Geburtsstern
Der Sternenname einer Person ist immer einer der durchschnittlich 12 Sterne, die sich auf einer um den Nachthimmel gezogenen Linie durch die beiden Sterne der Eltern befinden. So kennen die Norn auch die Positionen einiger Sterne der Südhalbkugel, ohne diese je gesehen zu haben.
(Mit dem Birthday-Paradox haben wir bei 9000 Namen ab 112 Personen eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass zwei sich einen Namen teilen)
Rabensilben
Eine Sammlung aus für Raben aussprechbaren Silben ist die Grundlage der Norn-Sprache. In den Silben bewanderte Raben sind in der Lage Wesen und besondere Gegenstände bei ihrem Norn-Namen zu benennen und ihn so den Völkern zu offenbaren.
(Akkustische Benennung musste ja entweder so oder in Traum/Trance erfolgen x.x)
Hab' schon mit ein paar Silben angefangen aber das ist ja nich so wichtig, ich brauche ja keine ganze Sprache, sondern nur ein paar Namen ( ).
z.B. für eine Astronomie-Figur, die die Geometrie von Eltern zu Kind gefunden hat. Und noch eine historische Persönlichkeit, die dann mit Ehegesetzen versuchte bestimmte Namen in die Welt zu bringen. Vlt. wird auch der Helligkeit von Sternen Bedeutung zugemessen, wobei die Helligkeit von Südsternen unbekannt bleibt. Und irgendwo müssen ja auch die Fürstensterne sein. Und was ist mit der Milchstraße x.x