Posts by Grummeliger Dachs

    Vielen Dank für eure Arbeit Terria, Jerron und Yrda! Die gefallen mir alle drei sehr gut :)


    Es ist immer schwer, sich bei sowas zu entscheiden, aber ich glaube, Yrdas angepasste Referenz wird das Rennen knapp gewinnen. Der hat so was flauschiges.


    Habt ihr die Dachse selbst gemalt, Teria und Jerron? Ich frage nur, weil sie, soweit ich mich erinnern kann, nicht eurem üblichen Zeichenstil entsprechen, und wenn es Cliparts sind, die ihr gefunden habt, müsste ich ja zunächst wissen, ob ich die überhaupt als Avatar verwenden dürfte?
    Und wie sieht es bei dir aus, Yrda? Ist das Ursprungsbild aus der Wikipedia?

    Da ich gerade dabei bin, die Webpräsenz meiner alten Welt Teiskundal zu löschen und somit dieses Kapitel meines Weltenbastlerdaseins mehr oder weniger endgültig abzuschließen, kam mir die Frage, ob ihr auch Welten habt, die nicht "fertig" gebastelt sind, die ihr aber trotzdem dauerhaft aufgegeben hab. Und wenn ja, was waren die Gründe dafür? Was habt ihr mit eurem gesammelten Material gemacht?


    Das ehemalige Teiskundal war von Anfang an ein Abbild des irdischen Zeitalters des Imperialismus. Obwohl ich beim Basteln nie den Fokus darauf gesetzt habe, so beinhaltete die Welt In letzer Konsqeuenz auch all das, was damals bei uns auf der Erde dazu gehörte. Rassismus, Sexismus, Genozide und Vernichtung der Kultur vermeintlich unzivilisierter Völker.
    In den letzen anderthalb Jahren haben sich meine Einstellungen zu diesen Themen allerdings stark geändert. Jedes mal, wenn ich mich seitdem mit Teiskundal beschäftigte, diente es mir vor allem als hässliche Erinnerung, was mal war. Aus diesem Grunde habe ich vor einer Weile beschlossen, Teiskundal ganz aufzugeben und nichtmehr weiter zu bebasteln, zu untrennbar schienen mir Welt und vergangene Ideologie und ich wollte schlichtweg nichts mehr damit zu tun haben.

    Äh, das Rollen ist auch eine Lösung ;D , aber nicht so ganz das, was ich mir vorstelle ;) . Ich hatte mal etwas ähnliches probiert, dass die Viecher einfach steif hoppeln, so wie ein Kind sein Spielzeug über den Boden bewegen würde, aber überzeugt hat mich das auch nicht. Jetzt, wo ich da so drüber nachdenke und deinen Vorschlag mit den Beinen, die eingezogen werden, lese, kommt mir eine Idee. Das mit dem Hoppeln muss ich nochmal ausprobieren ...

    Ein Turnbockschaf hatte ich schon versucht, aber animiert sieht das reichlich doof aus (obwohl es herrlich einfach zu animieren ist). Das Schweinchen hat so dankbar kurze Beine, da fällt es im Gegensatz nicht auf, dass die keine Gelenke haben. Deine Hinzufügungen zum Schafskopf lassen das Viech schon viel besser und schafiger aussehen, finde ich. Es ist schon merkwürdig, bei meinem Onkel habe ich im Sommer immer Schafe aus nächster Nähe gesehen, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Schnauze so zu zeichnen. Ich werde das morgen mal in die Textur überführen und gucken, wie es wirkt. Danke für den Schubser in die richtige Richtung!


    Der Übergang von Hals auf Schulter sieht nur so aus, weil ich die Normalen in dem Bereich nicht angepasst habe. Das war nur ein schneller Test, um zu gucken, wie es überhaupt wirkt.


    Die Gesichter der Figuren würde ich gerne hoch aufgelöst lassen, aber ich habe bereits ein wenig damit herumexperimentiert, die Augen ein bisschen kleiner zu machen. Nur konnte ich mich auch dort bisher zu keiner Entscheidung durchringen, was besser ist.
    Vielleicht sollte ich die Texturen der Tiere einfach hochauflösender zeichnen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anmerkung zur Augenfarbenwahl richtig verstanden habe, aber die Augenfarbe lässt sich via Textur ändern. Ich habe bisher lediglich keine anderen Augenfarben gemalt, darum tauchen keine auf.


    Manchmal fürchte ich, dass ich mich im Hinblick auf das Grafische überhoben habe. Ich weiß, dass ich gerne einen einheitlichen Stil für alles hätte, und ich erkenne, dass ich keinen habe, aber ich schaffe es trotzdem nicht, meine Modelle und Texturen so zu gestalten, dass sie einheitlich wirken.

    Case in point: Schaf und Schwein in Bildern 1, 5, 6, 8, 9 und das Huhn in Bild 4. Mal ungeachtet der Texturen, die ich erstmal nur schlampig hingewurschtelt habe, ist das Schaf ein gutes Stück weniger stilisiert modelliert, als Schwein und Huhn. Für sich genommen finde ich alle drei ok. Das recht einfache Schwein passt meiner Meinung nach am besten zur recht eckigen Welt, aber auch das etwas feinere Schaf sieht meiner Meinung nach nicht total deplaziert aus. Nun habe ich mehrere Abende mein bestes Versucht, aber ich habe weder das Schwein noch das Schaf so umgestaltet bekommen, dass sie einheitlich aussahen. Und dann kommt natürlich als drittes hinzu, dass alle Viecher ja auch irgendwie zu den Figuren passen sollen. Die wiederum einen andern Stil haben.


    Davon abgesehen bin ich mir unsicher, ob ich Lebewesen korrekt schattiert haben will oder ob ich die Schatten lediglich in der Textur andeuten soll. Bisher habe ich sie, wie in Bildern 2, 3, 5 und 6 nur angedeutet, weil das eigentlich besser zum hart schattierten Rest der Welt passt, aber für sich genommen finde ich gefallen an der glatten Schattierung per Engine wie in Bildern 7, 8 und 9.

    Jetzt funktioniert das mit der TInt-Mask korrekt. Allerdings bin ich nach wie vor nicht so ganz mit dem Ergebniss zufrieden. Irgendwas sieht für mein Empfinden mit den Augen bei dunkler Hautfarbe falsch aus.


    Und für Yrda und Ghiks:


    Hautfarben lassen sich jetzt komplett frei wählen. Die Haarfarben werden wahrscheinlich folgen. Mit der kleinen Einschränkung, dass die Augenbrauen sich nicht mitfarben lassen. Im Prinzip ginge das zwar, denn die Tint-Mask in Kombination mit dem Shader erlaubt es, vier unterschiedliche Tints zu verwenden, aber ich bin etwas zögerlich, das Potential dessen voll auszuschöpfen, da sonst in vor jedem draw call arg viele uniforms mit gesetzt werden müssten. Das scheint mir (ohne es genau gebenchmarkt zu haben) viel verschwendete Rechenzeit für wenig Nutzen.

    Yrda hat vor einem Jahr schonmal angesprochen gehabt, dass Inhalt und Beschreibung von "Websites und Technisches" nicht so ganz zusammen passen. Ich meine mich zu erinnern, dass es früher ein Board gab, das auch für technische Fragen ohne direkten Weltenbezug offen war und fände es schön, wenn es das wieder geben würde, oder wenn im gegenwärtigen "Websites und Technisches" auch allgemeine technische Fragen wieder erlaubt wären.


    Was ist eigentlich aus dem Off-Topic geworden? Vielleicht ließe sich alternativ das wieder einführen und unter anderem für technische Fragen, die nicht direkt was mit der Welt zu tun haben, verwenden. Das Forum quillt ja im Moment nicht gerade vor Beiträgen über, wenn da ein paar nur entfernt zum Weltenbasteln passen, wird das weder der Übersichtlichkeit abträglich sein noch Server oder Webspace über Gebühr belasten.

    Sind Geißfalken abrichtbar und von Menschen als Fluginstrumente genutzt? Ich stelle mir gerade Luftkämpfe wie im Ersten Weltkrieg vor, nur statt dem Knattern der Motoren erfüllt das Meckern der Tiere den Himmel.

    In unserer Welt klappte es außerdem ja auch jahrtausendelang ohne Gifte usw.

    Klappte ist hier ein sehr dehnbarer Begriff. Wir wohlstandsverwöhnten Kinder können uns heute kaum mehr vorstellen, mit welcher Unsicherheit die Ernährung in vergangenen Zeiten verbunden war.
    Mein Vater weiß noch von seinen Kämpfen gegen Kartoffelkäfer zu berichten, die Sommers die wenigen Kartoffelpflänzchen, die er und seine Mutter im Hintergarten anbauten, zu fressen drohten. Für sie waren die Früchte dieser Pflanzen ein wichtiges Zubrot, da der Laden meiner Großmutter nicht viel Geld abwarf und mein Großvater sehr früh und arm gestorben war. Die Zeiten unserer heute als selbstverständlich wahrgenommenen Ernährungssicherheit haben vor gar nicht so langer Zeit begonnen. Von der Situation in andern Erdteilen ganz zu schweigen.

    @Veria und @Giélu Wetaras, gilt das wirklich ausnahmslos für alle Tiere? Parasiten, Schädlinge? Was passiert, wenn ein Tier aus Versehen getötet wird? Etwa wenn ein Radfahrer über einen Käfer rollt oder ein Reh vor ein Fahrzeug spring? Wie gingen Gärtner mit der den Heerscharen von Schnecken um, die sich auf Gemüsebeete stürzten, wenn es solche in euren Welten gibt?