[Lifheim] Welt und Kontinent

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Inhaltsverzeichnis

    Einführende Fragen zur Welt Lifheim

  • Ein paar einleitende Verständnisfragen zu meiner Welt


    Was ist Lifheim?

    Dreierlei. Zum einen ist Lifheim die in einer Region gebräuchliche Bezeichnung für die Welt. Den Nutzern dieses Begriffes ist dabei nicht bewusst, wie groß ihre Welt eigentlich ist, sie gehen eher davon aus, dass die ihnen bekannte Festlandmasse die ganze Welt ist. Aber ihre grundsätzliche Vorstellung, die aus göttlicher Offenbarung erwachsen ist, ist dennoch die treffendste von allen meinen indigenen Völkern.

    Darum ist Lifheim zum zweiten auch meine gewählte Bezeichnung für meine Welt.

    Und als drittes nutze ich den Namen Lifheim noch um den Kontinent zu bezeichnen, auf welchem dieser Name gebräuchlich ist. Doch zu den Kontinenten mehr in der nächsten Frage.

    Das Wort selbst habe ich dabei dem Altnordischen entlehnt. Lif bedeutet Leben und Heim ist ähnlich dem deutschen Heim zu verstehen. Also könnte man Lifheim sinngemäß vielleicht mit Heimstatt des Lebens übersetzen.


    Woraus besteht Lifheim?

    Bisher weiß ich grob von drei Kontinenten, die voneinander durch ein unbeschiffbares Meer separiert sind. Ich möchte aber die Existenz weiterer Festlandmassen nicht ausschließen und mit großer Sicherheit wird es zumindest auch noch größere, von den Kontinenten nicht erreichbare, Inselgruppen geben.


    Als erster Kontinent wäre da das namensgebende Lifheim zu nennen. Diese Festlandmasse ist eine nordisch geprägte Fantasywelt. Sie ist ein wenig postapokalyptisch, denn das Tor der Toten ist hier zerstört worden und es gab danach eine Invasion der Todesfürsten.


    Der imperiale Kontinent ist das Gebiet, welches ich in den bisherigen Beiträgen thematisiert habe. Das ist mein momentaner Bastelschwerpunkt, da dort mein aktuelles Romanprojekt angesiedelt ist.


    Über den himmlischen Kontinent weiß ich bisher noch sehr wenig. Fest steht, dass die Paria hier unter der Bezeichnung Himmlische verehrt werden und die meisten, wenn nicht alle, Götter dieses Kontinents getötet haben.

    Allerdings ist auch hier die Herrschaft der Himmlischen nicht unangefochten, denn die Menschheit hat hier mehr und mächtigere Magie entwickelt, als auf den anderen beiden großen Landmassen.


    Warum ist das Meer unbeschiffbar?

    Die Gottheit des Meeres lässt nicht zu, dass Schifffahrt betrieben wird. Diese Gottheit gehört dabei zu den alten Göttern, die vor den Menschen entstanden sind und ihnen gewöhnlich auch weniger zugeneigt sind.

    Die Paria sind mit ihren Himmelsschiffen die einzigen, die wirklich weltweit agieren können. Wobei sie das gewöhnlich nicht tun, aber sie könnten.

    Allerdings gibt es im Imperium durchaus Versuche flugfähige Arkangeräte zu entwickeln. Bisher noch erfolglos, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es die ersten Luftschiffe in menschlicher Hand gibt und damit auch neue Möglichkeiten für interkontinentale Verbindungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!