Posts by Crimson Square

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Ich bedanke mich bei eurer Geduld und den Tritten, und verkünde feierlich, dass ich mich für immer aus der WBO-Jury zurückziehe!

    He, andere haben auch überzogen, und ja, du hast dich ein bisschen übernommen - aber du hast abgegeben, als du gemerkt hast, das du nicht mehr zurecht kommst, und du bist jetzt fertig. Außerdem war das meines Wissens nach eine der größeren Disziplinen.


    Mach ruhig wieder WBO-Jury, nur... vielleicht das nächste Mal mit nur einer Disziplin anfangen? Und... jetzt wo du weißt, wie das mit dem Sommerloch bei der WBO ist, vielleicht eine irgendwo in der Mitte nehmen, wo du wahrscheinlich keine so hohe Abgabequote hast? Du wirst in Zukunft auf jeden Fall ein besseres Gefühl dafür haben, wieviel du übernehmen kannst.


    Und selbst wenn du nichts mehr übernehmen magst - auf jeden Fall viel :festknuddel:

    Zum "überraschend": es ist also wichtig, dass die Folgen des Verschwindens schwerer waren, als alle rundherum angenommen hätten? Also wenn einfach "nur" jemand in irgendeiner wichtigen Position verschwindet und das dann gravierende, aber für andere, wenn sie darüber nachgedacht hätten, doch eher absehbare Folgen hatte, dann zählt das nicht?


    … und mit "auserwählten Leuten" - da sind "einige, aber bei weitem nicht der Mehrheit" eine Möglichkeit, oder? Die müssen nicht irgendwie eigens nach einem Auswahlverfahren ausgewählt sein? (Wenn doch, zählt "waren da"?)

    nehmt's mir nicht übel, aber ich verwechsel euch immer mit dem Standart-Ava und dem gleichen Anfangsbuchstaben... habt ihr mal darüber nachgedacht, euch einen individuelleren Ava zuzulegen?

    So, @Jundurg hat mich auch schon damit genervt, jetzt hab ich einen.
    … selbst in Paint gezeichnet ;D

    @Veria: Sehr kreative Interpretation von "Zahlensymbolik", die Sektorwelt ist da immer sehr sympathisch. Ich mag besonders auch, wie das Bezahlwesen explizit unfreiwillige Transaktionen verhindert und "Bar"geld eben in Bars verwendet wird. Viel Lobsen!


    @Teja: Das mit der sieben erinnert mich an die dreizehn, das ist irgendwie cool; außerdem mag ich die Bedeutung der zwei. Werden alle geraden Zahlen oder nur welcher der Form 2^x (x Element der ganzen Zahlen) für die Übertreibungssymbolik verwendet? Ebenfalls viel Lobs!


    Und ja, man muss sich in der Bibliothek erst auskennen, um die Anspielungen zu verstehen - aber Fae leben lang, und die meisten Leute, mit denen die Bibliothekarinnen reden, sind andere Bibliothekarinnen - und die wissen natürlich auch, was wo steht. Gäste, die sich Bücher ansehen wollen, sind... nun ja, gerade so irgendwie geduldet, und wenn die nichts verstehen, dann ist das ihr Problem.


    @Archont: Mir ist irgendwie das Grüßen mit Zahlen sympathisch, und das der Kontext der Zahlen so bekannt sind. Auch Lobsbeeren!

    So, mal ein schneller Beitrag...


    Zahlensymbolik in der Bücherecke

    Zahlen in der Bücherecke - wie sich das kleine Faeland, eingefaltet in ein eher unscheinbares Feld, selbst bezeichnet - sind eine seltsame Sache: Immerhin muss die Bücherecke ordentlich sein, und Dinge zu nummerieren, hilft da schon sehr.
    Die Bücherecke ist der Ort der Erfindung eines Äquivalents zum Dewey Decimal System, und beinhaltet die größte Bibliothek der Welt - gut versteckt, damit Leute, die womöglich die Bücher berühren könnten, nicht an sie herankommen: Von einem Großteil der Bücher, die auf dem Kontinent in den letzten Jahrhunderten geschrieben wurden, gibt es eine Kopie - selbst für Avarsche Bücher hat sich ein Weg gefunden, sie zu bekommen, und das, obwohl Fae Avar eigentlich gar nicht betreten können, ohne dabei krank zu werden, und die Insel nicht wirklich zugänglich ist.
    Das Ordnungssystem der Bibliothek brachte aber auch noch etwas anderes mit sich: Das bestimmte Zahlen mit ihrer Literaturgattung und damit auch intensiv mit den häufigsten Klischees und Einstellungen dieser Bücher verbunden sind: "Nicht 012", zum Beispiel, ist eine Phrase, die auf "unlogisch" hinausläuft - benannt nach dem Ort, an dem die Einführungen in die formale Logik aufbewahrt werden.
    "417 für dich", als Hinweis auf die Geschichten über ewige Treue und loyale Untergebene - ein Genre, das in Alvion immer schon beliebt war, aber momentan gerade seinen Höhepunkt erreicht - soll die Loyalität gegenüber einer anderen Person ausdrücken, "Wir sind 417 gegenüber Büchern", hat ein Bibliothekar in eine Wand geritzt - die Königin hat einen Rahmen darum gezeichnet und die Schrift verschönert.
    "Das ist mir zu 123.2" würde heißen, das geht mir zu weit - eine Anspielung auf den Cai'schen Utilitarismus, der... nun, die meisten Leute sind sich tatsächlich einig, dass der Cai'sche Utilitarismus nicht nur zu weit geht, sondern auch vermutlich besser nicht unter "Utilitarismus" fallen sollte - es gab einige Diskussionen, das Regal in "Nonsens" umzubenennen, wogegen aber die Anhängerinnen der eher surrealen Nonsens-Fiktion protestierten.
    Und so werden viele Gefühle, Einstellungen und Meinungen in dieser Bibliothek über die Zahl, die den Büchern zugeordnet ist, die sie vertreten, diskutiert.

    Die Meere sind nicht gefüllt mit Wasser, sondern Säuren, Basen und Salzen.

    Ich... nerv dich jetzt einfach mal wegen der Chemie dahinter, aber Säuren und Basen und kein Wasser? Welche Säuren und Basen, genau? Und was ist mit Neutralisationsreaktionen?


    Eine Sonne oder andere Sterne gibt es auf der Welt aber nicht, der Mond hat eine eigene Lichtquelle, mit der er die Scheibe bestrahlt.

    Was für eine Art von Lichtquelle?

    Ich hab die Bewertung für Mythologie abgegeben :fluecht:
    (Und es waren so viele coole Beiträge? Das Ranking war so schwer...)


    Und jetzt muss ich noch was für Kriminalität/Konflikt basteln...

    Beim ersten Lesen schreib ich nur Dinge an den Rand, die direkt auffallen.
    Beim 2. Lesen achte ich auf die Kategorien und schreibe erste Punktebereiche (meist schwanke ich zwischen zwei Zahlen) in meine Tabellen.
    Ich lese alles ein drittes Mal, wenn ich alle Beiträge 2x gelesen habe und entscheide dann endgültig die Punktzahlen.

    Danke, das klingt nach einer nützlichen Anleitung für eine Vorgangsweise!

    Ich mach das auch so beim Bewerten, meistens lass ich noch mal ein bisschen Zeit vergehen zwischen dem ersten Durchgang und der endgültigen Entscheidung, quasi um noch mal drüber zu schlafen

    Äh... da du ja auch Juror für Mythologie bist, darf ich dich mit spezifischen Fragen (per Konversation?) nerven, was bewerten angeht, oder sollt ich mich lieber allein nach bestem Wissen und Gewissen selber entscheiden?
    Hätte da auch eine Frage zu Vorgabentreue.

    Ich soll Sachen bewerten :-/ :zitter: :fluecht:
    (Ich weiß schon über die ganzen Leitfäden Bescheid und lies mich gerade nochmal ein... aber bin trotzdem gerade leicht panisch, wie ich das genau hinkriegen soll. Wenn irgendwer das Bedürfnis hat, Tipps und Tricks zum Bewerten zu teilen, bitte.)
    ...ich glaube, ich geh einfach mal alle Sachen auf Vorgabentreue durch und schau mir dann alles andere an. Da hab ich eine schöne, nette Vorgabe, an die ich mich zum Bewerten halten kann. :nick:

    Sie muss das Opfer nicht bringen, aber könnte sie es?

    "Damit verbunden war ein Opfer, das jedoch nicht die Person selbst bringen musste" => also, im Mythos selbst suggeriert die Formulierung mehr, dass die Person das Opfer nicht gebracht hat.


    Aber ob sie es theoretisch tun hätte können, ist eine andere Frage; das ist offen, hätte ich gesagt?


    ( Vinni, @Ehana. was sagt ihr dazu?)

    Ist es also auch möglich, dass die übernatürliche Instanz, die die Kräfte verleiht, das Opfer bringt?

    Ja. Nichts vorgegeben, warum es nicht so sein könnte. ;D (also, außer, die Person selbst wäre die übernatürliche Instanz, aber... das wär dann schon ein bisschen viel zusammenlegen.)

    Aus irgendeinem Grund könnte bei mir die lokale Persönlichkeit ein Schwiegerelternteil einer Person sein, die von dem Brauch für Brauch und Sitte betroffen sein wird, wenn ich tatsächlich die Idee jetzt bastele... :hmm:


    Und ich hab mittlerweile die zweite Überarbeitung von Architektur fertig und abgegeben und mach jetzt dafür nichts mehr.