Posts by Eru

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Geburtsstern

    Der Sternenname einer Person ist immer einer der durchschnittlich 12 Sterne, die sich auf einer um den Nachthimmel gezogenen Linie durch die beiden Sterne der Eltern befinden. So kennen die Norn auch die Positionen einiger Sterne der Südhalbkugel, ohne diese je gesehen zu haben.


    (Mit dem Birthday-Paradox haben wir bei 9000 Namen ab 112 Personen eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass zwei sich einen Namen teilen)


    Rabensilben

    Eine Sammlung aus für Raben aussprechbaren Silben ist die Grundlage der Norn-Sprache. In den Silben bewanderte Raben sind in der Lage Wesen und besondere Gegenstände bei ihrem Norn-Namen zu benennen und ihn so den Völkern zu offenbaren.


    (Akkustische Benennung musste ja entweder so oder in Traum/Trance erfolgen x.x)



    Hab' schon mit ein paar Silben angefangen aber das ist ja nich so wichtig, ich brauche ja keine ganze Sprache, sondern nur ein paar Namen ( ;D ).


    z.B. für eine Astronomie-Figur, die die Geometrie von Eltern zu Kind gefunden hat. Und noch eine historische Persönlichkeit, die dann mit Ehegesetzen versuchte bestimmte Namen in die Welt zu bringen. Vlt. wird auch der Helligkeit von Sternen Bedeutung zugemessen, wobei die Helligkeit von Südsternen unbekannt bleibt. Und irgendwo müssen ja auch die Fürstensterne sein. Und was ist mit der Milchstraße x.x

    Und noch ein Schnipsel:


    Den Norn (Alben-Kultur) werden Zwillingsschwestern geboren. Die Norn nutzen inzwischen die Schicksalssprache, um ihre Kinder zu benennen, und so heißt die Schwester mit den Bernsteinaugen irgendwas mit Feuer und die mit den leeren Augen irgendwas mit Asche. Das Aschekind wird mit Ruin in Verbindung gebracht und von den Norninseln verbannt.


    Das Aschekind trägt den Namen eines erloschenen Sternes. Zu Beginn des ersten Zeitalters lässt sie sich aber von den Zwergen einen neuen schmieden, der dann ihren Namen trägt.



    Was dann auch irgendwie möglich sein sollte, ist per Namenszeremonie selbst den Norn-Namen der Aschekönigin zu erhalten. Das verknüpft die benannten Personen dann aber mit der Figur und macht aus ihnen sowas wie Priester-Zombies.

    Das bedeutet für Namenszeremonien jedenfalls, das es möglich sein muss. Hmm. Wie die vonstatten gehen und welche Namen da wie möglich sind (am Lebenshauch hängende oder nicht) hängt aber noch alles in der Schwebe o.x

    TIL Eragon hat eine Sprache, die aus "wahren Namen" besteht. :faint:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ohje .. ich versuche ja sonst immer möglichst zu vermeiden, dass Elemente von anderen durch die Weltgeschichte geschoben werden. Bei den Tomes definiert die Länge des "Inhaltsverzeichnisses" aber wie weit unten der Eintrag selbst dann landet. Damit das konsistent bleibt, müsste der Eintrag über das Inhaltsverzeichnis.


    Das Problem ist nur, dass der Eintrag unsichtbar ist, solange keiner ausgewählt wurde. Das hieße die erste Auswahl würde das Inhaltsverzeichnis runterschieben .. außer es gibt einen Platzhalter-Eintrag, der vorausgewählt ist. Das könnte ich versuchen @_@ aber ich denke den Eintrag nach oben zu verschieben und beim "lesbaren Inhalt" statt unten in den wirren Inhaltsverzeichnisboxen zu haben, macht das ganze schon ordentlicher.


    Ich überlege gerade, ob ich die "tomes" halbieren soll, solange sie nicht angeklickt/geöffnet sind.. o.ó


    Wäre recht schnell gemacht (mit ein paar Anpassungen an Titeln/Texten, die dann zu lang wären), und weniger zum Durchscrollen, also vielleicht irgendwie übersichtlicher. Beim Öffnen würden die halt alle anderen wieder drunter schieben (ggf. mit einer transition animiert). Hmmmm.


    Inspiriert von Incen Kong's Frage gibt's jetzt auch einen Eintrag zur Schicksalstheorie. :)


    > Es ist unklar, ob mit Norn benennbare Werke und Wesen auch vor ihrer Benennung bereits das eigene Schicksal tragen, oder es durch die Benennung auferlegt bekommen. Weiterhin ist unklar, ob der Norn-Name ein unveränderliches Schicksal repräsentiert, oder Individuen durch ihre Taten die Schicksale ihres Namens für künftige Benennungen beeinflussen können.


    Norn (Sprache) Updates:

    • Norn-Namen (akkustisch) werden durch einen Ritus bestimmt. (Namen von bedeutenden Werken/Bewusstseine);
    • Knochenlesen (visuell) kann das Schriftzeichen zu Norn-Namen offenbaren
      • Schriftzeichen verweisen auf eine Sternkonstellation und heben einen Stern darin hervor
      • Der Stern wird auch nach dem Norn-Namen benannt
      • ~7000 Norn-Namen-Sterne sind auf der Nordhalbkugel bekannt, ~2000 weitere werden im Süden vermutet
    • Norn-Sprache hat ~9000 Worte, entsprechende Zeichen und alle sind einem der mit bloßen Augen sichtbaren Sterne zugeordnet. :)

    Puh, mein nächster Rate-Versuch wäre, dass die Symbionten Wasserstoff (:p) produzieren, was bei den den Fallhörnchen den Fallschaden reduziert und ihnen so mit der Jagd auf andere Hörnchen hilft. o.ó


    Aber spannend, dass die mit dem Gift andere Hörnchen, aber nicht sich gegenseitig jagen können, obwohl sie ja auch sehr ins Beuteschema passen würden. :)

    Hm, gibt es einen vom Symbionten verursachten Duftstoff oder so, der entweder Carnivore anlockt, oder bei einer Bejagung durch Kulturschaffende wertvoll ist?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das "oder so" alles abdeckt, aber vielleicht ist es auch ein anderer medizinisch wertvoller, praktischer (Koffein), oder leckerer Stoff, denn der Symbiont produziert.

    Die Symbionten produzieren Helium und irgendwann wird es zu viel, sodass die Hörnchen in die Lüfte entschweben, irgendwann dann aber wenn das Gas den Körper verlässt (mit Hörnchen-Heliumstimme) wieder vom Himmel fallen.

    Hm, gibt es einen vom Symbionten verursachten Duftstoff oder so, der entweder Carnivore anlockt, oder bei einer Bejagung durch Kulturschaffende wertvoll ist?

    Hm, ich glaube bei der Namenszeremonie kommt kein "zusätzlicher Name" an die Person, sondern wird das eigene Schicksal durch das neue ersetzt. Der neue Lebenshauch verdrängt den alten aus dem Nistplatz, weswegen mehrere losgeschickt werden, von denen hoffentlich einer gewinnt.


    Das bedeutet auch, dass sie eine Liste an Fürstennamen und eine an Königsnamen gefunden haben, aus denen dann die Auswahl getroffen wird.



    Fraglich bleibt, ob man wirklich mit dem letzten Hauch einen Namen anheftet, oder nicht doch jeder Hauch seinen Namen trägt und behält. Hmmmmm.

    Hier noch ein halb verdauter Gedanke, der mich ein paar Tage begleitet:


    Lebewesen sind ja vom "Lebenshauch" belebt, der als Wind in ihnen haust und ihnen Atmung und Sprache verleiht. Der nistet sich mit dem ersten Atemzug ein und geht mit dem letzten.


    Alternativ gibt es auch andere nistende Winde, wie den Phoenixfunken, die auch Sprache ermöglichen.


    Nun kann die Namenszeremonie ja an die Vögel anknüpfen. Vlt. wird ein besonderer benötigt, vielleicht muss aber auch der Lebenshauch selbst den Körper verlassen, um die Benennung als "Fluch" durch die letzten Worte der fluchenden Person zu tragen.


    Insgesamt wären die letzten Worte mit Aufgabe des Lebenshauches ja für besonders starke Magie geeignet. Man kann sie nur schlecht einüben und die Geistlichen oder so die das dann machen würden vermutlich für so eine Krönung auch ihr Leben geben.




    /Edit: Vlt. wird das letzte Wort, sofern in Norn gesprochen, auch immer vom Lebenshauch weitergetragen und ist dann der Nornname des nächsten Wesens, das sie beleben.



    /e2: Hmm aber müssen die selbst herausfinden, wie sie dann sterben, oder gibt,s dafür nen Zauberspruch.


    Vermutlich muss das letzte Wort auch mit dem letzten Hauch gesagt werden, kann also nicht ein vorher gesagtes sein.

    Kann das Kind dann der Todesstrafe entgehen, wenn ein anderer (hoffentlich wohlhabenderer) Familienverbund es adoptiert, weil der erste ja nachweislich mit der Erziehung gescheitert ist, Familienverbünde bestraft werden, und das Täter-Kind so dem Täter-Familienverbund entkommt und so auch die Täterschaft zurücklässt?

    Hm, sie wollen eine Todesstrafe erwirken aber nicht umgesetzt sehen? Hmm.


    Bewegen sie damit ihre verurteilten Nachkommen zur Flucht, damit sie es woanders besser haben?

    Puh, die längeren Bilder sind jetzt drin.


    In dem Beispiel:

    --title: Ahnengeist

    --label: Schutzgeist

    --content: langer text


    Links die Portraitbox, rechts die Infobox.



    Mit der Erhöhung wird das 250px hohe Bild nach unten gespiegelt.

    Das heißt, das Label verdeckt noch einen Teil des Bildes (bei diesem Beispiel nicht schlimm), während der Titel unten nichts mehr verdeckt sondern nur noch gespiegelten Inhalt hinter sich hat. Das transparente Schwarz ist hierfür noch ein bisschen dunkler geworden, damit es bei einigen Beispielen nicht komisch aussieht.


    Der extra Platz in der Infobox wurde jetzt leider nicht genutzt, um die Schriftgröße zu erhöhen, sondern um den Titel rechts nochmal reinzuquetschen.. >.>



    Eine Überlegung ist jetzt links unten anstelle des Titels dann das label einzufügen, um oben den Label-Bereich loszuwerden. Aber es haben auch nicht alle Karten überhaupt ein Label, bei einigen wäre dann unten gar nichts und das sähe auch doof aus. <_<


    Naja es bleibt wohl erstmal so bis mir was besseres einfällt >.>



    ... vielleicht brauchen alle ein Label. Aber das und das Label nach unten zu bekommen wäre eine größere Änderung, weil einige im HTML-Bereich mehrere Boxen brauchen, um ihren Inhalt darzustellen. (Speziell alle Tiere mit Größe und Gewicht). Der hier würde sich aber sicher darüber freuen, oben keinen Schnitt mehr durch's Gesicht zu haben.




    ... hmm, ich kann "if label nimm label sonst title" für da unten nutzen, das klappt.

    Dann bleibt nur noch das Tier-Rpoblem, die haben 3 label-Felder um das linke und rechte mit Größe/Gewicht zu füllen; das wäre die HTML-Änderung :faint:




    Hat ohne HTML-Änderungen geklappt :)

    - Fauna hat noch das Label oben

    - Alle anderen haben ihr Label unten

    - Wenn es keinen Label-Text gibt, nutzen sie den Titel-Text