Huhu ihr lieben Weltenbastler,
ich habe gemeinsam mit einem Freund und einem Kommilitone einen Server, auf dem eine stark gemoddete Version von Minecraft läuft. Da die beiden letztgenannten leider wegen unerwarteter Vaterschaft respektive Abschlussarbeit nicht besonders viel Zeit haben und weil's zu dritt doch etwas fad ist, dachte ich mir, man könnte diesen Server auch für interessierte Weltenbastler und deren Freunde öffnen (the more the merrier )
Wieso gemoddetes Minecraft?
[Blocked Image: http://www.teiskundal.de/Bilder/mcbild.jpg]
Ganz einfach - weil es all das bietet, was Vanilla-MC bietet und zusätzlich noch ganz viel mehr. Unter anderem:
Was fürs Auge:
* Neue (hübsche) Blöcke zum Bauen, mehr Möglichkeiten, diese anzuordnen, kleinere Blöcke - Stäbe, Panele, Klötze uvm.
* Laternen, Lampen, (funktionelle) Möbel, viele bunte Blümchen, Büsche und anderer Tand
* Neuer Terraingenerator und neue, hypsche Biome
Was fürs Spiel:
*Drei verschiedene Magie-Mods - für Zauberber, Alchemisten und Hexen mit entsprechenden Forschungs- und Technologie-Bäumen
* Mehr Waffen und Werkzeuge, sowie eine völlig neue Art, diese herzustellen - dies erlaubt eine größere Vielfalt in verwendeten Materialien und den daraus resultierenden Effekten
* Die Möglichkeit, bestimmte Prozesse mehr oder weniger zu automatisieren - sei es durch das Erschaffen von Golems oder Beschwören von Minions, denen man Befehle geben kann, oder durch das Aufbauen komplexer Maschinen-Netzwerke
* Kabel und Miniatur-Redstoneschaltungen
* Dank Hexenbesen, magischem Jetpack oder Flugzauber kann man auch ohne Cheats fliegen - sofern man weiß, wie man diese Gegenstände erschaffen und flugfähig halten kann.
*Gänzlich überarbeitetes Minenkarrensystem - komplexere Streckensysteme dank Weichen, Signalen und der Möglichkeit, ganze Züge (nur echt mit kleiner Dampflok) zusammenzustellen
Was für Entdecker:
* Neue zufallsgenerierte Strukturen
* Spannendere Beute in Kisten
* Mindestens 2 weitere Dimensionen, die man erforschen und ausplündern kann
* Neue (fiesere) Mobs
Und bestimmt noch ganz viel anderer Kram, den ich jetzt vergessen habe. Um den Überblick zu bewahren, gibt es zudem die Mod "not enough items", die einem die praktische Suche nach bestimmten Blöcken/Gegenständen erlaubt sowie deren Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten anzeigt.
Wer Lust hat, sich das ganze mal anzugucken, möge mir einfach eine PM schreiben und ich schicke ihm die Zugangsdaten und erkläre, wie man die ganze Sache mit den Mods zum Laufen bringt. Wir würden uns auf jeden Fall über regen Zulauf freuen
Zur technischen Seite:
Um die Modverwaltung einfacher zu machen, nutzen wir den ATLauncher mit einem von mir geänderten Modpack, das auf der MC-Version 1.6.4 basiert. Enthalten sind folgende Mods:
- Ars Magica 2 (Magie)
- Artifacts (der Name sagt schon alles)
- Bibliocraft mit seinen diversen Erweiterungen (Möbel und so)
- Biomes o' plenty (neue Biome)
- Carpenter's Blocks (neue Möglichkeiten, Blöcke anzuordnen)
- Chisel (zum Blöcke aufhypschen)
- Ender Storage (verbesserte, farbcodierte Enderlagerung (Kisten und Tanks)
- Forge Multipart (Microblöcke, mehrere Blöcke in einem 1*1-Quadrat)
- Iron Chests (größere Kisten)
- Jet another better barrel (Fässer, zum Massenlagern von Gegenständen)
- Minions (willige Diener zum Dinge tun)
- Natura (Beerenbüsche mit leckeren Buschbeeren zum Futtern und anderer Naturkram)
- Not enough items (Block-/Gegenstandssuche und Craftingrzeptanzeige)
- Project Red und seine Ableger (Kabel, Redstoneschaltungen, Lampen und anderer Redstone-Kram)
- Railcraft (überarbeitetes Bahnsystem, Dampfkessel und stationäre/mobile Dampfmaschinen)
- Xeno's Reliquary (besondere Gegenstände zum Craften)
- Tinker's Construct (verändert Waffen- und Werkzeugerstellung - Schmelzöfen, Legierungen, Einzelteile ...)
- Tinker's Construct Mechworks (Zugbrücken)
- Thermal Expansion (Maschinen für alles mögliche und Item-/Flüssigkeits-Transportröhren)
- Thaumcraft (Magie und Alchemie)
- Twilight forest (neue Dimension zum erfroschen)
- Witchery (Hexentum)
Für weitere Modvorschläge bin ich immer offen
Zur organisatorischen Seite:
Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, muss es leider ein paar Regeln geben, so auch hier. In diesem Fall insbesondere, um Serverlag durch zu viele gleichzeitig aktive Maschinen und Entities zu vermeiden. Darum haben wir uns auf folgende Gebote geeinigt:
- Sei kein Arschloch.
Macht ein anderer Spieler etwas, das dir missfällt, nimm einfach an, dass er es nicht absichtlich gemacht hat und gebt euch eine Umarmung. - Halte Maß - 500 Kühe beispielsweise sind toll, aber laggen den Server. Halte dir lieber 5 und bau dir ein automatisches Zucht- und Schlachtsystem.
- Am Spawn werden (dauerhaft) nur der Gemeinschaft dienende Projekte gebaut, die wenig ständig laufende Automatisierung vorweisen, z. B. Läden. Die eigene (größere) Basis möge man bitte sobald wie möglich vom Spawn weg errichten - mindestens 10 - 15 Chunks sind ein guter Richtwert. (Chunkgrenzen lassen sich per Druck auf F9 anzeigen)
- Jedem Spieler steht die alleinige Herrschaft über das Biom, in dem seine Basis liegt, zu. Andere Spieler mögen in diesem Biom ohne Erlaubnis des Basisbesitzers bitte keine Veränderungen vornehmen.
Ausgenommen von dieser Regel ist das Herausgraben von Rohstoffen in natürlich vorkommenden Höhlen.
Diese Herrschaft ist gut sichtbar mit Schildern/Grenzsteinen und Leuchtzeichen an den Grenzen des Bioms/Herrschaftsgebiets anzuzeigen. Versäumt man dies, hat man Pech gehabt, wenn die reklamierte Herrschaft übersehen wird.
Liegt die Basis eines Spielers in mehreren Biomen, darf er, anstatt ein Biom zu reklamieren, einen Radius von 5*5 Chunks um seinen Basischunk als alleiniges Herrschaftsgebiet ausweisen. - Es sollte aufgepasst werden, dass man seine Basis mindestens 10 Chunks von der eines anderen Spielers entfernt errichtet.
- Jeder Spieler darf nur einen aktiven Chunkloader besitzen. Dieser muss in der normalen Minecraftdimension stehen.
- Die Welt wird auf dem Schwierigkeitsgrad "hart" gespielt. Blockschäden durch Mobs sind ausgeschaltet.
- Natürliche HP-Regeneration ist ausgeschaltet. Allerdings erhält jeder Spieler beim ersten Einloggen in die Welt 5 Heiltränke.
Im Augenblick zahlen wir lächerliche 4 Euro pro Monat für einen Server, auf dem 4 Spieler gleichzeitig aktiv sein können. Sollten sich mehrere von euch entscheiden, dauerhaft mitspielen zu wollen, würde ich diesen Server upgraden. Die Kosten p. P. bliefen sich dann auf irgendwas um 1-3 Euro im Monat. Jenachdem, wie viel Leistung und Platz gebraucht werden würde.