Beiträge von Temeraire

    Ah, ich sehe was du meinst, klar lässt sich der Übergang vom rötlichen verfluchten Ödland zum Moor etwas weniger hart gestallten, wenn ich ein ähnliches Rot, wie in der 1. Version verwende.
    Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Lustigerweise enthalten 2 und 3 ja sogar mehr Informationen, als 1 XD
    Mal schauen, vielleicht bringt es schon etwas, wenn ich ähnlich wie in der 1. Version die Städte mit Symbolen und nicht nur durch Punkte darstelle und ein bisschen rumprobiere, ob ich die über Gimp , wie @Grummliger Dachs angemerkt hat, versuche die etwas realer aussehen zu lassen. Eventuell reicht es schon aus die Sättigung zu reduzieren.

    Kurze Darstellung der politischen Situation in Elindir:
    (graphisch keine Meisterwerke, aber funktional und auch noch die älteren Karten)
    In Elindir gibt es zwei bedeutsame Reiche. Eins im Norden und eins im Süden. Im Norden leben Schlangenähnliche Wesen, harten Rückenschuppen und zwei Armen.
    Im Süden ist das Reich von Echsenähnlichen Wesen besiedelt. !ES handelt sich bei beiden nicht um Chimären!
    Die beiden Völker befinden sich nicht im Krieg miteinander, es herrscht jedoch starkes Misstrauen.


    In den Bergen im Westen leben Zwerge. Diese könnten zwar eine neutrale Partei zwischen den beiden anderen Reichen darstellen, wenn Sie denn nicht von beiden Reichen verachtet werden würden.
    Die Echsen mögen die Zwerge nicht, da beide Völker gierig nach Gold und Reichtum sind, während die Zwerge dabei eher grob und etwas rüde sind, kann man die Echsen als eher dekadent bezeichnen.
    Es wird sogar behauptet, dass weite teile ihrer einfachen Infanterie aus Söldnern bestehen.



    Der Hass der Schlangen auf die Zwerge liegt viel tiefer und wiegt viel schwerer.
    Und die bedeutendste Zwergenfestrung ist Sinnbildlich dafür: Festung Drachentot, welche sich auf dem höchsten Berg, im Herzen der Region befindet:



    Dort sollen die Zwerge unter lauten Jubel den letzten Drachen Lauralias getötet haben (Ein folgenschweres Geschehen, das Teil von Geschehnissen ist, die über alles sterbliche hinausgehen)
    Die Schlangen sahen die Drachen jedoch in einer Art und Weise als heilig an, was selbstredend für Spannungen sorgt, die noch Jahrhunderte andauern werden.


    Neben den diesen drei Reichen gibt es noch den Stadtstaat Remant, auf der Städtekarte noch in seiner Blütezeit eingetragen, damals eine riesige Anlage in der unter anderem Gelehrte lebten und Magiernovizen ausgebildet wurden.
    Sowie eine Handelsgilde, der zwar die Inseln vor der Küste angerechnet werden, die jedoch weder über signifikante politische oder militärische Macht verfügt, im wesentlichen wird Sie aber auch einfach in Ruhe gelassen.

    Eigentliche Orientierung der Region:

    Neben den Landkarten gibt es auch erste Karten der Stadt Arkkons.
    Diese befindet sich ganz im Nordosten, im weiträumigen Flussdelta, an der Küste.
    Hier werde ich auch wieder die Entwicklung der einzelnen Karten zeigen und diese auch erweitern, wenn es eine neue gibt.



    Die Stadt liegt in der Mündung des wichtigsten Handelsflusses des sich im Norden von Elindir (Ancient World) befindenden Reiches (Name wird noch folgen)
    Dabei erstreckt sie sich über mehrere der Inseln und bildet so den nach der Hauptstadt die Metropole mit den meisten Einwohner dieses Reiches (Im Südlichen Reich gibt es jedoch noch grössere Städte)
    Bereits auf dieser Karte aus Gimp ist der urbanisierte Raum in dunkelbraun, sowie die Wege im hellen Braun erkennbar.
    Die einzelnen Inseln sind via Brücken untereinander verbunden. Einer Besonderheit ist dabei, dass die einzelnen Inseln auch nochmals von Flussausläufern durchzogen sind, was zT. Auswirkungen auf die Weg Führung hat.


    Von besonderer Bedeutung sind dabei die drei etwas kleineren Inseln rechts in der Mitte.
    Diese Stellen den Hafen dar. Hier befindet sich der Hafen. Im Allgemeinen sind die meisten Wege darauf ausgelegt die Kürzeste Verbindung zwischen den Stadttoren und dem Hafen darzustellen.


    An den farbigen Linien auf dem Wasser lassen sich die verschiedenen Handelsrouten erkennen.
    Dabei hat sich ein klares Ordnungsprinzip durchgesetzt, dass wir alle kennen, immer auf der rechten Seite fahren. Das gilt hier auch, so gibt es also je zwei Linien für eine Route, gut erkennbaran den zwei Linien, die dem Flusslauf entlangführen. In Richtung offenes Meer gilt diese Regelung jedoch nicht mehr. Hier gibt es pro Route nur noch eine Linie.


    In einer stilistisch überarbeiteten Karte ist auch der Zielhafen dieser Routen eingetragen





    _______ Update______

    Eine Wonderdraft Version ist in Arbeit hat aber keine hohe Priorität und wird erst nach einigen anderen kommen
    (hier eine WIP Version)








    Eigentliche Orientierung der Region:




    Zur besseren Orientierung hier die Region, wie Sie sich später auf den weitergehenden Karten befinden wird, mit Norden nach Oben.
    Da die Karte nur zur besseren Einordnung existiert habe ich mir nicht die Mühe gemacht die einzelnen Symbole auch zu drehen, das sei mir hier verziehen.

    So, hallo nochmal. ich denke hier ist das besser aufgehoben, wenn es um Verbesserungsvorschläge geht.
    In https://community.weltenbastle…&postID=363898#post363898 werde ich dann nur noch die komplett fertigen Karten hochladen und die Erklärungen und mir unter diesem Eintrag Feedback einholen...


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:


    Hi, I'm Back! hat ja auch nur 2 Jahre gedauert, aber jetzt wird es wahrscheinlich öfter Updates geben.


    Ihr kennt ja vielleicht noch meine alte Karte von Elindir:
    [Hm äh Mist wie bekomm ich die denn jetzt hier hinein, Bild... hä Link was? Ich war echt zu lange nicht mehr in diesem Forum. Ah! Hochladen. Na prima Datei zu gross [Blockierte Grafik: https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/wcf/images/smilies/cry.gif] ]


    So, ja perfekt. Das ist jetzt schon ewig her und der letzte Stand war glaube ich, dass es Kritikpunkte an der Flussspaltung Am Südrand der Wüste gab und wow hat sich danach noch einiges verändert...
    Das war jedenfalls eine Sache, der ich mich auch ziemlich direkt gewidmet hatte, aber es scheint, als hätte es das Bild dann schon nicht mehr hier hin geschafft...
    Im Prinzip habe ich da erstmal gegoogelt und als ich herausgefunden hatte, dass so etwas in der Natur, wenn auch selten, vorkommt, wurde einfach noch ein Berg dahin gepackt:
    (Man sieht da auch schon, dass es oben langsam mit den Typischen Kartensachen losgeht)


    Dann kamen Städte hinzu (vielleicht erscheinen euch da manche Plazierungen unsinnig, dazu sei gesagt, dass das Reich in der Wüste quasi einem Freund gehört und er deshalb da selber die Städte plazieren dufte, zudem liegen die auch manchmal aufgrund des politischen Umfelds so):
    (Was die Einwohnerzahl angeht haben wir uns an einer Website orientiert, die die Einwohnerzahlen von Städten im Spätmittelalter angegeben hat orientiert)
    PS: Was die längen Skale angeht wird sich garantiert noch was ändern müssen, aber das wird später deutlich.


    Zum Teil hat die Stadt Plazierung aber auch mit Ressourcen zu tun (erstmal nicht kritisieren, sondern kurz zuhören, kann man später der Reihe nach diskutieren, aber das dann Stück für Stück ok?)
    Nicht erschrecken, jetzt kommt die alte Arbeitsfassung eines Ungetüms von Karte, auf der schon die Handelswege skizziert sind
    (Was die einzelnen Ressourcen sind würde ich dann auch erst später erklären)


    Und an dem Punkt kam erstmal länger gar nichts mehr neues, wegen Abi, Umzug, Studium etc.


    Dann habe ich bei einem meiner neuen Freunde dann gesehen, wie er mit einem mir unbekannten Programm richtig Fancy Karten gemacht hat.
    Oder eher gesagt mit dem Programm kann man richtig Fancy Karten machen, aber er hat es nicht so wirklich hinbekommen.


    So jedenfalls BAMM!, WONDERDRAFT!!!
    (Version 1)
    (Version 2)
    (Version 3)

    Welcome back!


    Ich erinnere mich gaaaanz dunkel an deine Karte. Arbeitest du gerade aktiv dran? Bin neugierig auf das Update.


    Mit welchen Tools arbeitest du da nochmal?

    Ja, ich arbeite da aktiv dran weiter und das ist auch eigentlich nur ein kleiner Abschnitt von Lauralia (dem Kontinent), von dem auch bereits eine Karte existiert, aber die kommt erst Stück für Stück, damit hier kein Chaos entsteht wer sich jetzt hier wo auf welchen Teil welcher Karte bezieht. Ich werde auf jedenfall weiter aktiv an der Karte weitermachen und versuchen daran zu denken hier auch Updates zu posten. Wir haben hier nämlich eine D&D Gruppe und einer wollte auch eine eigene Kampagne schreiben. Nachdem ich ihm zum 3. mal angeboten hatte die Karten für ihn zu überarbeiten, hast er gesagt, dass er das zwar nett finden würde, ich mich dadurch aber selber spoilern würde, ich doch aber meine eigene Kampagne schreiben könnte, mit eigenen Karten und naja... hab ausersehen alleine beim Karte von Lauralia erstellen ein halbes Götter Pantheon erfunden XD


    Das "Tool" mit dem ich daran arbeite ist Wonderdraft. Wenn es nicht gerade im Angebot ist nicht ganz günstig, aber einfach nur Geil! Sehr zu empfehlen

    Lasst uns jetzt aber erstmal mit etwas ganz Anderem anfangen, den Klimatischen Bedingungen.
    Es gab einige Überlegungen, wie die einzelnen Biotope haben entstehen können. Also die Wüste und das Sumpfgebiet (https://community.weltenbastle…read/11861-Elindir-Karte/)
    Ich hatte erst überlegt, dass das eventuell ja auch eine Wendekreiswüste sein könnte etc.
    Problem dabei ist aber diese Wüstenzunge, die in die sich bis in die linke Hälfte erstreckt.


    Schon damals hatte ich mir da ein Windkonzept gedacht, dass das vielleicht erklären könnte

    Man sieht hier, wie der Wind Wolken von links-oben (das ist nämlich eigentlich Nordosten, aber dazu auch später)
    mitbringt. Diese Wolken bleiben dann an den Bergen hängen und wenn die Luft aufsteigt, um über die Berge zu gelangen ist es physikalisch auch so, dass diese weniger Feuchtigkeit halten kann, weil Sie abkühlt oder so, bin mir nicht ganz sicher, warum das so war. Deswegen ist auf der linken Seite vom Gebirge ein Feuchtgebiet und auf der rechten eine Wüste.


    Das Gebirge bildet ja links eine Art Halbkreis aus. Ein Teil der Luft schafft es nicht direkt über die Berge und prallt quasi an den Bergen ab und folgt der Gebirgslinie, dabei regnet Sie sich zusehends aus.
    Da über die gesamte länge des Gebirges immer mehr Luftmassen von den Bergen abprallen entsteht am Ende ein zunehmend trockener, aber starker Wind. Am Berg in der Mitte wird dieser dann so stark umgelegt, dass dieser ja quasi entgegen der eigentlichen Windrichtung verläuft. Hier Strömt der Hauptteil weiter nach Norden, wo es deswegen kaum Niederschlag gibt, weswegen sich eine Wüste gebildet hat, bevor er sich dann mit dem Wind von links vermischt und in diesen Übergeht.
    Ein kleinerer Teil wird nach Süden abgelenkt, was man auch gut daran erkennen kann, dass die Wüste eine leichte Kurve nach unten macht.


    So, was meint ihr? Was haltet ihr von dem Erklärungsansatz?
    Feedback bitte hier: https://community.weltenbastle…-Diskusion-Kritik-und-co/

    !! Hier kein Feedback !!!
    Habe dafür jetzt extra ein neues Thema, an der Stelle, wo es auch hingehört :D , aufgemacht:
    https://community.weltenbastle…-Diskusion-Kritik-und-co/


    Hi, I'm Back! hat ja auch nur 2 Jahre gedauert, aber jetzt wird es wahrscheinlich öfter Updates geben.


    Ihr kennt ja vielleicht noch meine alte Karte von Elindir:
    [Hm äh Mist wie bekomm ich die denn jetzt hier hinein, Bild... hä Link was? Ich war echt zu lange nicht mehr in diesem Forum. Ah! Hochladen. Na prima Datei zu gross :'( ]



    So, ja perfekt. Das ist jetzt schon ewig her und der letzte Stand war glaube ich, dass es Kritikpunkte an der Flussspaltung Am Südrand der Wüste gab und wow hat sich danach noch einiges verändert...
    Das war jedenfalls eine Sache, der ich mich auch ziemlich direkt gewidmet hatte, aber es scheint, als hätte es das Bild dann schon nicht mehr hier hin geschafft...
    Im Prinzip habe ich da erstmal gegoogelt und als ich herausgefunden hatte, dass so etwas in der Natur, wenn auch selten, vorkommt, wurde einfach noch ein Berg dahin gepackt:
    (Man sieht da auch schon, dass es oben langsam mit den Typischen Kartensachen losgeht)


    Dann kamen Städte hinzu (vielleicht erscheinen euch da manche Plazierungen unsinnig, dazu sei gesagt, dass das Reich in der Wüste quasi einem Freund gehört und er deshalb da selber die Städte plazieren dufte, zudem liegen die auch manchmal aufgrund des politischen Umfelds so):
    (Was die Einwohnerzahl angeht haben wir uns an einer Website orientiert, die die Einwohnerzahlen von Städten im Spätmittelalter angegeben hat orientiert)
    PS: Was die längen Skale angeht wird sich garantiert noch was ändern müssen, aber das wird später deutlich.


    Zum Teil hat die Stadt Plazierung aber auch mit Ressourcen zu tun (erstmal nicht kritisieren, sondern kurz zuhören, kann man später der Reihe nach diskutieren, aber das dann Stück für Stück ok?)
    Nicht erschrecken, jetzt kommt die alte Arbeitsfassung eines Ungetüms von Karte, auf der schon die Handelswege skizziert sind
    (Was die einzelnen Ressourcen sind würde ich dann auch erst später erklären)


    Und an dem Punkt kam erstmal länger gar nichts mehr neues, wegen Abi, Umzug, Studium etc.


    Dann habe ich bei einem meiner neuen Freunde dann gesehen, wie er mit einem mir unbekannten Programm richtig Fancy Karten gemacht hat.
    Oder eher gesagt mit dem Programm kann man richtig Fancy Karten machen, aber er hat es nicht so wirklich hinbekommen.


    So jedenfalls BAMM!, WONDERDRAFT!!!


    Soviel erstmal dazu (Es gibt noch einiges mehr, das Thema hier hat ja auch den Namen Lauralia, aber erstmal langsam und nicht alles auf einmal.)

    Ich hätte da ein etwas größeren Auftrag.
    Es handelt sich dabei um einen Text, auf dem die gesamte Welt Elindir basiert.
    Gewünscht wären da vorallem Rechtschreibkorrekturen, sowie Verbesserungen, was Formulierungen angeht. Falls bessere fundbar können auch ruhig noch ein paar Namen geändert werden.


    Ich möchte jedoch ein paar Warnungen aussprechen:
    1. Es ist ein recht langer Text.
    2. Der Text soll sich reimen (zumindest etwas)
    3. Es haben 2 Personen am Text geschrieben, es kann also unterschiede in den Sprach Typen geben.
    4. Es handelt sich dabei um eine WhatsApp Kommunikation, welche sich einst zu einer Geschichte entwickelt hat (keine Sorge, um die ganz frühen Anfänge handelt es sich nicht)
    5. Es ist die aller erste Welt.


    Falls dennoch Interesse besteht, melde dich einfach.

    Würde es wohl helfen, wenn ich den Fluss ab dem Punkt, wo er ins hellgraue Gebirge kommt, geradlinig zur Ebene fließen lassen würde?
    Er konnte dann ja von einer kleinen Hugelkette wieder nach Osten abgelenkt werden. Der West-Ost Verlauf ist jedoch als Grenze wichtig:

    Weshalb findest du Gebirge in Wüsten so cool?
    Könnte vielleicht eins einbauen. Brauche noch einen (mysteriösen) Berg irgendwo in etwa östlich der Flussteilung.

    Ich möchte mich nochmals für die vielen Anregungen bedanken, einfach top.
    Außerdem möchte ich um Nachsicht für meine viel zu lange Phase der Inaktivität bitten, G8 ist einfach mist.


    1.zu der Flußspaltung
    Nach einem kurzen Brainstorming kam eine geniale Idee, dieses für mich kaum lösbare Problem auf:
    Das Volk, welches sich von der Küste bis zu den letzten Ausläufern der Wüste Ausgebreitet hat, baute an dieser Stelle, ein Bauwerk, welches einen Teil des Flusses ableitet.
    Nebenbei erwähnt handelt es sich um einen sehr großen Fluss, da er das gesamte Regen-, bzw. Schmelzwasser des östlichen Gebirges befördert (evtl, der Größte Fluss der Welt)
    Deswegen kann auch gefahrlos größere Wassermassen in die Wüste oder eher Savanne, abgezwackt werden


    2.zu den Ebenen:
    Ich weiß genau was ihr meint und bin mir über das Problem bewusst.
    Texturen sollen kommen. Bin nur leider etwas untalentiert und die ersten Versuche haben dem Perfektionisten in mir nicht gefallen. Hatte sogar schon die Idee der bergstenpel aus dem Tutorial zu kla... äh zu recyceln. Mir fehlt jedoch die Idee, wie ich Savanne und Sumpfland dadurch kenntlich machen könnte. Selbst wenn wäre ich Tage damit beschäftigt das so hinzubekommen, dass es mir gefällt. Ideen werden dennoch dankend entgegen genommen.


    3.zu den Flussschleifen in der Wüste:
    Riothamus berufen und das Beispiel des Niel's:

    Der Nil legt von der Quelle bis zur Mündung einen sehr weiten Weg zurück. Und gewundene Flüsse in der Ebene sind auch nicht sehr ungewöhnlich. Main, Mäander und der Nil hat auch ein paar Bögen drin.

    Flüsse können also durchaus durch die Wüste fließen ohne komplett auszutrocknen. Ein Austrocknen ist bis auf in wenigen Sommermonaten (oder bis kurz vor der Regenzeit, Breitengrade sind noch nicht festgelegt), durch die Ausführungen in 1. höchst unwahrscheinlich.
    Die Kritik an den Schleifen selber kann ich im Grunde verstehen, jedoch ist ein solches verhalten nicht unüblich, da schon leichte Unregelmäßigkeiten in der Steigung schnell so etwas bewirken können. (schaut euch nur mal den Main an). Besonders im Flachland der Savanne kann das passieren (wie Riothamus auch gesagt hat).


    4.zum Meer parallele Flussverläufe:
    Ich gebe Trajans bemerkung:

    Daumenregel: Wasser versucht immer, auf möglichst schnellem Weg ins Meer zu fließen. Das einzige, was es daran hindern kann, ist ein Berg/Hügel, denn der würde verlangen, dass das Wasser aufwärts fließt

    nicht ganz recht. Ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler, Wasser möchte immer bergab fließen. Da ist es erstmal unwichtig, ob das nächste Meer in der anderen Richtung liegt. Die Lippe, Ruhr und Nahe sind da gute Beispiele. sie fließen alle noch Westen in den Rhein und nicht zuerst nach Norden. Das fast alle Flüsse ins Meer münden liegt daran, dass es (oftmals) tiefer liegt, als das Land.


    PS: Was die ''Wellpap-Textur angeht'' es handelt sich um eine Fotographie meines Bildschirms, hab den Beitrag über mein Handy verfasst, da hatte ich nichts besseres und ich wollte nicht länger warten...
    Hier nochmal in schön:


    Ich hoffe niemanden mit meiner ''Ignoranten Vermeidung des Umsetzens von Kritik'' verschreckt zu haben.
    Ihr könnt ja nicht wissen, was ich mir wobei gedacht habe, manches war mir selber noch gar nicht klar. Da ist es schön die ''Realität der Welt'' zu dem eigenen Gunsten zu modifizieren. Ein Hoch auf Gegenmeinungen .

    Mir fällt gerade auf, dass ich den Tag-Nacht-Rhythmus nicht bedacht habe.
    Es gäbe dann nämlich auf der einen Seite nie Tag und auf der anderen Seite nie Nacht.
    Immer Tag wäre akzeptabel, da es nicht zwingend eine Nacht geben muss (Schlafen kann man auch am Tag).
    Immer Nacht wäre problematisch, da es ohne Sonne keine Vegetation gibt. :-/
    Das könnte man mit einem Doppelsternsystem lösen, das wäre aber deutlich komplizierter :o .
    Ansonsten hättest du auf deinem Planeten eine kahle (eiskalte) Seite (hätte bestimmt auch viel Potential für Sagen und Geschichten oder besondere Lebensformen. ;)

    Zitat von Tö.

    Mich wundert etwas der rechte Fluss, der durch die Wüste fließt. Normalerweise laufen Flüsse zusammen, der spaltet sich aber, sogar zweimal. Er mündet entweder im Meer oder in einem kleinen See. Der See müsste doch auch mal ins Meer fließen, falls nicht das ganze Wasser darin schneller verdunstet, was ich in einem Sumpfgebiet für unwahrscheinlich halte.


    Der Fluss rechts oben ist ein eigenständiger Fluss (er spaltet sich nicht vom unteren ab).


    Der Fluss, der durch die Wüste fließt spaltet sich ab, da das Gefälle Richtung Wüste zeigt.


    Bei dem Fluss oben dachte ich mir, dass er sich in einem weiteren kleinen Sumpf verläuft (der Sumpf ist wichtig für die Geschichte).

    Es ist bestimmt irgendwie möglich, die Wüste mit einer intensiveren Sonneneinstrahlung (Winkel) zu erklären.
    Habe aber keinen blassen Schimmer, wie die Bahn und die Rotation aussehen müssten.


    Ich würde, insofern es die Weltengeschichte zulässt aber eher Aeyol's Vorschlag übernehmen.
    (Es könnte z. B. einen Waldbrand gegeben haben und der Boden war an der Stelle zu Nährstoffarm, um ohne Humusschicht wieder begrünen zukönnen)



    Mir kam gerade die Idee.
    Ja¢yn braucht gar keine komplizierten Bahnen.
    Es kann auch eine Kreisbahn haben.
    Die Ritationsachse müsste nur horizontal zur Sonne gerichtet sein.
    Die Wüste läge dann, ähnlich dem Nordpol auf der Erde, auf einem Rotationspunkt.


    Das hätte zwar zur Folge, dass die gesamte Region relativ heiß wäre, das würde dann aber wunderbar zum Wasserkult passen