[Aerde] Freihexertage - Hohnbote 8 erschienen, aufgelöst und abgeschlossen

  • "Etwas liegt in der Luft...
    Nicht der süssliche, rauchige Russ der verbrannten Asche des lodernden Weltenrandes oder das feurige Knistern, welches man an windstillen Tagen zu vernehmen glaubt, sondern etwas viel Gewaltigeres, dass keinen Siffer auf Aerden unberührt lassen wird..."



    Auf Aerde stehen Änderungen bevor, die in die Geschichtsbücher als die sogenannten Freihexertage eingehen werden.
    Eigentlicher Hintergrund ist ein „Schleifen“ der Welt- & Spielatmosphäre, welches das zukünftige Alltagsleben von Siffern (und Spielercharakteren nebenbei natürlich auch) prägen wird.


    Da gerade auch eine Rollenspielwelt etwas dynamisch sein sollte, habe ich mich diesmal dazu entschieden, nicht einfach den neuen Stand mal so nebenbei zu verkünden, sondern die Entwicklungen, die zu diesem „Update“ führen, zu zeigen.
    Somit gibt es quasi „life“-Berichte der gegenwärtigen Ereignisse auf Aerden.


    Das dabei 'ne Menge InWorld-Infos hoffentlich mit rüberkommen war bei der ganzen Planung wichtig.



    Alles beginnt mit den Apostolischen Festtagen in der ewigen Stadt Hohn, wo eine Verschwörung im Gange ist, die in den kommenden Tagen zu voller Blüte reift.
    Hier mal kurz ein kurzer Auszug aus dem Festtagsprogramm:



    Die Heiligsprechung von Nonnenschwester Martha Jederzeit vom Orden „Amicae Passionata“, die vor gut 100 Jahren ihr Leben und all ihre Kraft gab, um die Fiesischen Stämme im fernen Fiesland zum heiligen Kreuztum zu bekehren und so ihre Seelen zu retten.


    Von ihrem Wirken in den windigen Öden der nördlichen Kreuzländischen Küste ist bekannt, das sie Tag für Tag mehrere Fiesenhäuptlinge und Dorfälteste empfing, die sogar - so ist es glaubhaft überliefert - in Streit darüber gerieten, wer als nächster den Verkündigungen der Nonnenschwerster in ihrem bescheidenen Heim aus Fellen und Grassoden beiwohnen dürfe.
    Das Nonnenschwester Martha Jederzeit zugeschriebene Wunder (ein bewiesenes Wunder ist schon immer und noch heute die Bedingung für die Heiligsprechung) ist die Geburt von sechs strammen Kindern trotz ihres Keuschheitsgelübdes!


    Ein Wunder der unbefleckten Empfängnis!



    Diese Heiligsprechung ist nur einer von vielen geplanten Punkten, doch die Feierlichkeiten werden völlig anders verlaufen, als man derzeit noch in Hohn erwartet ;)


    Es wird immer wieder neue Infos und Hinweise geben, beteiligte Personen werden vorgestellt (bislang sind es nur vier) und nach und nach wird man in neue Erkenntnisse eingeweiht, während der Plot voranschreitet und sich nach und nach entfaltet, bis schließlich... %-)


    Sicher – ich könnte auch einfach die Änderung verkünden und basta, aber die ganze Story ist (für aerdische Verhältnisse) schon etwas wichtig und wir wollten auf diese Weise versuchen, das „Update“ einleuchtender, spannender und somit hoffentlich auch unterhaltsamer zu präsentieren.


    Und außerdem wird eine neue Gruppierung vorgestellt, die ruhig etwas atmosphärisch eingeführt werden kann/sollte.


    Hier der direkte Link zu den Freihexertagen

  • Zitat

    Original von Jolly™
    Oh ja, wir sind alle schwer beeindruckt... :P


    Hüte Deine Zunge, Ketzer, sonst packen die Dich am Ende noch aufs Programm neben Leonardo da Sindi ;)


    Zitat

    Na da bin ich ja echt mal gespannt, was dabei rauskommt.


    Eine Veränderung in der Gesellschaft - keine Umwälzung oder Kontinentalplattenverschiebung ;)


    Und eine neue "Gruppierung" von Leuten taucht auf :)


    ...und es wird Tote geben ;D

  • Die Fäden der Verschwörung laufen nun in der ewigen Stadt Hohn langsam, aber sicher zusammen und es sollte verständlicher werden, wie die "Freihexertage" präsentiert werden.


    Die Erstausgabe des Hohnboten (~36kB) ist nun erschienen. Diese Widerstandsschrift verrät immer aktuelle Hintergrundinfos und wird die Freihexertage durchweg dokumentieren.


    Ausserdem gibt es einen neuen "Verdächtigen". :)


  • Zitat

    Frei * Unabhaengig * Verboten


    wär mal wieder was fürn T-Shirt...


    Hab ich das nun richtig verstanden, die Freihexertage werden am Spieltisch entwickelt? Haben Die Spieler dann mal richtig mächtige Charaktere bekommen? (oder um einen soziologischen Fachbegriff zu verwenden: Fettaugen?)

  • Zitat

    Original von brotkopp
    wär mal wieder was fürn T-Shirt...


    Kann ich das jetzt mir als eine Erstbestellung notieren..?


    Zitat

    Hab ich das nun richtig verstanden, die Freihexertage werden am Spieltisch entwickelt?


    Nein, nein - allerdings haben die Auswirkungen am Ende wohl auf jede Spielergruppe Einfluß und sie würden wohl alle mitbekommen, was in Hohn die Tage geschieht.


    Hintergrund ist eine Veränderung des Settings für mehr Spielfreiheiten (in gewissen Dingen), die allerdings auch in-world begründet werden durch die Veränderung in der Gesellschaft. Dieser Prozess, also wie diese Umwandlung von statten geht, sind die "Freihexertage" - eine von Aurelius und mir ersponnene "Geschichte", präsentiert in Zeitungsartiken.


    Und damit es nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, versuchen wir die "Verschwörung" so zu präsentieren, dass aufmerksame Leser miträtseln können, während sie die neuesten News zu den bisher veröffentlichten Intrigenpuzzleteilen packen.


    Zitat

    Haben Die Spieler dann mal richtig mächtige Charaktere bekommen?


    Nee, is ja darc ;D

  • Zitat

    Original von Pilger
    Kann ich das jetzt mir als eine Erstbestellung notieren..?


    jupp :)


    Die Kampagne ist auf jedenfall cool, auch wenn Nestor von Bubenlieb kein Spielercharakter ist. Bin ja mal gespannt, ob sich der Papst auch noch zu den beschriebenen Personen des Geschehens gesellt.

  • Ich nehme an, du meinst nicht die geänderten Schriftarten und Laufweiten. ;)
    Von der Qualität merke ich keinen Unterschied

  • Ja gut, beim Logo merkt man echt einen Unterschied, aber den empfinde ich jetzt nicht als besonders gravierend. Und bei den Einrissen am Papier ist stellenweise selbst im direkten Vergleich kaum ein Unterschied zu bemerken.

  • Zitat

    Original von Shay
    Ich nehme an, du meinst nicht die geänderten Schriftarten und Laufweiten.


    Doch genau - ich Hirni habe nämlich offenbar bei allen meinen bisherigen Downloads die Schriftarten nicht mit eingebettet und wenn man die dann nicht hat, kommt was anderes bei raus.


    Beim Hohnboten hält sich das ja noch in Grenzen - doch beim Ascheherold ist solch ein "defektes" Layout richtig Sch...

  • Stimmt, Schriften nicht eingebettet... in der kleinen Version. Außerdem verschwinden dort auch die Hintergrundkonturen, wird alles ziemlich flach und unrealistisch... außerdem verändert sich die Farbe, weiß ich warum, aber das braun ist ein anderes...
    Überhaupt ist der Hintergrund, die Risse im Pergament und so, viel schärfer... logischerweise
    Außerdem gibt es in der einen Schrift anscheinend keine Umlaute... W hrend du Verhungerst... steht da... das ä ist da (sieht man dort, wo die Schrift nicht eingebettet wurde) daher auch p pstliche... ;)

  • Für den Mac gibts einige Freeware-Tools, die die PDF-Dateigrösse verringern. Der Link im Mac-Thread (von mask) wirft da einiges aus.
    Je nachdem, wie du die PDFs erstellt hast, bringen die mehr oder weniger. Im Distiller und InDesign hingegen nimm die Einstellung "Bildschirm" - zum Vergleich: RuneMaster 2.0 hat mit Einstellung Druck 148 MB, mit Bildschirm 1,2 MB ... ;D

  • Ich habe den Hohnboten jetzt einfach gezippt - kommt nicht üeber 300kB :)


    Aber es gibt wieder inhaltlich was Neues, hier eine kurze Zusammenfassung:


    14.Angstluft 1304AD
    Einen Tag vor Beginn des Festes ist die zweite Ausgabe des Hohnboten erschienen. Es gibt einige Neuigkeiten aus den kirchliche Palästen.


    Hohnbote: Ausgabe 2 ist erschienen


    Neue Personen: Papst Siffan II


    Änderungen: Nestor von Bubenlieb



    edit: Der Hohnbote 1 wurde nochmal sauber überarbeitet.

  • So so, der geniale Leonardo sitzt also im Knast - kann er nicht was erfinden, um da auszubrechen? Das Original hatte ja gewisse Ähnlichkeiten mit Mac Giver. ;)
    Ansonsten steigert sich die " Giftigkeit" anscheinend wirklich langsam aber sicher.

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Vielleicht ist Leonardo genialer als man glaubt ;)



    18.Angstluft 1304AD


    Seit dem letzten Hohnboten ist ein versteckter Subplot bereits abgelaufen. Das Fest ist nun im vollen Gange und die Veschwörung geht weiter.


    Hohnbote: Ausgabe 4 ist erschienen


    Neue Personen: Josef Rattinger


    Änderungen: Papst Siffan II , Nestor von Bubenlieb



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!