Überhaupt kein Rechtfertigungsdruck hier. Und ich bin die Böse weil ich zwei Beiträge gewagt habe als nicht originell anzusehen. *seufz*
WBO17 Sitte - Die Buecher der Zeiten
QuoteLakyrs Nachfrage: [Blocked Image: http://www.weltenbastler.net/BB4/upload/wcf/images/smilies/misstrauen.gif]
Aufgabenstellung:
Dieser Brauch wird ausschließlich von Leuten ausgeübt, die an einem bestimmten Tag geboren sind(1). Warum ist das so(1)? Der Brauch ist auf ein Ereignis in der Geschichte des Volkes zurückzuführen(2), und soll etwas abwenden(2). Seine Aufrechterhaltung ist für die, die ihn ausführen, Ehre und Bürde zugleich(2). Beschreibe wie der Brauch üblicherweise durchgeführt wird(2).
Originalität: 1
Detailreichtum: 5
Stimmigkeit: 10
Vorgabentreue: 2
Mein Bewertungstext:
Dieser Beitrag schlittert in Punkto Vorgabentreue sehr stark an dem vorbei was ich lesen wollte. Es wird ein Regelsystem erlassen, was die gesamte Bevölkerung in das Tagessystem mit den verschiedenen Diensten steckt, schön und gut, aber dann hört's auf. Genau dann wo es eigentlich LOSgehen sollte mit dem Beitrag.
Hier will ich hören welche dieser Tagesgruppen nun die ist, die als Ehre und Bürde den Brauch ausübt, der etwas abwenden soll. Das Beispiel vom Tempelputzen zählt für mich hier nicht. Ist dem Bastler hier die Zeit zum Abgeben ausgegangen? Schade drum.
Bewertung der Vorgabentreue:
- NUR Leute an bestimmtem Tag geboren: ja - 1 Punkt
- Warum das so ist: ja - 1 Punkt
- Ereignis in der Geschichte des Volkes: nein -2
- Soll der Brauch etwas abwenden: nein -2
- Ehre und Bürde für die Ausführer: nein -2
- Beschreibung der Ausführung: nein -1
Es geht in der Aufgabe nicht um einen Brauch, der auf ein Ereignis in der Geschichte des Volkes zurückzuführen ist und etwas abwenden soll, und dessen Aufrechterhaltung Ehre und Bürde zugleich ist, und es wird nicht beschrieben wie dieser Brauch durchgeführt wird. Was hier geschildert wird ist ein Hintergrund den man kennen muss und diese Schilderung ist stimmig in sich - aber dann hört es auf, als Beispiel für eine der Tätigkeiten die ausgeübt werden, wird Tempelputzen genannt. Wenn wenigstens ein Hauch von Ehre und Bürde im Tempelputzen läge im Gegensatz zu anderen (nicht aufgeführten) Tagesaufgaben, hätte es hier Punkte gegeben. Aber das ist keine Lösung der Aufgabe, diesen Brauch zu schildern. Es ist für mich direkt nach dieser Einleitung Schluss mit dem Text. Die eigentliche Aufgabe wird nicht angegangen, nach einem Beispiel vom Tempelputzen ist Schluss, deshalb mein Verdacht dass die Zeit ausgegangen ist. Die Einleitung hat Details, deshalb hier 5 Punkte. Der Rest fehlt, deshalb hier 5 Punkte Abzug.
Was die Originalität angeht - da kann und werde ich mich nicht rechtfertigen, hierzu habe ich weiter oben schon genug geschrieben. Reicht schon dass ich es bei Ehanas Beitrag tun muss.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
WBO17 - Städt. Wahrzeichen - kalunirugun
QuoteDisplay MoreIch würde nur gern meine Gedanken beschreiben, die ich eben angesichts der Wertung von 1 Punkt im Bereich "Originalität" hatte.
Im Beitragstext kritisiert wurde, dass die Protagonisten nicht "sagenhaft" genug wären. Gut, darüber mag man sicher streiten - gerade
wenn man ein Faible fürs Basteln von Sagen hat (was ich absolut nicht habe) oder Welten mit höherem Magie-/Übernatürlichkeitslevel bebastelt,
mag man die Dinge anders und auch kritischer beurteilen und ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn dieser Beitrag als nicht "sagenhaft"
genug empfunden wird. Allerdings wäre das nach meinem Empfinden ein Fall von Vorgabentreue ("sagenhaft" kam da nur mit einem Wort vor - wir
befinden uns mitnichten in einer Kategorie, die nach übernatürlichen / außerweltlichen Phänomenen schreit), und da es sich um nur einen Aspekt
von vielen in der Aufgabenstellung handelt, hätte ich in der Situation allenfalls 1-2 Punkte abgezogen ... Das hier soll auch kein
Punkteschachern sein (die Punkte sind, wie in Vinnis Anleitungspost beschrieben, ohnehin fix) -
es bereitet mir nur echte Schwierigkeiten zu verstehen, wieso dieser Beitrag die Originalität 1 "verdient" haben soll, denn darunter würde ich allenfalls Dinge wie "Herr der Ringe 1:1, nur mit leicht abgewandelten Namen" ziehen. So habe ich den Eindruck, dass der 1 Punkt für das Ausmaß steht, in dem die Protagonisten laut dem Bewertungstext gegenüber ihren Mitmenschen herausragen, also die Originalität / Einzigartigkeit der Charaktere, nicht des Gesamtbeitrags
Aufgabenstellung:
Eine sagenhafte Figur und deren Begleiter sind das Wahrzeichen dieser Stadt(2), und Gegenstand mehrerer über die Stadt hinaus bekannten Erzählungen(2). Obwohl die Stadtbewohner in den Geschichten oft nicht gut dastehen(2) sind die Figuren in der Stadt beliebt. Beschreibe wie die Stadtbewohner ihnen immer wieder gedenken(2) und wie die Figuren für Fremde bei einem Stadtbesuch als Wahrzeichen wirken/erlebt werden(2).
Originalität: 1
Detailreichtum: 8
Stimmigkeit: 10
Vorgabentreue: 9
Mein Bewertungstext:
Liest sich wie ne Welten-Sitcom, die einzelnen Episoden sind angedeutet und stimmig ist das ganze auch - aber ich verstehe leider nicht was daran auch nur im entferntesten "sagenhaft" sein soll. An diesen Figuren ist nichts was mich reizt, mir ihre Geschichten anzuhören, sie leisten und erleben nichts Außergewöhnliches was sagenhaft ist oder gar Elemente in sich trägt welche die Wirklichkeit übersteigen, und mir persönlich ist schleierhaft wie Geschichten über eine solche Gruppe an Leuten irgendeine Bekanntheit erlangen sollen - kann gut sein dass das mit der Psyche der Weltbewohner zusammenhängt sowas toll zu finden, ich kann es aber nicht nachvollziehen.
Bewertung der Vorgabentreue:
- Sagenhafte Figur + Begleiter: jein -1 (Sagenhaftigkeit nicht nachvollziehbar)
- mehrere über Stadt hinaus bekannte Erzählungen: ja
- Stadtbewohner stehen oft nicht gut da, Figuren trotzdem beliebt: ja
- Stadtbewohner gedenken ihnen immer wieder: ja
- Wie werden die Figuren für Fremdstadtbesucher erlebt/wirken sie?: ja
Es hat einen Punkt Abzug bei Vorgabentreue gegeben, der sich wie Ehana schreibt mit der mangelnden Sagenhaftigkeit begründet. Hierzu ist nur noch anzumerken dass es auch auf Welten die keine Magie haben (wozu ich jetzt einfach mal auch unsere echte Welt zähle) jede Menge Sagen und sagenhafte Gestalten gibt, eine Welt ohne Magie zu haben ist kein Grund, eine Welt ohne Sagen zu haben.
In Punkto Originalität ist es in diesem Fall nicht relevant, wie andere Juroren ihre Texte auf Originalität beurteilen, weil nicht sie die Juroren dieses Textes sind sondern wir drei, die wir bewertet haben.
Wie in meinem Bewertungstext eigentlich schon in wenig anderen Worten steht: Ich finde die Figuren nicht originell, ich finde die Erzählungen nicht originell - und ich finde es nicht originell wie man sich in der Stadt ihrer erinnert und wie Fremde die Figuren erleben. Deshalb der eine Punkt. Musste ich das jetzt wirklich so deutlich sagen damit es nicht kryptisch-diplomatisch geschrieben ist. *seufz*
Beide Texte sind nicht schlecht, das habe ich nirgendwo geschrieben und so empfinde ich sie auch nicht. Ich kam von Formulierung und Weltenworten nicht drauf wer sie geschrieben hat, und will mit der Bewertung niemanden in die Pfanne hauen oder sonstwas. Eine niedrige Bewertung zeigt einfach nur: dieser Juror denkt in diesen Punkten ist der Beitrag weit unter dem was er hätte sein können. Eine niedrige Bewertung kann ein Ansporn sein sich bei weiteren Beiträgen mehr anzustrengen, oder er ist einfach ein Zeichen das - zumindest was Originalität angeht - die Leute sehr verschiedene Wahrnehmungen haben.
Dass meine Wertung der Originalität der Aufgabe derart angekreidet wird und ich in Rechtfertigungszwang gerate gefällt mir nicht. Denn eigentlich war dies eine der Regeln der WBO dass man das nicht muss.
Edit: Danke, Jerron. Du hättest es dort abgezogen, ich halt hier. Jurorenentscheidung.