Original von Jerron
Das hatte afaik eher was mit dem Sauerstoffgehalt der Atmosphäre (?) zu tun. Damals zu besseren Bedingungen gabs ja mal Libellen mit 1m Flügelspannweite...
Ah, verstehe... naja, wenn das so ist, da kann man ja Abhilfe schaffen - höhrerer Sauerstoffgehalt, zB.
Aber ich denke, es wäre fast stimmungsvoller, wenn ich den Würmchen einen richtigen Lungenapparat evolvieren lasse... Hm.. naja, mal sehen...
Würmern steht da wohl eher ihr labberiger ungestützter Körper im Wege. Einfach nur mit Fleisch und Muskeln lassen sich größerer Körper dann nicht mehr bewegen - zumindest an Land. Um groß zu werden, müßten die Würmer also erst mal Skelette entwickeln, ob es nun innere Knochenskelette sind oder Außenskelette aus Panzerplatten. Dies ließe sich durch Ausnutzung von kalkhaltigem Meerwasser einrichten, wie es z.B. Korallen oder Schwämme tun, so entwickeln sich dann röhrenartige Panzer, Schalen oder "Schneckenhäuser".
Ja, so in etwa war das gedacht - also zunächst mal der Übergang vom "Meereswurm" zum "Landwurm", am Anfang noch ohne Knochen, und nur bis ca. 2-2,5 Meter lang, erste Entwicklung von knubbeligen Beinchen und Umformung bereits vorhandener rudimentärer "Knorpel" (nicht richtige Knorpel, eher sowas wie verdichtete/verkalkte Gewebeteile), später dann ein richtiges "Skelett"
(muss noch anmerken, dass außer den Würmern noch gepanzerte "Krustentiere" und Schwämme sowie einige wenige Weichtiere die Welt dominieren sollen - also keine Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel oder Säuger, und auch keine Insekten, Spinnentiere...)
Aber warum sollen denn deine Würmer überhaupt groß werden? Denkbar wäre auch ein hochentwickeltes Schwarmvolk mit "Schwarmintelligenz".
Na, einige Arten werden sicherlich klein und "wurmähnlich" bleiben, gibt ja genug evolutionäre Nischen für diese Tierchen - und Schwarmintelligenz ist eine hervorragende Idee, die könnten eine Nische ausfüllen, die irdisch durch Bienen oder Ameisen belegt ist (Insekten gibts ja keine)
In wiefern sollen sich deine Würmer denn überhaupt schon hochentwickelt haben, in wieweit sollen die späteren Entwicklungen überhaupt noch Würmern gleichen? Im Prinzip kannst du ja machen was du willst, dir sind da keine Grenzen gesetzt. Du kannst sie Knochen, Zähne, Beine, Tentakeln, Flügel etc. entwickeln lassen.
Das soll sehr unterschiedlich sein - im Grunde bilden die Würmer quasi die Grundlage für eine Vielzahl an evolutionären Seitenzweigen, darunter alles, von wurmähnlichen Tieren bis zu hochentwickelten "säugetierartigen" Kreaturen, die aber durch geerbte Eigenheiten sich grundliegend von Säugern unterscheiden.
Letztendlich sollen sie sich sogar zu intelligenten Rassen entwickeln - die weiterhin einige Eigenheiten von den Vorfahren geerbt haben.
Also ich plane kein wurmförmiges intelligentes Lebewesen, die müssten sich viel, viel weiter entwickelt haben (bis auf die Idee mit der Schwarmintelligenz, das wäre noch eine zusätzliche Alternative).
Ich werd mal bei Gelegenheit meine bisherigen Ideen zu einer Evolution posten (hab sie auf nem anderen PC).