Beiträge von Rabenschwinge

    Ich bin immer ein bisschen eingeschüchtert davon, wie gut manche organisiert sind ^^


    Mein Ordnungssystem ist viel primitiver - ich hab verschiedene Überkategorien, die ich auf der Festplatte in Verzeichnissen liegen habe, die teilweise weiter unterteilt sind:


    Astronomie und Kosmologie
    Kontinente
    Regionen
    Landschaften
    Staaten
    Ozeane
    Spezies und Völker
    Tiere
    Pflanzen
    Magie
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Gegenstände
    Persönlichkeiten
    Wissenschaften


    Dieselben Kategorien verwende ich auch auf der Website.


    Die Artikel selbst liegen in Word-Dateien, teilweise hab ich auch Excel-Listen - wieviele ich auf der Festplatte hab, kann ich nicht genau sagen, aber auf der Website sind es um die 360 - allerdings sind die meisten recht kurz.


    Und dann hab ich natürlich noch eine Menge Grafiken - 3D-Bilder von den anderen Teilnehmern an Obsidian, und viele Karten als Photoshop und JPEG-Dateien.

    So, nachdem Kryra gut vorangeht, hätte ich Lust, noch eine weitere Siedlung zu bauen - eine Stadt der Händler, etwas nordnordwestlich von Föhringen. Sie wird höhere Gebäude beinhalten, und recht dicht gebaut sein, dafür aber nicht allzu viel Platz einnehmen. In direkter Umgebung gibt es keine anderen Siedlungen, es sind Felder drumrum geplant und zwei breitere Straßen, eine nach Rima, und eine nach Föhringen. :)


    Die Stadt wird von einem Händlerkonsortium geführt werden, und von mehreren Söldnergilden bewacht, und sehr hierarchisch und gilden-kasten-artig aufgebaut.

    Ich möchte gerne zwei kleinere Städte bauen, und zwar in der Seenlandschaft, die südlich bzw. südwestlich des Blumenforts liegt. (Eher im westlichen Teil).


    Hättet ihr was dagegen?


    Die Städte sollen klein, mittelalterlich und ästhetisch ansprechend werden :)

    Ich hätte auch ein Sumpfprojekt, das ich gerne verwirklichen würde: von Föhringen aus richtung Südosten ist ein großer See, umringt von Sumpf, der sich perfekt für meine Metropole Onz eignen würde, eine Stadt voller Tyrannei, Verbrechen und düsteren Kulten :)


    Es würde eine recht große Stadt werden, voraussichtlich etwas kleiner als Föhringen, mit Außenposten und kleineren Dörfern ringsum.


    Hätte jemand etwas dagegen? :)

    Oje, das klingt nach vielen schlechten Erfahrungen mit dem Verlagswesen, Teria :( Das tut mir leid zu hören.


    Bei mir ist es etwas anders gelaufen, ich bin da irgendwie hineingerutscht und hatte Glück - habe fast 11 Jahre in einem Verlag bzw. mit einem Verlag zusammengearbeitet (Lektorat, Grafik, Layout ...), und da wir so eng miteinander waren/sind, war es nur natürlich, dass ich mein erstes Buch bei diesem Verlag veröffentlichen wollte.


    Die Auflage ist klein, und weder der Verlag noch ich können Unsummen in Werbung und Marketing stecken, wie das viele große Verlage vermögen - dafür hab ich sehr viel Mitspracherecht - im Grunde wird nichts ohne mein Einverständnis geändert - habe eine recht hohe Autorenprovision (unüblich hoch für den deutschsprachigen Buchmarkt) und kann auf die Kooperation und das Engagement des Verlags bauen.


    Nichtsdestotrotz bin ich als Autor, gerade weil es so ein kleiner Verlag ist, auch stärker gefordert, als es vielleicht üblich ist - Kontakte knüpfen (viele Türen, die dem Verlag verschlossen sind, stehen einem Autor eher offen), Lesungen abhalten, Facebookseite betreuen, eigene Website betreuen ... Dinge, die man bei einem großen Verlag nicht oder weniger tun muss (gut, Lesungen und Autogrammstunden müssen wohl alle Autoren abhalten :D )


    Bisher hab ich zwei Bücher veröffentlicht, zwei weitere sind bald soweit - bin also zufrieden und sehe der Zukunft optimistisch entgegen.


    Ich muss auch sagen, ich erwarte mir weder großen Ruhm, noch große Reichtümer - leider muss man realistisch sagen, dass die meisten Autoren im deutschspr. Raum vom Schreiben nicht leben können, und schon gar nicht reich davon werden.


    Wer nicht ausschließlich absoluten Mainstream-Geschmack bedienen will, und/oder ein Auftragsschreiber großer Verlage sein, oder wirklich, wirklich, wirklich Glück haben sollte (siehe Joanne K. Rowling, ich meine, wieviel Glück hatte die Frau? :D), der wird das Schreiben als Nebenerwerb betreiben - und mehr voraussichtlich nicht.


    Aber wer weiß, was in Zukunft passiert - vielleicht kommt ja doch noch ein großer Verlag und macht ein Angebot, das wir nicht ablehnen können - oder gar eine Verfilmung ^^
    Man darf ja noch träumen :D


    Ich rate euch, den Mut nicht zu verlieren - Schreiben ist eine Leidenschaft, und trägt quasi ihre Belohnung in sich - wer von Ruhm und Reichtum träumt, sollte seine Erwartungen aber m.M.n. auf ein realistisches Maß herunterschrauben, sonst drohen Enttäuschungen und Demotivation.


    Träumen, wie gesagt, darf man ja :)

    Oh, hab ich doch glatt übersehen! :)


    Ich hab zwar die Bücher nicht gelesen, aber beide Spiele rauf und runtergespielt - ich finde das Setting sehr spannend, und mal eine eher ungewöhnliche, interessante Variante von Endzeitwelten.

    Ich bin nicht zufrieden damit, wie ich abgeschnitten habe, hätte mich nicht so schlecht eingeschätzt - offenbar habe ich die Regeln gründlich missverstanden.
    Trotzdem vielen Dank an die Juroren für die Zeit, die sie in meine Beiträge investiert, und die sie ausführlich und gründlich kritisiert haben.
    Die aufgebrachten Fragen und Kritikpunkte sollten mir hoffentlich helfen, in Zukunft besser abzuschneiden.


    Könnte mir jemand netterweise vielleicht nochmal einen Link zu den kompletten Regeln der WBO posten? Ich habe sie nicht mehr gefunden, nur die Kurzfassung in Vinnis Thread.

    Sehr fein! :)



    Ich bin gerade dabei, mein/e Dorf/Stadt Föhringen zu bauen, eine Holzfäller-Siedlung am Ende der Westbahn.


    Dabei versuch ich mal was anderes: Statt die Stadt gleich fixfertig zu planen, geh ich den "historisch gewachsenen" Weg, also tue so, als ob ich die einzelnen
    Bauphasen der Stadt verfolge, von ihrer Gründung als Holzfällersiedlung bis zum (nicht genau definierten) Ziel.


    Eine Idee ist auch, die Bauphasen mit ein bisschen Hintergrundinformation in Büchern festzuhalten, und die dann in einer Stadtbibliothek der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.


    Grundton der Stadt wird eine Mischung aus Holzfällerromantik, mittelalterlichem Flair und Gothic-Stimmung sein.
    Erwartet auch eine oder mehrere Gruselgeschichten um die Stadt! :)