Quote
Wie muss man sich denn en KORREKTES Schwertgehänge vorstellen?
Eine Dreiecksaufhängung im Prinzip. Im MA hing das Schwert als umgekehrtes Dreieck am Gürtel
also zwei Riemen oben am Gürtel, die Scheide in einer Schlaufe nach unten weisend. Später dann zwei Riemen an der Scheide, die oben mit einem eisernen Ring verbunden waren, der dann am sog. "Frosch" hing, einem Haken am Gürtel, also ein Dreieck nach oben.
Die späteren Gehänge sind auch neigungsverstellbar - durch Schnallen an den Riemen. Somit konnte je nach Schwere des Gefäßes und Vorliebe die Neigung des Schwertes verstellt werden.
Hier sieht man auch die Entwicklung hin zum Tragen der Waffe - früher war das mehr als unüblich, später dann war es Zeichen des freien Bürgers, z.B. ein Rapier zu tragen.
Quote
Dass es historisch nie so war, ist mir schon klar, aber da meine Welt nicht die Erde ist, ist das ja eigentlich ziemlich irrelevant dafür.
Dann verwende keine irdischen Waffen und keine Humanoiden. Das ist ein Totschlagargument - in den Jahrtausenden der Geschichte wurde wohl jede sinnvolle Variante, eine Klinge zu tragen, zigmal durchexerziert. Nur die Rückenscheide - die findet sich nie.
Wenn du also Wert auf Praktibilität legst, kommst du nur zu den selben Lösungen wie die Leute, die mit diesen Waffen um ihr Leben gekämpft haben.
WAS es gab, war eine normale Scheide, die man sich am Waffengurt über die Schulter hängte, wenn man mal durch unwegsames Gelände marschieren musste. Da zog man dann aber de Waffe und warf die Scheide fort - wie übrigens auch bei einem Duell.
Quote
Wie müsste eine Klingenwaffe konzipiert sein, deren Einsatzzweck das Schneiden von Gegnern ist, sprich Muskeln und Sehnen.
Flacher Linsenquerschnitt, leicht gekrümmt, einschneidig. Kommt uns das bekannt vor? Ja, es nennt sich Säbel, Katana, Dussägge, Tulwar, etc.
Alles nur Varianten des selben Prinzips.
Die kleinen Varianten sind dann Krummdolche, Tanto, Wakizashi, usw.
Und Dolch ist nicht gleich Dolch - ein Scheibendolch ist eine Stichwaffe, ein bologneser Linkhanddolch schneidet und sticht gleich gut, ein Yatagan-Messer schneidet besser als es sticht, usw.