Beiträge von Rabenschwinge

    Das finde ich eine wirklich gute Idee! *pomponsschwing* :D


    Ich versuchs mal:
    "Du schaffst es!"


    Oder etwas strenger:
    "Mach!!!"


    Oder noch etwas strenger:
    "Wenn du nicht bis xxx was hochgeladen hast, ... passiert gar nichts, aber das auf jeden Fall!!!"

    Aus den schon genannten Gründen muss ich leider auch mit :dagegen: stimmen.


    Mir fehlt da einfach zu viel bei der Welt, auch wenn mir die vorhandenen gezeichneten Karten schon recht gut gefallen, ich denke, mit ein bisschen Arbeit kann man daraus schon was machen.
    Was zum Beispiel fast völlig fehlt: beschreibende Texte. Es kommt kein Weltenfeeling auf, man kann sich unter dieser Welt mangels Details nichts vorstellen.


    Und natürlich sind "geborgte" Bilder, selbst wenn man unterstellt, dass es ohne böse Absicht passiert ist, ein absolutes "No Go".



    Was könnte man besser machen? Mehr eigene Bilder, keine fremden Bilder zur Welt einbauen -> die vorhandenen Karten ausbauen und eventuell, wenn möglich, mit dem Computer nachzeichnen;
    beschreibende Texte für Kontinente, Länder, Völker, Lebewesen hinzufügen.


    Ich hoffe, dass die Tipps irgendwie hilfreich sind, es sind durchaus einige Details dabei, die mich auf die Welt neugierig gemacht haben - würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren!

    Ah, vielen Dank! :) Ich denke, ich habe die Problematik inzwischen verstanden - manchmal denke ich einfach zu sehr um die Ecke.


    Ich werde mal probieren, die beiden Projektionen auf eine 3D-Kugel zu legen und mal zu schauen, was dabei rauskommt :)


    Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!

    Ein sehr, sehr spannendes Setting! Die einleitende Geschichte ist auch sehr spannend und packend geschrieben, man will sofort mehr wissen!


    Was mich noch etwas verwirrt, handelt es sich dabei um ein BIOLOGISCHES Schiff? Oder sind die Begriffe, die die Menschen für einzelne Teile des Schiffs verwenden missverständlich?

    Also, meines Wissens sind mindestens sechs Spieler regelmäßig immer wieder online. Zwischendurch gibts mal Flauten, wo weniger los ist - ich bin zB im Moment nicht so oft online - aber dann gibts wieder Tage, wo sechs, sieben, acht Leute gleichzeitig da sind. Ich würde also sagen, du hast gerade zufällig eine Zeit der kurzfristigen Flaute erwischt ^^

    Hm, also ich weiß nicht, ob man meinen Zugang zur Magie als "wissenschaftlich" bezeichnen kann, vermutlich eher nicht - aber zumindest ist es mir wichtig, Magie irgendwie glaubhaft und nach einer inneren Logik aufzubauen.


    Ich hab dazu einen Text verfasst, der aus der Sicht von padalischen Gildenmagiern die Quelle der Magie beleuchtet:




    "Quelle der Magie


    Der Ursprung der Magie in Obsidian wurde von der Academia Magica bereits vor mehr als 1500 Jahren entdeckt und seitdem gründlich erforscht - man nennt ihn den "Strom".


    Es wird vermutet, dass irgendwann in grauer Vorzeit die Barrieren zwischen unserer Welt und einer anderen Welt eingerissen wurden, woraufhin in einer der zahlreichen Schichten unserer Existenzebenen ein Fluss von Energie entstand - der "Strom".
    Wenn das wahr ist, so gibt es erst seit jenen Tagen Magiekundige und Zauberer auf Obsidian.
    Weiters erklären einige Gelehrte, dass das damalige Eintreten des Stromes in unsere Welt Auswirkungen auf Kreaturen und Völker hatte, welche sich durch seinen Einfluss veränderten - dieser Prozess wird in manchen Kreisen als "Umformung" bezeichnet.


    Jenen Strom, der seither durch unsere Welt fließt, zapfen alle bekannten Magiekundigen an, auf unterschiedliche und differenzierte Art, von den Ritualtänzen der Kurgai-Schamanen, über die intuitiven Muster der Magier von Kisaure, bis hin zu den strukturierten und wohlgeformten Sprüchen der Gildenmagie.


    Wir wissen, dass der Strom stark gegliedert ist, und nicht in ganz Obsidian gleichermaßen fließt - er ist in Unterströmungen, sogenannte "Adern" geteilt, von denen die wichtigste "Weißer Strom" genannt wird. Von einigen Traditionen wird er aus ideologischen Gründen auch der "Schwarze Strom" genannt. Der genaue Verlauf dieses Hauptstrangs ist umstritten, und nur streckenweise bekannt.


    Bei anderen Völkern besitzt dieser Hauptstrang verschiedene Bedeutungen und wird unterschiedlich interpretiert - zum Beispiel als "Jenseits", "Das Große Licht" oder "Die Traumwelt", aber auch als "Das Eis" oder "Die Große Mutter".


    Kleinere Stränge durchziehen Obsidian wie ein Netz, gehen aber fast alle vom Hauptstrang aus bzw. fließen in diesen zurück. Auch sie haben eigene Namen, ebenso verschieden von Volk zu Volk.
    Ein Strang, der sich über das Archipel von Ismadu hinzieht, wird von den Shaonaht beispielsweise "Wiese von Arkodia" genannt, nach einer mythischen Figur ihrer Sagenwelt.
    Ein anderer ist die "Straße Rasílus", die sich über der Cilithischen Halbinsel ausdehnt.


    Von jenen kleineren Strängen wiederum gehen feine, dünne Fragmente aus, deren Endpunkt eine Örtlichkeit sein kann, ein Gegenstand, eine Person oder ein Tier.


    Nahezu alles, was existiert, ist mit mindestens einem dieser Fragmente verbunden - manche mit sehr dünnen, schwachen, andere aber mit solchen von großer Energie und Macht.
    Für Lebewesen bedeutet letzteres die Fähigkeit, Magie zu nutzen, oder von ihr geformt zu werden - für unbelebte Materie, unvorhergesehene Wirkungen zu entfalten, eine der bemerkenswertesten davon die Belebung von Unbelebtem."

    Ich wollte mit meiner Bemerkung jetzt keinen Forenkrieg lostreten, mir ging es eigentlich in erster Linie um die Trennung von persönlichen Vorlieben bzw. Geschmack, und allgemein quantifizierbaren Fakten.
    Das wird leider oft vermischt, und dagegen wollte ich mich aussprechen.


    Ich hoffe auch, dass das niemand als persönlichen Vorwurf versteht, das war nicht meine Absicht! :)


    Es stört mich nur generell - nicht nur im Weltenbastel-Forum - wenn Meinungen und Fakten vermischt werden bzw. von einer Meinung auf eine Allgemeingültigkeit geschlossen wird.
    "Mir schmecken keine Äpfel" hat meiner Meinung nach eine ganz andere Bedeutung als "Äpfel schmecken (generell) scheiße"
    Genauso sehe ich einen großen Unterschied zwischen "Deine Welt gefällt mir nicht/spricht mich nicht an" und "Deine Welt ist schlecht".


    Mir gefallen auch einige Dinge an Tolkien, Harry Potter oder Hohlbeins Büchern (die paar, die ich kenne) nicht, aber sagt das etwas über ihre Qualität aus?
    Oder nur über meinen Geschmack, und wie sehr/wie wenig diese Bücher ihn treffen?


    Allerdings ist das wohl ein bisschen OT (meine Schuld, sorry!), vielleicht sollten wir diese Diskussion in einem neuen Thread führen?

    Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt direkt zum Thema, aber ich finde es interessant, dass so viele statt zu sagen " xyz gefällt mir nicht" sich zu schreiben bemüßigt fühlen, "xyz ist schlecht/ein Flop/etc."


    Mir gefallen auch nicht alle Welten, aber ich käme nicht auf die Idee, ihnen gleich ganz allgemeingültig die Qualität abstreitig machen zu wollen.
    Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch nur ein Erbsenzähler ^^

    Hi, ich würde gerne wissen, wer von euch eine richtige Systematik für Pflanzen hat - also etwas, was über "Gras, Kraut, Strauch, Baum" hinausgeht.
    Mit den Tieren tu ich mir relativ leicht, aber die schiere Menge und Komplexität der Verwandtschaftsverhältnisse unserer Pflanzen erschlägt mich ziemlich.


    Hat jemand da eine gute Vorgehensweise gefunden? Wie würdet ihr die Pflanzen gliedern?

    Folgende Attraktionen sind bereits fertig und dürfen genutzt werden:


    Fußmusik
    Grottenbahn "Zum Lindwurm"
    Achterbahn "Albatros"
    Achterbahn "Sidewinder" (ACHTUNG - Bei Übelkeit keine Refundierungen! :D )
    Geisterhaus (Achtung, Lebensgefahr!)
    Das Haus der tausend Rätsel
    Fallturm
    Mob-Zoo
    Preisschießen
    Wildwasserbahn
    Glas-Wasser-Garten
    Eselreiten
    Bootfahren
    Bogenschießen
    Eierweitwurf
    Kletterbaum
    Teichhüpfen
    Wahrsagerin (derzeit auf Urlaub)



    Weitere Attraktionen in Vorbereitung!
    Freut Euch auf:
    die Luftburg
    Trampolin
    Schießbude
    Bahn-Bogenschussanlage
    uvm.!

    Der angekündigte Vergnügungspark nördlich der Stadt ist fertig und darf benutzt werden! :)
    Die Preise sind nur zur Deko, Benutzung ist kostenlos! (Ausnahme: Das Preisschießen. Die Preise kosten viel Material bzw. Smaragde, daher der - eher symbolische - Betrag von 5 Smaragden pro 3 Pfeilen. Materialspenden sind willkommen! :) )


    Warnung: Wenn ihr ins Geisterhaus geht, lasst wertvolle Ausrüstung draußen in der Truhe - Lebensgefahr!


    Weitere Attraktionen werden folgen! :)


    Magie funktioniert bei mir aber dann doch etwas anders, auch wenn der "Wille" und die "Vorstellung" von Etwas sehr wichtig sind. Wenn man nur so ungefähr weiß, was passieren soll, bzw. was das Ergebnis sein soll, wird es nicht klappen.
    Ist das bei dieser Manifestation auch so?
    Also wenn jetzt nicht alle an das gleiche glauben, es sich unterschiedlich vorstellen, klappt es dann auch?
    Ich stelle es mir nämlich schwer vor, Leute dazu zu bringen sich etwas genau gleich vorzustellen. Selbst wenn es Erzählungen, Beschreibungen und vielleicht auch Bilder dazu gibt. Jeder hat schließlich eine ganz eigene Vorstellung von etwas.


    Das hängt von der Magieart und dem Effekt ab, den man erzielen will (bzw. der unbewusst erzielt wird). Bei der magischen Manifestation genügt es, wenn sich die Mehrheit der "Gläubigen" über bestimmte Eigenschaften einig ist und daran fest genug glaubt - der Rest wird, je realer die Manifestation wird, konkreter und vollständiger - Details, die von den Gläubigen nicht oder nicht eindeutig gewusst/geglaubt werden, bleiben am Anfang vage, je realer das Wesen wird, umso realer werden auch diese nicht definierten Details.


    Bespiel: Bei einem Volk herrscht die Vorstellung von einem Naturgeist mit Hörnern, gespaltener Zunge und Fell vor. Über die Beine gibts keine Details in den Geschichten. Solange also die Beine nicht definiert werden, und das Wesen noch nicht ganz "real" ist, füllt die Vorstellungskraft der Personen, die das Wesen sehen, die restlichen Details aus. Es kann aber auch sein, dass der Betrachter genau dieses Detail nicht genau sieht, weil es zb verschwommen ist, von Schatten überlagert, oder sogar einfach nicht vorhanden.


    Sieht nun also der Köhlersohn Huno im Wald dieses Wesen, und ihm schießt durch den Kopf ... "aber Beine muss das Ding doch auch haben", schwupps, sieht er sie, so wie er ERWARTET dass sie vermutlich aussehen, und sie werden zum Teil der Manifestation. Ab da sieht auch der nächste Augenzeuge diese Beine, es sei denn, er/sie hat eine stärkere Vorstellung von andersgestaltigen Beinen, wodurch er die andere Manifestation überlagert.


    Wenn nun aber Köhlersohn Huno ganz aufgeregt ins Dorf rennt, und dort allen erzählt, wie die Beine des Wesens aussehen - zB gespaltene Hufe - dann denken ab nun viele Bewohner des Dorfes daran, wenn sie an das Wesen denken. Dadurch wird dieses Detail stärker, und der Naturgeist sieht beim nächsten Zeugen so aus, wie Huno ihn gesehen hat.


    Wenn eine Manifestation "real" wird, also unabhängig von der Vorstellung derer, die an sie glauben, dann werden die Details ein für allemal festgelegt, und ändern sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, selbst, wenn sich der Glaube an Details verändert.


    Ab diesem Zeitpunkt ist das Wesen tatsächlich existent.

    Ich habe gestern mal ein bisschen an der Karte gebastelt und die Funktionen ausgetestet.


    1, Mit Hilfe der Auswahlliste oben links kann man nun zwischen den Dimensionen wechseln (soviel sieht man vom Nether und Ende aber noch nicht).
    2. Man kann wichtige Orte auf der Karte beschriften. Für den Anfang schlage ich vor, dass jeder bis zu drei Orte (mit Name, x-, y- und z-Koordinate) nennt, die auf der Karte eingetragen werden.
    3. Ferner können wir die Karte selektiv erweitern, hierzu bitte ich mal um Vorschläge welche Gegenden genau gewünscht sind (jeweils mit zwei x- und zwei z-Koordinaten für das entsprechende Gebiet).



    Cool, feine Sache! :)


    Ich würde vorschlagen, den Städten und Dörfern Beschriftungen zu geben, darüber hinaus habe ich keine besonderen Wünsche.
    Wegen der Erweiterung: Gerne hätte ich eine Erweiterung der Westbahn bis Föhringen, wenn möglich - und im Norden und Süden noch ein wenig weiter, damit das Südportal und Sorchas und Spielzeugs Bauten noch drauf sind.
    Im Osten die Osterweiterung, und dein Außenposten mit den vielen Blumen - hab mir den offiziellen Namen nicht gemerkt :)

    Hmm, das hört sich alles sehr interessant an! Ich frage mich allerdings,
    ob einige Drachen(arten) auch mit Menschen symbiotisch leben? Und wenn
    ja, wie würde sowas aussehen? Wenn Drachen - zumindest die
    intelligenteren - mit Menschen zusammenleben würden: Wäre dieses
    Zusammenleben eher sowas wie: "Ich bin ein Drache, du musst mir gehorchen!" oder wären sie eher gleichberechtigt?


    Sind sie denn überhaupt zu sprechen in der Lage? Ich muss zugeben, dass ich mich hier bei diesem Projekt noch gar nicht auskenne, weil ich neu bin =D


    Also, symbiotisch leben Drachen und Menschen nicht (zumindest hab ich dazu bisher nichts entwickelt.)


    Die meisten Drachen Obsidians sind nicht intelligent, ihre Intelligenz entspricht Raubtieren auf der Erde.


    Es gibt allerdings Ausnahmen - die '"Weltendrachen", oder, wie ich sie inzwischen umbenannt habe, die "Einzigartigen Drachen".
    Da gibt es tatsächlich ein paar wenige, die - vermutlich durch Magie - intelligent wurden.


    Einer dieser besonderen, intelligenten Drachen herrscht über ein Inselreich, das Ismadu-Archipel, und wird von den Bewohnern dort wie ein Gott verehrt.



    Drachen, ich liebe sie. (\*.*/)
    Es freut mich, dass du so viele unterschiedliche Arten hast, irgendwie lässt sich kaum einer vermissen - außer vll. chinesische und japanische Glücksdrachen oder zählen die zu Weltendrachen? ^^


    Das freut mich, dass dir meine Drachen gefallen! :)
    Drachen, die diesen asiatischen Drachen ähneln, gibt es bislang in Obsidian nicht.