[WBO allgemein] Übersicht: Aufgaben & Kategorien 2006-2018 (für Jurymitglieder zum Brainstorming etc)

  • _______________________________________________________________________
    KRIMINALITÄT/KONFLIKT
    _______________________________________________________________________


    Eine bestimmte, harmlose Aktivität ist in einer Stadt zu einer regelrechten Mode geworden, obwohl sie gesetzlich verboten ist. Zwar versuchen die Ordnungskräfte, dies zu bekämpfen, jedoch sind die Gesetzesübertreter ihnen fast immer einen Schritt voraus.
    ( 2012 ABGABEN: 9 / 15 )


    Dieser Krieg wurde von keiner der beteiligten Parteien gewollt. Warum brach er dennoch aus und wie verlief er?
    ( 2013 ABGABEN: 7 / 17 )


    Dieser Konflikt entbrannte, nachdem ein Ereignis bekannt wurde, das viele Jahre zuvor passiert war. Im Verlauf gab es häufig wechselnde Bündnisse. Und was hatten die Zivilisten am Schauplatz zu suchen, die dort einem Dienstleistungsberuf nachgingen, den man normalerweise an solchen Orten nicht leistet?
    ( 2014 ABGABEN: 7 / 15 )


    Dieser gewaltfreie (1) Konflikt wurde öffentlich ausgetragen (1) und ist von regionaler, nationaler oder internationaler Relevanz (1). Ein plötzlich auftretendes Ereignis unterband die öffentliche Austragung. Der eigentliche Konflikt bestand jedoch weiter, bis er mittels eines zur Beilegung von Konflikten geschaffenen Mechanismus* gelöst werden konnte.
    Beschreibe den Konflikt und seine Austragung. Beschreibe auch das Ereignis, das die öffentliche Austragung unterband (3), und den Mechanismus, der zur Lösung des Konflikts führte (4).
    *Konfliktlösungsmechanismen können alles sein - ganz egal welcher Art und Form, solange der Mechanismus spezifisch zur Beilegung von Konflikten gedacht ist und nicht nur in diesem einen Fall zur Lösung eines Konflikts eingesetzt wird.
    ( 2015 ABGABEN: 5 / 9 )


    Der Ausgang dieses Konflikts wird von einem Doppelagenten bestimmt, der im entscheidenden Moment gegen seine eigene Überzeugung handelt.
    ( Live Olympiade FJT 2016 )


    In einer bestimmten Gruppe (egal ob Dorfgemeinschaft, Nation, Volk, Rasse, Staat oder etwas anderes) herrschen klare Regeln/Gesetze für die korrekte Austragung von Konflikten(3). Beschreibe einen Konflikt, in dem diese Regeln/Gesetze gebrochen werden(2), sowie die Auswirkungen und Folgen, die dieser Regelbruch hat(2). Wie wurde der Konflikt schießlich gelöst(2), und wie haben sich die entsprechenden Regeln/Gesetze anschließend geändert(1)?
    ( 2016 ABGABEN: ? / 13 )


    Jemand/eine Gruppe nimmt sich in einer Siedlung hässlicher Ecken an und verschönert diese(4). Das ist illegal, und der/die Täter werden gefasst und verurteilt(3). Die Bevölkerung zeigt eine heftige Reaktion auf diese Verurteilung (3).
    ( 2017 ABGABEN: 4 / 12 )


    Innerhalb einer nach gütigem Gesetz als kriminell angesehenen Gruppe wird ein bestimmtes Vorgehen geächtet und (von dieser Gruppe) hart bestraft. Worum handelt es sich dabei (4), wer (oder was) ist die strafende Instanz (2) und warum unterlässt man das Vorgehen nicht einfach (2)? Und wie steht der eigentliche Gesetzgeber dazu (2)?
    ( 2018 ABGABEN: 5 / 12 )

  • _______________________________________________________________________
    KUNSTWERK
    _______________________________________________________________________


    Dieses Werk, das sich stark von den übrigen Arbeiten des/der Künstler unterscheidet, wurde als provokant empfunden, obwohl es nicht so beabsichtigt war. Beschreibe das Werk, wie es entstand, wie und von wem es rezipiert wurde und wie sich das auf den/die Künstler ausgewirkt hat.
    ( 2012 ABGABEN: 5 / 8 )


    Das Kunstwerk gilt als der typischste Vertreter einer Stilrichtung, die durch den Einfluss eines bestimmten Ereignisses entstanden ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Bild oder Gemälde.
    ( 2013 ABGABEN: 5 / 9 )


    Dieses Kunstwerk gilt als ungewöhnlich für seine Zeit und war nicht als Kunstwerk gedacht. Erläutere welche Funktion vorgesehen war, wodurch es ungewöhnlich für seine Zeit wirkt und wie es zur Anerkennung als Kunstwerk kam!
    ( 2014 ABGABEN: 4 / 9 )


    Diese bildende Kunst erschafft Werken aus einem bestimmten Material. Welches ist dies? Was sind diese Werke? Und warum hat sich diese Kunst durchgesetzt oder ist untergegangen?
    ( Live Olympiade FJT 2016 )


    Dieses Kunstwerk wurde von etwas Natürlichem (Tier, Pflanze, Landschaftsformation...) inspiriert. Obwohl es nicht sonderlich unter ähnlichen Kunstwerken dieser Epoche hervorsticht, führte es dazu, dass der/die Künstler dadurch in Ungnade fiel und das Werk bis heute weithin berüchtigt ist. Um es in seiner ganzen Bedeutung/Schönheit zu erfahren benötigt man ein Hilfsmittel.


    Beschreibe das Kunstwerk (2) und seine Inspiration (2), warum der/die Künstler in Ungnade fiel(en) und das Werk berüchtigt ist (2), sowie das Hilfsmittel (2) und seine Verwendung.(2)
    ( 2016 ABGABEN: ? / 13 )


    Dieses Werk verbindet mehrere verschiedene Kunstformen und/oder Kunsthandwerke (3) in einer bis dahin und seither unüblichen Weise (4). Viele rätseln, wie es entstanden ist, da es mit den allgemein bekannten Mitteln eigentlich unmöglich erscheint (3).
    (2019 Abgaben 4 / 8 )


    Die Erscheinung dieses Kunstwerks wurde durch einen Unfall entscheidend beeinflusst (4). Obwohl das Kunstwerk einen Skandal auslöste (3), legte es auch den Grundstein für einen neuen Stil (3).
    (2020 Abgaben 4 / 9)


    Bei diesem Kunstwerk spielt eine Farbe eine besondere Rolle, obwohl sie gar nicht darin vorkommt. Beschreibe das Kunstwerk (5). Welche Farbe (1) ist so besonders und wie ist sie mit dem Kunstwerk verknüpft (4)?

    (2022 - 4 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    MYTHOLOGIE
    _______________________________________________________________________


    Dieser Mythos hat Auswirkungen auf bestimmte gesellschaftliche Strukturen eines Volkes oder Landes, die sich deshalb von denen der Nachbarvölker/-länder unterscheiden.
    ( 2013 ABGABEN: 8 / 19 )


    Ein Held gewinnt Unsterblichkeit (3). Dabei erfährt er sowohl Hilfe (1), als auch Hindernisse (1), (mindestens) eins davon von einer bestimmten Gottheit (3), die damit eine persönliche Fehde (2) verfolgt. Erzähle die Geschichte. (Held im Maskulinum ist aus Gründen der Lesbarkeit und hat nichts mit einer wie auch immer gearteten Geschlechtlichkeit zu tun.)
    ( 2014 ABGABEN: 3 / 10 )


    Eine mythologische Persönlichkeit[1] spielt in der Überlieferung von zwei (oder mehr) verschiedenen Gruppen[2] eine bedeutende Rolle. Für mindestens eine Gruppe ist diese Rolle positiv[1], für mindestens eine andere negativ[1]. Wodurch soll sich diese Persönlichkeit der Überlieferung zufolge ausgezeichnet haben[3] und welche Unterschiede[2] in der Geschichte der Person und in der Interpretation gibt es? Wodurch kommt die kontroverse Deutung zustande?
    ( 2015 ABGABEN: 11 / 19 )


    Bastle als Teil einer Mythologie oder als gesamte Mythologie ein Wesen, das stets Böses im Sinn hat und dabei ungewollt Gutes tut. Welchen Platz hat dieses Wesen in der Mythologie bzw in der Kultur, welche Geschichten werden erzählt und warum, gibt es Lehren die daraus gezogen werden?
    ( Live Olympiade FJT 2016 )


    Ein Tier [2] ist Begleiter und/oder Repräsentant [3] eines göttlichen Wesens, obwohl dieses Tier in der Gegend, in der dieses göttliche Wesen verehrt wird, gar nicht natürlich vorkommt [3]. Welche Symbolik ist damit verbunden? [2] Wie kam es dazu, dass das göttliche Wesen damit in Verbindung gebracht wurde?
    ( 2016 ABGABEN 4 / 15)


    Zu diesem Artefakt [1] gibt es mindestens zwei Varianten einer Geschichte. Stelle die unterschiedlichen Varianten der Geschichte vor [4] und beschreibe, wie die beteiligten Personenkreise mit dieser ungleichen Sichtweise umgehen [2]. Welchen Einfluss haben der Mythos [2] und die Unterschiede [1] auf die Kultur(en)?
    ( 2017 ABGABEN: 7 / 16 )


    Durch eine übernatürliche Macht (2) erhielt eine Person die Möglichkeit, sich fortzubewegen (3), wie es sonst biologisch/magisch/technisch ausgeschlossen wäre (2). Damit verbunden war ein Opfer, das jedoch nicht die Person selbst bringen musste (3).
    ( 2018 ABGABEN 6 / 11 )


    Dieser Mythos wird erzählt, um die Wichtigkeit einer bestimmten Tugend (2) zu vermitteln. Eine Gruppe (1) von Personen begibt sich auf eine Irrfahrt (1), die aus mindestens drei Stationen besteht (3). An jeder Station wird die Tugendhaftigkeit der Charaktere auf die Probe gestellt (3).
    (2020 Abgaben 6 / 10)


    Der Mythos beschreibt einen Ort (4), der in der realen Welt (bisher) nicht gefunden wurde und mit einem sagenhaften Schatz (4) verknüpft ist. Obwohl es (vielleicht) nur eine Sage ist, machten sich viele Schatzsucher vergeblich auf dem Weg (2).

    (2021 Abgaben 4 von 9)

  • _______________________________________________________________________
    SPIEL UND SPORT
    _______________________________________________________________________


    Beschreibe ein Sportereignis, das es in dieser Form nur bei einem ganz bestimmten Volk gibt (3). Wie kam es dazu, dass das Ereignis zum ersten Mal augetragen wurde, und wie oft findet es statt? Wer darf teilnehmen (2) und warum richten andere Völker trotz großer Beliebtheit nicht ein ähnliches Ereignis bei sich aus? (3)
    ( 2015 ABGABEN: 4 / 9 )


    Auf die Beherrschung dieses Spiels wird in Adelskreisen (oder sonstwie höherer Gesellschaftsschicht) großer Wert gelegt [2]. Darin streben die Spieler entgegen Schwierigkeiten oder Widerstand ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis an [2], das für die Tugenden und Ideale einer zugrundeliegenden Philosophie und Weltsicht steht [4]. Dies können sie jedoch nur erreichen, wenn sie auch miteinander kooperieren [2].
    ( 2017 ABGABEN: 5 / 13 )


    Es handelt sich um ein traditionelles Spiel/einen Sport, bei dem in unregelmäßigen Abständen mehrere Fraktionen öffentlich gegeneinander antreten (3). Die Mitglieder der jeweiligen Fraktion gehören immer derselben/einer ähnlichen Gruppe/Schicht an, diese unterscheiden sich allerdings von Fraktion zu Fraktion (3). Das Spiel ist so altmodisch und traditionell, dass man einen Teil der Regeln schon nicht mehr versteht (4).
    (2019 Abgaben 4 / 8 )

  • _______________________________________________________________________
    ÜBERNATÜRLICHE WESENHEIT
    _______________________________________________________________________


    Ein mehr oder weniger stark ortsgebundenes Wesen [1] reagiert sichtbar darauf [1], dass in der näheren Umgebung jemand stirbt [2], indem ihm genau dann besondere Gebilde oder Körper-/Pflanzenteile wachsen oder ein anderer Wachstumsschub erfolgt [3]. Was glaubt die Bevölkerung darüber zu wissen und was steckt, falls es anders ist, tatsächlich dahinter? [3]
    ( 2015 ABGABEN: 6 / 15 )


    ab 2017 Magisches und Übernatürliches


    Dieses übernatürliche Phänomen (oder was die Weltenbewohner für ein solches halten) ist räumlich stark begrenzt [3]. Es hat einen Bezug zum Reisen, ermöglicht aber keine übernatürliche Verkürzung der Reisezeit [2]. Das Phänomen hat in der Geschichte schon mehr als einmal eine wichtige Rolle gespielt [3]. Nur wenige verstehen, worum es sich dabei genau handelt [2].
    ( 2017 ABGABEN: 6 / 15 )


    Dieses Phänomen ist für das Überleben einer Gruppe von Weltenbewohnern notwendig,(3) aber niemand in dieser Zivilisation versteht gänzlich, wie es funktioniert.(2) Verschiedenen Theorien folgend wurden Verbote bzw. Gebote erlassen, was zu unterlassen respektive zu tun ist - für den Fall, dass es einen Einfluss auf das Phänomen hat.(3) Trotz verschiedener Uneinigkeiten sind sich bei einer Sache alle einig, dass sie eingehalten werden muss.(2)
    ( 2018 ABGABEN: 9 / 13 )


    Diese temporäre physische Veränderung tritt auf, wenn man Nahrung von bestimmten, sehr häufigen Orten isst, die alle etwas Unauffälliges gemeinsam haben. Betroffene nehmen die Veränderung an sich selbst nicht wahr, andere können das aber.
    (2019 Abgaben 3 / 5)


    Dieses Phänomen wird durch das Einbringen (1) bestimmter Dinge oder Stoffe (2) in den Körper ausgelöst und bewirkt eine Erweiterung der Fähigkeiten der benutzenden Person (2). Das Phänomen beruht nicht darauf, dass sich die Dinge oder Stoffe im Körper der Person auflösen oder verteilen (1). Vielmehr können die das Phänomen auslösenden Stoffe oder Dinge, wenn die Fähigkeit nicht mehr benötigt wird, restlos wieder entfernt und später erneut verwendet werden (2). Dies ist auch ratsam, denn je länger die Person dem Phänomen ausgesetzt ist, desto stärker werden die damit verbundenen Nebenwirkungen (2).
    (2020 Abgaben 3 / 10)


    Ein gewisses Phänomen (5) erklärt man sich gemeinhin als magischen oder übernatürlichen Ursprungs. Tatsächlich ist es ein Nebeneffekt (1) eines (andernorts durchgeführten?) Brauchs (2). Niemand der Beteiligten erkennt den Zusammenhang zwischen Brauch und Phänomen (2).

    (2021 Abgaben 1 von 6)

  • _______________________________________________________________________
    Lebewesen
    _______________________________________________________________________


    (ersetzt bzw. vereint in der WBO 2016 Tier- und Pflanzenkategorie)


    Dieses Lebewesen stand bereits mehrmals kurz vor dem Aussterben. [4] Sein Lebensraum weist ungewöhnliche oder extreme örtliche Bedingungen auf. [2] Das Lebewesen steht in einem besonderen Verhältnis [3] zu mindestens einem kulturschaffenden Volk, obwohl es eher unauffällig [1] anmutet.
    ( 2016 ABGABEN: 6 / 17 )


    Dieses (sehr) kleine [1] Lebewesen, welches auch von der örtlichen Bevölkerung für ihre Zwecke genutzt wurde [3] (gehalten, angebaut, whatever), hätte dieser Bevölkerung fast den Untergang gebracht [3]. In letzter Minute gelang es aber, die Krise zu lösen [3].
    ( 2017 ABGABEN: 6 / 14 )


    Dieses Lebewesen durchläuft in seiner Entwicklung eine oder mehrere Metamorphosen. Dabei durchlaufen die Geschlechter dieser Lebensform unterschiedliche Entwicklungsstadien. (4)
    Bei jeder Metamorphose wechselt das Lebewesen sein Habitat/Biotop. (3) Die Exemplare des adulten Stadiums sind schließlich räumlich sehr weit vom Lebensraum des ersten Stadiums entfernt. (3)
    ( 2018 ABGABEN: 5 / 9 )


    2019: Zwei Lebewesen unterschiedlicher Art(2) schließen sich zeitweilig (1) zu einer Einheit (2) zusammen, bei derständige körperliche Berührung vonnöten ist (2). Damit wird ein bestimmtes Zielzu erreicht (2), das allerdings nichts mit der Fortpflanzung zu tun hat (1).
    (2019 Abgaben 4 / 9)


    Dieses Lebewesen ist sehr unscheinbar, wurde aber an einem bestimmten Punkt als Schädling angesehen und bekämpft (3). Ohne dass dies vorher bekannt gewesen wäre (3) erfüllt es eine gewisse Funktion in dieser Region (2). Wie gingen die Bewoher dieser Region mit den Folgen der Bekämpfung des Lebewesens um? (2)
    (2020 Abgaben 3 / 9)


    Das Lebewesen hat keinerlei praktischen Wert, trotzdem bedeutet es den Leuten so viel, dass viele verschiedene Zuchtformen entwickelt wurden. Alle haben gemeinsam, dass sie hübsch bzw. niedlich sind und man sie problemlos mit Kindern allein lassen kann. Weder geht von ihnen eine Gefahr für die Kinder aus, noch können Kinder das Lebewesen beschädigen. Warum ist es den Leuten so wichtig (3 Punkte), wie sehen die Zuchtformen aus (4 Punkte) und was macht es so kindersicher (3 Punkte)?

    (2021 Abgaben 6 von 10)

  • _______________________________________________________________________
    Kommunikation/Sprache
    _______________________________________________________________________


    In einer Kultur ist es üblich, Briefe oder andere Arten von versiegelten oder verschlüsselten Botschaften mit einem sichtbaren Element (z. B. einem Siegel oder einem Spruch) zu versehen, welches durch seine Gestaltung Informationen über die Botschaft enthält (z.B. Sender, Empfänger, Inhalt der Botschaft, Verhältnis zwischen Sender und Empfänger usw.). Bei (mindestens) einem Nachbarvolk führt dieses sichtbare Element jedoch immer wieder zu großen Missverständnissen.
    Beschreibe...
    ... die Botschaft an sich [1],
    ... Aussehen und Aufbau des sichtbaren Elements [3] sowie welche Informationen wie darin enthalten sind [3],
    ... den Grund [1] für die Missverständnisse [2], die dadurch entstehen.
    ( 2016 ABGABEN: 7 / 15 )


    In der Hauptsprache eines Volkes gibt es ein oder mehrere so schwerwiegende Tabus [5], dass sich eine andere Art der Kommunikation oder eine Ersatzsprache herausgebildet hat, die die Sprache ergänzt [5].
    ( 2017 ABGABEN: ( 8 / 13 )


    Zwischen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe (Spezies, Bevölkerungsschicht, Berufsgruppe, Stadtbevölkerung o.ä.) und einer bestimmten Tierart/Tiergattung [4] hat sich eine gegenseitige Kommunikationsform [2] entwickelt, die entweder ganz oder teilweise durch taktile Reize geschieht [4].
    ( 2018 ABGABEN: 5 / 10 )


    Eine schon lange untergegangene Zivilisation hat Zeichen hinterlassen, die nur mit Mühe entdeckt werden konnten [2]. Beschreibe die Zeichen [4] und die verschiedenen Theorien zur ursprünglichen Bedeutung der Zeichen [4].
    (2019 Abgaben 3 / 9)


    Eine Gruppe von Personen kommuniziert bestimmte Inhalte mittels eines geheimen Signalcodes. (5) Nicht eingeweihte Personen erkennen allerdings überhaupt nicht, dass
    gerade kommuniziert wird, obwohl alles öffentlich und gut sichtbar geschieht. (5)
    (2020 Abgabe 6 / 10)


    "Es gibt ein Wort oder eine Phrase, die in ihrer Ursprungskultur eine wichtige Bedeutung haben [4]. Diese Bedeutung ist aber aus verschiedenen Gründen nicht in andere Sprachen übersetzbar [3], was in den Grenzregionen und in Gebieten kultureller Vielfalt für einige Probleme oder Missverständnisse sorgt [3]."

    (2021 Abgaben 2 von 5)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!