[Die Haarbüttchenwelt] Ein kleines Heimatsetting

  • Auch ich habe jetzt ein Heimatsetting: die Haarbüttchenwelt. Diese ist ein Nebenprojekt des Elbenpfads. Der Name "Haarbüttchenwelt" ist in meinem Heimatort ein Ausdruck, der eine abgelegene, bewaldete, wenig besiedelte Gegend bezeichnet, wie sie nördlich meines Heimatortes liegt. Also, los geht's:


    Die Haarbüttchenwelt ist ein bewaldeter Höhenzug östlich der Stadt Bad Salzuflen. Die Besonderheit der Haarbüttchenwelt liegt darin, dass dort eine Sprache gesprochen wird, die örtlich unter der Bezeichnung Haarbüttchenwelsch bekannt ist. Wie die Sprecher dieser Sprache sich selbst und ihre Sprache nennen, weiß ich noch nicht so genau, wie überhaupt die Sprache noch nicht ausgearbeitet ist, aber der Ausdruck Haarbüttchen leitet sich davon ab. Das Haarbüttchenwelsch ist auch in der Haarbüttchenwelt selbst eine gefährdete Minderheitensprache, es gibt vielleicht noch ca. 50 Menschen, die diese Sprache noch sprechen.


    Das kulturelle und religiöse Zentrum der Haarbüttchen ist der kleine Ort Bergkirchen mit seiner lutherischen Fachwerkkirche. Die Gottesdienste in dieser Kirche werden nicht auf Haarbüttchenwelsch, sondern ganz normal auf Deutsch abgehalten, denn die Sprecher des Haarbüttchenwelschen sind selbst in dieser Kirchengemeinde eine kleine Minderheit. Aber nach dem Gottesdienst findet in dem alten Schulhaus in Bergkirchen die Sprachstube statt, in der sich die Sprecher des Haarbüttchenwelschen treffen, um über allerlei Dinge zu sprechen, natürlich auf Haarbüttchenwelsch, das ist ja der Sinn dieser Veranstaltung. In jüngerer Zeit gibt es auch Kontakte zu anderen hesperischen Sprachgemeinschaften, einschließlich der Elben.


    Was ist das nun für eine Sprache, dieses Haarbüttchenwelsche? Es gehört zum hercynischen Zweig der hesperischen Sprachen, die wiederum einen Zweig der indoeuropäischen Sprachfamilie darstellen, der den anatolischen Sprachen (Hethitisch, Lydisch usw.) nahesteht. (Zu den hesperischen Sprachen gehören auch die albischen Sprachen, die von den Elben gesprochen werden.) Die nächste Verwandte des Haarbüttchenwelschen ist Bockwelsch, das im Oberharz gegen das Aussterben kämpft. Zur hercynischen Gruppe gehören neben dem Haarbüttchenwelschen und dem Bockwelschen noch zwei Sprachen in Süddeutschland. Unter den vier hercynischen Sprachen ist das Haarbüttchenwelsche in bestimmten Punkten besonders konservativ und daher für die hesperische vergleichende Sprachwissenschaft von besonderem Interesse.

  • Es gibt was Neues aus der Haarbüttchenwelt! Aber zuerst einmal Euch allen einen Frohes Neues Jahr!


    In den letzten Tagen habe ich Immer nach Hause (Always Coming Home) von Ursula K. LeGuin gelesen. Und weil das ein Heimatsetting ist (es spielt im Napa Valley in Kalifornien, wo die Autorin geboren und aufgewachsen war, in einer fernen Zukunft), musste ich an ein Heimatsetting denken, mit dem ich in meiner Jugend mal gespielt hatte. Es hatte nie einen Namen, heute nenne ich es das "Mythische Weserbergland". Es existierten nie viele Notizen dazu, und das, was es gab, ist verloren; ich erinnere mich noch an eine im Tolkien-Stil gezeichnete Karte, und weiß noch, dass ich verschiedene Märchen und Sagen aus der Region verarbeiten wollte. Warum also nicht das wieder aufleben lassen?


    Dabei fiel mir aber ein, dass ich mit der Haarbüttchenwelt ja ein neues Heimatsetting habe. Kann ich diese beiden Settings nicht miteinander verbinden? Und wie! Die haarbüttchenwelsche Sprache braucht ja ihre Mythologie, ihren Schatz an Sagen und Liedern, und weil das Haarbüttchenwelsche ja im Weserbergland gesprochen wird, spielen diese Sagen und Lieder eben im Mythischen Weserbergland! So wird dieses kleine Heimatsetting gleich eine Nummer größer, und ich habe ein Projekt mehr. Und manche dieser alten Sagen könnten auch in der Mythologie der Elben des Elbenpfads wieder erscheinen, schließlich sind die Völker und Sprachen miteinander verwandt. Insofern werden sich die beiden mythopoetischen Projekte gegenseitig befruchten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!