Beiträge von Yelaja

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Also theoretisch müssten alle Allele, die auf dem vom Vater kommenden Chromosom liegen, so auch beim Vater vorkommen, aber auf die beiden Chomosomen verteilt.

    Das Problem ist, dass beim Nachweis von bestimmten Genvarianten, afaik nur die Genvariante an sich nachgewiesen wird, nicht aber auf welchem der beiden homologen Chromosom sie liegt. Aber wenn man das könnte, also individuelle Chromosomen komplett sequenzieren, dann könnte es über die Schiene gehen.

    Das hängt von der Art des Einfrierens ab. Wenn Zellproben in flüssigem Stickstoff eingefroren werden, bildet sich aus dem Wasser in der Zelle eine Art unterkühlte Schmelze, d.h. es bleibt nicht genug Zeit auszukristallisieren und das ist das, was die Zellen beim langsamen Einfrieren zerstört.

    Also würde ich davon ausgehen, dass in solchen, gut konservierten Proben auch noch auswertbare DNA enthalten ist/sein kann.

    Aber warum müssen die Elter Beweise fälschen?

    Wenn die Kinder magisch begabt sind und für die blauen Hexen in Frage kommen, sind sie doch tatsächlich "schuldig", oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich finde es sehr interessant, dass die Legende Pflanzen als handelnde Personen hat, das kenne ich noch aus keiner anderen Geschichte (oder ich erinnere mich jetzt spontan zumindest nicht daran.)


    Sehe ich das richtig, dass der letzte Absatz nicht mehr zur eigentlichen Geschichte gehört, sondern als Erklärung der Bedeutung der Geschichte gedacht ist?

    Wenn ja, kommt mir das Ende der Erzählung fast ein bisschen unvollständig vor, weil der Konflikt zwischen dem Feuerbaum und den übrigen Gewächsen gar nicht aufgelöst/abschließend thematisiert wird. Die Bäumchen müssen doch was gedacht/gefühlt haben, als ihr alter Peiniger schließlich in die Luft geflogen ist. (Btw. hat dabei eigentlich die umstehende Vegetation Feuer gefangen?)

    Skelch I. Wenn du dich erst auf eine lange Suche für die Begriffsdefinition von "materiell" begeben musstest, ist die Frage, ob es sinnvoll ist, diesen Begriff in einer Aufgabenstellung zu verwenden und die (von dir wohl mühsam recherchierte) Bedeutung als eindeutig und allseits bekannt voauszusetzen.

    Bei dem was ich hier so lese, glaube ich, dass ihr einen hohen wirtschaftlichen/ ökonomischen Wert ausschließen wolltet?

    Vielleicht könnte man den :-[ durch diesen hier :meh: ersetzen. Ich find den schäm-emojy auch rin bisschen zu peinlich berührt dafür, dass die Frist ja noch nicht (?) überzogen wurde.

    Ich mag an der 2. Variante, dass die Komplexität der Zeichen über das gesamte Alphabeth hinweg gleichmäßig erscheint. Bei der 1. Variante scheinen mir die ersten zehn(?) Buchstaben relativ einfach aufgebaut und hinten raus bestehen sie dann aus immer mehr Einzelheiten.

    Aber insgesamt mag ich beide :)

    Gomeck Ich denke, es geht um die harte Deadline, die das Tool vorgibt. Manche "brauchen" den Zeitdruck, wollen aber nicht bewertet werden.

    Und nach Riothamus Vorschlag müsste ja gar nichts umprogrammiert werden.


    Vielleicht können diejenigen, die gerne außer Konkurrenz mitmachen wollen sich mal äußern, ob diese Konditionen ihren Vorstellungen entsprächen. Sonst diskutieren wir eh am Ziel vorbei.

    Also ganz klassisch fallen mir noch chemische Signale zur Kommunikation ein und taktile Signale oder auch Vibrationen, die nicht über die Luft übertragen werden. Blattschneiderameisen nutzen das z.B. zur Kommunikation.

    Der Gedanke verschiedene Signalformen zu kombinieren scheint mir sinnvoll, da das ja die Effektivität/ Informationsdichte der Kommunikation deutlich erhöhen kann.

    Hast du auch einen Grund, warum es keine auditive Kommunikation geben soll, außer dass du es so willst?

    Riothamus Danke für die Lobsbeeren, die sind ganz köstlich. :)

    Ich denke Beschreibungen seiner Hauptwerke gibt es schon, aber grade weil er ein recht fleißiger Künstler war, gibt es wohl auch viele kleinere Werke von denen man wirklich nichts mehr weiß. Andererseits ist es natürlich denkbar dass irgendwo in Privatbesitz noch das ein oder andere Schätzchen schlummert.

    Und weil ich Sprichwörter toll finde, Torfi deines finde ich auch super, weil der Bezug zum Ereignis erkennbar ist, aber die Bedeutung dann eben nicht so plakativ ist, werd ich das vielleicht auch noch verwursten. :)