Posts by Kikazaru

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Bis Freitag hab ichs spätestens. Grad eben grün gemacht in religiöse Praxis. Religiöse Praxis war ja, was die Abgaben angeht auch so gross wie die beiden anderen zusammen. Also ein ordentlicher brocken.
    Wenn ihr mich entlasten wollt ist das schön, aber von meiner Seite aus nicht unbedingt notwendig.

    Huii. Sehr interessanter Thread.
    Nun. Magie in Thalevinna kann alles, ausser Materie und Energie erzeugen. Ein Magier versetzt sich selbst in Ekstase und tritt darin vor göttliche Wesen, die ihm dann eventuell einen Zauber schenken. Das kann alles sein. Vom komplizierten Ritus über einen Feuerball bis hin zu irgendwelchen Bannsprüchen. Logischerweise lassen sich damit auch Krankheiten etc. beeinflussen. Auf verschiedenste Arten.
    Ein Magier kann zum beispiel einen Pestkranken in einem Ritual bei Vollmond heilen, bei dem er ein zwölfzeiliges Gedicht spricht und dabei im Kreis rennt. - insofern er zuvor diesen Ritus erhalten hat. Dabei würde er vielleicht auf magische Weise alle kranken Körperregion aus dem Körper entfernen und verbrennen.
    Ein anderer Magier würde möglicherweise den Körper des Krankem in der Zeit vor der Krankheit zurücksetzen, indem er sich Stundenlang konzentriert.
    In Thalevinna geht alles, sofern man es darf!


    • Wie funktioniert Nekromantie in eurer Welt?

    Meine Welt ist noch im Planungsmodus. Trotzdem bin ich bereits sehr mit meinem Magiesystem zufrieden. Es hat noch ein paar lose Enden, hat aber grosses Potential.
    Ausserdem mag ich mein Volk der Valthar, auch wenn ich kaum etwas über sie weis

    Ich werde mich kurz fassen:


    Disziplin: Landschaftlich markanter Punkt
    Beitrag: Das Aural im Steigell
    Am meisten gelitten hat der Beitrag am Detailreichtum, danach wohl an der Stimmigkeit. Ich persönlich bin mit dem Beitrag nicht zufrieden, dass liegt aber nicht am Ergebnis, ich hatte für diesen Beitrag ja auch keine Lobpreisung erwartet, sondern einfach am Beitrag. Er gefällt mir selbst nicht wirklich, vor allem jetzt nicht mehr, da sich meine Welt in den paar Wochen verändert hat. Aber naja...



    Disziplin: Lokale Persönlichkeit
    Beitrag: Ciales Menth
    Wieder mangelts am Detailreichtum. Und es fehlt eine Prise Stimmigkeit. Für mich sehr Überraschend eine Goldmedaille wert. Wobei ich, wenn ich jetzt im nachhinein den Text durchlese, durchaus verstehen kann wieso er so gut abgeschnitten hat. Mir gefällt diese Geschichte durchaus.


    Allgemein:
    Ich hatte mir zu beginn der WBO vorgenommen, in nur zwei Kategorien anzutreten, einmal Lebewesen und einmal Architektur. Ich wollte mich zurückhalten und mich nicht überall anmelden, da ich das ganze doch noch nicht so richtig einschätzen konnte und von vornherein wusste, dass ich nicht viel Zeit haben würde. Genau in diesen beiden Kategorien habe ich nichts geliefert.
    Ich hätte wohl mehr Beiträge und vor allem besser ausgearbeitete Beiträge geliefert, wenn zwei Dinge nicht gewesen wären:


    Erstens: Mein Laptop war während der gesamten WBO kaputt... Ich durfte alles mit meinem Handy machen. Dass war ungeheuer mühsam.
    Zweitens: Thalevinna, die Welt mit der ich teilgenommen habe, war noch nicht ausgearbeitet genug um schon derart filigrane Details einzubasteln. Das wusste ich natürlich im vorneherein schon, doch ich wollte deswegen den Spass der WBO nicht missen.
    Einige wissen es möglicherweise, aber meine Welt besteht aus unzähigen fliegenden Inseln. Diese haben ca. einen Durchmesser von 100m. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, oder besser gesagt, ich hatte gerade eine Theorie verworfen und wusste deshalb wieder nicht wie dass Wetter auf Thalevinna funktioniert. Dass hat sich natürlich auf meinen LMP-Beitrag ausgewirkt.
    Auch hatte ich noch kaum eine politische Struktur geschaffen, was sich wohl auf meinen "Lokale Persönlichkeit"-Beitrag ausgewirkt hat. Hier habe ich das aber grösstenteils umgangen indem ich einfach Städte nur für die WBO erschaffen habe. Ich hoffe ihr werdet es mir nachsehen wenn ich davon einige wieder Plätte.

    Sehr interessante Statistik. Viel kann ich nicht dazu sagen, aber die paar Dinge sag ich auch:
    Ich hab mit meiner einen Goldmedaille gleich zwei interessante Dinge geschafft. Jüngster Sieger und nach langer zeit erste Medaille für die Schweizer. Wobei man anmerken muss, dass ich in der Schweiz lebe, rechtlich gesehen aber ausschliesslich Deutscher bin. Aber hey...
    Auf den jüngsten Sieger bin ich schon n' bisschen stolz. Das 17 Jahre aussergewöhnlich jung sind, liegt, glaube ich zumindest, allerdings weniger daran das Leute in meinem alter nichts gewinnen, als vielmehr daran dass die meisten Teilnehmer bereits älter sind. Hier währe es noch interessant zu wissen, wie alt den der jüngste Teilnehmer aller Zeiten dazumals war.

    So. Tadaa. War viel weniger fleissig als erhofft, aber besser als erwartet. 700 Wörtchen sinds doch geworden. Ich muss aber anmerken, das wahrscheinlich ca. 100 davon in Tabellen stehen.
    Was ich geschrieben habe sind ja weniger Texte, als viel mehr einStichwortartiger Überblick für mich.

    So. Werde wohl erst um 19:30 anfangen. Ziel des Abends ist: 500 Wörter. Hoffentlich und wahrscheinlich werdens mehr. Es sollten diverse Texte sein welche mein Magiesystem betreffen: Dämonensteckbriefe, Exorzismus. Alchemie, Mjiou etc...

    Es sollte jetzt offiziell Zenbasteln heißen, hab ich das richtig im kopf?

    Man könnte es auch Ze(h)nbasteln nennen. So ergäge sich ein Wortspiel, nspiriert vom Zehnkampf (Griechisch Dekathlon), bei welchem man in zehn verschiedenen Kategorien gegeneinander antritt. Da das ganze ja jeweils während zehn Monaten im Jahr läuft, was 10 verschiedene Disziplinen ergibt (Wenn man von den Quartalsaufgaben absieht).

    Wird wieder nichts bei mir...
    Irgendwie hab ich in der gesamten WBO nur in zwei Kategorien was geliefert, und selbst die beiden sind recht kläglich geworden.
    Aber naja... Cest la vie.
    Nächstes Jahr läuft das ganze für mich hoffentlich n bisserl besser.
    War aber trotzdem ganz lustig und ich freue mich schon auf die ganzen Beiträge.

    Die 6. Folge fand ich dermassen enttäuschend, dass ich mich auch mal hier einmische.
    Zuerst mal die offensichtliche Unsterblichkeit der wichtigen Personen. Jon allen voran. Auch seine rettung durch den Onkel wirkt komisch. Für diesen war von anfang an klar, dass er sich opfern müsste, um Jon zu retten. Anscheinend hat ihn dass nicht gestört.
    Wieso nicht?
    Weiss er dass Jon der auserwähte ist, der die lange Nacht beenden wird? Wenn ja, woher? Von den Kindern des Waldes?
    Ich glaube, der Hauptzweck der Folge besteht darin, dem Nachtkönig ein neues Haustier zu beschehren.
    Was mich aber am meisten stört: Wo sind die ganzen Handlungsstränge hin?
    Die rote Frau, Varys, Grauer Wurm, Missandei, der fette Thaly (Name entfallen *schäm*), Cersei, die Graufreuds, Brandon Stark, Darioh Naharis und Ellaria?
    Die letzte ist entschuldigt, sie sitzt ja im Knast. Aber all die anderen wurden aus irgendwelchen Gründen nicht gezeigt. Gut möglich dass den Thuly betreffend nichts passiert ist. Auch entschuldigt. Darioh hat kommt ja sowieso nicht mehr vor, was ich übrigens sehr schade finde. Cersei hat keine Armee mehr, wollte sie nicht Söldner anheuern? Oder wird sie jetzt dann plötzlich mit einem Heer vor Drachenstein auftauchen? Vom Wurm haben wir schon länger nichts gesehen, ist der gestorben? Die rote Frau wirde anscheinend auch gestrichen. Irgendwie enttäuscht mich das. Wieso wir Varys und Missandei nicht gesehen haben versteh ich überhaupt nicht. Sind die in der letzten folge aus Drachenstein getürmt. Zusammen mit Graufreud? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht.
    Lange hatten wir unglaublich viele Handlungsstränge zugleich. Und keiner stand wirklich im Vordergrund. In dieser folge hatten wir genau zwei. Daeny und Jon, und Arya vs Sansa.
    Vorallem das Brandon Stark, jetzt, da es wirklich um die weissen Wanderer geht, so gar nicht erwähnt wird finde ich komisch. Möglicherweise beobachtet er seine Schwestern und wird den Konflikt schlichten.
    Das einzige gute an der Folge fand ich den Zombiedrachen, und, dass der Baratheon Bastard eventuell noch eine Rolle spielen wird. Wobei ich dass nicht glaube. Durch das ganze Thronerbengefasel und "Ich bin unfruchtbar" könnte er zu Daenys Thronerben erklärt werden. Dass bedeutet Daeny könnte doch noch sterben. Wobei dann ihre Drachen nutzlos würden. Ausser Jon übernimmt den part. Er hat sie ja schon mal gestreichelt. Wahrscheinlich wird es nicht so kommen.
    Wurde viel mehr Text als erwartet. Naja...

    Landschaftlich markanter Punkt und Lokale Persönlichkeit sind oben.
    Bin erleichtert. Aber unzufrieden. Laptop ist nach wie vor in der Reparatur. Sollte eigendlich bereits vor Wochen zurück sein. Pünktlich zur WBO. Musste alles auf dem Handy schreiben...


    Jetzt ran an die Bündnis-Aufgabe...

    Meinst du jetzt Landschaftlich markanter Punkt oder Städtisches Wahrzeichen? Das wird bei dir grad nicht ganz klar.

    Meinte den landschaftlich markanten Punkt und die Persönlichkeit.

    Unabhängig davon:
    a) Die Juryteam ist ja in jedem Fall komplett unterschiedlich, es würde also zunächst mal die Juroren überhaupt nicht stören oder auffallen.
    b) Wir hatten mal drüber diskutiert, ich finds aber grad auf die Schnelle auch nicht. Prinzipiell würde ich jetzt behaupten, dass es ja ein genialer Glücksgriff ist, wenn zwei Disziplinen auf eine Situation bezogen werden können; es wäre ziemlich gemein, den Bastler zu zwingen, sich trotzdem nochmal neue Gedanken zu machen, obwohl er doch schon was Schönes hat.
    c) Ich würde aber schon erwarten, dass die beiden Beiträge jeweils neue Sichtweise abbilden und sich auch in ausreichendem Umfang voneinander abheben/unterscheiden.

    Kurze allgemeine Frage zur WBO. Ich finde das Regelwerk grad nicht.
    Darf man mehrere Disziplinen auf einmal lösen? Bei mir deckt sich nähmlich die Persönlichkeit Idee mit der fürs Wahrzeichen. Natürlich würde ich das ganze zwei mal mit unterschiedlichem Fokus erläutern. Einmal geht es um die Person, beim anderen mal um das markanten Punkt. Ist soetwas genemigt?
    Also eigendlich würde die Jury sowieso erst später erfahren, dass die beiden Beiträge eigendlich dieselben sind.
    Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht erlaubt ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...