Sie halten aber ihre Existenz weitgehend geheim, um sich so vor Verfolgung zu schützen
Warum werden sie denn verfolgt? Hat sich die Geschichte auch ganz anders zugetragen als in echt?
Sie halten aber ihre Existenz weitgehend geheim, um sich so vor Verfolgung zu schützen
Warum werden sie denn verfolgt? Hat sich die Geschichte auch ganz anders zugetragen als in echt?
Es gibt auch nach dem Zusammenbruch der alten elbischen Zivilisation und der keltischen Eroberung der Britischen Inseln noch Elben, und zwar bis heute.
Kannst du mehr dazu erzählen, wie die Elb*innen heute leben? Ich finde es spannend, dass es sie heute noch gibt und sie ja ein Menschenvolk sind, statt solche "Übermenschen" zu sein, wie Tolkien und seine Nachmacher*innen sie sich vorstellen ( )! Gibt es Zwerg*innen auch in Wirklichkeit, oder nur in der Mythologie?
Auch ihre Sprache passt natürlich (aus "gut" wird "guhuteblihut"...).
Oh, das finde ich richtig cool und ich bin mir sicher, dass Kinder das lieben würden! Ich erinnere mich, wie ich als Kind auch ganz oft Fantasysprachen benutzt habe (ich glaube, das tun die meisten von uns).
Kälber oder Fohlen
Ich glaube Fohlen wäre passend, aber es ist deine Welt und du kannst ja auch einen ganz neuen Begriff erfinden.
Ich liebe Einhörner und das Rotkopfeinhorn klingt toll! Ist es denn so selten, wie eins das von Einhörnern so kennt? Sind es Einzelgänger?
Tö., ich finde deine Bilder richtig klasse!
frage mich auch, ob das Sinn ergibt, oder ob da hohe Kosten entstehen und es vielleicht sinnvoller ist, das Ding einfach als PDF auf meine Website zu stellen
Das finde ich tbh die beste Variante, weil so viel mehr Leute die Möglichkeit haben, es zu lesen!
Ah, danke für die Klarstellung, dann les ich das nachher mal!
TRIGGERWARNUNG: ES WIRD DURCHAUS GEWALTTÄTIG
Danke für die Triggerwarnung, ich finds richtig und wichtig, sowas zu posten, damit andere (ich zum Bleistift) da nicht hineinstolpern. Gilt die Warnung nur für den ersten Teil bzw. gibt es vielleicht eine entschärfte Zusammenfassung ansonsten?
"Mischling" lässt mich irgendwie sofort an Hunde denken. Insofern ist das wohl nicht der beste Begriff, um über Sapiente zu schreiben. Kann aber natürlich auch interessant sein, darüber nachzudenken, welche Begriffe es in-world gibt und wie die konnotiert sind.
Ja! Genau! Das ist der Punkt! Der Begriff hat irgendwie so einen schalen Beigeschmack und ich würde die Sapienten meiner Welt nicht so bezeichnen und damit irgendwie abwerten wollen. (Wobei eins sich natürlich fragen kann, warum der Begriff dann für Hunde okay ist)
Ich weiß, wie reden hier von fiktiven Welten und da gelten andere Regeln wohlmöglich und mit einem "Mischling" sind dann die Kinder mit Eltern verschiedener Spezies, Rassen oder Arten gemeint, aber trotzdem sollten wir imho im Hinterkopf behalten, dass "Mischling" eine negative Bezeichnung ist für Menschen, deren Eltern unterschiedliche Herkünfte haben. Ich finde es z.B. sehr furchtbar, als Mischling bezeichnet zu werden. Ein toller Artikel dazu dessen Fazit ich zu 100 % unterschreiben kann: Link
Mir fällt jetzt kein kurzer und knackiger Alternativbegriff ein, aber wie wäre es mit "Lebewesen heterogener Abstammung"?
In Quathygu ist (Auto-)Kannibalismus tatsächlich die akzeptierteste Form von Fleischkonsum, was aber nicht heißt, dass er zwingend stark verbreitet ist. Der Vorteil ist nämlich, dass Nuasru sich hierfür bewusst opfern können im Gegensatz zu Tieren, die einfach nur aufgrund niederer Gelüste umgebracht werden.
Ich denke aber, gerade was die Diversität angeht, ist diese Variante auch besser, denn vorher war das ja eine Auflistung von lauter, wenn mich nicht alles täuscht, weißen Männern, die auch noch alle US-Amerikaner sind. Natürlich kennen wir hauptsächlich Welten von Menschen mit diesem Hintergrund (aus verschiedenen Gründen, die hier auch wieder vom Thema ab führen würden) und es hätte natürlich auch wieder einige Nachteile, sich dann PoC-Autor*innen zu nennen, die in Deutschland kaum jemand kennt, wobei ich finde, dass man, wenn man Namen nennen möchte, auch an Nnedi Okorafor denken könnte. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir ihre Welten oft etwas zu düster sind, ist sie unter anderem auch eine der wenigen Fantasyautorinnen, die sexualisierte Kriegsgewalt nicht als Dekoelement ohne Bedeutung benutzt wie Martin und viele andere, sondern sich den Betroffenen bzw. den auf diese Weise entstandenen Kindern widmet.
Ich finde dass du hier einen sehr wichtigen Punkt ansprichst. Wenn wir von Jedi-Ritter*innen oder Zauber*innen und Hexen reden wissen die meisten sofort welche Welten wir meinen. Wenn wir aber so über Elemente aus Welten von non whites schreiben die weniger bekannt sind, bringt es nicht viel. Die Leute lesen es dann mit einem Schulterzucken und werden gar nicht bemerken dass Weltenbasteln kein "weißes Hobby" ist. Da finde ich es also schon sehr wichtig die Namen von PoC-Autoren auch zu nennen damit die Leser*in eben darauf aufmerksam wird und sich in die Richtung informieren kann.
Ich finde es ziemlich problematisch unbequeme Themen auf Unterseiten zu verschieben. Das wirkt dann so als würde eins versuchen das Problem zu verstecken, als würde eins es nicht als Priorität sehen sich damit zu befassen. Dadurch kann es dann passieren dass das Problem nicht mehr als wirkliches Problem gesehen wird sondern als etwas diskutierbares. Und dann kommen eben Leute wie Riothamus und erzählen dass es schlimmer als Sklaverei wäre wenn eins rassistische Filme bearbeitet oder einfach in die Tonne kloppt. Wenn wir nicht ganz klar Stellung beziehen werden immer wieder Leute mit so verqueren Ansichten ermutigt diese hier herauszuposaunen. Das wäre alles halb so schlimm wenn sie belehrbar wären. Sind sie aber in 99,999 % der Fälle nicht.
Gerade jetzt kommt immer mehr in die Öffentlichkeit dass Minderheiten keine Probleme sind sondern Probleme haben, die von der Mehrheit verursacht werden, siehe den Fall von George Floyd der brutal von einem Nazi-Cop ermordet wurde. Ich habe Angst, dass das alles jetzt wieder in Vergessenheit gerät, wenn die Auseinandersetzung mit solchen Themen auf Unterseiten verschoben wird.
Vorschlag 1:
Rowling namentlich aus dem Fließtext raus, zu "Harry Potter" eine Fußnote in der Richtung von "eine Welt, die für viele eine Inspiration war, auch wenn deren Autorin in den letzten Jahren eher durch offenen Hass gegenüber trans Personen aufgefallen ist" oder sowas...
Vorschlag 2:
Rowling weglassen, und durch wen anderen ersetzen. (Wäre natürlich wesentlich weniger Aufwand)
Vorschlag 2 ist der einfache und schöne Weg, Vorschlag 1 aber imho der bessere weil wir dann direkt unsere (bunten!) Farben bekennen und zeigen dass wir nicht nur hier im Elfenbeinturm sitzen uns über Welten freuen und die Welt in der wir leben ignorieren. Nennen wir Rowling und sagen ganz offen, was wir von sowas halten.
Der Weltenbau hat stattgefunden und war in einigen Beispielen bedeutend. Wieso müssen wir in einem WB Forum die WB Bedeutung gegen Moral aufwiegen, um daran zu entscheiden, ob eine Nennung überhaupt stattfindet? Ist Damnatio Memoriae die Antwort auf gehässige Autoren und Werke?
Ja, wäre eine Antwort. Aber siehe meine Anmerkung zu den Vorschlägen: Wir sollten ganz klar zeigen wie unsere Einstellung ist allein schon um marginalisierten Personen zu zeigen wie wir denken und dass sie nicht allein sind.
Ich schlage mal einen generischen Nachsatz vor, dass wir die Welten nach der Bedeutung der Welt ausgesucht haben und uns die Ansichten des Autors nicht zueigen machen.
Wär das was?
Das ist mir zu wenig. Da könnten wir ja Texte der übelsten Nazis hier nennen und einfach sagen "Die Ansichten des Autors sind nicht unsere eigenen." Ist mir eine ganz ganz schlechte Lösung. Wenn ich AfD-Nazi wäre, könnte ich auch NSDAP-Nazi-Texte zitieren und einfach sagen dass das die Meinung des Autors ist und ich sie nicht teile.
Den offenen Hass würde ich juristisch überprüfen lassen, da Hassreden justiziabel sind und Frau Rowling im Zweifel gegen die Behauptung vorgehen kann, sie habe offen Hass geäußert.
Wenn ich so einen scheiß schon lese bekomme ich einen Hals! Die Rechten wissen heute ganz genau wie sie sich aus solchen Sachen rausmogeln. Die verbreiten unverhohlenen Menschenhass aber machen das so halbwegs geschickt, dass kein Gericht sie wirklich verurteilen kann. Ich bin da für wesentlich härtere Gesetze!
Forderungen "Vom Winde verweht" umzuschneiden oder neu zu verfilmen sind für mich daher genauso schlimm, wenn nicht schlimmer als Sklaverei und Diskriminierung.
Ähm sorry ... gehts noch?! So einen Drecksfilm umschneiden ist für dich schlimmer als dass Familien zerrissen wurden, Menschen ihrer Freiheit beraubt, getötet, missbraucht, vergewaltigt, ermordet? Das kann auch nur von einem Weißen kommen, der so hoch auf seinen Privilegien hockt, dass er gar nicht sieht, wie viel Leid andere durchmachen müssen.
Das ist genau dasselbe wie mit dem Gewissen der Athener nach der Eroberung von Melos. Sie hatten denen, die sie umbrachten oder als Sklaven verkauften, ja die Chance gegeben, sich Athen zu unterwerfen. Der Melierdialog von Thukydides ist einer der großen relevanten Texte zum Thema des Umgangs mit solchen Untaten.
Großer relevanter Text? Da gibt es sicherlich relevanteres als 3000 Jahre altes Geschwafel von so einem.
Du solltest meinen letzten Beitrag vielleicht mal lesen, statt Blödsinn über seinen Inhalt zu äußern.
Du haust hier ellenlange Beiträge raus, in denen du Rassismus relativierst und forderst ernsthaft, dass Leute sich damit sorgfältig befassen. Seriously?!
Hab mich auch angemeldet!
Ich nehme mal an, das gilt dann auch für die Tiere, die bei uns als "Schädlinge" bzw. "Parasiten" bezeichnet werden und Ernten zerstören bzw. Krankheiten auslösen können.
Diese Tiere massenweise zu vergiften oder absichtlich krank zu machen, dürfte in deiner Welt ja tabu sind. Welche gewaltfreien Wege wurden denn dann entwickelt, um mit diesen Herausforderungen klarzukommen?
Indem z.B. Lebensmittel dort wo es notwendig ist in Gewächshäusern angebaut werden sodass diese "Schädlinge" nicht drankommen. In unserer Welt klappte es außerdem ja auch jahrtausendelang ohne Gifte usw.
Gibt es dann Monumente für all die Tiere deren Arbeitskraft genutzt wurde, um die Bewohner deiner Welt auf ein Technologielevel zu befördern, das die Nutzung von Solar- und Windkraft ermöglicht?
Ich kann mir vorstellen dass es da Mahnmale gibt hab aber noch nicht so genau drüber nachgedacht, danke für die Anregung!
Und gibt es irgendwo geheime Sekten, die dem Verzehr von Tierfleisch frönen?
Gibt es bestimmt. Genauso wie es in unserer Welt Kinderschänderringe gibt. Aber gesellschaftlich akzeptiert ist das absolut nicht mehr.
Haben ausnahmslos alle Tiere die gleichen Rechte wie Menschen? Schnecken, Spulwürmer, Bärtierchen? Was passiert, wenn man aus Versehen einen Käfer zertritt? Was passiert mit der Wespe, die einen Menschen sticht? Wird die vor Gericht gezerrt und wegen Körperverletzung abgeurteilt?
Ja, Tiere haben die gleichen Rechte. Warum auch nicht? Nur weil sie das Pech hatten, nicht als Menschen geboren zu werden? Zur Frage mit der Wespe: Die würde nicht vor Gericht kommen wenn eins sie denn zufassen bekäme genausowenig wie ein Löwe der eine Antilope frisst, weil das eben irgendwie in der Natur des Tieres liegt und es "nichts dafür kann". Wenn ein Mensch ein Tier ausversehen tötet, ist es halt so, als ob ein Mensch einen Menschen versehentlich tötet.
Wind und Solarkraft sind da am verbreitetsten.
In meiner Welt Quathygu werden Tiere gar nicht mehr geritten (und auch nicht für Experimente missbraucht oder geschlachtet), weil die eins dort an einem Punkt angelangt ist an dem den Weltbewohner*innen klar wurde dass Tieren genau so eine Würde und solche Rechte zustehen wie Menschen. Stattdessen benutzt eins dort oft verschiedene Fahrzeuge.