Da ist immer die Frage, wie mächtig die Magie ist und wie verbreitet . Auf Norn gab es zwar Magie, die war aber teuer, so dass Wärmedecken, magische Beleuchtung u.ä. Schnick-schnack teuer war und mit der Zeit an Kraft verlor.
Dafür war - für genügend Knete - das sichere Reisen per Teleport in den wichtigsten Großstädten als Service erhältlich.
Schließlich gab es noch das Inselreich von Naziel, eine Magokratie, wo alle Nichtmagischbegabten als Sklaven behandelt wurden und die Bibliothek der Hauptstadt fast schon wie StarTreks "Computer? Was gibt es für..?" samt Themenvisualisierung per Illusion war. Als Ausgleich gab ich dem Reich einen Orwelltouch und man wusste nie, wer Bibliotheksrecherchen noch mitbekommt.
Prinzipiell kann sowas sehr viel modernen, irdischen Alltag in eine Welt bringen, doch man muss aufpassen, der magischen Atombombe nicht den Weg zu ebenen.
Da ich auf Norn ja auch spielte, habe ich ganz gut mitbekommen, was Spieler/Bewohner der Spielwelt sich aushecken könnten.
Zauber, um die Wahrheit zu erkennen oder Lügen zu durchschauen habe ich bei mir immer gestrichen - die kippen sonst das ganze kriminelle Gefüge einer Welt, was zu komplizierten, unüberschaubaren Kettenreaktionen führt und am Spieltisch jeden Mord oder jede Intrige zerpuffen lässt.