So, mal ein schneller Beitrag...
Zahlensymbolik in der Bücherecke
Zahlen in der Bücherecke - wie sich das kleine Faeland, eingefaltet in ein eher unscheinbares Feld, selbst bezeichnet - sind eine seltsame Sache: Immerhin muss die Bücherecke ordentlich sein, und Dinge zu nummerieren, hilft da schon sehr.
Die Bücherecke ist der Ort der Erfindung eines Äquivalents zum Dewey Decimal System, und beinhaltet die größte Bibliothek der Welt - gut versteckt, damit Leute, die womöglich die Bücher berühren könnten, nicht an sie herankommen: Von einem Großteil der Bücher, die auf dem Kontinent in den letzten Jahrhunderten geschrieben wurden, gibt es eine Kopie - selbst für Avarsche Bücher hat sich ein Weg gefunden, sie zu bekommen, und das, obwohl Fae Avar eigentlich gar nicht betreten können, ohne dabei krank zu werden, und die Insel nicht wirklich zugänglich ist.
Das Ordnungssystem der Bibliothek brachte aber auch noch etwas anderes mit sich: Das bestimmte Zahlen mit ihrer Literaturgattung und damit auch intensiv mit den häufigsten Klischees und Einstellungen dieser Bücher verbunden sind: "Nicht 012", zum Beispiel, ist eine Phrase, die auf "unlogisch" hinausläuft - benannt nach dem Ort, an dem die Einführungen in die formale Logik aufbewahrt werden.
"417 für dich", als Hinweis auf die Geschichten über ewige Treue und loyale Untergebene - ein Genre, das in Alvion immer schon beliebt war, aber momentan gerade seinen Höhepunkt erreicht - soll die Loyalität gegenüber einer anderen Person ausdrücken, "Wir sind 417 gegenüber Büchern", hat ein Bibliothekar in eine Wand geritzt - die Königin hat einen Rahmen darum gezeichnet und die Schrift verschönert.
"Das ist mir zu 123.2" würde heißen, das geht mir zu weit - eine Anspielung auf den Cai'schen Utilitarismus, der... nun, die meisten Leute sind sich tatsächlich einig, dass der Cai'sche Utilitarismus nicht nur zu weit geht, sondern auch vermutlich besser nicht unter "Utilitarismus" fallen sollte - es gab einige Diskussionen, das Regal in "Nonsens" umzubenennen, wogegen aber die Anhängerinnen der eher surrealen Nonsens-Fiktion protestierten.
Und so werden viele Gefühle, Einstellungen und Meinungen in dieser Bibliothek über die Zahl, die den Büchern zugeordnet ist, die sie vertreten, diskutiert.