Beiträge von Zeromaru

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

    Da ja letztes Jahr irgendwie keiner dran gedacht hat werf ich es in den Raum.


    Wollen wir dem Wichteln ein Chance geben wieder aufzuleben?


    Zur Referenz der Anmeldethread von 2012


    Edith meint falsches Jahr %-)

    Bauen deine Bio-VRs (ODIN, THOR, HEIMDALL) engere Beziehungen auf? Zu Menschen / zu anderen Bio-VRs / zu Meta-KIs (ATREUS, HELIX, DECKER, NEMSI)? Sie könnten sich ja Gesichter geben oder über Holographien ganze Körper. Oder in ihrer Freizeit einen Roboterkörper steuern.


    (Da Nemedon gefragt hat. Ich bin momentan nicht aktiv am basteln.)


    Prinzipiell ja für alle, wobei ich mir bei Meta-KIs grade nicht sicher bin. (Ist ne andere Stufe Intelligenz, eher auf Schimpansen Level.) Allerdings wurde bei der Konstruktion darauf wert gelegt die Emotionsstärke zu dämpfen. Gute Freunde ist sehr gut möglich, Freunde für die man alles opfert eher weniger.

    Und wieder ein WIchteln abgeschlossen. Ich hatte nach letztem Jahr zwar die Hoffnung das es etwas auflebt, aber das war wohl nichts.


    7 Teilnehmer zur Anmeldung ist schon dünn. Salyan hat sich dazu früh abgemeldet, was das Feld auf ein halbes Dutzend reduziert hat, was imo der niedrigste Stand überhaupt sein dürfte.


    Schauen wir mal auf dieses Jahr. Es kann nur besser werden.


    Müssen wir die Geschenke suchen? :hops:


    Nope, die gibts zugestellt.

    Nicht so schüchtern. Ich weiß das ihr zukünftigen Wichtel da draussen seid.
    Kommt herein in die Stube und arbeitet, damit andere eine Freude haben.


    Wer gibt hat auch immer was bekommen.


    Edit:
    Wenn allgemeiner Bedarf besteht würde ich noch ne Woche Verlängerung zur Anmeldung dranhängen.

    Hier kann sich jeder verbindlich anmelden für das Weltenbastler-Wichteln 2012. Neue Forenmitglieder können im FAQ grundlegende Informationen finden zum Thema. Eine Übersicht über die Vorjahre findet sich hier.


    Wie Sturmi die Regeln beschrieben hat:

    Zitat

    Wer sich meldet sollte eine Welt haben, an der er auch bebastelt (sichtbar an Forenbeiträgen, oder auf ner Website - wenn's gar nicht anders geht eben Infos an den Organisator weiterleiten, der das dann an den Wichtel weiterleitet).
    Grund:

    • der Wichtel braucht halbwegs aktuelle Infos zur Welt, damit er sich an die Arbeit machen kann.
    • keiner bastelt gern sinnlos für die nicht aktive Welt eines anderen, an der dieser Bastler selbst nichtmal mehr bastelt.
    • Wenn der Bewichtelte mehrere Welten hat, soll er deutlich sagen, welche davon er bewichtelt haben will, oder ob der Wichtel sich das beliebig aussuchen kann.


    Wie die letzten Jahre ist auch 2012 am wichtigsten: Fairness!
    Das bedeutet:

    • Ihr habt euch sorgfältig überlegt, ob ihr innerhalb der Frist euer Geschenk fertig stellen könnt.
    • Wer sich anmeldet gibt sein Ehrenwort das er auch etwas leistet. Abmeldungen sind möglich, brauchen aber einen sehr guten Grund.
    • Wenn es schon langfristig absehbar ist das es nicht klappt meldet euch SO FRÜH WIE MÖGLICH, damit der Ersatzwichtel noch genügend Zeit hat. Abmeldungen bitte per PN an mich.
    • Wer bis 1. Dezember noch keine Zeit hatte sich mit Wichteln zu beschäftigen und es absehbar ist das die Feiertage intensiv werden, meldet sich bitte bis 5. Dezember ab! Abmeldungen danach benötigen einen besseren Grund als "keine Zeit gehabt".


    Wie anmelden?
    Anmeldungen bitte hier Thread posten. Ich brauche:

    • Name(n) der Welt(en), die zur Bewichtelung freigegeben ist(sind)
    • Wo ist Material zur Welt zu finden?


    Termine:

    • Anmeldung bis 7. 14. Oktober 2012, 23:59h
    • Bis spätestens 31. Oktober ist die Auslosung. Dann bekommt ihr eine PN mit der Welt die ihr bewichteln dürft. Kontrolliert bitte das ich euch PNnen kann. (Kein zu volles Postfach) Gilt für den gesamten Wichtelzeitraum!
    • Ende der Abgabe: 4. Januar 2013, spätestens 23:59h.
    • Bescherung: 6. Januar 2013, ab 0:00h. Ihr bekommt einen Link per PN.
    • Frühstens Anfang Februar 2013 nehme ich die Geschenke von der Webspace. Wer nicht in der lage ist, sich zwischen 6. Januar und Anfang Februar ein zuloggen um das Geschenk zu downloaden, kann es vorher sagen, dann werden wir eine Lösung finden.


    Abgabe:

    • Bei Geschenken mit mehreren Dateien bitte eine ZIP daraus machen zwecks Handhabbarkeit!
    • Bitte darauf achten das eure Dateiformate nicht zu ausgefallen werden. Die meisten Bastler werden mit MS Office klarkommen, PDF's sind aber für Texte besser geeignet.
    • Abgabe ist bevorzugt per Email, wer aber privaten Webspace hat kann seine Datei gerne Dort hochladen und mir einen Link schicken. (Emails bitte mit Forumsname)
    • Ich bestätige euch den Empfang und das ich alles öffnen kann.


    Wie lange ist man damit beschäftigt? Wieviel Zeit kostet das?
    Das ist Welt abhänig. Ihr solltet prinzipiell mindestens ein Wochenende einplanen, bei gut ausgebauten Welten auch locker mehr. Wenn Fragen offen bleiben bitte eine PN an mich, ich werde sie dann an den betreffenden Bastler weiterleiten (die Wichtel bleiben Anonym), das dauert natürlich ein wenig.
    Wer einen Idee hat, braucht noch Zeit es zu basteln. Denkt dabei auch an Murphy's Gesetz: Die letzten 10% der Arbeit kosten 90% der Zeit.


    Weitere Fragen und Bemerkungen bitte hier.


    Jetzt überlegt es euch noch mal gut und meldet euch dann an (oder auch nicht).


    Bei Änderungen und Ergänzungen wird dieser Beitrag editiert.


    (Original von Yagish. Edit durch Zeromaru)
    -------------
    Teilnehmer:
    Alkone
    Lyrillies
    Veria
    Jerron
    Salyan
    Assantora
    Heinrich

    Ich gehe mal von einem gemäßigtem Besatzer aus:


    Besatzungsstärke: Eher kein Problem. Du schreibst ja, dasss die Leute froh sind über den Wechsel. Darauf kannst du aufbauen. Umwelt in Stand setzen, Mäuler stopfen, Gesundheit hoch, Korruption runter, Jobs schaffen. Damit sicherst du dir breiten Rückhalt in der Bevölkerung. Unzufriedene gibt es immer (Speziell Nutznießer des alten Systems) aber die werden durch die BEvölkerung in Shcach gehalten und wenn sie bei einem Mysteriösen Unfall umkommen wird niemand zuviele Fragen stellen.


    Bevölkerungsentwicklung:Sexualkunde und Verhütung. Speziell der Zugang zu Verhütungsmitteln aller Art, zusammen mit dem Wissen um ihren richtigen Einsatz kann sehr vorteilhaft sein.
    Ich geh mal davon aus das die Umwelt so verkippt ist das die meisten Neugeborenen kann nicht erst das Kleinkindalter errreichen.
    D.h. wenn du die Umwelt in Stand setzt wirst du erst mal eine Bevölkerungsexplosion erleben die du abfangen musst. Die Leute sind daran gewöhnt sich fortzupflanzen wie die Weltmeister damit sie überhaupt übreleben als Spezies.


    Und wenn du etwas praktischer an die Sache rangehst: kipp die Verhütungsmittel direkt ins Trinkwasser. Das ist die Aschen Light Variante. Frisst zwar dauerhaft ziemlich Ressourcen, aber du kannst anch 2-3 Generationen einfach aufhören. Dann werden die Leute sich an das bessere Leben gewöhnt haben und eher weniger Kinder haben.

    So, und damit geht eine weitere Runde Wichteln zu Ende.


    Bilanz: 11 Teilnehmer, 1 Abspringer, Keine Ausfälle :puschel:


    Bisschen Verwirrung war zwischendurch wieder, aber nichts was wirklich haarsträubend wäre.


    Im Vergleich zum letzten Jahr hatten wir etwas mehr Teilnehmer, mal sehen ob wir das WIchteln zu alter Größe zurückführen können. 8)