Was für's Weltenkunstforum die Linksammlung für Malprogramme ist, soll dieser Thread eine Sammlung von Links und Empfehlungen für Game Engines und andere nützliche Tools sein, die man für die Spielentwicklung gebrauchen kann.
Ich fange mal mit ein paar kostenlosen Empfehlungen an:
2d/3d Game Engines
Unity
Mit dieser Software, die noch regelmäßig weiter entwickelt wird, lassen sich alle Arten von Spielen realisieren. Im zugehörigen Assetstore gibt es auch ein paar kostenlose Grafiken, Sounds, Scripte, Assetpakete/Plugins u.Ä. - zum Beispiel "Fungus", die einem die ersten Schritte beim Bau eines Prototypen abnehmen können. Die Community ist auch ziemlich groß, sodass man für die meisten Fragen/Probleme, über die man so stolpert, auch Antworten findet, würde ich behaupten. Programmieren zu können, schadet aber nicht ... (C#). Mit Javascript kann man da auch arbeiten, aber damit habe ich da keine Erfahrung und wüsste jetzt aus dem Stegreif / ohne Nachzuschauen nicht, welche Einschränkungen das gegenüber C# hätte.
Hier gibt es auch eine nichtkostenlose Lizenz, für den Fall, dass es ernst wird mit einem Projekt (und man keine Unity-Werbung bei Spielstart will).
Phaser
Ein kostenloses Open Source Framework für Browserspiele in HTML5
Godot
Ähnlich wie Unity, aber kompakter und Open Source, kommerziell nutzbar. Nicht so verbreitet wie Unity und daher auch kleinere Community/weniger Assetressourcen speziell für die Engine.
Unreal
Engine für etwas Fortgeschrittenere, würde ich sagen. Noch nicht so lange frei verfügbar wie z.B. Unity und daher möglicherweise noch nicht ganz so große Community, die Fragen beantworten kann.
Damit habe ich noch so gut wie keine Erfahrung. Die dürfte vermutlich die leistungsstärkste freie Engine sein, was 3d-Realtime-Grafikpracht betrifft ... aber davon habe ich keine Ahnung. Wird auch noch fleißig aktualisiert.
MineTest
Open Source Voxel Engine (Grafik ähnlich wie Minecraft), kostenlos
Visual Scripting Tools (für Kinder, Anfänger und Prototyping)
Scratch
Ein Editor für die visuelle Programmierung von Spielen - mit farbigen Drag&Drop-Code-Blöcken. Kann online im Browser oder als Desktop-App genutzt werden. Kostenlos.
Gamefroot
Plattform "für Kinder" zum Spiele entwickeln. Als Einstieg ins Spiele basteln für Anfänger jeden Alters oder zum Prototyping aber auch geeignet!
Kein Client Download, man bastelt im Browser.
GDevelop
Funktioniert grundsätzlich ähnlich wie Scratch & Gamefroot, ist aber weniger bunt. Eine Doku dazu gibt es auch.
Auf mich wirkt diese sympathisch, da sie Open Source ist und auch 2018 noch Updates gab - scheint also noch betreut und weiter entwickelt zu werden.
GDevelop ist stark inspiriert von Construct, welches ich hier jetzt aber nicht extra liste, da mir Construct 2 recht instabil schien - bei kurzem Test war es mir schon gecrasht, und Construct 3 kann man nur mieten ... dennoch hat auch Construct kleine Vorteile gegenüber GDevelop und kann durchaus einen Blick wert sein. Ich hatte mir nur Construct 2 angeschaut.
Editoren/Engines für interaktive Text- und Bildergeschichten
Twine
Eine Engine für interaktive Geschichten! Das können ganz einfache Textadventures sein, wer will, kann diese aber auch mit Bildern und Sounds ausschmücken. Ist relativ intuitiv, würde ich sagen, mit etwas Hilfe durch die zugehörigen Anleitungen.
Quest und Squiffy (die beiden habe ich mir noch nicht angeschaut, könnten aber interessant sein.
Ren'Py auf Python-Basis mit Empfehlung von Hans, geht in Richtung Visual Novels, kann aber auch mehr.
Ink Scriptsprache für Textadventures mit passendem Editor
Inform Designsystem für Interactive Fiction (Textadventure)
ChoiceScript Noch eine Scriptsprache für MultipleChoice-Spiele
Editoren für Point & Click Adventures
AGS
AdventureGameStudio - Insbesondere für Point&Click Adventures. Damit habe ich keine Erfahrung, aber kann man sich mal angucken.
PowerQuest für Unity
PowerQuest ist ähnlich wie der Adventure Creator ein Plugin für Unity, das die Erstellung von Point&Click Adventures erleichtern soll. Scripting ist hier allerdings nach wie vor notwendig.
Modding-Tools
Wenn man nicht gleich damit anfangen will, ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln, kommt vielleicht auch die Anpassung (Modding) vorhandener Spiele für die eigene Welt in Frage. Zum Beispiel in Form von eigenen Weltkarten, Levels, Geschichten. Hierfür bringen einige Spiele bereits passende Werkzeuge mit, oder es wurden entsprechende Werkzeuge von Spielern & Moddern entwickelt:
Construction Set benötigt Morrowind (Spiel)
Open MV benötigt Morrowind (Spiel) - später soll man damit auch eigene Welten (Total Conversions) erstellen können
Creation Kit benötigt Skyrim (Spiel)
Diverse Tools für Leveldesign, Asset-Erstellung, Gamedesign etc.
TileD
Ein Editor zur Erstellung kachelbasierter Karten (orthogonal, hexagonal, isometrisch), der auch in passendem Format für verschiedene Engines exportieren kann (zB Unity oder RPGmaker)
DragonBones
Ein Tool für 2d Animation mittels Skeletten.
Animate 2D (Youtube-Video-Tutorial)
Natives 2D-Animationtool für Unity: Mit dem Preview-Paket "Animation 2D" könnt ihr innerhalb der Unity Engine (Version 2018.x) auch direkt in Unity beispielsweise Charaktere animieren. Ein Charakter, der nur zwei Bewegungsrichtungen benötigt (links und rechts) lässt sich damit gut umsetzen (durch Spiegeln). Für mehr Bewegungsrichtungen sind möglicherweise Programmierkenntnisse erforderlich. In Unity 2019 funktioniert dieses Preview-Paket derzeit nicht vernünftig, in Unity 2020 wiederum ist es zukünftig möglicherweise als fertiges Paket verfügbar.
Paint.Net
Ich bin mir nicht sicher, ob Paint.Net bei Windows 10 eh schon vorinstalliert ist. Wenn Ihr Grafiken im .DDS-Format benötigt, könnt ihr dafür dieses Tool nutzen, um beispielsweise PNG-Dateien nach DDS zu konvertieren. Paint.Net generiert auch Mip Maps und man kann verschiedene Kompressionssettings wählen.
Ressourcen
Open Game Art - Grafikassets für Spiele. Super, wenn man einen Prototypen basteln will und erstmal ein paar Assets braucht - oder wenn man selbst keine Grafiken erstellen kann.
Planung
yEd
Graph Editor, den man für die Planung von Stories, Verknüpfung von Leveln und Quests und alles Mögliche zur Planung nutzen kann.
Kommerzielle Engines & Tools
RPG Maker
Game Engine für Spiele - hauptsächlich - im Stil von JRPGs, aber auch flexibler nutzbar. Sie bringt einige Assets mit, also Grafiken (Charaktersprites, Tilemaps für Level/Weltgestaltung), Sounds, Musik, und kann daher auch ganz gut für die Erstellung von Prototypen genutzt werden,
da man relativ schnell Funktionalität zusammenklicken kann.
Articy Draft
Tool für die Konzeption von Spielen. Das ist recht beliebt, aber ich habe es mir noch nicht näher angeschaut. Das Tool könnte möglicherweise auch interessant sein, wenn man eigentlich gar kein Spiel, sondern eine Story entwickeln möchte.
Visionaire Studio
Eine weitere Engine für die Erstellung von Point & Click Adventures, mit der auch einige bekannte Adventures von Daedalic entwickelt wurden. Es gibt auch eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen, mit der man die Engine mal ausprobieren und auch kleine Spiele erstellen kann. Um diese spielen zu können, benötigt der Spieler aber ebenfalls die Engine, da damit kein Build erstellt werden kann.
Adventure Creator für Unity
Der Adventure Creator ist ein Adventure Framework für Unity, der die Erstellung von Point & Click Adventures mit dieser Engine vereinfachen soll.