[Welten-Websites] Status-Updates

  • Yrda

    Hat den Titel des Themas von „[Welten-Websites] Betreibt hier jemand noch aktiv eine Welten-Website?“ zu „[Welten-Websites] Status-Updates“ geändert.
  • Noch ein Update meinerseits:

    Ich wollte ja eigentlich jetzt Obsidian benutzen. Das hat viele Vorteile, leider aber auch einige Nachteile, welche dazu führen, dass es für mich leider ausgeschlossen ist, dass ich das so nutzen kann, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Ich habe dann geschaut, was es noch so gibt an Software für "Dokumentation".


    Interessant sah Docusaurus aus. An sich schien das soweit auch ganz okay zu sein bei der Einrichtung und so. Aber es ist mir noch zu unflexibel bei der Kombination von html und Markdown - was ich tatsächlich mittlerweile gern beides nutzen würde. Außerdem wird es von Meta (Facebook)-Entwicklern entwickelt.


    Anschließend habe ich mir Jekyll angeschaut. Dafür musste man erst Ruby installieren. Jekyll hat den Vorteil, dass ich html-Templates anlegen kann und diese dann auf markdown-Content-Seiten anwenden kann. So ist das Layout wunderschön und nachvollziehbar vom Inhalt getrennt.


    Jekyll hat einige Eigenarten, die ich erst kennenlernen muss. Aber eine Sache die hier schonmal auf Anhieb funktionierte war, die Leaflet-Map ohne iframe funktional einzubinden!


    Leider hat's nicht diesen sehr coolen Content Graph wie Obsidian ihn bietet. Oder den schönen Canvas. Aber grundsätzlich kann man da auch Charts und sowas integrieren, wenn man weiß, wie.


    Scheint mir aktuell sehr vielversprechend. Wenn ich denn mal verstanden habe, wie ich die Pfade richtig einrichte, dass sie sowohl im lokalen Testserver funktionieren, als auch auf dem Webserver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!