ZitatOriginal von dat Ly
Pilger:
ich war gerade in deinem Forum und habe mir mal die Regeln angeschaut, die du dafür entwickelt hast ...
gut! für diejenigen, die so spielen mögen bitte - mein's wär's nicht!
zumal ich den Sinn dahinter nicht ganz sehe sich ständig in der Arena verkloppen zu wollen ... das ist ja beim Foren-Rollenspiel oftmals das Angenehme, dass man sich voll und ganz auf die Charakterentwicklung konzentrieren kann und sich nicht durch komische Kämpfe hochleveln muss
Da hast Du meine Intention missverstanden Diese Arenageschichte ist KEIN Foren-RPG-Versuch, sondern dient lediglich dazu, das Kampfsystem von IQ zu präsentieren (es gibt da 1-2 Besonderheiten, die am Beispiel am besten deutlich werden).
Es geht also lediglich um Kampfregelpräsentation - für ein Foren-RPG wäre solch ein Kampfsystem denkbar ungünstig, da braucht man was schnelles, simples, zackiges - aber ich erwähnte ja bereits mehrmals dieses einfache Additionssystem
Ich wollte Dir nur ein (übertriebenes) Forengewürfel zeigen und wie es abgehen könnte. Das Wetten, und das Forenuser was kaufen können, um bei zukünftigen Kämpfen zu stören, ist lediglich ein Gimmick. Aber ein ForenRPG ist das alles nicht.
back@topic
ZitatOriginal von dat Ly
Was mir aber noch bei der Diskussion gerade aufgefallen ist:
Was könnte man bzgl. Levels machen?
Da scheinen ja Storyteller und Kampfspieler eine Vorstellung zu haben ... Draca, Pilger?
Ich würde den Charakteren für absolvierte Aufgaben EP geben und ab 'nem bestimmten, immer höher werdenden Wert, gibt es ein LevelUp.
Bei meinem ForenSystem war das - ganz primitiv gesagt - so, dass bei nem Kampf jeder n Würfel zu würfeln hätte. Zu diesem Wert käme dann der Level plus eventuelle Boni (Volksbonis, Waffenboni (Dolch+1, Bihänder+4 usw.), ZauberBoni (Flammenstrahll+1, Feuerball +6 usw.), Itemboni). Das höhere Endergebnis hätte gewonnen.
Zieht Dein Kumpel mit (Instanzquestthread), addiert er auch seine Boni dazu und fertig ist das Regelwerk.
Mit einem einzigen Wurf wären so Kämpfe möglich gewesen, welche die Erfahrung, Macht, whatever des Charakters berücksichtigt hätten.
Dabei wichtig: Spezielle Boni- & Fluchtpunkte hätten als Notrettungsanker für die Charaktere existiert - schließlich soll in nem ForenRPG wegen einer verkackten Probe ja niemand sterben.
Aber danach verbeult zu nem Tempel getragen zu werden, um es - vielleicht diesmal mit angeposteter Unterstützung - nochmal zu versuchen, fände ich schick und hätte den Faktor unkalkulierbare Ungewissheit (=Spannung) ins Spiel gebracht.
Denn an der Spannung hapert es imho meistens bei ForenRPGs, wodurch auch viele abspringen irgendwann. Schließlich ist es zeitaufwendig und manchmal ermüdend, so viel Text ohne Ausreisser zu lesen.
Das ForenRPG, dass ich entwickelte, war auf Dialog aufgebaut. Dennoch gab es Konfliktmöglichkeiten - da hätten die Würfel (mit einer einzigen Probe) entschieden. Das mag plump klingen, doch Regelmechaniken sind tiefgründiger (auch wenn es nur 1 Probe am Ende gibt) und in der Form wäre es easy möglich und immer noch durch die Spieler beeinflussbar. Die Arenakämpfe für ein ForenRPG sind Quatsch - doch ein postinglanges Abenteuer in einem instazierten Thread, dass mit einem "Kampf" endet, wo es auf die Stärke der Spieler und ihre Vorgehnsweise ankommt (Stichwort Boni) fände ich tausendmal reizvoller, als am Ende zu sagen - k, er ist der Mörder, und mit schwunghaften Drehungen meiner Klingen und wallendem Haar zerteile ich ihn in feinste Scheibchen, denn ich bin cool