Beiträge von Nimroth

    Niemand hat das Zeug bisher gelesen

    Danke, dass du mich als Niemand bezeichnest. (; Da ich noch nicht lang hier bin, konnte ich mir leider noch nicht alles von dir ansehen, da mein Terminkalender vor allem die vergangenen Wochen unverhofft voll war; von daher kann ich da leider nichts für dich besser machen.
    Im Übrigen halte ich das für ein Gerücht, dass niemand über einfache Leute lesen will. Mich interessieren einfache Leute in Geschichten nämlich wesentlich mehr als krass-harte Überhelden in strahlender Rüstung und gerade Texte im Berichtstil lese ich vor allem in Spielen immer als erstes.


    Musst du aber selber wissen, und ich denke, deine Entscheidung sollte man respektieren.

    wie kann man die Knoten von außen stören?

    Indem man zum Beispiel die Holzhammer-Methode wählt und so was hier macht. Da ich keine Atome sondern ein eigenes System benutze, würden natürlich etwas andere Effekte auftreten, die im absoluten Katastrophenfall auch wesentlich schlimmer wären, nämlich dann, sobald der gestörte Knoten die umliegenden Knoten überreizt.


    Ich empfehl' so was ja nicht, aber leider habe ich ein paar einflussreiche Persönlichkeiten in meiner Welt, die so einen Blödsinn tatsächlich abziehen würden.

    Bei dem Text würde mich auch prinzipiell interessieren, warum er gar so unbeliebt ist. Sind die Texte zu langweilig geschrieben, ist das Thema zu unangenehm, ist die Denkweise der Goblins zu fremdartig, oder will schlicht niemand etwas über Goblins lesen, weil diese von den typischen EDO-Völkern einfach im Allgemeinen immer die Langweiligsten und am Schlechtesten ausgearbeiteten sind?

    Nur, damit ich das jetzt richtig verstehe: Ist das dein genereller Eindruck, dass es langweilig geschrieben ist, oder gehst du davon aus, dass ich es von vornherein langweilig finden werde?

    Was mich aber jenseits des Themas Bashing inzwischen tatsächlich interessieren würde: Jetzt waren doch schon einige Wortmeldungen hier drunter ala "Bisher ist mir auch keine interessante EDO-Welt untergekommen". Reden wir da von Romanwelten, oder von Welten anderer Bastler?

    In meinem Fall: Beides.
    Interessanterweise waren die EDO-Bastler aus früheren Communitys auch unglaublich abgehoben und fühlten sich bei der kleinsten Kritik bis in die tiefsten Tiefen ihrer zärtlichen Seele geschunden. Ihre Welten unterschieden sich von anderen EDO-Welten im Prinzip höchstens dadurch, dass die Orte, Götter und Persönlichkeiten andere Namen hatten.
    Allgemeinhin betrachteten sie auch jeden, der nicht haargenau wie sie baute, als "niederen Pöbel", der von Fantasy keine Ahnung hat und deshalb auch kein Recht habe, ihre Sachen zu kritisieren.


    Leider habe ich so unglaublich viele Exemplare dieser Sorte getroffen, dass es meiner allgemein schon vorhandenen Abneigung gegenüber EDO nicht gerade geholfen, sondern sie stattdessen zusätzlich enorm befeuert hat.

    Btw, passend zum Thema "Schade, wenn du dem Teil keine Chance gibst, verpaßt du vielleicht etwas" - gerade die angesprochene Urban Fantasy / Paranormal Romance Kiste ist etwas, das mich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen anspricht.


    Aber wenn ich einfach partou gesagt hätte: Nö, so einen Mist tu ich mir garnicht erst an, dann wäre mir die Pax Arcana-Reihe durch die Lappen gegangen, und dabei vergöttere ich Elliott James' Schreibstil!

    Ich persönlich finde ja großen Gefallen an The Witcher, kann aber nicht genau sagen, was es ist. Jemand meinte mal, dass es gewiss an der Gewalt in den Spielen läge, aber nach der Theorie müsste ich auch Game of Thrones abgöttisch lieben - was ich aber nicht tue. Ich bin als Cyberpunk-Liebhaber halt einfach nicht die angepeilte Zielgruppe für solche Sachen, fertig isses.
    Es wird immer Leute geben, die sich selbst viel zu wichtig nehmen und es einfach nicht begreifen können, dass andere Leute doch tatsächlich anders funktionieren als sie und dementsprechend auch andere Unterhaltung in unterschiedlichen Settings bevorzugen. Das sind dann immer die, die sich möglichst pompös und erhaben über den Geschmack anderer erheben müssen und gleichzeitig die "Dummköpfe" um sich herum erniedrigen, damit ihr Weltbild bloß nicht wackelt, aber ganz ehrlich? Solche selbstgefälligen Leute solltest du geistig wegfiltern, jede Rauhfasertapete trägt mehr Diskussionswille in sich und man kann seine Zeit wesentlich besser verbringen, als sich wegen so was zu ärgern.
    Du solltest aber trotzdem aufpassen, keine Leute zu erwischen, die einfach nur eine unbedachte Äußerung losgelassen haben und vor allem nichr sofort überall Feinde zu sehen, auch wenn ich nachvollziehen kann, wie frustrierend das auf Dauer sein kann. Diese pauschalen Rundum-Tritte gegen sämtliche Kniescheiben im Erstpost fand ich nämlich nich' so dolle. ;) Aber nun isses ja auch egal. :)


    Btw, bezüglich Urban Fantasy muss ich ja zugeben, dass ich da teils extremere Abneigungen als bei Mittelalter-Settings habe und zwar immer dann, sobald die Existenz von Vampiren auch nur irgendwie angedeutet wird. Da habe ich im Lauf der Zeit einfach zu viele Geschichten in der Hand gehabt, die mir einfach nicht gefallen haben und wodurch mir inzwischen einfach nur noch der Nacken gefriert, aber zum Glück kann man anderen Leuten nicht vorschreiben, mit welchen Geschichten sie sich zu unterhalten haben. ;)


    (Ob man den Sachen jetzt eine Chance gibt, bleibt aber jedem selbst überlassen - nicht jeder muß Urban Fantasy mögen, ebenso wie niemand EDO mögen muß - es geht rein nur darum, daß man halt einfach beides nicht schlechtreden muß, nur weil man es nicht mag.)

    Apropos, falls du's mal brauchen solltest: Bei Bedarf kann ich mir dein Zeug durchaus mal durchlesen und gegebenenfalls 'ne rein objektive Rückmeldung geben. Mir fällt nun wirklich nicht bei allem was brauchbares ein (und das solltest du dir auch nicht nah gehen lassen, ein Schweigen von mir hat nichts mit Abwertung zu tun), aber hin und wieder als so eine Art persönliches Versuchskarnickel sollte es reichen.

    Ich find's ja offen gesagt etwas albern, anderen Leuten vorzuschreiben, was nun "faule" oder aber "schlechte" Fantasy ist, sei's nun, weil man EDO-, Urban- oder SciFI- bzw. Science Fantasy-Kram bevorzugt. Das ist in erster Linie Geschmackssache, mehr nicht.
    Natürlich gehöre ich zu den Leuten, die Elfen, Zwerge, Trolle und Orc/ks inzwischen einfach nicht mehr sehen können, weil ich mich a) für diese Rassen null interessiere und b) diese Rassen in der Regel mit einem Mittelaltersetting daher kommen, worauf ich sowieso nicht gerade abfahre.
    Wäre aber doch arg vermessen, andere Autoren nun pauschal als "niedere Kreaturen" abzustempeln, nur weil ich damit nichts anfangen kann. Ich habe auch schon oft erlebt, wir mir Leute sagten, Urban-Fantasy hätte nichts mit Fantasy zu tun und wäre total unnütz, was in dem Genre zu schreiben, weil man ja eh schon in einer ähnlichen Welt lebt und sich das ja überhaupt nicht "lohnen" würde (und außerdem kämen ja keine Elfen vor).


    Ich meine, ich halte auch so Paranormal Romance-Bücher wie Twilight und Geschichten wie 50 Shades Of Grey für absoluten Schund, aus deren gefledderten Einzelteilen ich mir nichtmal ein Feuer zum wärmen machen würde, aus Angst, die aufsteigenden Dämpfe könnten mich in den Wahnsinn treiben. Jetzt haben sich die Bücher aber echt gut verkauft, also scheint es einen ganzen Haufen Leute zu geben, die das anders sehen als ich. Ich versteh' den Reiz hinter solchen Geschichten zwar nicht, aber wer bin ich, das zu verurteilen.
    Außerdem gehen mich die Beweggründe hinter den Geschmäckern anderer Leute auch gar nichts an.


    Disclaimer: Mit dem Twilight- und Shades-Beispiel möchte ich übrigens nicht sagen, dass EDO-Fantasy in meinen Augen qualitativ genau wie Twilight oder Shades ist. Nur für den Fall, dass das jetzt für irgendwen hier Salz auf die Wunde ist. ;)

    Ich fragte mich nur erst, was das mit Wirtschaftsethik zu tun hat, bis ich gelesen hab, zu welchem Thema es ist. ;D Vielleicht sollten wir doch mal über ein Unterboard nachdenken, in dem dann jedes Thema seinen eigenen Thread bekommt. Ich würde jetzt irgendwie mal gerne in das Buch hineinlesen, vor allem das großartige Cover macht mich nämlich neugierig. ;D

    Naja, ich wollte ja zu allen bisherigen Themen etwas nachreichen, auch wenn ich momentan noch nicht weiß, ob mir zu wirklich allen was einfällt. :) (Nein, lies es nicht, es bringt Unglück!)


    Bin mir aber nicht sicher, ob sich ein Unterforum mit Einzelthreads lohnen würde und ich weiß auch nicht so recht, ob das so "fair" gegenüber allen anderen ist, wenn ich mir so viel Zeit für alles nehme. Ich wär an sich ja schon mit dem angesprochenen "Fanart"-Thread zufrieden - oder es wird einer, in dem auch random rein gepostet werden kann, falls man spontan mal Lust bekommen hat; vorausgesetzt, so was gibt's noch nicht. :)

    Ich will nur kurz drauf hinweisen, dass man als Gast die Threads im Orga-Forum mitlesen kann, als angemeldeter Nutzer aber nicht (zumindest bei mir). Wenn nur ausgewählte Nutzer Zugriff drauf haben sollen, dann habt ihr vermutlich vergessen, bei der Benutzergruppe "Jeder" den entsprechenden Haken zu setzen.

    Ein Blick ins Support-Forum hat mir das hier verraten:

    Bei der Markierung von Text wird nur der reine Textinhalt übernommen, d.h. alle darüber hinaus gehende Formatierungen oder sonstigen Elemente (einschließlich Bilder) werden nicht übernommen. Das ist durch den Umstand begründet, dass bei der Textauswahl nur das vom Browser verwendete HTML verwendet werden könnte und dies ist (zu mindestens gegenwärtig) keine befriedigende Option.


    Das Zitieren über den Zitat-Button funktioniert anders, da in diesem Falle vom Server der Original-Eintrag einschließlich aller BBCodes und sonstigen Informationen verwendet werden.

    Scheint also rein zufälliges Verhalten zu sein, wenn die Dinger doch mal da drin auftauchen, aber ich habe keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wird. :kopfkratz:

    Huh. Ich habe gerade geschaut, ob das eventuell speziell an Vivaldi liegt, aber auch bei Opera werden keine Smilies übernommen, wenn ich den Text mit der Maus markiere und dann daneben auf "einfügen" klicke.
    Vielleicht bist du auch ein Zauberer und weißt es nur noch nicht. :Þ

    So weit mir bekannt ist, werden Smilies nur dann nicht übernommen, sobald folgendes gemacht wird: bestimmten Text markieren -> "Zitat einfügen" wählen.
    So zumindest in Chrome, aber ich denke nicht, dass sich das in Firefox etc. anders verhält (ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren).

    Genau, Trajan. Und es dauert halt etwas länger (nicht nur, weil ich von vorn anfange <hüstel>). Hätte mir die Frage wie gesagt sparen können, aber ich mag solche Heimlichkeiten nicht. ;)


    Edit: Frage ist halt, wo ich das dann rein posten soll, mit Speedbasteln hat das nämlich nicht viel zu tun. Weltenkunst vielleicht?
    Merke aber grade selber, dass ich mich oben sehr missverständlich ausgedrückt habe, mein Sprachzentrum ist leider etwas defekt. ;) Daher nochmal: ich will hier niemandem was "klauen", sondern nur 'nachträglich teilnehmen'.

    Es folgt eine dämliche Frage, die ich mir eigentlich auch sparen kann, da ich das auch einfach klammheimlich abziehen könnte (aber fragen fühlt sich für mich immer besser an):


    Hättet ihr eigentlich ein Problem damit, wenn ich eure bisher ausgewürfelten Speedbastel-Sachen als Grund für mich "missbrauche", um mich endlich mal zum illustrieren meiner eigenen Sachen durchzuringen? Habe das riesen Problem, dass ich das Interesse am Zeichnen seit ein paar Jahren komplett verloren habe und mich meistens weigere; dummerweise bin ich aber gerade derjenige, der am besten weiß, wie es in der eigenen Welt aussieht. :Þ


    Ich würde dann vom ersten Thema an beginnen und mich dann zu den aktuelleren Sachen vorarbeiten. Das würde jedoch dauern, weil ich mich meistens nur zwischen 15 Minuten und einer Stunde pro Tag dazu durchringen kann, ehe ich die Lust verliere.
    Die Frage wäre dann natürlich, ob und wo ich das posten soll; ich behalte mein Zeug normalerweise ausschließlich für mich, habe aber das Gefühl, dass es hier nicht fair wäre.

    Huh. Ich schätze, das Problem ist hier, dass in deinen Texten oft etwas mitschwingt, das stark nach Referat klingt. Kann mir vorstellen, dass da durchaus falsche Eindrücke entstehen; dann reden alle aneinander vorbei, alle rechtfertigen sich in alle möglichen Richtungen und am Ende wird's unnötig hässlich.


    Aber falls es dir hilft: deine Vorschläge finde ich jetzt im Moment relativ harmlos, da kenne ich weit "schlimmeres". Momentan weiß ich aber noch nicht, ob das Konzept was für mich ist. Ich warte erstmal ab. ;)

    Aber momentan siehts eh nach einem kompletten Verzicht auf Bewertung aus... Find ich zwar schade, muss ich aber dann wohl damit leben

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn trotzdem eine Art Endbewertung eingebaut wird, auch wenn mir selbst so etwas absolut widerstrebt - nicht, weil ich Angst hätte, zu "verlieren", sondern weil mich das schlicht nicht interessiert.
    Trajan hat da schon Recht (und ich wollte das eigentlich schon selbst fragen, aber mir wurde woanders schonmal gesagt, dass eine solche Einstellung "unhöflich" sei und man ja dann gar nicht wirklich mitmachen will... oder so :weissnicht: ): wer absolut keinen Bock drauf hat, sein Zeug in einer Abstimmung zu sehen, der klebt einfach so was wie "Bitte bei der Abstimmung ignorieren" oder irgendetwas ähnliches oben dran. Praktisch wie ein Opt-out.
    Mit so was könnte ich zum Beispiel wunderbar leben und es würde vor allem niemand anderen beschneiden, der auf kleine "Siegerehrungen" etc. steht.

    Ich finde immer noch, ein minimaler Wettbewersgedanke regt die Motivation an

    Also bei mir ist das ja genau umgekehrt: jeglicher Konkurrenz- oder Wettbewerbsgedanke ist für mich erstmal pauschal zum Weglaufen, egal in welcher Ausprägung. ;D Aber so wie du das beschreibst, ist das ja wirklich sehr ungezwungen. Find ich gut.

    Also ich denke mal es ist grundsätzlich Unsinn irgendwen hier bei irgendwas zum mitmachen zu verpflichten. Soll ja Spaß machen :)

    Habe ich auch nicht implizieren wollen, keine Sorge. Ist nur ein Bestandteil eines langjährigen Automatismus zur Absicherung, den ich immer noch abschütteln muss. War viel zu lang in ultra-strengen Communitys unterwegs, mitunter der Grund, warum Zeitdruck für mich inzwischen pures Gift ist, das mich buchstäblich krank macht. ;)
    Ich melde jedenfalls definitiv Interesse zum Mitmachen an.