[Isaria] Historische Fantasy Welt

  • Ich bin gerade erst dabei eine Seite für meine Welt zu machen (zumindest für den Teil, der schon fertig ist, ich habe leider viel zu wenig Zeit). Aber in ein paar Wochen kann ich dir eine Adresse geben (falls es dich dann noch interessiert), wo du es finden kannst. Ich werde dann auch vielleicht einen kleinen Thread machen.
    Danke aber für dein Interesse.
    Agarwaen

  • Über Ors Salin :)


    Aus dem Tagebuch des Händlers Mark Jevin aus Kernland:


    Die lange Anreise scheint sich gelohnt zu haben.
    Nachdem sich unsere Gemeinschaft bei unserer Ankunft vorläufig auflöste schlenderte ich durch die Stadt und über den Markt und machte mir einen Eindruck von dieser Stadt.
    Ors Salin hat schwere Zeiten hinter sich, das sieht man schon von weiten, die Stadt war ursprünglich einmal viel Größer und Ruinen säumen den Weg zu ihr hin.
    Nicht selten sieht man links und rechts von der Strasse verlassene Tagebaubergwerke in denen Silber oder Salz abgebaut wurde.
    Daneben liegen meist verwitterte Hütten, die Bevölkerung dieser Dörfer bleibt nur so lange, wie es etwas abzubauen gibt, dann weist man ihnen einen neuen Ort zu.
    Wir kamen auch an einer noch betriebenen Mine vorbei, und es war ein Gewusel von Menschen, die sich mühselig abrackerten, und es stank.
    Ein verhüllter Mann wollte uns einen Barren Silber zu einem Spottpreis verkaufen, aber der Barren trug nicht das Wappen der Stadt, das heißt er war noch nicht besteuert worden, doch unversteuertes Silber darf nicht verkauft werden.
    Ich wurde vor solchen Transaktionen gewarnt, daher schlug ich nicht ein.
    Die Stadt lebt von diesen Abgaben und jemand der mit einem solchen Barren erwischt wird, wird ohne viel Aufheben auf dem Marktplatz gehängt, und die Drachen und Söldner, die die Stadtväter in ihrer Tasche haben sind Eifrig darauf aus, an den Grenzen der Ländereien von Ors Salin Schmuggler zu finden.
    Wir trafen auf unserem Weg in die Stadt auch drei dieser berühmt berüchtigten Drachen, meiner Meinung kaum mehr als mit Speeren bewaffnete Bauerntölpel auf Pferden, die ein rotes Banner schwenken.
    Sie hielten unseren Zug mit großspurigen Gebärden an und durchwühlten unsere Waren, um sich dann mit ein paar Silberlingen abspeisen zu lassen, sie waren nicht die unerschrockenen Räuber von denen man uns erzählt hat.
    Ors Salin selbst hat es in den letzten 80 Jahren zu erstaunlichem Reichtum gebracht, die Stadt war wohl im Krieg zwischen Peheran und Lactra immer wieder verwüstet worden, nach dem Fall des Lactravischen Reiches wurde sie unabhängig, was die Peherani tolerierten, die mit der Stadt regen Handel trieben.
    Aber als die Macht der Drachen in Daran erstarkten und die Kernlande im Krieg versanken blieben Ors Salin immer mehr die Händler weg, und Unterstützung von der Seite der Peherani kriegten sie kaum, daher verarmte die Stadt mehr und mehr, was erst mit dem Sieg des Gottkaisers ein Ende nahm.
    Nun, In Ors Salin selbst herrscht ein reges Treiben, man sieht Händler aus ganz Tremon, Bauern aus Daran die Nahrungsmittel verkaufen, denn in den Ländereien um Ors Salin selbst ist es auf Strafe verboten Landwirtschaft zu betreiben, aber vor allem sieht man häufig Händler der Peherani.
    Ors Salin gehört zwar zum Gottkaiserreich, aber Anu’an ist hier so weit entfernt und die Grenze zu Peheran so nahe, dass Ors Salin schon beinahe als neutraler Grund und Boden gilt, was von den Stadtvätern noch unterstützt wird.
    Wohl an kaum einem anderen Ort im Gottkaiserreich hat man die Gelegenheit so günstig Waren aus Peheran, Gewürze, Kräuter und andere Fremdartige Dinge aus Ländern fern jenseits des Alderans zu bekommen!
    In dieser Stadt, die vielleicht 30 000 feste Einwohner zählt, hält der Stadtrat, der aus Vertretern der Zünfte und aus reichen Handelsherren besteht in der Hand, und ja, er ist Korrupt… wobei niemand aus Ors Salin ihn so nennen würde… Geld ist nun mal, was Ors Salin in Bewegung hällt, und auf seine Macht kann man vertrauen, erzählte mir ein Einheimischer. Jeder wüsste das, jeder lebe damit.
    Hier interessiere sich niemand dafür, ob du Lactravier oder Peherani, Ketzer oder der erste Zerave, Bauer oder Adeliger bist, alles was zähle wäre ob du Bezahlen kannst.
    Der Mann schien darauf recht stolz zu sein.
    Aber tatsächlich glaubt man fast, wenn man durch die Strassen des Stadtzentrums Geht, durch Vinsavi oder eine andere reiche Lactravische Stadt zu gehen, nur ist hier alles vielfältiger, die sprachen und die Personen… geht man Jedoch zu weit kommt man an die grenzen der Stadt, wo sich die, Hütten der alten, oder durch Verletzung arbeitsunfähigen Arbeiter an die Mauer drängen, und man ist im nu von einem Schwarm Bettler umgeben.
    Ärmer sind wohl nur die Siedler, die über Ors Salin nach Westen ziehen, denen man hier das letzte Hemd auszieht, ihre Planwagen stehen vor der Stadt, und anders als den Bettlern hier, gibt ihnen niemand ein Almosen.
    Ors Salin gefällt mir nicht, aber die Stadt muss mir auch nicht gefallen… es reicht mir, dass sie mir Profit ermöglicht, aber leben… wollte ich hier nicht.

  • Uff, das war eine ganze Menge zu lesen, aber jetzt bin ich durch.


    Tja, was kann ich dazu sagen.
    Die Welt klingt toll, genau meine Kragenweite. Zuerst hatte ich etwas Probleme, mich einzufinden, aber das bringt es wohl mit sich, wenn man die Welt rein in-Character beschreibt. Mit der Zeit konnte ich die verschiedenen Städte und Völker dann aber besser zuordnen und dann gings leichter.
    Mein Lieblingstext war der Brief der jungen Braut über die Darani. Der hat mich richtig gefesselt.


    Zu den Wappen (Heraldik ist ein Steckenpferd von mir):
    Ich finde es witzig, daß das Einhorn das einzige Bild ist, das von keiner der Splittergruppen geführt wurde. Wieviele Wappenbilder (gemeine Figuren) gibt es denn? Oder waren es wirklich so viele Splittergruppen. Wenn man die mittelalterliche Heraldik zugrunde legt, dann müssen das über hundert gewesen sein.


    Beim zweiten mußte ich grinsen. Das ist nicht die Blüte irgendeines Baumes, sondern die rote Rose der Lancasters. Aber du hattest ja geschrieben, daß du auf eine Wappenbibliothek zurückgegriffen hast. War halt nur witzig, weil das eines der bekanntesten englischen Wappen ist.


    Beim letzten fand ich es etwas seltsam, daß du den Eisbär als ungezügelt beschreibst, wo er auf dem Bild doch klar einen Maulkorb trägt. Hast du da einfach kein besseres Bild gefunden?


    Insgesamt haben mir die Texte, und auch die angedeuteten Geschichten sehr gut gefallen. Der Stil und auch die Art wie die Fakten präsentiert werden, passt manchmal nicht recht zu dem vorgegebenen Hintergrund. Wahrscheinlich hätte man etwas mehr romanartige Handlungen einfließen lassen müssen.
    Aber eine Bitte habe ich: laß doch bitte über den nächsten Text zumindest mal ein Rechtschreibprogramm drüber laufen. Die Groß- und Kleinschreibung ist stellenweise geradezu willkürlich, und auch die Zeichensetzung hat so einige Schnitzer drin. So wie sie momentan sind, fand ich die Texte extrem anstrengend zu lesen und für manchen Satz habe ich mehrere Anläufe gebraucht, bis ich wußte, wie er gemeint war.
    Es würde den Texten IMHO auch nicht schaden, wenn du die Sätze allgemein etwas kürzer und weniger verschachtelt machen würdest.


    Trotz der Kritik ein fettes Daumen hoch!

    Wenn Gott allwissend ist, weiß er dann auch wie Papiertaschentücher schmecken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Shay ()

  • Huhu!


    Also erstmal vielen dank, dass du dir den gewaltigen Wust an Zeug durchgelesen hast! :klatsch:


    Deine Kritik bezüglich den formalen Aspekten des Textes ist vollkommen gerechtfertigt, ich bin halt eher ein viel-schreiber als ein sorgsam-schreiber aber ich habe mir fast alles was ich bisher geschrieben habe jetzt sorgsam mit einem Freund angeschaut, und was mir dabei alles an Fehlern aufgefallen ist, hat mir selbst Schauer über den Rücken gejagt.
    Nicht nur Zeichensetzung, sondern auch Missverständliche Sätze oder falsch erwendete wörter... diese Mankos sind inzwischen fast ganz ausgemerzt, und wenn es dich interessiert, könnte ich dir die verbesserten sachen mal zuschicken, Inhaltlich hat sich da allerdings nicht so viel Getan, daher käme es mir auch blöd vor sie hier nochmal zu posten.


    Sowas fält mir halt nur selten auf, wenn ich schreibe :-[


    Hm, ich schätze in-character texte, weil man zunächst alle clischees zur seite legen muss, man sieht erstmal durch die Augen des beschreibenden Chars, was möglichst auch einen emotionalen eindruck von dem Beschriebenen ermöglichen soll... ich schätze aber, dass der text wust, tatsächlich einen eisntieg erschwert, aber im endprodukt, werden die texte (hoffentlich) ausreichend eingeleitet sein, so dass das nicht so schwer wiegt.
    Bei welchen Texten erschien dir der Stil nicht zum Hintergrund passend?
    (soll jetzt kein bohren sein, aber es interessiert mich halt, vieleicht kann ich da noch nachbessern :)


    Zur Heraldik :
    Über Hundert wappentiere im Europäischen Raum?
    Du meinst nicht unterschiedlich dagestellte varianten, des selben tiers?
    Nun, ich muss zugeben, dass ich nicht soo shrecklich viel ahnung von Heraldik habe, aber es hat etwa 20-30 verschiedene unterfamilien unterschiedlicher Bedeutung gegeben, und naja, vieleicht sagt man das auch einfach nur so, mit dem Einhorn ;) ich meine nichtsdesotrotz ist 30 familien eine große zehl die eine kompromissfindung schwer macht.


    Ähm.
    Bei dem Bär bin ich mir nicht so sicher, was ich mir dabei gedacht habe, ich kann das Bild ja nochmal retouchieren und den Maukorb weg machen...


    Bei der lancaster Rose habe ich allerdings keine Skrupel, Tremoner Heraldiker zeichnen halt leflyrblüten so :D


    Allerdings ist das interessant, ein Vorbild für die branwen waren die Lannister, ein Haus aus dem zyklus lied von eis und feuer, und diese lannister wiederum sind von den lancastars inspiriert... interessante paralele, zwar unbeabsichtigt aber imho okay.


    Ist das wappen der lancastar eigentlich auch auf grünem grund?


    Ansonsten aber vielen dank fürs lesen und das differenzierte feedback :D

  • da gibt es ja schon wieder einiges zu kommentieren. ;)


    Die korrigierten Texte mußt du mir glaube ich nicht schicken. Ich hab ja eh kaum Zeit zum Lesen. Aber vielleicht die nächsten einfach korrigieren, bevor du sie ins Forum stellst. ;)


    in-Chara-Texte sind sicher interessant. Ich hab auch den einen oder anderen *dezentaufeigenenthreadverweis*. Deine Texte haben mich aber jetzt dazu gebracht, daß ich das Schmiedewesen bei einem meiner Völker in-Chara beschreiben will. Ich bräuchte echt mal einen USB-Stick für mein Hirn, daß ich die ganzen fertigen Texte nur noch runterladen bräuchte. ;)


    ok, welche Texte waren ok, welche nicht:
    - der Wandermönch: der war echt gut, und auch als Einstieg ganz gut geeignet
    - die Chronik von Norgard: als Chronik kam mir der Text irgendwie seltsam vor. Irgendwie mehr wie eine Zusammenfassung in einem modernen Geschichtswerk. Ich denke, da fehlen einfach mehr Details (Herrschernamen, Wetterbedingungen, besondere Ereignisse)
    - der Brief um Hilfe: netter geschichtlicher Abriß, aber einen Hilfeschrei stelle ich mir anders vor. Der Zeraven sollte das meiste davon doch wissen. Irgendwie ist das auch mehr ein Geschichtstext als ein persönlicher Brief. Zuwenig Hilfeschrei, zuviel Geschichte könnte man vielleicht sagen.
    - der Brief aus dem Hohen Norden: Hier hätte ich ein Tagebuch sinnvoller gefunden. So wie es jetzt ist, scheint der Text komplett nach der Flucht geschrieben zu sein. Irgendwie hat mir der Bursche sehr abgeklärt über alles geschrieben. Und es fehlt definitiv ein Stück, das er kurz vor seinem Tod wohl geschrieben hätte. Irgendwie fehlt halt das "Scotts-Südpol-Tagebuch"-feeling, wenn du weiß was ich meine.
    - Einleitung zu den Drachenfürsten: Sehr kurz. Soweit ganz nett, aber zu wenig, daß man viel darüber sagen könnte.
    - der Brief der jungen Braut: der war klasse, mein Lieblingstext
    - über die Drachenfürsten: ähnlich wie bei der Chronik von Norgard, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. War ganz ok.
    - der Händler in Ors Salin: der Text war richtig gut. Nur die Zahl von 30.000 Einwohnern erschien mir sehr hoch für das Setting.


    so, nächste Frage:
    zur Helaldik: Zum einen gibt es nicht nur die bekannten Tiere wie Adler und Löwe, sondern auch eine Menge anderer. Aus dem Stehgreif fallen mir gerade Pferd(Stuttgart, Niedersachsen), Bär (Berlin), Delphin (Dauphiné), Fisch (Montbeliard), Phönix, Falke, Eber, Biene (Napoleon), Greif ein.
    Zum zweiten wird zumindest bei manchen Tieren in der europäischen Heraldik auch nach Haltung unterschieden. Da gibt es schreitende und steigende Tiere, rampant, passant und was weiß ich noch alles, bewehrte und nicht bewehrte, gezungte und nicht-gezungte, gekrönt, mit einem Kopf, mit zwei Köpfen, mit drei Köpfen... Da muß auch ich immer nachschlagen, damit ich das nicht durcheinander bringe.
    Und drittens gehören zu den gemeinen Figuren auch noch alle möglichen Nicht-Tiere: Mönch (München), Burg (Hamburg), Hirschstangen (Württemberg), Harfe (Irland), drei Kugeln (Medici), Lilie (Anjou), Handwerkszeug (die verschiedenen Handwerkszünfte)...
    Nicht zu vergessen schließlich noch sämtliche 2000 verschiedenen Arten des kreuzes (Malteserkreuz, Jerusalemkreuz, Doppelkreuz, Andreaskreuz...)
    Ich glaub schon bei meiner Auswahl sind mehr as 30 dabei. ;)
    Aber das alles gilt natrülich nur für die europäische Heraldik. Und selbst da gibt es von Land zu Land Unterschiede.


    Daß die Blume die Lancaster-Rose ist, war von mir keine kritik, sondern nur eine Anmerkung. Ich kann mir diese Blüte schon an einem Baum vorstellen. (Schließlich sind ja die meisten Obstbäume Rosengewächse). Ehrich gesagt, glaube ich nicht, daß die Lancasterrose auf grünem Schild war, ich weiß es aber jetzt auch nicht genau. Das müßte ich daheim nachschauen.


    Die Regel, daß Farbe(rot, grün, blau, schwarz, braun) nicht auf Farbe und Metall(gold, silber) nicht auf Metall darf, gilt jedenfalls für gemeine Figuren nicht, sondern nur fü Wappenteilungen.


    Äh, ist eigentlich noch jemand wach? ;)

  • Zitat


    Die korrigierten Texte mußt du mir glaube ich nicht schicken. Ich hab ja eh kaum Zeit zum Lesen. Aber vielleicht die nächsten einfach korrigieren, bevor du sie ins Forum stellst.


    mach ich :)


    Was den usb stick angeht.. das könnte ich auch gut gebrauchen... am besten noche in upgrade für bilder, denn wenn ich male geht das meiste auf dem weg von kopf auf das Papier verloren :(


    Zitat

    der Brief um Hilfe: netter geschichtlicher Abriß, aber einen Hilfeschrei stelle ich mir anders vor. Der Zeraven sollte das meiste davon doch wissen. Irgendwie ist das auch mehr ein Geschichtstext als ein persönlicher Brief. Zuwenig Hilfeschrei, zuviel Geschichte könnte man vielleicht sagen.


    Ich akzeptiere deine Krtik, allerdings hat diese Form einen Grund, der dich möglicherweise interessieren könnte : Diese Barbareneinfälle fanden zu einer zeit statt, als Tremon, anders als jetzt keinen einheitlichen herrscher hatte, sondern in kleine staaten aufgespalten war, die sich teilweise heute noch inden herzogtümern von denen du schon 2 kennst (es gibt noch 3 weitere... Aaland, Lactra und Kernland (bzw. Herzland)) wiederfinden.
    Zu dieser zeit gab es viele, viele invasionen, vorallem aus dem Westen, und nordwesten, in der geschichte tremons ist das schicksal norgards zu dieser zeit ein einzelschicksal, mit dem die anderen Länder nicht viel zu tun hatten : es war geographisch relativ weit weg, und hatte gegen andere feinde zu kämpfen.
    Daher ist das wissen über die Bedrohung aus dem hohen norden keineswegs allgegenwärtig, und ein hilferuf müsste die bedrohung erstmal aus dem reich des halbwissens und der legenden herausheben.


    Ansonsten werde ich alle texte nach deinen kritikpunkten überprüfen, und versuchen nachzubessern :)
    Hm, kannst du mir dieses "scotts eispol feeling" nochmal genauer erklären?
    Und ich finde die bewohnerzahl von 30.000 eigentlich okay.. isaria ist von der städtischen entwicklung mit dem 13. Jarhundert zu vergleichen und Ors Salin gehört zu den größten städen Tremons


    Zu den wappentieren :


    Naja im text stand ja wappentier und nicht wappenfigur :) die aran hatten halt meistends tierwappen, und ob ein löwe jetzt steht oder hockt es bleibt das selbe tier, auch wenn es nicht das selbe symbol ist :)


    Zitat

    Die Regel, daß Farbe(rot, grün, blau, schwarz, braun) nicht auf Farbe und Metall(gold, silber) nicht auf Metall darf, gilt jedenfalls für gemeine Figuren nicht, sondern nur fü Wappenteilungen.


    Häh?? was wolltest du mir damit sagen? Sorry, das verstehe ich gerade nicht

  • der Hintergrund zu dem Hilfebrief klingt interessant. dann kannst du meinetwegen die Geschichtslektion drin lassen, aber ich würde den Menschen trotzdem etwas mehr flehen lassen. ;)


    Zu Scotts Südpolexpedition:
    EIn schnelles googlen ergab folgende zwei Tagebucheinträge:


    „Großer Gott! Dies ist ein fürchterlicher Platz. Der Gedanke Erster zu sein trieb uns an, weckte unsere letzten Lebensgeister, brachte uns Hoffnung. Nun geht es heimzu und zu einem verzweifelten Kampf. Ich zweifle ob wir es schaffen können.“


    „ Jeden Tag waren wir bereit, nach unserem elf Meilen ( 18 km ) entfernten Depot aufzubrechen, aber da draußen vor unserem Zelt ist die Landschaft ein einziges wirbelndes Schneegestöber. Wir haben die Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Wir werden es bis zum Ende ertragen, aber natürlich werden wir jeden Tag schwächer, und unser Tod kann nicht mehr sehr weit sein.

    Es ist ein Jammer, aber ich glaube kaum, dass ich nicht weiter schreiben kann.


    R. Scott


    @Heraldik (dieses Mal richtig geschrieben ;) )
    Das ist einfach ein Problem des kulturellen Bias. Ich weiß einfach viel über europäische Heraldik. Dieses Wissen verwende ich automatisch auch in anderen Welten, solange ich nicht eines besseren belehrt werde. Bei dem Satz "das einzige Wappentier, das keine der Parteien führte" hab ich einfach automatisch gedacht "Huch, wie viele sind denn das, bzw. was für komplizierte Wappen haben die?". Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Und in der europäischen Heraldik macht es eben sehr wohl einen Unterschied, ob der Löwe steht oder sitzt. Der schreitende herschauende Löwe hat sogar einen eigenen Namen, das ist der Leopard.


    und zu dem letzten Satz:
    In der europäischen Heraldik gibt es sogenannte Wappenteilungen. Ein klassisches Beispiel ist das bayrische Rautenwappen. Auch das österreichische Wappen (weißer Balken auf rot) ist so eine Teilung. Die Teilungen sind einfache geometrische Formen und stellen keine Gegenstände o.ä. dar. Bei den Teilungen gilt jetzt die Regel, daß Farbe nicht neben Farbe und Metall nicht neben Metall stehen darf. Das Rautenwappen in weiß-gelb (der Heraldiker sagt da silber-gold) wäre verboten, genauso wie das österreichische Wappen in rot-grün.
    Diese Regel geht wohl auf die Zeiten zurück, als man noch auf dem Schlachtfeld auf die Wappen angewiesen war. Da waren wohl die einzelnen Farben wie auch die Metalle jeweil untereinander schwer zu unterscheiden. Aber wenn ihr noch mehr über Wappen wisen wollt, dann mache ich einen neuen Thread auf. ;)

  • Nachtrag:

    Zitat

    Ist das wappen der lancastar eigentlich auch auf grünem grund?


    Da mußte ich jetzt ziemlich lange suchen, bis ich die Antwort gefunden habe.
    Aber gestern abend hatte ich Glück. Also:
    Die Rose ist nicht das WAPPEN der Lancasters (da haben sie wohl eine Abwandlung des englischen Königswappens - sind ja Verwandte), sondern das ABZEICHEN. Solche Abzeichen waren eigentlich keinen heraldischen Regeln unterworfen und konnten frei gewählt werden. Neben der Kennzeichnung von Gegenständen dienten sie vor allem dazu, die verschiedenen Truppenteile im Feld auseinanderzuhalten.
    Wie ich gelernt habe, haben die Lancasters sogar eine Schlacht verloren, weil sie die weiße Rose ihrer Gegner mit dem weißen Stern eines Verbündeten (?) verwechselt haben. Tja, shit happens.


    Die rote Rose von Lancaster kann also auf jedem beliebigen Hintergrund stehen.

  • Ah! Cool, vielen dank für die info *wieder was gelernt*


    Wie fändest du es, wenn ich die Chroniken jeweils in out of character texte umwandeln würde?
    Damit würde ich zwar mein Muster durchbrechen, aber das habe ich ja bei den beschreibungen der häuser eh schon :)

  • Die Chroniken umzuwandeln ist sicher der Weg des geringeren Widerstandes. Das müßte relativ schnell gehen.


    Eine schön geschriebene Chronik hätte natürlich einen ganz eigenen Flair, aber ich z.B. hätte die Zeit dafür im Moment nicht.

  • Naja, meine Weltenbeschreibung ist halt eher allgemein gehalten, und in eine richtige, historische chronik, gehören auch viele dinge, von denen ich ausgehe, dass sie einfach nicht für einen leser, der erstmal einen eindruck von der geschichte kriegen soll gut geeignet wäre...


    Ich glaub ich mach's so.

  • Zitat

    Aber wenn ihr noch mehr über Wappen wisen wollt, dann mache ich einen neuen Thread auf.


    :dafuer: Mich interessiert Heraldik bzw. ein paar grundsätzliche Sachen dazu, falls du die für Wissensdurstige aus dem Ärmel schütteln kannst. %-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!