...'Die Fallers' meets 'X-Files'...!
...das Konzept hat was...!
...bin gespannt wies weitergeht...!
...'Die Fallers' meets 'X-Files'...!
...das Konzept hat was...!
...bin gespannt wies weitergeht...!
Zauberstäbe, Kristallkugeln, wichtige Gesten, lange weisse Bärte, was man halt so an Klischees kennt. Harrt der genaueren Ausarbeitung. Eine Idee, die ziemlich sicher reinkommt, ist das
Waldorfschulen-NamentanzenZauberspruchtanzen.
...Zauberspruchtanzen...?
...GENIAL...!!!
...das hab ich so ähnlich auch - zumindest als Entwurf...
...wenn dann in der Anleitung steht: "...dann die Schwanzflosse 30°nach links oben halten und mit 42Hz vibrieren lassen...!" und Du als Zwergenagier merkst, daß der Spruch/Tanz 'Bissige-Drachen-beruhigen' bauartbedingt nur bei Nixen funktioniert...!
...tja... ...auch das kleingedruckte...
...bei mir kommt dann noch dazu, daß manche Zauber in Ultra-/Infraschall gesungen werden müssen, oder nur bei bestimmten Wetterverhältnissen/Stern- oder Planetenkonstellationen wirken...!
...sehr schöne Karte...!
...das erklärt auch, warum man sie zuweilen 'Baumkuschler' nennt...!
...jedenfalls ein originelles Konzept...!
- Engel sind eigentlich böse
...hmmm...klingt nach Neon Genesis Evangelion...!
Mit z.t.laaangen Unterbrechungen, seit ich mit P+P-Rollenspielen* angefangen habe, also ~Mitte der 90er
*was ich z.Zt auch nur sehr unregelmäßig auf Cons spiele
Aktuell ruht das Projekt mal wieder...
...naja...ehrlich gesagt ist es momentan eher im Winterschlaf...!
...die Kriege des 21. Jahrhunderts gehen wohl nicht mehr ums Öl, sondern um Wasser...!
:pruegel:
Wie wärs mit 'Glukosoklasten' ?
Militante, genussfeindliche, moralinsaure Spassbremsen
(in RL war Dr.Kellogg - Erfinder der nach ihm benannten Frühstücksflocken - so einer)
Ihr Motto:
Alles was Spass macht ist:
a. Verboten,
b. zu teuer, oder
c. macht dick
P.S.
Sind vemutlich deshalb so mies drauf, weil sie zu keiner Party eingeladen werden...
P.P.S.
Ja, warum nur...?
Hallo Eld,
Du schreibst:
Der Link ist super, das Video ist sehr inspirierend. Und es zeigt, wie wunderbar möglich Drachen sind, vor allem, wenn man einfach nicht nur die irdische Evolution annimmt, sondern schon recht früh abzweigt.
Leider ist eines meiner (und vmtl. auch anderer Weltbastler ) 'Probleme', daß beim Versuch die Welt funktionsfähig zu machen, man sich oft doch vielleicht zu sehr an der RL-Evolution orientiert...
Was allerdings noch eine diskutierwürdige Frage ist:
Das Feuerspeien. Die prinzipielle Möglichkeit wurde ja im Video gezeigt.
Aber wie häufig ist das erwähnte Mineral und wie leicht zugänglich? Und wie stark muss man es "drücken", damit es funkt?
Eine andere Möglichkeit wäre i.m.o. 'Bio-Batterie-Muskeln' wie sie z.B. Zitteraale haben.
Die andere Frage wäre, wie viel Feuer so ein Drache speien kann, sprich wie schädlich es ist. Wenn die Reichweite und Dauer stark begrenzt ist, ist es ja nur für Leute gefährlich, die er auch so hätte totbeißen können.
Um Häuser in Brand zu stecken braucht es vermutlich schon etwas mehr Power, da so ein kleiner Flammenstoß ja je nach Witterung und Material nicht sofort zur Entzündung führt.
Dafür ist Methan natürlich nur bedingt geeignet, das reicht u.U. nur für eine kleine Strohütte im knochentrockenen Hochsommer...
Da müßten Drachen schon z.B. spezielle Schleimdrüsen in der Nase* haben, die z.B. natürliches Napalm oder biologisch-griechisches Feuer produzieren
Die Frage stellt sich natürlich auch nach dem evolutionären Nutzen des Feuers.
Die Frage nach dem 'evolutionären Mehrwert' ist ja DIE Frage schlechthin in der Biologie...!
Wenn der Drache seine Fürze umlenkt und abfackelt, könnte es eventuell ein Hinweis auf Wohlgenährtheit sein und somit im Balzverhalten eine Rolle spielen: Wer die größere Lohe speit, kriegt das Weibchen.
...zum Beispiel...!
*P.S.
nice 2 know: Neulich wo gelesen, daß ein erkälteter T-Rex bis zu 60(!) Liter Rotz am Tag produziert haben soll...
...na dann: Gesundheit!
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder hier ein netter kleiner Link (wie ich hoffe) zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=Gnt5wIVjFS0
...ist die, daß ein Verbot noch nie jemanden abgehalten hat...
Wow!
Da ist ja echt 'Fleisch' dran!
Informativ und sehr gut ausgearbeitet
COOL!!!
Hat was von nem Mosasaurus...
...obwohl... den Flossen/Beinen nach, isser (evolutionär betrachet) noch nicht lange Wasserbewohner
Bekommt er - bzw. dann wohl eher 'sie' - lebende Junge, oder muss das Weibchen zur Eiablage noch an Land?
Jedenfalls tolles Bild
(Trotzdem möcht ich dem lieber nicht beim Schnorcheln begegnen... )
b.t.w.
noch ne Frage... wie groß ist das Tier eigentlich?
Hallo Blaps mortisaga,
du schreibst:
Ich denke an einen erdähnlichen Planeten, der allerdings um einiges kleiner ist (wie klein ist hier möglich??). Er ist größtenteils blau, also besitzt einen sehr hohen Wasseranteil. Es gibt vielleicht 2 oder 3 'Kontinente', ungefähr so groß wie Grönland (eher kleiner), die weiter von einander entfernt liegen.
Klar geht das. Falls der Planet bewohnt sein soll, sollte er allerdings nicht zu klein sein - Stichworte 'Schwerkraft' und 'Athmosphäreninkontinenz' (→ unser Mars)
Nun zum 'besonderen' Teil: Wäre es aus geologischer Sicht möglich, dass die 'Kontinente' extrem aus dem Wasser aufragen? Also einige Kilometer hoch, sodass die Bewohner, die oben drauf leben erstmal nichts vom Wasser ganz unten wissen? Der Fels wäre in sich noch teilweise gebrochen, sodass Nebel dazwischen läge und es für Bewohner so ausssähe, als lebte sie auf 'Schollen', die im Nebel schweben.
Auch hier kann wieder der Mars als Vorbild herhalten. Mt.Olympus ist immerhin 27km hoch. B.t.w. je kleiner ein Planet Himmelskörper ist (und er damit eine geringere Gravitation hat) umso höhere Gebirge kann er entwickeln. Das kann soweit gehen, daß das Objekt schon mit bloßem Auge als unrund auffällt, z.B Haumea (ich hoffe ich habs richtig buchstabiert )
'Kontinente im Wolkenmeer' gibt es sogar bei uns. Da kannst Du die sog. 'Tepuis' (Tafelberge) in Südamerika als Inspirationsquelle nehmen. Das sind auch abgeschlossene Biotope mit z.t. endemischer Flora+Fauna. Was nicht fliegen oder gut klettern kann, sitzt dort erstmal fest, und bei entsprechender nebliger Wetterlage sieht man auch den Boden nicht.
(Hab hierzu mal ein Bild verlinkt: http://cache2.asset-cache.net/…qBAYDFERR6Zku1EjdCYiTn5io )
Ich bin an dieser Stelle bemüht, eine durchaus 'realistische' Welt zu basteln, also ISSO wäre erstmal keine Option
Das sind oft die intressantesten
Danke schonmal und liebe Grüße!
Gern geschehn
Mmmmmh... Schinkenmumien... *sabber*
Also eigentlich sind die nur zum Anschauen und nicht zum essen...
Werden die "Steinmumien" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) denn auch irgendwo repräsentativ aufgestellt, sodass jeder sie sehen kann? Oder fristen sie ein Dasein in der Nische irgendeiner Gruft?
...hmmm... hab ich mir jetzt noch garkeine Gedanken gemacht...
Ich denk mal, ich stell die von bedeutenden Persönlichkeiten auf, so ähnlich wie die Moai-Denkmäler auf sen Osterinseln.
Schwieriges Thema... Machen sich viele wenig bis keine Gedanken drüber...
Leider beschränkt es sich oft nur darauf, gleich einen neuen Charakter zu erwürfeln...
i.m.o. kann/sollte/müßte da mehr dahinter stecken...
In Zwergenkulturen gibt es den Brauch, die Toten - besonders hochgestellte Persönlichkeiten - durch Räuchern zu konservieren - sog. 'Schinkenmumien'.
Andere lassen die Körper durch ein spezielles Verfahren gezielt versteinern.
Dabei wird der Kohlenstoff in den Molekülen des Körpers durch Silizium ersetzt
(Fragt mich nicht, wie das im Detail gehen soll. ISSO)
Sie sehen dann wie lebensechte Statuen aus - weil sie ja quasi auch lebensecht SIND.
P.S.
kleines Update
...bin neulich über einen interessanten Link 'gestolpert'...
https://www.youtube.com/watch?v=cxDGjPLxvh0
...scheint so, dass das mit der 'gezielten Versteinerung' in RL so doch nicht funktioniert...!
...die Methode läuft dann wohl doch leider eher auf 'ISSO hinaus...!
Also ich seh da kein unüberwindliches Problem darin, Technik und Magie weltbastlerisch zu kombinieren.
Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber mir fallen dazu z.B. die 'Strike-Witches' ein.
Nur magie-begabte 'Hexen' können mit den 'Striker-Units' umgehn (...und die Welt retten...!)
Magie technisch 'aufgepimpt'... y not?
Finde ich nicht, daß das Blödsinn ist.
Vorsicht! Wissenschaft!
Vielfalt unter Hominiden-Arten war in der Evolutionsgeschichte eher die Regel als die Ausnahme.
Mir fallen da beispielsweise der Neandertaler oder der 'Flores-Hobbit' ein.
Erst seit vor ~18000 Jahren der Homo-Floresiensis und vor ~30000 Jahren der Neandertaler ausstarben, gibt es nur noch uns, den Homo-Sapiens.
Hominidische 'Monokultur' ist evolutionstechnisch betrachtet also eine relativ neue Erscheinung...
b.t.w.
Genau so 'funktionieren' bei mir die 'Üblichen Verdächtigen' (Elfen, Zwerge und Gnome) - Einfach andere Hominiden, die das Glück hatten, nicht auszusterben...
Hallo Heinrich,
Du beziehst Dich sicher auch auf die Doku 'Hornets from Hell' von National Geografic® ?
Da wird gesagt, Bienen können 48°C ab, während Hornissen schon bei 46°C einen Hitzschlag bekommen.
Die Bienen kuppeln hierzu ihre Flügel aus, und lassen ihre Flugmuskulatur im Leerlauf, aber unter Volllast laufen.
(das tun sie auch, wenn sie ihren Stock aufheizen wollen, zum kühlen schalten sie die Flügel dann wieder zu)
P.S.
Bei einer Begenung mit einer japanischen Riesenhornisse würde ich geeignete Schritte unternehmen...
...UND ZWAR SEHR GROSSE SCHRITTE...!!!
...hat mich aber auch gleich auf eine neue Idee gebracht...
Umgekehrter Ansatz:
'Zwergenwodka' aus Erdöl - in RL auch 'Benzin' genannt.
Dann würde es heißen: "Öl ist zu schade um damit zu fahren, wir sollten es lieber trinken!"
Quasi 'Antibiodiesel'