Beiträge von Wanjalinke

    Hey


    ja ich Bewegung jetzt mit reingenommen.
    Teleportzauber sind gerade in der Erforschung.
    Ja genau den Gedanken mit den Fahrzeug hatte ich auch schon.
    Oder den rollenden Felsen aufhalten:)

    @Glafo


    Der komplette Körper wurde Metall umgewandelt. Haar, Haut, Organe etc. Funktioniert aber noch ganz nochmal keine Sorge :)


    Wohingegen Nagel zu Brechstange aussieht als würde sich den Nagel zunächst langziehen und dann nach und nach seine Form verändern.

    Bewegung klingt nicht verkehrt.
    Erinnert mich irgendwie an Magus "Die Erleuchtung"
    Bleibt mal in Hinterkopf.


    Körper steht zu Form wie Leben zu Tod.
    Also mit Körper kannst du zb. etwas verwandeln.
    Meine Freundin hatte sich bei ihrer Testmagierin einen Stahlkörper-Zauber überlegt welcher halt an mit Stahl/ Körper funktioniert.
    Mit Form kannst du hingegen zb Objekte beeinflussen.
    Stahl /Form dieser Nagel ist jetzt eine Brechstange


    Das ist der Gedanke dabei

    Ein Element in ein anderes umwandeln.

    Kommt drauf an, was du in was verwandelst.
    Stahl in Gold wäre interessant. Da fällt mir gerade nicht unbedingt ein wie man das bewerkstelligen will ( Du sprichst ja auch Alchemie an :) )




    Eins kleiner machen, ein anderes größer machen. (Na, das fällt in From.)

    Da haste ganz recht. Entweder das oder halt mehr vom Element.



    Etwas anheben, zum Schweben bringen.

    Ich hab auch schon über eher übersinnliches nachgedacht.
    Weil bis jetzt wäre Telekinese nur über Sturm zu erreichen indem man den Gegenstand vom Wind tragen lässt.
    Problem sehe ich dabei, was da alles genau reinfällt und es sich kombinieren lässt.
    Müsste man mal fest ausdefininieren.



    Elemente zu einem Stoff spinnen können. Sprache: Ich spreche in Feuer!!! Immunität gegen das Element.

    Das ist mit Flux in der Kleidung durchaus möglich. Das ist nicht direkt spinnen. Aber mit Flux hergestellter Kleidung kann elementar aufgelanden werden um gewisse Effekte zu haben.




    Alchemische Tränke und Gifte (das fällt zu Körper so wie ich das verstehe)

    Gifte sind in Khorapan nicht wirklich alchemie. Es ist eher das giftige Substanz ins essen mischen.
    Effekte die Tränke erzielen, heilen, mehr Kraft etc. bekommt man mit Körper ganz gut hin, wie du schon gesagt hast.




    Illusionen!!

    Das fällt unter Mental und je nachdem was der andere sehen soll.




    Oder Tiere!! Ja, Tiere aus den Elementen beschwören.

    Natur kann dir Tiere herbeirufen
    und theoretisch hält dich keiner davon ab einem Feuer mit Form die Gesstalt eines Bären zu geben.
    Zudem gibt es Elementarwesen, die beschwören werden können.



    Danke trotzdem für die ganzen Vorschläge

    Warum machst Du nicht aus "Bannen" "Magiemanipulation"?

    Seh ich ähnlich problematisch wie Bannen. Zu vielseitg. Wenn dein Feuerball mehr Boom machen soll, nehm noch mehr Feuer rein.
    Beschwörungen bringen etwas zu woanders hin. Aber auch Kreaturen. Man bring sie nur zu einem.
    Danach hoffe ich das du entweder gut verhandeln kannst oder gut genug in Mentalmagie bist um deinen neuen "Freund" zu brainwashen.
    Die wenigsten Lebewesen mögen es nicht wirklich ohne ihre Erlaubnis rumteleportiert zu werden.


    An sich hast du es verstanden, so kannst du Zauber lernen (was es leichter macht zu zaubern) oder du modifizierst deine Zauber was aber wesentlich schwerer ist.


    Fertigausgebildetete Magier haben wenn sie die Akademie verlassen gerade einmal einen gelernten 4-Aspekt-Zauber.
    Um mal nen Maßstab zu setzen.
    Ein Erzmagier hat eine Hand voll 6-Aspekt-Zauber

    Hey Leute,
    ich könnte ein wenig Brainstorming gebrauchen.


    Das Aspektsystem der Magie in Khorapan habe ich ja schonmal grob umrissen.
    Nochmal zur Wiederholung:


    Die Elementaspekte



    -Feuer
    -Sturm
    -Natur
    -Stahl
    -Licht
    -Dunkelheit



    und



    die Wirkungsaspekte



    -Körper
    -Mental
    -Form
    -Beschwörung
    -Manipulation
    -Zeit


    Um Magie zu wirken müssen diese Aspekte in Einklang gebracht und miteinander kombiniert werden.
    Dazu werden mindestens 2 Aspekte genommen. ( Es müssen nicht zwingend unterschiedliche)
    Zum Beispiel könnte ein Magier mit Feuer/Feuer/ Form ein bestehendes Feuer vergrößern und in eine Form seiner Wahl bringen.


    Nach verständlichen Kopfkratzer vieler Leute habe ich mich dazu entschlossen aus Mental und Manipulation eins zu machen.
    Da es beides mit der Beeinflussung des Geistes zu tun hatte.
    Jetzt stehe ich nur vor dem Problem dass mir ein sechster Wirkungsaspekt fehlt.


    Habt ihr vielleicht eine Idee.
    Kleiner Hinweis direkt zu beginn. Denkt bitte das es sich um ein Rollenspielsetting handelt und ein Aspekt die anderen nicht nichtig machen soll.
    Zum Beispiel wurde mir "bannen" vorgeschlagen.
    Gute Idee an sich. Allerdings zwingt es je nach Definition jeden Magier sich damit auseinander zu setzen um sich gegen Magie zu verteidigen.
    Zumal ich die Idee von generischer Antimagie sehr langweilig finde.


    In der Hoffung auf eure Hilfe, sag ich schonmal danke

    Es ist soweit der letzte Rutsch an Herrscherrassen sind fertig.
    Valoria hat noch gefehlt und ich freue mich euch diese nun auch zeigen zu können.

    Wie immer von links nach rechts:
    Engel, Walküre, Fee, Greif, Sphinx, Lichtgeborener



    Jetzt geht es in die heiße Phase war Charakterbilder angeht, Denn nun setzt sich die gute Tilu an die kanonischen Charaktere.
    Ich kann ihr nur nochmal danken und freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit

    @Jundurg


    Interessante Sichtweise.


    Das erhoffe ich mir auch davon.
    Aber wie weiter oben schon erwähnt wurde, habe ich meine Bedenken ob ich Khorapan dann überhaupt weiter mache bzw. zu wenig daran arbeite um dieser Welt gerecht zu werden

    Würde wohl eher gehen, aber ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten.
    Mag vielleicht der Übereifer aus mir sprechen aber ich mag lange epische Reisen :)

    Irgendwie glaube ich, wir hatten so eine ähnliche Diskussion auch schonmal, aber ich mag mich irren. Stichwort Literatur:


    Ich hatte schonmal erwähnlich das ich eigentlich unglaublich Schreibfaul und deswegen ein Roman nichts für mich ist.


    Der Implus kommt nur schon seit Jahren immer wieder und will mich nie wirklich loslassen.


    Und was super frustierend ist wenn die Gedanken ans Bücher schreiben und Zweitwelten immer wieder kommen aus dem Frust herraus das es bei Khorapan nicht weitergeht

    Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, ob ich meine Zweitwelt nicht für Literatur herhalten kann.
    Hab in der Vergangenheit oft mit den Gedanken gespielt zu schreiben, hab es aber nie wirklich umgesetzt

    Genauso geht es mir.


    Khorapan ist sehr magisch und "rassenreich" (ist das überhaupt ein Wort xD) aufgestellt. Sehr klassisch phantastisch.
    Ich hab nur von Zeit zur Zeit nen Fantasy overflow und dann denke ich über eine Zweitwelt nach.
    Aber halt als Kontrast. Mono-Human wenn technologisch. Also eher Cyberpunk


    Es steckt aber halt so viel Arbeit in Khorapan und nur als ich ne Flaute habe Ersatz zu bauen ? Ich weiß nicht.
    Deswegen frag ich bei sowas gerne rum :)

    Guten Morgen


    kurze oder auch lange Frage.


    Wie steht ihr eigentlich dazu eine Zweitwelten basteln ?
    Dient sie euch als Ventil eine Idee zuverarbeiten welche sich nicht mit eurer Hauptwelt vereinbaren lässt ?
    Wollt ihr vielleicht einfach weiter basteln aber hängt bei eurer Hauptwelt ?
    Gefällt euch der Gedanke einen Kontrast zu eurer Haptwelt zu haben ?


    Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes was gar nichts mit eurer Hauptwelt zu tun hat ?


    Ich persönlich liebäugel mit dem Idee einer Zweitwelt. habe aber das Gefühl das mir Khorapan das nicht danken wird. Sprich das ich es vielleicht deswegen vernachlässige.


    Oder habt ihr vielleicht gar keine Zweitwelt. Wenn ja warum nicht.


    Lass mich eure Gedanken zu diesem Thema wissen

    Moin, ich leite jetzt seit fast 10 Jahren.
    Anfangs hab ich mir auch alles aufgeschrieben und geplant, aber man lernt schnell die goldene Regel
    "Keine Planung überlebt den Erstkontakt mit den Spielern"
    Es fühlt sich frustierend an "zuviel" Arbeit in etwas zu stecken was sowieso niedergerissen wird (Sorry klang vielleicht etwas dramatisch xD )


    Bei kleinen Abenteuer oder Monster of the Week muss man finde ich nicht viel planen aber eben ein wenig.
    Gefahr muss den Helden vermittelt werden und verschiedene Lösungsansätze müssen sehr-


    Ich würde dir dazu raten es mit der "To do-Liste" zu versuchen.
    Schreib dir auf was dir gerade einfällt und verbinde diese Dinge.
    Wenn es besonders gut läuft dann machen das deine Spieler unbewusst für dich.


    Zb:


    - Vampir
    - Silberschwert
    - Waldlichtung


    Vampir ist klar ein Monster bzw. Antagonist. Je nach Setting und Gemütszustand deiner Spieler wollen sie vielleicht etwas über diesen Vergangheit herrausfinden. Dort kommt deine Lichtung ins Spiel. Vielleicht ein Wohnhaus wo besagte Waffe zu finden ist.
    Es gibt aber auch Spieler welche lieber direkt auf das Schloss zustürmen. Lass sie durch besagte Lichtung laufen und die Waffe im Schloss finden.


    So hast du deine Ideen immernoch untergebracht aber warst fixibel.


    Diese Methode hilft mir vorallem wenn ich plötzlich leiten soll

    @'Tö.


    ja wenn alles gut läuft, kommen die diesen Monat noch.


    ich hab ganz grobe Gesellschaftsvorstellungen. Die findest du hier irgendwo im Thema. Hoffe ich kann bald mehr ins detail gehen.


    an sich leben die völker aber zusammen wobei auch da Ausnahmen existieren zb. die Insekoiden auf Ge-Duk leben alleine in einer Kolonie

    Sooooo
    Der nächste und vorletzte Schub Rassenbilder
    Dieses Mal die fortschrittlichen Technik-Fans von Tameel

    Von links nach rechts
    Homunklus, Phantom, Golem, Mensch, Zyklop und Gnom

    oder "Eragon" (Hab ich nie gelesen, aber das, was ich über das Magiesystem weiß, find ich super elegant und ziemlich genial).

    Ohhhh wenn dann aber die Bücher. Der Film ist okaaaaaaaayy.... als Fantasy-Film aber ne missarable Adaption. :)


    Ich find schöne Beispiele für weich sind Game of Thrones oder Herr der Ringe.
    Wo man halt echt nichts über die Magie erfährt.
    Diese Werke haben aber auch den Vorteil dass sie nur eine handvoll Magieanwender haben

    Weiche Systeme bringen halt auch immer etwas mystisches mit rein wenn man es gut macht.
    Wenn man es schlecht macht kann man oft das Gefühl von einem Deus Ex Machina bekommen.


    @Glafo Die Supermarkt Idee ist mir nie gekommen xD
    Da ist aber was dran bei dem was du sagst.
    Vielleicht kam es mir auch nur so vor, da wir zwar ab und an was vom Unterricht mitkriegen,
    aber bis auf den Patronus kaum groß wert auf die Handlung dabei fällt.
    Manchmal gib es ein paar Infos siehe Kammer des Schreckens aber sonst eher weniger.


    Daneben gibt es Werke welche ihre Handlung danach richten die "hohen Künste" zu erlernen.
    Dadurch verliert die Magie ihren mysteriösen Aspekt, aber wir können uns besser einfinden und
    verstehen.