[WBO allgemein] Übersicht: Aufgaben & Kategorien 2006-2018 (für Jurymitglieder zum Brainstorming etc)

  • _______________________________________________________________________
    Hinweise für die Fragestellungen und Bewertungen:
    _______________________________________________________________________

    1. Vergegenwärtige dir was das Thema der Disziplin ist!
    Bei der Disziplin landschaftlich markanter Punkt zum Beispiel, sollte dieser Schwerpunkt der Beschreibung sein. Entsprechend sollte dieser Aspekt relativ offen gehalten werden. Ebenso sollte z.B. bei der Disziplin Tierart Hauptaugenmerk auf dem Tier liegen und nicht hauptsächlich nach irgendwelchen Erzeugnissen gefragt werden.


    2. Bedenke, dass unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Voraussetzungen bebastelt werden sollen. In der Aufgabe sollte also nichts vorkommen, was zu genre-spezifisch ist. Magie, Raumschiffe, Elfen etc. gehören da net rein.


    3. Enge den Teilnehmer nicht durch zu viele Vorgaben, bzw. Vorgaben an zentralen Punkten der Aufgabenstellung übermäßig ein. Versuche nicht, die Aufgabe interessant zu machen, indem du etwas zum Thema offensichtlich widersinniges forderst (z.B. Pflanze die sich fortbewegt.)


    4. Formuliere die Aufgaben präzise! Wenn du ein Herdentier verlangst, willst du dann wirklich ein Säugetier, das in Gruppen lebt, in denen komplexe soziale Interaktionen stattfinden, oder willst du eigentlich nur, dass das Tierchen nicht allein, sondern in Gruppen durch die Gegend fleucht?
    Wenn eine Aufgabe doch mal unpräzise formuliert wurde, akzeptiere dann die "kreativen" Auslegungen der Aufgabenstellung, auch wenn sie in deinen Augen an dem vorbeigehen, was du dir ursprünglich vorgestellt hattest.


    5. Sprecht die Aufgabenstellung ab! Nehmt nicht den erstbesten Vorschlag, nur weil es euch die Arbeit erspart, weiter darüber nachzudenken! Schmettert Vorschläge nicht grundsätzlich schon mal ab, weil so was Ähnliches vor x Jahren schon mal dabei war. Aufgaben sollten mindestens von zwei Juroren bestätigt werden.


    _______________________________________________________________________
    ERGEBNISSE:
    _______________________________________________________________________


    2006:
    http://www.weltenbastler.net/2006.33.0.html


    2007:
    [WBO 07] Die Ergebnisse


    2008:
    http://www.weltenbastler.net/2008.107.0.html


    2009:
    http://www.datly.de/weltenbastler/wbo09/wbo09_buch.pdf


    Ab 2010 im WBO-Orga-Tool:
    http://weltenbastler.net/wbo_orgatool/code/main.php


    _______________________________________________________________________
    LINKS ZU DEN EINZELNEN KATEGORIEN:
    _______________________________________________________________________


    Tierart
    Pflanzenart
    Regionale Spezialität
    Tracht/Kleidung
    Handelsware
    Städtisches Wahrzeichen
    Nichtreligiöser Feiertag
    Gesetz
    Gilde/Verein/Bündnis
    Religiöse Zeremonie
    Lokale Persönlichkeit
    Landschaftlich markanter Punkt
    Regionales historisches Ereignis
    Brauche/Sitte
    Krankheiten/Leiden
    Waffen/Werkzeuge
    Fortbewegungsmittel
    Architektur/Bauten
    Beruf
    Kriminalität/Konflikt
    Kunstwerk
    Mythologie
    Spiel und Sport
    Übernatürliche Wesenheit
    Lebewesen
    Kommunikation/Sprache

  • _______________________________________________________________________
    TIERART
    _______________________________________________________________________


    In kalten Hochmooren leben sie. Sie kommen mit nur wenig Sauerstoff aus und scheiden ein giftiges Sekret aus.
    ( 2006 ABGABEN: 5 / 6 )


    Durch einen vogelartigen Lockruf fängt sich dieses flugunfähige Tier, das übrigens selbst kein Vogel ist, seine Beute.
    ( 2007 ABGABEN: mind. 2 / 3 )


    Dieses Tier ist nachtaktiv und scheu, hinterlässt jedoch überall Zeichen seiner Anwesenheit, die man noch Jahre später sehen kann. Was für eine Tierart ist das und was sind diese Zeichen seiner Anwesenheit?
    ( 2008 ABGABEN: 6 / 9 )


    Das gesuchte Tier hat in seiner Wildform eine Reihe unangenehmer Eigenschaften. Dennoch wurde es - obwohl der Verzehr des Tieres religiös verboten ist - domestiziert und wird vor allem von einem ganz bestimmten Stand gehalten. Warum wurde das Tier domestiziert, für wen und wie konnte man seiner Unarten Herr werden?
    ( 2009 ABGABEN: 4 / 6-7 )


    Dieses Tier lebt im Wasser und wird in Herden gehalten, aber dient überwiegend nicht als Nahrung. Stattdessen liefert es in bestimmten Zyklen wertvolle Erzeugnisse (mind. zwei), die über die Grenzen des "Landes" hinaus, sehr geschätzt werden. Wie sieht dieses Tier aus, wie wird es gehalten, was sind das für Erzeugnisse, die es liefert und warum gibt es diese nur in bestimmten Zyklen?
    ( 2010 ABGABEN: 8 / 9 )


    Diese Tierart hat dann ihren großen Auftritt, wenn über längere Zeit hinweg eine bestimmte Wetterlage in weitem Umkreis herrscht(e). Für Beobachter ist dies ein spektakulärer Anblick.
    ( 2011 ABGABEN: 10 / 11 )


    Dieses Tier ist Teil eines bestimmten Sprichworts. Beschreibe das Tier, wie ist das Sprichwort und wie kommt es zu diesem?
    ( 2012 ABGABEN: 4 / 9 )


    Es gibt große Bestrebungen, dieses Tier zu domestizieren, doch obwohl es weder selten noch sehr scheu ist, entzieht es sich bisher jeglicher Zähmungsversuche. Warum will man es unbedingt zähmen, und weshalb gelingt es nicht?
    ( 2013 ABGABEN: 6 / 11 )


    Das Tier hat einen komplexen Entwicklungszyklus (3) mit mindestens 3 unterschiedlichen Stadien/Phasen (3). In einem dieser Stadien ist es als Schädling (4) (d.h. mit Bezug auf kulturschaffende Spezies) von Bedeutung. Sein Vorkommen hatte sogar schon einmal fatale Folgen. Beschreibe das Tier und seinen Entwicklungszyklus und gehe auf seine Bedeutung als Schädling ein.
    ( 2014 ABGABEN: 6 / 7 )


    Dieses von vielen Völkern als hässlich aussehend empfundene (1) Tier taucht in den Sagen/Legenden/Mythen eines Volkes immer wieder in einer bestimmten Rolle auf (3), aufgrund derer die Angehörigen dieses Volkes sich dem Tier gegenüber so benehmen als habe es eine ihnen gleichwertige Intelligenz (1).
    Beschreibe die Tierart und welche typischen Verhaltensweisen dazu geführt haben, dass das Tier diese Rolle bekam (3). Beschreibe auch, wie die Kontakte zwischen Volk und Tier sich üblicherweise gestalten (2).
    ( 2015 ABGABEN: 8 / 12 )


    Diese staatenbildende, nicht kulturschaffende Tierart weist verschiedene Kasten auf, von denen mehrere Aufgaben wahrnehmen, die nicht oder nur indirekt der Futterbeschaffung, Brutpflege oder Feindabwehr dienen. Beschreibe die Organisation des Staates und die Funktion der Kasten.
    ( Live Olympiade FJT 2016 )


    ...ab 2017 weiter unter Lebewesen

  • _______________________________________________________________________
    PFLANZENART
    _______________________________________________________________________


    Nur selten findet man diese Heilpflanze (kein Pilz!), die als Schmarotzer an Bäumen vorkommt. Doch Vorsicht, die falsche Anwendung kann leicht zu schwersten Vergiftungserscheinungen führen, wenn man nicht auf das Wetter achtet!
    ( 2006 ABGABEN: 3 / 6 )


    Dieses Kraut ist weit verbreitet, sehr gesund und hilft bei entsprechender Zubereitung auch bei einer sonst tödlichen Krankheit. Doch Vorsich ist beim Sammeln geboten, denn eine sehr ähnlich aussehende äußerst giftige Pflanze wächst auf gleichem Boden. Diese Giftpflanze kommt zwar nur selten vor, doch ist die Ähnlichkeit so groß, dass sich selbst Kenner irren können.
    ( 2007 ABGABEN: mind. 2 / 3 )


    Diese Pflanze (keine Gift- oder Heilpflanze) war ursprünglich weit verbreitet, ist aber mittlerweile nur noch in abgeschiedenen Gegenden anzutreffen. Was für eine Pflanze ist das und warum machen sich immer wieder Leute auf, um nach ihr zu suchen?
    ( 2008 ABGABEN: 2 / 9 )


    Diese Pflanze wächst an sehr unzugänglichen Orten, doch in der Vergangenheit hatte sie einen hohen Stellenwert und durfte zudem nur von bestimmten Personen geerntet werden. Inzwischen ist ihre Bedeutung jedoch stark gesunken/ist sie fast unwichtig geworden. Beschreibe auch, warum es zu dem Wechsel des Stellenwertes gekommen ist.
    ( 2009 ABGABEN: 3 / 7-9 )


    Diese Pflanze wird im lebenden oder weitestgehend unbehandelten Zustand zur Fortbewegung genutzt. Wie sieht die Pflanze aus? Wo wächst sie und wie funktioniert sie als Fortbewegungsmittel?
    ( 2010 ABGABEN: 2 / 6 )


    Eigentlich ist dieses Pflänzchen völlig gewöhnlich. Es kommt häufig vor und hat keine besonders bemerkenswerten Eigenschaften. In einer Region der Welt hat das Pflänzchen aber in Symbiose mit einem Tier ungeahnte Bedeutung für die Bevölkerung (damit sind die intelligenten/kulturschaffenden Spezies gemeint) gewonnen.
    ( 2011 ABGABEN: 9 / 11 )


    Diese Pflanze wurde lange gar nicht als Pflanze erkannt. Sie erscheint auch auf den ersten Blick klein und unscheinbar, unter der Erde hat sie jedoch gewaltige Ausmaße.
    ( 2012 ABGABEN: 6 / 9 )


    Gesucht wird eine Pflanze, von der sich beliebig viele, mindestens aber ein Hauptbestandteil die Hälfte seiner Lebenszeit in der Luft befindet. Sofern es nur ein einziger Bestandteil ist, darf es sich dabei nicht ausschließlich um den Samen handeln. Welche Teile dieser Pflanze befinden sich in der Luft und wie funktioniert das? Wie vermehrt sich die Pflanze?
    ( 2013 ABGABEN: 5 / 12 )


    Diese Pflanze wächst an einem extremen Standort (3) und verfügt über besondere Anpassungen, um dort zu überleben. Neben anderen Anpassungen (min. eine davon ist zu beschreiben) (2) ist darunter auch ein spezieller Mechanismus zur Verbreitung ihrer Samen (oder Sporen)(2). Im Zusammenhang mit diesem Mechanismus (1) wird oder wurde ihr eine medizinische Wirkung (2) zugeschrieben.
    ( 2014 ABGABEN: 4 / 8 )


    Das Fruchtfleisch dieser Pflanze schmeckt süß[1] und ist ungiftig[2], wird aber nur von Kindern gegessen[2]. In der landwirtschaftlichen Nutzung[2] der Pflanze ist das Fruchtfleisch lediglich ein (möglicherweise unerwünschtes) Nebenprodukt[3].
    ( 2015 ABGABEN: 6 / 8 )


    ...ab 2017 weiter unter Lebewesen

  • _______________________________________________________________________
    REGIONALE SPEZIALITÄT
    _______________________________________________________________________


    Zu einem besonderen Anlass bereitet ein Bergvolk ein Menü, dessen Hauptspeise aus süßen Früchten bereitet wird. Als Abschluss wird ein Brei aus den Körpersäften eines Tieres und einem Getreide hergerichtet.
    ( 2006 ABGABEN: 3 / 5 )


    Dieses großteils aus Getreide und Gemüse bestehende Gericht wird die meiste Zeit des Jahres von der Unter- und Mittelschicht gegessen. Nur an einem Tag (oder an wenigen Tagen) im Jahr wird es auch von der Oberschicht verspeist.
    ( 2007 ABGABEN: 3 / 3 )


    Diese Speise wurde ursprünglich nur zu feierlichen Anlässen zubereitet, hat inzwischen jedoch ihren Weg in die alltägliche Ernährung einer bestimmten Region gefunden. Obwohl auch außerhalb dieser Region die meisten der größtenteils tierischen Zutaten bekannt sind, ist ihre genaue Zusammensetzung und vor allem eine ganz spezielle Zutat jedoch ein sorgfältig gehütetes Geheimnis.
    ( 2008 ABGABEN: 3 / 5 )


    Diese Süß- oder Nachspeise kann an beinahe jeder Straßenecke/jedem Markt gekauft und verzehrt werden. Die Speise wird zwar bei der Zubereitung erhitzt, üblicherweise jedoch kalt oder höchstens lauwarm verzehrt. In einer bestimmten Region schmeckt sie aufgrund besonderer Umstände außergewöhnlich anders (und viel besser) als anderswo und gilt als besondere Spezialität.
    ( 2009 ABGABEN: 4 / 5-6 )


    In der Gegend, in der dieses Produkt hergestellt wird, würde nie jemand auf den Gedanken kommen, es als Nahrungsmittel zu verwenden; es hat einen vollkommen anderen Verwendungszweck. Dennoch gilt es in einer anderen Region als Delikatesse. Um was für ein Produkt handelt es sich, warum wird es in der Ursprungsgegend als Nahrungsmittel angesehen, und für was wird es stattdessen verwendet. Und warum gilt es anderswo dann als Delikatesse?
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 4 )


    Bei der Zubereitung dieses Nahrungsmittels fällt ein Arbeitssschritt an, der dermaßen eklig ist, daß es von den Herstellern tunlichst vermieden wird, Außenstehenden davon zu berichten, um den Verkauf des Endproduktes nicht zu gefährden. Beschreibe das Nahrungsmittel und seine Herstellung.
    ( 2011 ABGABEN: 4 / 4 )


    Dieses Produkt wird unter schwierigsten Umständen aus mindestens drei Zutaten zubereitet. Diese drei Zutaten, von denen eine giftig ist und eine berauschend wirkt, sind ungenießbar und gelten für sich genommen nicht als Lebensmittel. Beschreibe die Schwierigkeiten bei der Zubereitung des Produkts. Gehe dabei auch auf die verwendeten Zutaten und die Motive zur Herstellung ein.
    ( 2012 ABGABEN: 5 / 10 )


    In dieser Hauptspeise kommt eine Zutat in drei verschiedenen Zubereitungsformen vor. Aus der Art der Anrichtung der Speise können Einheimische zahlreiche Informationen ableiten - im Gegensatz zu auswärtigen Gästen. Um welche Speise handelt es sich und welche Informationen können damit übermittelt werden?
    ( 2013 ABGABEN: 3 / 9 )


    Dieses Gewürz hat zwei gänzlich verschiede Geschmacksrichtungen, je nachdem welchen Teil (der Pflanze oder des Tieres) man verwendet und mit welchen anderen Zutaten man es mischt.
    Es ist nur in einer bestimmten Region zu finden, da die Einheimischen sehr erpicht darauf sind, dass das Gewürz nicht Köchen anderer "Länder" in die Hände fällt. Schließlich verdanken sie diesem Gewürz ihren Ruf, als die weithin besten Köche. Sie sind vor allem berühmt für ihr XXX, das - dank des speziellen Gewürz - auf ein und demselben Teller wahre Genussexplosionen im Mund hervorruft. (Ihr habt freie Wahl für die Spezialität - ob Hauptgericht, Gebäck, Dessert, Getränk ... was auch immer - aber lasst euch was einfallen zum "Doppelgeschmack". :-))
    (Live Olympiade FJT 2016 )


    Ein Hauptbestandteil dieser regionalen Spezialität kommt in der entsprechenden Region nicht natürlich vor. Ein weiterer kommt dort schon natürlich vor, bei diesem sind Konsumenten aber immer wieder überrascht, wenn sie hören, dass er Teil der Spezialität ist. Beschreibe die Spezialität im Allgemeinen (3) und die beiden Hauptbestandteile im Speziellen (3). Erläutere wie und warum der erste Bestandteil den Weg in diese Spezialität gefunden hat (2) und warum die Verwendung der zweiten Hauptkomponenten die Konsumenten der regionalen Spezialität immer wieder überrascht (2).
    (2019 Abgaben 5 / 9)


    Diese regionale Spezialität ist Resultat eines Wettkampfes. Beschreibe die Spezialität (4) und den Grund für den Wettkampf (1). Erläutere, warum diese Spezialität den Wettkampf gewonnen hat (2) und wie und warum das Produkt zur Spezialität wurde (3).
    (2020 Abgaben 6 / 10)


    Die Herstellung dieser Spezialität braucht mehrere Generationen. Zwar gibt es Möglichkeiten, diesen Prozess immens zu beschleunigen, aber daran ist man nicht interessiert. Beschreibe die Spezialität (3) und den Herstellungsprozess (3). Erkläre, wie man den Prozess beschleunigen könnte (2) und warum daran kein Interesse besteht (2).

    (2021 Abgaben 4 von 6)

  • _______________________________________________________________________
    TRACHT/KLEIDUNG
    _______________________________________________________________________


    Es gibt in einem Land/Gebiet der Welt eine bestimmte Tracht, die schon mehrfach zu Unfrieden unter den dort ansässigen Weltenbewohnern geführt hat. Wie sieht diese Tracht aus, und warum ist das so?
    ( 2006 ABGABEN: 2 / 3 )


    Die Bauern eines Volkes tragen ein Kleidungsstück, dass sie bei der Arbeit behindert. Inwiefern behindert die Kleidung und warum wird sie getragen?
    ( 2007 ABGABEN: mind. 3 / 4 )


    Die Tracht einer Berufsgruppe hat dazu geführt, dass der Berufsgruppe unberechtigter Weise eine bestimmte Eigenschaft zugeschrieben wurde. Wie sieht die Tracht aus und wie entstand der damit verbundene Irrglaube?
    ( 2008 ABGABEN: 2 / 5 )


    Angehörige einer bestimmten Bevölkerungsschicht tragen dieses auffällige Kleidungsstück, das man nicht ohne Hilfe anlegen kann. Es wird als unschicklich angesehen, es in der Öffentlichkeit nicht zu tragen.
    ( 2009 ABGABEN: 5 / 7 )


    Dieses Kleidungsstück während einer Hochzeit tragen zu dürfen wird heute als Zeichen von Ehre und großen Taten angesehen. Jedoch entstand es aus einem eigentlich negativ besetzten Grund, der heute auch noch bei einem Nachbarvolk gilt, wo dieses Kleidungsstück deshalb einen sehr schlechten Ruf hat. Wie sieht dieses Kleidungsstück aus, wie ist es entstanden und weshalb hat es eine Rufänderung erfahren? Und warum dürfen nur bestimmte Individuen es bei ihrer Hochzeit tragen?
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 4 )


    Dieser Gegenstand, der Teil eines Tieres oder einer Pflanze war bzw. einem Teil eines Tieres oder einer Pflanze ähnelt(4), hatte ursprünglich einen praktischen Zweck(3). Im Laufe der Zeit hat er sich jedoch zu einem extravaganten modischen Accessoir(3) entwickelt.
    ( 2015 ABGABEN: 4 / 13 )


    Bestimmte Handlungen [2] müssen eigentlich unbekleidet durchgeführt werden [2]. Da dies durch geänderte Bedingungen (z.B. kultureller oder klimatischer Art) nicht mehr möglich ist [1], wurde stattdessen diese Tracht entwickelt [2], die es dem Träger ermöglicht symbolisch, jedoch nicht tatsächlich unbekleidet zu sein [3].
    (2016 Abgaben 2 / 11)

  • _______________________________________________________________________
    HANDELSWARE
    _______________________________________________________________________

    Das Material wird von der Wasseroberfläche gefischt und daraufhin in eigens dafür erbauten Anlagen weiter verarbeitet. Die Ware wird für Schmuck und/oder Kleidung verwendet.
    ( 2006-1 ABGABEN: 1 / 3 )


    Das Material für diese Ware wird in Bergwerken abgebaut und in eigens dafür erbauten Anlagen weiter verarbeitet. Die Ware wird für den Hausbau gebraucht.
    ( 2006-2 Disziplin wurde damals wiederholt, nachdem nur eine einzige Lösung abgeliefert wurde – beim zweiten Durchgang wurde dann wieder eine einzige Lösung abgeliefert. Seither wird nichts mehr wiederholt - ABGABEN: 1 / ? )


    Dieses weder flüssige noch feste Etwas ist kein magisches Produkt, sondern entstammt der Natur. Es wird in etwa faustgroßen Fläschchen verkauft und findet im Alltag Verwendung.
    ( 2007 ABGABEN: 2 / 2 )


    Aus der genauen Herkunft und/oder Herstellung dieser - meist in körniger oder pulvriger Form gehandelten - Ware machen die Erzeuger ein großes Geheimnis. Obwohl dieses Material bei nüchterner Betrachtung keinen Nutzen zu haben scheint, ist es in bestimmten Personenkreisen heiß begehrt (bei wem und warum?), was die Erzeuger/Händler auszunutzen wissen.
    ( 2008 ABGABEN: 4 / 5 )


    Der Versuch eines Volkes, diese Handelsware beim Nachbarvolk zum Exportschlager werden zu lassen, ging wider Erwarten ziemlich daneben. Krieg oder Politik waren daran aber nicht schuld. Was für eine Handelsware ist das und warum floppte der Versuch?
    ( 2009 ABGABEN: 3 / 5 )


    Die Ware wird nur in einer kleinen Region hergestellt und bis in weit entfernte Gebiete verkauft, obwohl sie nur selten tatsächlich gebraucht wird, dann jedoch um so dringender - es ist jedoch keine Medizin. Wo und wie wird sie hergestellt, und wofür braucht man sie so dringend?
    ( 2010 ABGABEN: 2 / 6 )


    Der Rohstoff für diese Handelsware kommt sehr häufig vor, ist jedoch in seiner natürlichen Form qualitativ minderwertig. Einige wenige Eingeweihte wissen ihn jedoch so zu verarbeiten, dass das seltene und teuer gehandelte Produkt daraus wird.
    ( 2011 ABGABEN: 3 / 8 )


    Diese Ware ist lebendig, kann aber dank ihrer Eigenschaften gut transportiert werden. Nichts an/von ihr ist essbar bzw. als Nahrungsmittel geeignet. Beschreibe die Handelsware und ihren Verwendungszweck.
    ( 2012 ABGABEN: 6 / 10 )


    Dieses Handelsgut bleibt immer an Ort und Stelle, da es sich nicht oder nur schwer vom Fleck bewegen lässt. Es dient weder dem Aufenthalt von Personen noch handelt es sich dabei um eine sonstige Räumlichkeit.
    ( 2013 ABGABEN: 5 / 9 )


    Diese Ware gewinnt ihren vollen Wert erst durch den Transport vom Produktionsort zum Verkaufsort (5). Welche Regeln gelten für den Transport (3)und für was wird die Ware vor und nach dem Transport genutzt (2)?
    (2018 Abgaben: 3 / 10)


    Um diese Ware herzustellen, muss man sich über mindestens ein strenges Verbot hinwegsetzen. Die Herstellung gestaltet sich dadurch so kompliziert und schwierig, dass die meisten Leute der Ansicht sind, der geringe Wert der fertigen Ware stünde in keinem Verhältnis zum Aufwand. Dennoch wird die Ware weiterhin hergestellt. Beschreibe die Ware (3) und ihren Herstellungsprozess (2), die Verbote (2) und deren Gründe (1), sowie den Grund weshalb die Ware weiterhin hergestellt wird (2).
    (2019 Abgaben 5 / 9)


    Diese Handelsware tritt in einer oder mehreren wirtschaftlich schwächeren Regionen als Massenware auf und wird in einer oder mehreren wirtschaftlich stärker gestellten Regionen als Luxusware gehandelt. Dieser Umstand hat nichts mit der Herkunft der Handelsware zu tun.
    Beschreibe die Handelsware im Allgemeinen (4) und ihre Bedeutung in den jeweiligen Regionen (2) und erläutere, warum es zu diesem Wertunterschied kommt (4).
    (2020 Abgabe 3 / 10)


    Diese Ware muss einen weiten Weg zu ihrem Bestimmungsort zurücklegen. Der Weg ist allerdings denkbar schlecht geeignet für den Transport dieses Handelsguts. Beschreibe die Ware (4) und ihre Transportschwierigkeiten (3)und welche besonderen Vorkehrungen (3) deshalb getroffen werden müssen.

    (2021 Abgaben 4 von 8 )


    Von einer Handelsware (4) existieren mehrere Varianten, die funktional gleichwertig sind (3). Warum wird eine der Varianten allgemein abgelehnt (3)?

    (2022 - 2 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    STÄDTISCHES WAHRZEICHEN
    _______________________________________________________________________


    Das Wahrzeichen dieser Stadt ist (durch) ein Tier (entstanden), das den Verlauf der Stadtgeschichte entscheidend geprägt hat. Trotz, oder gerade wegen seinem großen Einfluss findet sich das Tier allerdings nicht auf dem Stadtwappen wieder.
    ( 2006 ABGABEN: 5 / 7 )


    Dieses Wahrzeichen, bei dem es sich um ein Gebäude handelt, wurde vom selben Volk errichtet, das die Stadt (heute) bewohnt. Trotzdem unterscheidet es sich in Stil/Bauweise/Baumaterial so stark von den übrigen Bauwerken, dass es in dieser Stadt einzigartig ist.
    ( 2007 ABGABEN: mind. 2 / 3 )


    Dieses Wahrzeichen, ein Sakralbau, ist im Vergleich zu anderen Bauwerken dieses Typs falsch gebaut. Obwohl unverschuldet hat dieser Fehler den Architekten und seine Baumeister das Leben gekostet und macht bis heute eine Besonderheit des Gebäudes aus. Um was für einen Fehler handelt es sich, wie kam er zustande und wie sieht das Bauwerk heute aus?
    ( 2008 ABGABEN: 3 / 7 )


    Das städtische Wahrzeichen ist kein Gegenstand und kein Gebäude, sondern ein besonderer Stand von Personen, der fast nur dort vorkommt und die Stadt berühmt gemacht hat. Um wen handelt es sich da und warum gibt es sie fast nur dort? Und inwiefern sind sie auch visuell so speziell, dass sie als Wahrzeichen taugen?
    ( 2009 ABGABEN: 4 / 9-10 )


    Diese künstlich angelegte Landmarke war ein wichtiger Faktor für die Gründung der Stadt, spielt aber mittlerweile außer als Wahrzeichen keine große Rolle mehr. Wer hat diese Landmarke errichtet und aus welchen Gründen? Warum war sie für die Stadtgründung wichtig, und weshalb verlor sie diese Bedeutung später?
    ( 2010 ABGABEN: 5 / 6 )


    Es handelt sich um ein Kunstwerk, das ein wichtiges mit der Stadt verbundenes Ereignis darstellt. Worum handelt es sich, was ist das Ereignis und wer hat das Kunstwerk in Auftrag gegeben?
    ( 2011 ABGABEN: 7 / 10 )


    Dieses Wahrzeichen entstand einst, um Stadtbewohnern mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung die Orientierung zu erleichtern. Obwohl dieses Wahrzeichen inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und berühmt ist, fühlen sich manche Personen zuweilen davon gestört.
    ( 2012 ABGABEN: 6 / 14 )


    Dieses Wahrzeichen ist von vielen Stellen der Stadt gut sichtbar (2) und wird heute von den Einwohnern geschätzt (3), obwohl es einst sehr negativen Zwecken diente (3). Es handelt sich nicht um einen Turm (2).
    ( 2014 ABGABEN: 5 / 13 )


    Dieses städtische Wahrzeichen war von der Allgemeinheit unbemerkt auf einmal unerwartet da (3) und wurde danach nicht mehr entfernt. Warum nicht (2)? Was hat es mit dem Wahzeichen auf sich,(2) welche Vermutungen werden darüber und dessen Herkunft angestellt (2) und wie hat man sich mit dessen plötzlichem Auftauchen arrangiert (1)?
    ( 2015 ABGABEN: 7 / 16 )


    Dieses Wahrzeichen ist beweglich und in der ganzen Stadt unzählige Male vorhanden. Außerhalb der Stadt ist es wenig bis gar nicht verbreitet, obwohl es dafür weder einen technischen noch einen rechtlichen Grund gibt.
    ( Live Olympiade FJT 2016 )


    Dieses Wahrzeichen kennt jeder Angehörige dieses Kulturkreises und würde es sofort erkennen,(4) obwohl bisher so gut wie niemand es mit eigenen Augen gesehen hat (3) und Abbildungen davon verboten sind (3).
    ( 2016 ABGABEN: 4 / 16 )


    Eine sagenhafte Figur und deren Begleiter sind das Wahrzeichen dieser Stadt(2), und Gegenstand mehrerer über die Stadt hinaus bekannten Erzählungen(2). Obwohl die Stadtbewohner in den Geschichten oft nicht gut dastehen(2) sind die Figuren in der Stadt beliebt. Beschreibe wie die Stadtbewohner ihnen immer wieder gedenken(2) und wie die Figuren für Fremde bei einem Stadtbesuch als Wahrzeichen wirken/erlebt werden(2).
    ( 2017 ABGABEN: 7/14 )


    Obwohl dieses Wahrzeichen beinahe allgegenwärtig ist, fällt es niemandem auf, der neu in dieser Stadt ist. Diejenigen, die es nicht kennen, sehen es daher nirgends;[4] diejenigen, die es kennen, sehen es hingegen überall.[4] Es ist eine ungeschriebene Regel, nicht darüber zu sprechen.[2]
    (2018 Abgaben 6 / 8 )


    seit 2019 Städtische Besonderheit


    Die Besonderheit der Stadt ist ein riesiges Fest, das in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird und Besucher aus weiterem Umkreis anzieht. Prominente Rolle spielt ein Überbleibsel einer vergangenen Kultur, dessen ursprüngliche Nutzung nicht mehr bekannt ist. Beschreibe den Ablauf des Festes (3), das Überbleibsel der vergangenen Kultur (2), seinen ursprünglichen Zweck (1), die Rolle, die es beim Fest einnimmt (3), und warum das Fest zum Besuchermagnet (1) wurde!
    (2019 Abgaben 5 / 13)


    Die Stadt befindet sich in Erwartung eines zukünftigen Ereignisses, das - vielleicht - irgendwann stattfindet [4]. Woher wissen sie davon [2]? Welche Vorbereitungen [4] sind für Besucher am Verhalten der Bewohner festzustellen und/oder an Gebräuchen und/oder an Architektur.
    (2020 Abgaben 5 / 8 )


    Die Besonderheit hat mit einer Form von Gewässer zu tun (2). Ihr Besuch kann mit einer Freizeitaktivität verbunden werden (2) und befindet sich nicht im Zentrum der Stadt (2). Es gab bereits mehrere Iterationen dieser Besonderheit (2) und nicht alle finden die aktuelle am besten (2).

    (2021 Abgaben 5 von 8 )


    Diese städtische Besonderheit stört den Ablauf in der Stadt häufig immens (5). Dennoch existiert sie bereits seit der Gründung der Stadt (3) und die Bewohner sind sehr stolz darauf (2).

    (2022 - 4 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    NICHTRELIGIÖSER FEIERTAG
    _______________________________________________________________________


    Jedes Jahr findet zweimal aufgrund eines historischen Ereignisses geologischer oder astrologischer Ausprägung eine Feier statt, bei der die Farbe Grün eine nicht unwichtige Rolle spielt.
    ( 2006 ABGABEN: 3 / 3 )


    Dieser einmal im Jahr stattfindender Feiertag hat einen militärischen Hintergrund. Dabei findet ein bestimmter sportlicher Wettkampf statt. Aus einem bestimmten Grund sind die Feierlichkeiten beim Adel (oder einer anderen Oberschicht) nicht besonders beliebt.
    ( 2007 ABGABEN: mind. 2 / 3 )


    Dieser Feiertag verwandelt eine bestimmte Stadt in bestimmten zeitlichen Abständen (allerdings nicht jährlich!) in ein Tollhaus. Erkläre, weshalb eine Gruppe der Bevölkerung daran besonders stark beteiligt ist, und was das mit Festtagstracht und/oder -schmuck zu tun hat.
    ( 2008 ABGABEN: 2 / 3 )


    Einmal im Jahr (oder vergleichbare Zeitspanne) wird dieser Feiertag anlässlich eines historischen Ereignisses in einem Land gefeiert, das bei diesem Ereignis eine Niederlage erlitten hatte. Was ist damals geschehen, wie wird der Tag gefeiert und warum tut man dies, obwohl es eine Niederlage war? Und warum riecht es dabei immer so intensiv?
    ( 2009 ABGABEN: 4 / 5-6 )


    Jedes Jahr zur selben Zeit tragen die Bewohner zweier benachbarter Städte einen Wettkampf aus, bei dem die landschaftlichen Gegebenheiten der Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Auf welchem Ereignis basiert dieser Brauch, und welche "Belohnung" bzw. "Strafe" erwartet die siegreichen bzw. unterlegenen Bewohner?
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 3 )


    In der Vergangenheit half die Gruppe A (2) der Gruppe B (2) bei etwas (2) durch eine bestimmte Handlung (2).
    Deswegen wird nun alljährlich ein Dankbarkeitsfest gefeiert, bei dem etwas Besonderes getan wird, das sich auf die Art und Weise der damaligen Hilfeleistung bezieht (2).
    ( 2016 ABGABEN: ? / 13 )


    Diesem Feiertag wurde in der Vergangenheit und in der Gegenwart unterschiedliche Bedeutungen beigemessen, obwohl die damit verbundenen Bräuche die selben geblieben sind. Beschreibe den Feiertag und seine Bräuche (4), seine Bedeutung in der Vergangenheit (2), seine Bedeutung in der Gegenwart (2) und wie es zu dieser Veränderung kam (2).

    (2021 Abgaben 4 von 6)


    Bei diesem Feiertag fallen die dem Tag zuzuordnenden Traditionen/Abläufe für zwei oder mehr unterschiedliche Teile der Bevölkerung sehr unterschiedlich aus, obwohl sie den Tag gemeinsam feiern. Beschreibe den Feiertag und seinen Ursprung (3), erläutere durch welches Merkmal die Bevölkerungsteile unterschieden werden (3) und deren spezifischen Traditionen/Abläufe (4).

    (2022 - 5 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    GESETZ
    _______________________________________________________________________

    Vor längerer Zeit gab es ein Diskriminierungsgesetz, das durch überlegene Technik des einen Volkes über das andere gewachsen ist. Die Absetzung dieses Gesetzes verlief allerdings erstaunlich friedlich. Weshalb wurde das Gesetz abgesetzt?
    ( 2006 ABGABEN: 2 / 2 )


    Dieses Gesetz verbietet den direkten Kontakt, nicht aber den Besitz eines bestimmten Tieres, das vollkommen harmlos ist.
    ( 2007 ABGABEN: 1 / 2 )


    Dieses Gesetz stammt aus alten Zeiten und findet heute kaum noch Anwendung. Findige Rechtssprecher zitieren es aber, wenn es um Grundbesitz geht, auf dem eine bestimmte Pflanzenart wächst, um die aktuelle Gesetzeslage außer Kraft zu setzen.
    Was ist das für ein Gesetz und wie ist es entstanden, und inwiefern kann man damit die aktuelle Rechtsprechung umgehen?
    ( 2008 ABGABEN: 4 / 4 )


    Dieses Gesetz verbietet es, an einer bestimmten Stelle einen bestimmten Laut von sich zu geben. Welcher Laut ist das, warum ist er verboten, und wie wird die Einhaltung des Gesetzes kontrolliert und ein Verstoß dagegen bestraft?
    ( 2009 ABGABEN: 3 / 2 )


    Dieses Gesetz regelt den Zutritt zu einem bestimmten Ort. Nur eine bestimmte Gruppierung darf ihn ohne weiteres, d. h. zu Fuß, betreten; für alle anderen ist der Zutritt ungleich beschwerlicher. Um welchen Ort handelt es sich, wie lautet die Zutrittsregelung und warum ist diese so ausgestaltet?
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 3 )


    Dieses Gesetz regelt den Verkauf und Bezug einer Arznei. Außer unter wenigen festgelegten Bedingungen ist der Handel damit strengstens verboten. Das Gesetz wurde erst eingeführt, nachdem die Arznei einer bestimmten Person das Leben gerettet hat.
    ( 2012 ABGABEN: 7 / 12 )


    Ein Ritual oder eine Handlung zum Beitritt in eine Gemeinschaft (Staat, Wohneinheit oder Familie) ist gesetzlich verankert. Beschreibe das Ritual, wofür es da ist und welche Probleme es mit sich bringt.
    ( 2013 ABGABEN: 2 / 7 )


    Das Gesetz wurde als Reaktion auf ein unvorhersehbares Ereignis (3) erlassen und schränkt den Handel mit einem bestimmten Gut (2) massiv ein. Trotz der daraus resultierenden alltäglichen Belastung (3) wird es von der Bevölkerung nicht als eine solche, sondern eher als eine Notwendigkeit betrachtet (2).
    ( 2014 ABGABEN: 3 / 8 )


    Dieses Gesetz wurde zunehmend für einen Zweck verwendet, der dem ursprünglichen Gedanken hinter dem Gesetz widersprach, deshalb wurde es bald so umformuliert, dass es dem Gedanken wieder voll entsprach. Beschreibe das Gesetz, den Gedanken dahinter (3) und die ungewünschte Verwendung (4), sowie die folgende Änderung des Gesetzes (3).
    ( 2017 Abgaben: 3 / 12 )


    Als dieses Gesetz [3] erlassen wurde, hielt man es für sinnvoll und vernünftig [2], heutzutage betrifft es jedoch niemanden mehr [1]. Was hat sich in der Zwischenzeit verändert [1] und warum wird es immer noch nicht abgeschafft [3]?
    (2019 Abgaben 1 / 6)


    In einem bestimmten örtlichen Bereich ist grundsätzlich alles verboten (3). In einem Gesetz sind alle erlaubten Handlungen erfasst. Welche sind das (3), wie wird das durchgesetzt (2) und nach welchem Prozess finden Änderungen an dem Gesetz statt (2)?

    (2022 - 5 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    GILDE/VEREIN/BÜNDNIS
    _______________________________________________________________________


    Bei diesem Bund haben sich recht skurrile Gestalten zusammen geschlossen, um sich gegen Verleumdungen und Hetzjagden zu wehren. Inzwischen ist der Bund als politische Gruppe anerkannt und geachtet.
    ( 2006 ABGABEN: 1 / 2 )


    Diese Gemeinschaft versteht sich als lockere Vereinigung von Leuten mit einem gemeinsamen Interesse nicht politischer Art. Sie treffen sich unregelmäßig, ohne vorher eine schriftliche oder mündliche Einladung bekommen zu haben - sie werden auf andere Weise benachrichtigt, wann es wieder so weit ist. Auch wer neu in die Gemeinschaft eintreten will, kann die Einladung erkennen, wenn er vorher "eingeweiht" wurde. Wer sind diese Leute, was tun sie, und wie wird die Einladung verbreitet?
    ( 2007 ABGABEN: mind. 2 / 3 )


    Diese Gilde arbeitet überregional, wird jedoch in manchen Regionen hoch geachtet und in anderen äußerst gering geschätzt. Warum ist das so?
    ( 2008 ABGABEN: 0 / 6 )


    Diese Gruppierung ist keine Gilde oder Zunft, sondern eine Vereinigung von Leuten mit einem gemeinsamen privaten Interesse. Sie besteht lediglich innerhalb einer bestimmten Stadt, und ihre Mitglieder erkennt man nach außen hin stets an einer bestimmten nicht dauerhaften Körpergestaltung (z.B. Frisur, Körperbemalung usw.; nicht z.B. echtes Tattoo). Der Verlust derselben kommt der Person teuer zu stehen (das muss nicht zwingend etwas mit Geld zu tun haben).
    ( 2009 ABGABEN: 2 / 3 )


    Diese Gruppe arbeitet im Verborgenen. Jedes Mitglied kennt nur wenige andere Mitglieder. Das gemeinsame Ziel ist das Wohl der Gesellschaft (zumindest aus Sicht der Gruppe), vor allem der unteren Schichten. Dabei werden auch politische oder soziale Verbote/Normen übertreten.
    ( 2012 ABGABEN: 5 / 11 )


    Diese Gruppe wurde ursprünglich von den Autoritäten eines Landes oder mehrerer Länder eingesetzt, um etwas ganz Bestimmtes zu gewährleisten. Jetzt hat sie sich allerdings verselbständigt und steht für etwas ganz anderes.
    ( 2013 ABGABEN: 5 / 13 )


    Das öffentliche Bild dieser Gruppe ist vollkommen anders, als angenommen werden könnte. Um was für eine Gruppe handelt es sich, wie kommt es zu dieser öffentlichen Meinung und wie reagiert die Gruppe auf diese?
    ( 2014 ABGABEN: 3 / 9 )


    Dieses Bündnis wurde zwischen verfeindeter Gruppen geschlossen und nach einer Weile wieder aufgelöst. Die Zusammenarbeit war bezüglich des gemeinsamen Interesses vorbildlich, die Konflikte tobten aber weiter. Beschreibe das gemeinsame Interesse und den Grund hinter dem Bündnis (4). Erläutere die Auswirkung des Bündnisses auf die Konflikte der verschiedenen Parteien (2) und beziehe Stellung, wie sinnvoll und gewinnbringend das Bündnis gewesen ist (4).
    ( 2017 Abgaben: 4 / 10 )


    Dieser Verein dient prinzipiell dem Nachgehen einer Freizeitaktivität (4). Seine Mitglieder fröhnen gemeinschaftlich Verhaltensweisen, die nicht illegal sind (3), von der öffentlichen Meinung aber eher abgelehnt werden (3).
    ( 2018 Abgaben: 5 / 11 )


    Eine klar umrissene Gruppe (Gilde/Verein/Bündnis...) von Personen stehen in einer gewissen Beziehung zu einem oder mehrerer Lebewesen (real oder mythologisch). [3] Beschreibe die Aktivität der Gruppe in Bezug auf das oder die Lebewesen (z.B. Schutz, Ausrottung, Zucht, Erforschung...). [4] Nur wenige oder sogar gar keine Mitglieder der Gruppe haben das/die fraglichen Lebewesen je gesehen. Warum ist das so und wieso spielt die Aktivität trotzdem eine wichtige Rolle für diese Gruppe? [3]

    (2022 - 3 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    RELIGIÖSE ZEREMONIE
    _______________________________________________________________________


    Diese zweimal im Jahr nur an einem bestimmten Ort stattfindende Zeremonie ist zwar schön anzusehen, hat aber eine sehr düstere Entstehungsgeschichte, die heute aber nur mehr den Priestern (bzw. anderen Zeremonienleitern) bekannt ist. Warum ist die Zeremonie entstanden und warum ist dieses Ereignis mit der Zeit in Vergessenheit geraten? Beschreibe auch die Zeremonie.
    ( 2006 ABGABEN: 0 / 3 )


    Diese religiöse Zeremonie findet draußen statt, und zwar unbedingt in einer Senke oder zwischen mehreren Hügeln. Warum ist das so, und wie genau läuft die Zeremonie ab?
    ( 2007 ABGABEN: mind. 2 / 3 )


    Diese Zeremonie findet für einen jeden einer bestimmten Religion statt, der sich an einem bestimmten Zeitpunkt im fortgeschrittenen Erwachsenenalter befindet. Dies ist für die betroffene Person von großer Bedeutung. Ein Nichterleben dieses Zeitpunkts wird zudem als böses Omen für deren Nachfahren gesehen.
    ( 2008 ABGABEN: 4 / 7 )


    Zur Amtseinführung muss ein geistliches oder weltliches Oberhaupt diese harte Zeremonie durchlaufen und dabei etwas Wichtiges opfern. Um was für ein Amt handelt es sich, und wie stellt sich diese Zeremonie genau dar?
    ( 2009 ABGABEN: 4 / 6-7 )


    Verbunden mit dieser Zeremonie werden verschiedene Handlungen durchgeführt, die fest im Brauchtum eines Landes verankert sind. Dabei handelt es sich jedoch um ein Missverständnis, denn der ursprüngliche Sinn der Zeremonie war ein ganz anderer. Wie sieht die Zeremonie aus, was machen die Teilnehmenden dabei und warum hat sich das Verständnis im Laufe der Zeit gewandelt?
    ( 2010 ABGABEN: 0 / 5 )


    Bei dieser Zeremonie wird mehrfach laut ein Name gerufen. Mit diesem wird aber niemand, der angebetet wird, angesprochen (also keine transzendente Macht, Gestalt aus den Inhalten der heiligen Schriften oder sonstigen Regularien* der Religion usw.). Es wird bei allen Durchführungen des Rituals – in örtlicher wie zeitlicher Hinsicht – derselbe Name gerufen. Was lautet er und in welchem ritualisierten Rahmen wird er gerufen? Beschreibe genau Ablauf und Zweck des Rituals und wie es dazu kam, dass ausgerechnet dieser Name gerufen wird.
    ( 2014 ABGABEN: 4 / 14 )


    ab 2018 religiöse Praxis


    Diese religiöse Praxis darf nur von Personen praktiziert werden, die ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Diese Kriterien treffen allerdings niemals auf die Mitglieder der Priesterschaft zu. Dadurch sind diese darauf angewiesen, dass andere Personen, die die Kriterien erfüllen, aber nicht zwingend Teil der Glaubensgemeinschaft sind, die Praxis durchführen.
    Beschreibe neben der Praxis [3], den Kriterien [2] und weshalb sie nie auf die Priesterschaft zutreffen [2] auch, welche Folgen es (für die Priesterschaft / für die Glaubensgemeinschaft / für die Welt) hat, wenn sich niemand findet, der die Praxis durchführen kann oder will [3].
    ( 2018 Abgaben: 9 / 9 )


    Diese religiöse Praxis (4), die mit einem nicht-visuellen Sinneseindruck (1) zu tun hat (also Hören/Schmecken/Riechen/Fühlen), vereinfacht das Leben der Gläubigen (2). Trotzdem wird sie nur von besonders Gläubigen ausgeführt. Was ist es und warum (3)?

    (2021 Abgaben 2 von 9)


    Diese religiöse Praxis etablierte sich zeitgleich (1) bei mindestens zwei Religionen (3), um Missstimmungen zwischen den Religionen zu bekämpfen (2). Heutzutage führen Angehörige mehrerer Religionen (d. h. nicht zwangweise nur der bei der Etablierung beteiligten) (2) die Praxis aus, aber niemals miteinander - warum (2)?

    (2022 - 3 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    LOKALE PERSÖNLICHKEIT
    _______________________________________________________________________


    Diese Person ist ein unglaublich begabter Handwerker (welches Handwerk?), der bei den Besten seiner Zunft gelernt hat. Seine Werke sind wahrlich meisterhaft. Dass er dennoch keine große Bekanntheit erlangt hat, liegt an einem tragischen Ereignis (was für eins?) vor einigen Jahren. Seit diesem hat er kein einziges Handwerksstück mehr fertiggestellt, obwohl ihm durchaus hohe Summe dafür geboten wurden und er körperlich auch weiterhin in der Lage dazu wäre.
    ( 2008 ABGABEN: 3 / 7 )


    Der oder die Gesuchte ist eine orts- oder regional bekannte Persönlichkeit und ist in ihrem Metier, dem sie nachgeht, außergewöhnlich gut; sie wird dafür bei der Bevölkerung auch hochgeschätzt. Die Person führt jedoch ein Doppelleben, von dem nur wenige auch nur etwas ahnen, obwohl diese "zweite Person" ebenfalls - zumindest namentlich - gut bekannt ist.
    ( 2009 ABGABEN: 4 / 6-7 )


    Diese Person ist berühmt geworden durch eine ganz besondere (schon sprichwörtlich gewordene) Unfähigkeit auf einem bestimmten Gebiet, hat aber trotzdem oder gerade deswegen bedeutende Taten vollbracht.
    ( 2010 ABGABEN: 3 / 9 )


    Die Person hat in ihren Heimatort Wohlstand und Arbeitsplätze gebracht. Damit geht aber auch etwas einher, was die Einwohner des Ortes dazu gebracht (hat), die Person zu meiden und mit Ablehnung zu strafen.
    ( 2011 ABGABEN: 5 / 9 )


    Die Person, die kein Künstler ist, ist für etwas sehr berühmt und geschätzt geworden, was sie nicht selbst vollbracht hat. Diese Person beabsichtigte zwar keine Täuschung, hat sich zu dem Irrtum aber auch nie geäußert.
    ( 2012 ABGABEN: 7 / 16 )


    Diese Person, die in den Diensten des Militärs steht, trägt einen martialischen Beinamen, der eine Zahl enthält (z.B. "Siebentöter"). Diesen Beinamen hat die Person allerdings nicht durch einen Kampf bekommen; auch gilt die Person eigentlich - abseits von Kampfhandlungen - als eine friedliebende und umgängliche Person. Wie lautet der Beiname der Person und unter welchen Umständen hat sie ihn bekommen?
    ( 2013 ABGABEN: 8 / 17 )


    Diese Person hat eine angeborene körperliche Behinderung, die ihr Leben in enge Grenzen zwingt, und vom Wohlwollen anderer abhängig macht. Wieso ist diese Person so bekannt und angesehen, dass man den Ort an dem sie lebt zuerst mit ihr assoziiert - obwohl (oder gerade weil) die Person in ihrem Leben nicht immer moralisch richtig entschieden hat, und nicht aus einer reichen Familie stammt?
    ( 2014 ABGABEN: 6 / 13 )


    Ein geschätzes und angesehenes Mitglied der Gesellschaft[2] verstößt gegen gesellschaftliche Konventionen[3]. Dadurch findet ein Umdenken[3] statt und der Person wird deshalb ein Ehrendenkmal[1] errichtet obwohl sie gegen den Wertewandel[1] ist.
    ( 2015 ABGABEN: 5 / 14 )


    1. Wie konnte das nur passieren? Diese Person tauschte einen in ihrer Kultur völlig alltäglichen Gegenstand, der auch noch ihr selbst gehörte, gegen etwas anderes aus und zog dadurch den Zorn Höhergestellter auf sich. Welcher Gegenstand war das und was genau war geschehen?
    2. Bastle eine Person, die am bekanntesten dafür ist, irgendetwas beinahe vollbracht zu haben, letztendlich aber daran gescheitert zu sein.
    ( Live Olympiade FJT 2016)


    Diese Person hat sich selbst zum Herrscher ernannt (2), wird darin aber weder von der Staatsführung noch den Bürgern ernstgenommen (2). Die Person wird allgemein als unglückbringend gesehen, was allerdings nicht mit der Selbsternennung zusammenhängt (3).
    Wie kam es zu ihrem Ruf als Unglücksbringer und wie kam es zur Ernennung als Herrscher? Wie lief die "Herrschaftszeit" ab (1)? Was wird von anderen Leuten unternommen, um das vermeintliche Unglück abzuwenden (2)?
    ( 2017 ABGABEN: 5 / 12 )


    Diese Person hatte früher einen hohen und bedeutsamen Rang in der Gesellschaft inne (2), erlitt dann allerdings durch gewisse Umstände (3) einen bemerkenswerten sozialen Abstieg und lebte danach ein völlig anderes Leben als vorher. (2)
    Beschreibe, wie die Gesellschaft nun mit dieser Person umgeht (1) und erkläre, warum die Person keine Anstalten macht, an ihrer neuen Lebenssituation etwas zu ändern (2).
    (2018 ABGABEN: 6 / 12 )


    ab 2019 Persönlichkeit


    Bei dieser Person handelt es sich um eine bedeutende Koryphäe (3) auf einem bestimmten wichtigen (1) Gebiet, doch möchte kaum jemand ihre Dienste in Anspruch nehmen (4). Warum ist das so und wie geht die Person damit um (2)?
    (2019 Abgaben 6 / 8 )


    Ein Symbol, das eindeutig für diese Person steht (4), taucht im Wappen / der Flagge / einem Emblem einer bestimmten Region / eines Ortes auf (3). Die Person kommt jedoch weder aus der besagten Region / dem Ort noch war sie jemals dort (2). Sie war weder in Politik noch Militär aktiv (1).
    (2020 Abgaben 5 / 7)


    Diese Person hat durch ein Erzeugnis/Werk/Erfindung (3) das Leben eines Teils der Bevölkerung signifikant verändert (3). Falls diese Person berühmt ist, dann allerdings nicht deswegen. Wer war diese Person (2) und was führte dazu, dass ihr die Würdigung dafür verwehrt blieb (2)?

    (2021 Abgaben 4 von 8)

  • _______________________________________________________________________
    LANDSCHAFTLICH MARKANTER PUNKT
    _______________________________________________________________________


    In einer wenig aufregenden und landschaftlich eher eintönigen Region befindet sich ein riesiges Loch, worin gut mindestens eine Kleinstadt Platz fände. Wie ist dieses Loch vor langer Zeit entstanden - und/oder welche Legende(n) rankt/ranken sich um dessen Entstehung und Bedeutung. Noch heute hat dieses Loch oder dessen nächste Umgebung eine relativ wichtige, historische Bedeutung für mindestens ein Volk. Welche? (Kein Krieg)
    ( 2008 ABGABEN: 2 / 7 )


    In einer flachen Gegend wird ein wichtiger breiter Fluss plötzlich für wenige Kilometer auffallend schmal, ehe er wieder in die Breite geht. Um diese Stelle ranken sich nicht nur Sagen und Legende, die Stelle war auch von historischer Bedeutung.
    Wie ist diese Engstelle entstanden und welche (nicht wirtschaftliche) Bedeutung hat sie für die Bevölkerung des Umlandes.
    ( 2009 ABGABEN: 5 / 9-11 )


    Wir befinden uns in einer Wüste. Etwa in deren Mitte steht das letzte noch sichtbare Zeugnis der ehemaligen Nutzung durch kulturschaffende Wesen: der einzige lebende Baum weit und breit. Wieso verwüstete das Land, was hat es mit dem Baum auf sich, warum lebt er noch? Und wie hängt er mit der Entstehung der Wüste zusammen?
    ( 2010 ABGABEN: 3 / 7 )


    Das Markante an diesem Ort ist das Fehlen von etwas, was die umgebende Landschaft prägt. Was fehlt, warum fehlt es? Und warum hat es diesem Ort zu seiner Berühmtheit verholfen?
    ( 2011 ABGABEN: 9 / 11 )


    Der Punkt ist markant, weil es dort zahlreiche gleichartige Dinge gibt (die sonst nicht in dieser Häufigkeit vorkommen), die sich zudem farblich von den entsprechenden Dingen anderswo unterscheiden.
    ( 2012 ABGABEN: 7 / 14 )


    Warum war es früher für Reisende gefährlich, in der Nähe dieses landschaftlich markanten Punktes zu sein? Was ist das für ein Punkt? Warum ist es heute nicht mehr gefährlich, und welches Verhalten aus den gefährlichen Zeiten hat sich heute noch als Ritual erhalten, wenn man hier vorbeikommt?
    ( 2013 ABGABEN: 6 / 12 )


    Dieser Punkt ist unverwechselbar und auffällig, wenn man ihn aus der Nähe betrachtet (3), jedoch ist von oben aus der Luft das Besondere und Auffällige gar nicht zu sehen (2), obwohl es oberirdisch liegt (2). Der Punkt wird zu manchen Zeiten von vielen Leuten aufgesucht (1), zu anderen Zeiten bleiben ihm jedoch alle fern, wofür es auch gute Gründe gibt (2).
    ( 2014 ABGABEN: 5 / 10 )


    Dieser Ort ist geprägt durch das Zusammentreffen von Land und Wasser (4). Ferner gibt es hier etwas ungewöhnlich Großes (2) und etwas ungewöhlich Kleines (2). Der Ort hat wirtschaftliche Bedeutung für intelligente Wesen (2).
    ( 2015 ABGABEN: 8 / 15 )


    Dieser landschaftlich markante Punkt verändert sich in regelmäßigen zeitlichen Abständen zwischen zwei oder mehr stark verschiedenen Zuständen. (4) Dabei wird diese Veränderung durch mindestens zwei verschiedene Faktoren verursacht (2), die (zumindest auf den ersten Blick) nichts miteinander zu tun haben. (2)
    Beschreibe, wie die Faktoren zusammenwirken um den Wechsel zu erzeugen! (2)
    ( 2016 ABGABEN: 8 / 14 )


    An diesem Ort herrschen extreme Temperaturen (3), die sich deutlich von der Umgebungstemperatur unterscheiden. (1) Auf den ersten Blick gibt es dafür keinen ersichtlichen Grund. (2) Mehrere Parteien erheben Ansprüche auf das Landstück. (2) Was macht den Punkt so interessant? Und welche Erklärungen haben die Leute für die extremen Temperaturen gefunden / erdacht? (2)
    ( 2017 ABGABEN: 8 / 14 )


    Der landschaftlich markante Punkt wurde von kulturschaffenden Wesen [2] durch die Bearbeitung eines natürlichen Landschaftsbestandteils geschaffen, ohne diesen zu zerstören [2].
    Die heutige Bevölkerung kennt die ursprüngliche Bedeutung nicht mehr[3].
    Dennoch hat das markante Aussehen Einfluss auf Kunst und Kultur [3].
    ( 2018 ABGABEN: 5 / 10 )


    Eine größere Fläche in der Landschaft (2)ist nahezu kreisrund (2), bis auf eine Ausnahme (2). Wie ist diese Formentstanden (2) und warum gibt es diese eine Ausnahme (2)?
    (2019 Abgaben 5 / 11)


    An diesem Ort findet man weithin sichtbare Spuren eines großen, längst vergessenen Konflikts. Was ist da so landschaftlich markant? (4) Was war der Konflikt (3) und wie erklären sich die heutigen Weltenbewohner seine Spuren?(3)
    (2020 Abgaben 6 / 11)


    Dieser landschaftlich markante Punkt hat eine spezielle Form (4), die aussieht, als sei er von kulturschaffenden Wesen geformt (2) worden, ist es aber nicht. Wie ist er stattdessen entstanden (2) und wie erklären sich Weltenbewohner seine Existenz (2)?

    (2021 Abgaben 5 von 7)


    Ein landschaftlich markanter Punkt, der wirtschaftlich genutzt wird bzw. der wirtschaftlich von Bedeutung ist [3], wird einige Zeit im Jahresverlauf allgemein als Schandfleck angesehen [4]. Dagegen wird allerdings nichts unternommen. Warum nicht? [3].

    (2022 - 4 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    REGIONALES HISTORISCHES EREIGNIS
    _______________________________________________________________________


    Ein bestimmtes Dorf, weit ab von jeglichem strategischen Punkt, ist Pilgerort für Soldaten des ganzen Landes. Dort fand ein historisches Ereignis statt, das die Wende in einem Krieg für das Land bedeutete. Allerdings handelte es sich nicht um eine Schlacht oder andere kriegerische Handlung.
    ( 2009 ABGABEN: 3 / 7-9 )


    Dieses Ereignis veranlasste (fast) alle Bürger einer Stadt, ihre Meinung zu einem bestimmten (nicht politischen) heiß diskutierten Thema innerhalb eines Tages zu ändern. Wie kam es dazu, und warum befindet sich seitdem der Flügel eines bestimmten Tieres auf dem Stadtwappen?
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 5 )


    Mehrere Leute werden Zeuge eines Ereignisses, woraufhin schon bald ein neuer religiöser Kult entsteht, der sich erst in Windeseile verbreitet, doch bald darauf schon wieder fast zum Erliegen kommt. Jedoch hat dieses Ereignis bis heute gewisse symbolische Handlungen hervorgebracht, die allerdings nicht mehr viel mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun haben.
    ( 2011 ABGABEN: 5 / 11 )


    Dieses Ereignis ist noch nicht so lange her, sodass noch Zeitzeugen leben. Es hat innerhalb sehr kurzer Zeit eine Landschaft komplett verändert. Es ist jedoch nicht natürlichen Ursprungs, sondern von Kulturschaffenden verursacht. Was war das für ein Ereignis und was führte im Vorfeld dazu?
    ( 2012 ABGABEN: 7 / 17 )


    Das Ereignis ist eigentlich völlig unspektakulär und hatte auch keinen großen Einfluss auf die Entwicklung der Region oder der Stadt. In den Köpfen der Bewohner ist es jedoch zu einem bahnbrechenden, spektakulären Ereignis geworden. Welches ist das eigentliche Ereignis, wie lautet die daraus abgeleitete Legende und wie kam es zu dieser Legende?
    ( 2013 ABGABEN: 4 / 16 )


    In der Geschichte eines Ortes/einer Region gab es einen Putsch (5). Diesen Putsch umgibt ein Geheimnis (2), das erst einige Jahre danach (1) der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde (2). Wie lief der Putsch ab, welches Geheimnis steckte dahinter und wie wurde das Geheimnis bekannt?
    ( 2014 ABGABEN: 7 / 16 )


    Ausgelöst durch ein Naturereignis (3), das von manchen auch als Omen gedeutet wurde (1) kommt es zu einer Veränderung einer Technologie (Fortschritt, Ablehnung, Verschwinden, ...) (3). Die Veränderung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, in der sie passiert (1). Reisende aus anderen Weltgegenden wundern sich gelegentlich darüber, da dieser Wandel für Außenstehende nicht nachvollziehbar scheint (2).
    ( 2015 ABGABEN: 4 / 16 )


    Bastle ein historisches Ereignis, das die folgenden Kriterien erfüllt:
    Es fand an einem bis dahin weitgehend unbekannten Ort (Land/Region/Stadt) statt.
    Es hat sehr wichtige Folgen, die weit über die Grenzen der betroffenen Region (Kontinent/Land/Provinz) hinausreichen.
    Der bis dahin unbekannte Ort erlangt infolge des Ereignisses weitreichende und allgemeine Bekanntheit.
    ( Live Olympiade FJT 2016)


    Die Vorfahren der Bewohner dieses Ortes/dieser Region hatten unabsichtlich ein großes Unrecht verübt (2), es war ihnen jedoch gelungen, dies geheim zu halten (1). Durch eine zeitnahe Verkettung verschiedener Vorfälle deckten ihre Nachkommen dies schließlich wieder auf (4). Beschreibe, wie die heutigen Bewohner mit den aufgedeckten Tatsachen umgehen (2). Werden sie dadurch von den Bewohnern umliegender Orte/Regionen anders behandelt? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? (1)
    ( 2016 ABGABEN: 8 /15 )


    Eine bestimmte Anzahl von Personen heiraten einander (oder gehen eine entsprechende Verbindung ein), [2] wodurch alle Beteiligten deutlich an Popularität und Einfluss gewinnen und entscheidende Veränderungen für den Ort bewirken.[5] Die Beteiligten sind die Verbindung nur widerwillig eingegangen, die sich jedoch für alle als positiv herausstellte [3].
    ( 2017 ABGABEN: 5 / 13)


    ab 2018 historisches Ereignis


    Das plötzliche Verschwinden von etwas oder jemandem hatte überraschend große Folgen (3). Es wurde nicht zerstört oder offensichtliche Gewalt angewendet (2). Der wahre Hintergrund ist nur ausgewählten Leuten bekannt (2). Die Umstände des Verschwindens sind so mysteriös, dass sich daraus und aus der Erklärung der breiten Bevölkerung mit der Zeit eine örtliche Legende entwickelt hat (3).
    (2018 ABGABEN: 4 / 10 )


    Es handelt sich um einen Erstkontakt zweier Gruppen[4], der nicht in Krieg und Unterdrückung ausartet [3], bei der aber zumindest eine Gruppe zu einer Neubewertung einer zentralen Gewissheit kommt [3]
    (2019 Abgaben 3 / 8 )


    Ausgelöst durch ein Naturereignis (3) musste die Bevölkerung einer Region ihr Verhalten anpassen (3). Eine Ausnahme bildete eine bestimmte Minderheit (1). Warum war das so? (2) Und wie lange dauerte es, bis auch die normale Bevölkerung sich wieder so verhalten konnte wie zuvor? Passierte das überhaupt? (1)
    (2020 Abgaben 3 / 9)


    Dieses unerwartete (1) Ereignis ist keine Naturkatastrophe(1) und beendete einen lang andauernden Konflikt über Nacht (2), obwohl keine der Konfliktparteien an ihm beteiligt war (1). Was geschah (3) und was waren die Folgen (2)?

    (2021 Abgaben 3 von 9)


    Dieses Ereignis bewirkte, dass sich Flora und/oder Fauna seltsam verhielten und sich dadurch die Lebenssituation für die Bewohner in der Region stark zum Guten veränderte. Beschreibe das Ereignis (4), die Reaktion der Flora/Fauna (3) und erkläre, wie sich die Lebenssituation der Bewohner verbesserte (3).

    (2022 - 4 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    BRAUCH/SITTE
    _______________________________________________________________________


    Einmal im Jahr versammeln sich die Bewohner eines kleinen Landstriches, um, anders als üblicherweise bei der Geburt, allen Kindern die seit dem letzten Ereignis geboren wurden ihre Namen, und noch etwas anderes, eigentlich nicht Schmeichelhaftes zu geben.
    Wann findet es statt? Weshalb findet es nicht bei der Geburt statt, wie läuft der Ritus ab und was erhält das Kind dabei neben seinem Namen (und warum) und inwiefern ist es nicht schmeichelhaft (und warum macht man es trotzdem)?
    ( 2009 ABGABEN: 2 / 4 )


    Das gesuchte Ritual wird ausgeführt, wenn ein Gast aufgrund eines bestimmten Anlasses das Haus eines Gastgebers betritt. Dabei geschieht etwas mit der Kleidung der Personen, und eine besondere Farbe spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Beschreibe, um welchen Besuchsanlass es geht, was bei dem Ritual geschieht und wie es entstanden ist.
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 3 )


    Es handelt sich um einen Brauch, der zu einem bestimmten jahreszeitlichen Ereignis stattfindet und der etwas verursachen soll. Wer ihn ausführen darf, ist genau geregelt.
    ( 2013 ABGABEN: 9 / 15 )


    Bei diesem öffentlichen Ritual werden Gegenstände feierlich zerstört, bei denen sonst schon eine Beschädigung verpönt oder strafbar ist. Dieses Ritual ausserhalb des Rituals öffentlich zu erwähnen ist ebenfalls verpönt oder strafbar.
    ( 2014 ABGABEN: 5 / 9 )


    Bestimmte Personen (3) werden abhängig vom Zeitpunkt (Tageszeit, Monat o.ä.) (3) mit jeweils einem ihrer mindestens drei unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Namen (4) angesprochen. Bei den Namen handelt es sich nicht um Titel- oder Rangbezeichnungen.
    ( 2015 ABGABEN: 8 / 15 )


    Früher, als dieses Volk noch ganz anders lebte, war es üblich, etwas bestimmtes von zu Hause mitzunehmen, wenn man sich einer neuen Familie/Sippe/o.ä. anschloss. Inzwischen haben sich die Lebensumstände des Volkes geändert, doch der Brauch hat sich in abgewandelter Form immer noch gehalten.
    (Live Olympiade FJT 2016 )


    Dieser Brauch wird ausschließlich von Leuten ausgeübt, die an einem bestimmten Tag geboren sind(1). Warum ist das so(1)? Der Brauch ist auf ein Ereignis in der Geschichte des Volkes zurückzuführen(2), und soll etwas abwenden(2). Seine Aufrechterhaltung ist für die, die ihn ausführen, Ehre und Bürde zugleich(2). Beschreibe wie der Brauch üblicherweise durchgeführt wird(2).
    (2017 ABGABEN: 8 / 14)


    Dieser Brauch der Angehörigen einer Kulturgruppe läutet einen neuen Lebensabschnitt ein oder beendet einen alten. Je nach Lebensabschnitt, wird der Brauch anders durchgeführt. Beschreibe den Brauch (3) und mindestens zwei verschiedene (1) Abwandlungen dessen für unterschiedliche Lebensabschnitte (2). Erkläre wie sich der Brauch entwickelt hat (3) und warum Abwandlungen gebildet wurden (1).
    ( 2018 ABGABEN: 2 / 12 )


    Dieser Brauch (4) soll Glück bringen. Ursprünglich stammt er aus einer kleinen Teilmenge der Bevölkerung (2), ist aber jetzt allgemein verbreitet. Bei verschiedenen Personengruppen nimmt er unterschiedliche Formen (4) an
    (2019 Abgaben 2 / 6)


    Bei diesem Brauch stellen Angehörige einer gesellschaftlichen Gruppe [2] in der Öffentlichleit etwas mit Angehörigen einer anderen gesellschaftlichen Gruppe [2] an, das weder gültiges Recht noch Moralvorstellungen bricht [1]. Dennoch wird seit kurzem heftig darüber diskutiert, diesen Brauch verbieten zu lassen. Worin besteht der Brauch [3], woher kommt er und wieso soll er nun verboten werden? [2]
    (2020 Abgaben 5 / 10)


    Bei diesem nicht sehr häufigen Wetterphänomen (1) reagiert eine Gruppe (1) auf eine bestimmte Weise (3), die rein traditionell ist und keinen praktischen Nutzen hat (2). Der Brauch hatte ursprünglich überhaupt nichts mit dem Wetter zu tun (3).

    (2021 keine Abgabe :( )

  • _______________________________________________________________________
    KRANKHEITEN/LEIDEN
    _______________________________________________________________________


    Diese nicht tödliche Krankheit ist mit auffälligen sichtbaren Symptomen verbunden. Eine Ansteckung mit dieser Krankheit zeigt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung an. Um welche Krankheit handelt es sich, was sind ihre Symptome, in welche Gruppe kann man so gelangen und weshalb ist die Krankheit Voraussetzung dafür?
    ( 2010 ABGABEN: 4 / 8 )


    Es handelt sich um ein Leiden, das ausschließlich vor Vollendung des 12.Lebensjahres auftritt. Die Symptome entwickeln sich etwa 3 Stunden nach Kontakt mit einer Pflanze. Es handelt sich dabei weder um eine Vergiftung noch um eine Allergie. Beschreibe das Leiden, seine Ursache und seine Behandlung und erkläre, wie die Krankheit die Berufswahl des Erkrankten beeinflusst.
    ( 2011 ABGABEN: 8 / 10 )


    Diese Krankheit befällt hauptsächlich Nutztiere, und kann unter bestimmten Vorraussetzungen tödliche Folgen haben. Für die Herstellung eines bestimmten Produktes ist der Krankheitsbefall der Nutztiere notwendig; dies kann aber auch gefährlich werden, und zwar nicht nur für die Nutztiere. Beschreibe den Verlauf der Krankheit, deren praktische Nutzung und wie sich diese Krankheit als Nutzfaktor etablierte, sowie die Risiken, die sich im Umgang damit ergeben!
    ( 2012 ABGABEN: 6 / 10 )


    Die Krankheit tritt in einer bestimmten Gegend häufig auf und ist sehr unangenehm. In manchen Fällen bleiben Spätfolgen zurück, auch Todesfälle sind möglich. Seit kurzer ( höchstens wenige Jahre) Zeit gibt es eine Möglichkeit den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Diese wird jedoch weitgehend abgelehnt, weil der Krankheit eine wichtige religiöse oder soziale Bedeutung zugeschrieben wird.
    ( Live Olympiade FJT 2016 )


    Diese Erbkrankheit hat Auswirkungen auf das Nervensystem (2). Bei Betroffenen ist unter anderem (2) die Bewegungsfähigkeit (2) beeinträchtigt.
    Zuweilen wird versucht, die Symptome der Krankheit durch eine Operation zu lindern(2).(Ob diese Maßnahme erfolgreich ist, ist dem Bastler freigestellt.)
    Beschreibe die Vererbung der Krankheit, ihre Symptome, den Umgang des Umfeldes mit den Erkrankten (2) und erkläre, wie die Mediziner deiner Welt mit einer Operation helfen wollen.
    ( 2016 ABGAEN: ? / 15 )

  • _______________________________________________________________________
    WAFFEN/WERKZEUGE
    _______________________________________________________________________


    Diese Waffe wurde als die ultimative Belagerungswaffe konstruiert, allerdings stellte sich ihr Effekt als vollkommen anders als erwartet heraus, so dass sie nie wieder unter der ihr ursprünglich zugedachten Aufgabe benutzt wurde. Um was für eine Waffe handelt es sich, was sollte sie so überlegen machen, wie versagte sie in der ihr zugedachten Aufgabe und als was wurde sie danach stattdessen verwendet?
    ( 2010 ABGABEN: 2 / 7 )


    Dieses Werkzeug ist nur in einem bestimmten Gebiet verbreitet und dort sehr wichtig im Alltag. Es findet sich in so gut wie jedem Haushalt und ist auch ein häufiges Geschenk aus Anlass einer Haushaltsgründung. Außerhalb des besagten Gebiets herrscht jedoch Verwunderung und Uneinigkeit über den Einsatzzweck des Werkzeugs.
    ( 2011 ABGABEN: 5 / 6 )


    Dieses Werkzeug wird von sich als "höher entwickelt" betrachtenden Völkern als unglaublich primitiv abgetan, dennoch erledigt es seine Aufgabe effektiver als alles, was diese vermeintlich Höher-Entwickelten dafür benutzen
    ( 2012 ABGABEN: 3 / 10 )

  • _______________________________________________________________________
    FORTBEWEGUNGSMITTEL
    _______________________________________________________________________


    Dieses künstlich erschaffene Fortbewegungsmittel (d.h. man muss es erst bauen) wurde früher bei einer bestimmten Arbeit benötigt, aber wurde dann von einem anderen abgelöst. Heute erlebt es seine Renaissance, in dem es im alltäglichen Gebrauch verwendet wird. Wie sieht dieses Fortbewegungsmittel aus, was war das früher für eine Arbeit und warum wurde es irgendwann unmodern? Und was findet die heutige Bevölkerung so praktisch daran?
    ( 2010 ABGABEN: 4 / 8 )


    Es handelt sich bei diesem Fortbewegungsmittel um ein Sportgerät, das außerhalb von Wettkämpfen nur sehr selten verwendet wird, da es eine immense Unfallquote hat.
    ( 2011 ABGABEN: 1 / 4 )


    Dieses Fortbewegungsmittel wird auf eine bestimmte Art angetrieben (2), die nicht offensichtlich ist (2). Technisch einfacher wäre es, die Antriebsart leicht ersichtlich zu machen (3). Beschreibe das Fortbewegungsmittel (1) und warum der Antrieb nicht offensichtlich ist (2).
    (2020 Abgaben 5 / 9)

  • _______________________________________________________________________
    ARCHITEKTUR/BAUTEN
    _______________________________________________________________________


    Dieses Gebäude beeindruckt durch seine für Gebäude dieser Art völlig untypische und für seine Funktion absolut unpraktische Architektur. Wie sieht es aus, weshalb wurde es so gebaut und inwiefern hindert die Bauausführung die alltägliche Nutzung des Bauwerks?
    ( 2010 ABGABEN: 4 / 8 )


    Die Wohngebäude einer bestimmten Region wurden ursprünglich von einem anderen Volk errichtet, das inzwischen verschwunden ist. Man repariert, erweitert und verschönert die Gebäude in der eigenen Tradition. Wie werden hierbei die Bedürfnisse der eigenen Vorfahren und/oder der Geister der ursprünglichen Erbauer berücksichtigt?
    ( 2011 ABGABEN: 1 / 6 )


    Dieses Stadtviertel wurde in verhältnismäßig kurzer Zeit erbaut. Die Architektur der Gebäude dort ist zwar einheitlich, aber unterscheidet sich völlig von allen übrigen Gebäuden der Stadt. Warum wurde hier eine so unterschiedliche Architektur verwendet, welchem Zweck dient sie und warum wurde das Viertel in so kurzer Zeit errichtet?
    ( 2013 ABGABEN: 6 / 14 )


    Dieses Gebäude wurde in der Nähe eines Handelswegs (1) weitab jeglicher größerer Siedlung (1) errichtet. Dabei orientierte man sich beim Bau an der Natur/Tierwelt/einer Pflanze (2).
    Beschreibe Funktion (3) und Aussehen (3) des Gebäudes, in welcher Hinsicht es sich an Natur/Tierwelt/einer Pflanze orientiert und warum es dort erbaut wurde.
    ( 2015 ABGABEN: 5 / 9 )


    Dieses Bauwerk ist dazu gedacht eine große Menschenmenge zu fassen [2], es wohnt jedoch keiner darin [1]. Teile davon werden regelmäßig wieder abgerissen [3] und an der selben Stelle neu errichtet [4].
    ( 2016 ABGABEN: ? / 16 )


    Dieses Bauwerk als Ganzes oder große Teile davon ist/sind so konstruiert, dass es in einem gewissen Radius/Bereich bewegt werden kann (es bleibt aber im Großen und Ganzen stationär) (5), und verbessert damit die Mobilität der Bevölkerung (2).
    Etwas an der Konstruktion des Bauwerks (Baumaterial, optische Erscheinung, Baustil) ist dabei für die Region sehr untypisch(3).
    ( 2017 ABGABEN: 5 / 10 )


    In einer Region dürfen zwei Gebäude des gleichen Typs nicht direkt nebeneinander stehen (die Trennung durch eine Straße ist dabei zu wenig) [2]. Um welche Art von Gebäude handelt es sich [3], wie umgehen die Bewohner der Region dieses Gesetz, wenn die Gebäude doch nah beieinander gebaut werden müssen [3] und was ist der Grund für diese Vorschrift? [2]
    ( 2018 ABGABEN: 6 / 10 )


    Das Bauwerk zeichnet sich außen wie innen durch eine Bemalung aus (3), die ganz oder teilweise eine Geschichte erzählen(4). In dieser Kultur ist es sonst nicht üblich, Gebäude so zu bemalen, warum ist das hier anders? (3)
    (2019 Abgaben 6 / 12)


    Eine Person hat ein Gebäude entsprechend ihres Weltbilds und ihrer Wertvorstellungen (4) gestaltet. Wie lässt sich das an den Details des Gebäudes erkennen?(2) Wie wurde der Bau von Personen mit anderen Wertvorstellungen behindert(2) und welche Spuren hat das am Gebäude hinterlassen?(2)
    (2020 Abgaben 5 / 12)


    Dieses Bauwerk findet sich nur in dieser speziellen Kultur, da es nur dort Sinn ergibt. Es ist kein offizielles Bauwerk (kann aber öffentlich zugänglich sein). Beschreibe das Bauwerk (5) und den kulturellen Hintergrund (3) und was Besucher anderer Kulturen davon halten (2).

    (2021 Abgaben 4 von 9)


    Es handelt sich um ein Gebäude, das nicht ins Stadtbild passt und dessen Zweck auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, es wird in größeren Abständen nur zu bestimmten Zwecken verwendet und ist die meiste Zeit ungenutzt. Beschreibe das Gebäude (4) und dessen Besonderheit (2), den Zweck (3) und wie in der Zwischenzeit damit umgegangen wird (1).

    (2022 - 6 Abgaben)

  • _______________________________________________________________________
    BERUF
    _______________________________________________________________________


    Dieser recht angesehene Beruf verwendet regelmäßig gesetzlich verbotene Substanzen oder Praktiken, ohne dafür belangt zu werden, obwohl diese Verbote theoretisch auch für ihn gelten. Es handelt sich bei der Person, die diesen Beruf ausübt, allerdings nicht um jemanden, der der Obrigkeit unterstellt ist (Staatsdiener etc.). Welcher Beruf ist es, welche Verbote werden übertreten, warum wird er dafür nicht belangt und warum ist er trotz der Beschäftigung mit illegalen Dingen weitgehend angesehen?
    ( 2010 ABGABEN: 1 / 3 )


    Dieser Beruf wird traditionell von der ganzen Familie ausgeübt, den Kindern kommt dabei eine besonders wichtige Aufgabe zu, die Erwachsene nicht erfüllen können. Beschreibe die Aufgabenverteilung innerhalb des Berufs. Warum sind andere Familien so erpicht darauf, ihre Kinder dieser Berufsgruppe für eine bestimmte Zeitspanne auszuleihen, obwohl sie den Beruf dann später nicht ergreifen?
    ( 2014 ABGABEN: 3 / 5 )


    Das Arbeitsumfeld dieses Berufes ist sehr unangenehm (Geruch, Lärm, Hitze, ...)(4). Auch wird er in der Bevölkerung nicht besonders hoch angesehen(2). Dennoch gibt es Leute, die ihn freiwillig ausüben (2) - sogar mehr, als eigentlich gebraucht würden(2).
    ( 2015 ABGABEN: 5 / 8 )


    Dieser Beruf wird ausschließlich unter Tage ausgeübt, hat aber absolut nichts mit den Verhältnissen dort zu tun (Druck, Lichtverhältnisse, Gestein, Enge, die dort vorzufindenden Ressourcen oder andere dort agierende Individuen). Was für ein Beruf ist das und wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Ausübungsort?
    ( Live Olympiade FJT 2016 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!