Beiträge von Arcsecond

    Diese Karte sieht echt gut aus! Ich hatte auch mal eine 3D-Sternenkarte des Lokalen Raums mithilfe von Vektoren gezeichnet, allerdings auf Papier und mithilfe eines Taschenrechners, da meine Programmierfähigkeiten nicht besonders gut sind. XD Für den Überblick ist eine 2D-Karte allerdings auch gut, sodass man zumindest einen Überblick über die Sektoren und Spiralarme hat.

    Oh, ich wusste noch gar nicht dass es einen Chat gibt. :o Bzw. wüsste ich nun auch nicht wie ich den finden soll. Von daher wäre es bestimmt eine gute Idee den an eine unübersehbare Stelle zu machen. ^^'

    Hey, ich habe nun auch mal die Zeit gefunden deine Geschichte zu lesen. ^^' Ich habe das Gefühl um sie ganz zu verstehen muss ich deine Welt dazu kennen, gerade mit den Namen war ich ein bisschen überfordert. Aber gute Gegenüberstellung der Charaktere, der eine mit einem handwerklichen Beruf und der andere mit einem geisteswissenschaftlichen Beruf. Ein Ende ist auch immer ein Anfang von etwas Neuem, das trifft wohl ziemlich auf diese Szene zu.

    Also ich finde die Karte insgesamt schön, vor allem die Umrisse sind gut gemacht. Aber ich muss mich auch Jundurg anschließen, finde die Überlagerung der Ebenen auch ein bisschen verwirrend. Ich verstehe, was du damit machen wolltest, aber auf den ersten Blick erscheint es dem Betrachter etwas seltsam. ^^' Bei dem Fluss in der Wüste muss ich auch den Vorrednern Recht geben, gerade mit den Windungen erscheint mir das unplausibel, weil das Wasser eher wegtrocknen würde, wenn es einen weiteren Weg zurücklegt.

    Die Karte sieht ein bisschen aus wie meine erste Karte für einen Teil meiner Welt, die ich damals auch mit GIMP gemacht habe. :) Bis auf die Flüsse habe ich auch nichts auszusetzen, sie sieht echt hübsch aus und die Höhenabstufungen für das Gebirge hast du auch gut hingekriegt. Möchtest du sie noch erweitern mit Städten und Ländern oder ist bleibt es beim bloßen Umriss?
    Die Wüste hätte ich nun glattweg für einen Strand gehalten, weil sie an der Küste liegt. ^^

    Deine Welt klingt echt interessant! Ich habe auch ein paar Ideen, was deine Fragen betrifft:


    Wenn der Mensch und damit auch seine ursächlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen sozusagen übernommen wurden, braucht es auch keine Gene und Hormone mehr um z.B. das Verlangen nach Sex oder die Identifizierung mit einem bestimmten Geschlecht zu erklären. Ich stelle mir das so ein bisschen wie das "Uploading" vor, das in der SF manchmal vorkommt. Da bleibt in dem Sinn die Persönlichkeit und das Verhalten einer Person erhalten, indem es in eine andere Daseinsform übertragen/übersetzt wird. Du musst dann entscheiden, ob deine Entitäten noch nach biologischen Prinzipien (Evolution) funktionieren und damit auch der Wunsch nach Geschlecht, Fortpflanzung, Sex usw. erhalten bleibt oder ob sie über der Evolution stehen und sich auf andere Weise im Konkurrenzkampf befinden.


    Ansonsten hätte ich die Idee, dass die Entitäten sich auch einfach mit einem Geschlecht identifizieren können wie sie wollen, unabhängig vom körperlichen Aussehen so wie es heute auch Transsexuelle gibt. Und wenn sie das nicht wollen, identifizieren sie sich auch mit keinem Geschlecht. Es könnte so sein, dass diese alten Vorstellungen von den Geschlechtern noch zum Teil erhalten sind und die meisten der Bewohner deiner Welt sich noch in das Schema einfügen, weil sie es so gewohnt sind. Das würde auch einen guten Ansazu für Konflikte geben z.B. gibt es da eine Fraktion, die das Konzept von Geschlechtern mittlerweile komplett ablehnt und für rückständig hält und dann gibt es wieder eine Fraktion, die denkt dass das Fehlen von Geschlechtern die Gesellschaft destabilisieren würde.


    Wie stellst du dir das denn vor mit dem Menschen auftauchen und verschwinden? Abhängig davon wie überhaupt die Möglichkeiten von Vermehrung dieser Entitäten aussehen, kannst du dann auch über Verwandtschaft und Fortpflanzung nachdenken.

    Das ist eine richtig schön gezeichnete und detaillierte Karte! :o


    Was ich noch einführen würde ist eine kleine Legende für die Zeichen auf den Schildern. Also die, wo du Städte, etc. benannt hast und immer so ein kleines Zeichen danebengesetzt hast, denn manche der Zeichen waren für mich ein bisschen unklar. ^^'

    Ein interessantes Thema. :)


    Ich glaube, ich bin zum ersten Mal bei The Elder Scrolls (Oblivion, Morrowind) auf Dunkelelfen gestoßen, wobei es dann noch mehrere Jahre gedauert hat, bis ich gerafft habe, dass Drow und Dunkelelfen dasselbe sind. ^^'


    In meiner Fantasywelt Ileria kommen neben zahlreichen anderen Elfenrassen auch Dunkelelfen vor. Über die ist allerdings wenig bekannt, das sie eines der zurückgezogensten Elfenvölker sind und sehr eng mit der Natur verbunden im Regenwald leben ohne technischen Fortschritt. Sie befinden sich ungefähr auf der Stufe von den indigenen Naturvölkern. Sie sind begabte Jäger und Schamanen, sind den Völkern mit technischem Fortschritt allerdings unterlegen, weswegen sie gern als Sklaven verkauft werden. Sie sind weder grundsätzlich gut noch böse, allerdings erscheinen ihre Umgangsformen den höher entwickelten Zivilisationen eher archaisch. Dabei sind die Dunkelelfen auch kein einheitliches Elfenvolk, sondern unterteilen sich eigentlich in viele verschiedene Völker, Stämme und Kulturen, werden von Außenstehenden aber meist als ein Volk betrachtet, weil sich niemand dafür interessiert sich näher mit ihnen auseinanderzusetzen.


    Dunkelefen zeichnen sich bei mir durch einen ausgeprägten Hang zum Trans[humanismus] (ich nenne das jetzt mal so) aus. Die Erweiterung der persönlichen Möglichkeiten spielt für sie eine große Rolle.

    Transelfinismus? :lol: Mir erschließt sich dein Konzept noch nicht so ganz. Haben deine Elfen auch dann kein Problem mit Sklaverei, wenn sie selbst Sklaven sind? Es ist verständlich, dass die Sklavenhalter darin eine Erweiterung ihres Bewusstseins sehen, aber von der anderen Seite her betrachtet ist es eher eine Einschränkung.