[Foren-RPG] technische Funktionen

  • Zitat

    Original von dat Ly
    Pilger:
    ich war gerade in deinem Forum und habe mir mal die Regeln angeschaut, die du dafür entwickelt hast ...
    gut! für diejenigen, die so spielen mögen bitte - mein's wär's nicht! ;)
    zumal ich den Sinn dahinter nicht ganz sehe sich ständig in der Arena verkloppen zu wollen ... das ist ja beim Foren-Rollenspiel oftmals das Angenehme, dass man sich voll und ganz auf die Charakterentwicklung konzentrieren kann und sich nicht durch komische Kämpfe hochleveln muss


    Da hast Du meine Intention missverstanden :) Diese Arenageschichte ist KEIN Foren-RPG-Versuch, sondern dient lediglich dazu, das Kampfsystem von IQ zu präsentieren (es gibt da 1-2 Besonderheiten, die am Beispiel am besten deutlich werden).
    Es geht also lediglich um Kampfregelpräsentation - für ein Foren-RPG wäre solch ein Kampfsystem denkbar ungünstig, da braucht man was schnelles, simples, zackiges - aber ich erwähnte ja bereits mehrmals dieses einfache Additionssystem ;)
    Ich wollte Dir nur ein (übertriebenes) Forengewürfel zeigen und wie es abgehen könnte. Das Wetten, und das Forenuser was kaufen können, um bei zukünftigen Kämpfen zu stören, ist lediglich ein Gimmick. Aber ein ForenRPG ist das alles nicht.


    back@topic


    Zitat

    Original von dat Ly
    Was mir aber noch bei der Diskussion gerade aufgefallen ist:
    Was könnte man bzgl. Levels machen?
    Da scheinen ja Storyteller und Kampfspieler eine Vorstellung zu haben ... Draca, Pilger?


    Ich würde den Charakteren für absolvierte Aufgaben EP geben und ab 'nem bestimmten, immer höher werdenden Wert, gibt es ein LevelUp.


    Bei meinem ForenSystem war das - ganz primitiv gesagt - so, dass bei nem Kampf jeder n Würfel zu würfeln hätte. Zu diesem Wert käme dann der Level plus eventuelle Boni (Volksbonis, Waffenboni (Dolch+1, Bihänder+4 usw.), ZauberBoni (Flammenstrahll+1, Feuerball +6 usw.), Itemboni). Das höhere Endergebnis hätte gewonnen.
    Zieht Dein Kumpel mit (Instanzquestthread), addiert er auch seine Boni dazu und fertig ist das Regelwerk.


    Mit einem einzigen Wurf wären so Kämpfe möglich gewesen, welche die Erfahrung, Macht, whatever des Charakters berücksichtigt hätten.


    Dabei wichtig: Spezielle Boni- & Fluchtpunkte hätten als Notrettungsanker für die Charaktere existiert - schließlich soll in nem ForenRPG wegen einer verkackten Probe ja niemand sterben.
    Aber danach verbeult zu nem Tempel getragen zu werden, um es - vielleicht diesmal mit angeposteter Unterstützung - nochmal zu versuchen, fände ich schick und hätte den Faktor unkalkulierbare Ungewissheit (=Spannung) ins Spiel gebracht.
    Denn an der Spannung hapert es imho meistens bei ForenRPGs, wodurch auch viele abspringen irgendwann. Schließlich ist es zeitaufwendig und manchmal ermüdend, so viel Text ohne Ausreisser zu lesen.


    Das ForenRPG, dass ich entwickelte, war auf Dialog aufgebaut. Dennoch gab es Konfliktmöglichkeiten - da hätten die Würfel (mit einer einzigen Probe) entschieden. Das mag plump klingen, doch Regelmechaniken sind tiefgründiger (auch wenn es nur 1 Probe am Ende gibt) und in der Form wäre es easy möglich und immer noch durch die Spieler beeinflussbar. Die Arenakämpfe für ein ForenRPG sind Quatsch - doch ein postinglanges Abenteuer in einem instazierten Thread, dass mit einem "Kampf" endet, wo es auf die Stärke der Spieler und ihre Vorgehnsweise ankommt (Stichwort Boni) fände ich tausendmal reizvoller, als am Ende zu sagen - k, er ist der Mörder, und mit schwunghaften Drehungen meiner Klingen und wallendem Haar zerteile ich ihn in feinste Scheibchen, denn ich bin cool ;)

  • so! nicht das du dich wunderst Pilger: deinen anderen Post habe ich hier ausgegliedert, um darüber weiter zu diskutieren ;)
    das reizt mich dann nämlich doch etwas *bg*


    was die Levels anbelangt
    verstehe ich euch beide richtig, dass -unabhängig von eurer Spielweise- der Admin die Möglichkeit haben sollte, Spieler Levels aufzustufen?
    das wäre ja praktisch nur eine weitere Variable bzw. Anzeige ...

  • jain.
    Also, ne Anzeige dazu kann man sicher machen, aber das kann man fast schon "normal" über Forengruppen oder so machen.
    Aber ich finde nicht, der Admin sollte das allein bestimmen. Oder zumindest nur abhängig von der Form des Spiels. Wenn das ungeleitetes Spiel ist (was mir persönlich am liebsten ist), kann der Admin ja net unbedingt beurteilen, wie gut oder schlecht derjenige welche ist, der da ein Levelup kriegen soll. Ich meine, man schreibt nciht unbedingt mit jedem Char und verfolgt auch nicht von jedem so die Handlungsgeschichte etc. Der Admin sollte die "Rahmenbedingungen" setzen, wann es ein Levelup geben kann, aber darüber entscheiden sollten eigentlich die Mitspieler, denn die kennen den anderen char meistens besser als der Admin, der ja net für alle soviel Zeit unbedingt hat (je nach Größe des RPG's)

  • Zitat

    Original von dat Ly
    was die Levels anbelangt
    verstehe ich euch beide richtig, dass -unabhängig von eurer Spielweise- der Admin die Möglichkeit haben sollte, Spieler Levels aufzustufen?
    das wäre ja praktisch nur eine weitere Variable bzw. Anzeige ...


    Das kommt darauf an, wieviel ansonsten automatisiert wird.


    Theoretisch könnte auch jeder Char durch irgendwas immer EP von den Admins kommen, die ein Counter zählt und dann ab einer bestimmten Summe kommt per Software ein LevelUp (if ep=>1000 then lvl=2 ;) ).


    Die Frage ist eher, was durch das levelUp noch geschieht, ob das automatisch per software geregelt wird, der admin machen muss oder ob der spieler dies alleine machen darf.
    Danach würde ich mich richten (der Folgelawine), wenn es darum geht, ob der admin das manuell machen soll oder nicht.

  • Mal im ernst, wenn ihr so viel Extras implementieren wollt, könnt ihr die Forensoftware auch gleich selbst schreiben. Wenn ich sowas höre wie Auktionshaus, Inventar, Automatisierte Quests, Freischaltungen für Gebiets-Foren u.s.w. dann ist ein simples Forum wirklich nurnoch ne Kleinigkeit. Die schwierigen Teile könnt ihr euch ja aus bekannten Foren klauen, dazu sind sie ja OpenSource :) Aber ein fertiges zu Modden ist dann fast mehr Arbeit als selbst schreiben.


    Ich bin eigentlich nicht so der Fan von diesen einengenden Komplett-Systemen. Für mich reicht im Foren-Play ein schön einfacher Syntax zum Formatieren (nicht dieser BBCode-Dreck) und das reicht.

  • Zitat

    Original von Sharrow
    Mal im ernst, wenn ihr so viel Extras implementieren wollt, könnt ihr die Forensoftware auch gleich selbst schreiben.


    Genau darum geht es doch auch in diesem Thread.


    Zitat

    Und weil Anra'sari eines Tages ein Foren-RPG werden soll, ich aber die Mängel dann nicht akzeptieren will, will ich etwas eigenes programmieren.

  • Zitat

    Original von Sharrow
    Mal im ernst, wenn ihr so viel Extras implementieren wollt, könnt ihr die Forensoftware auch gleich selbst schreiben.


    Oeh... wie Pilger schon sagt: Genau darum gehts ja ;D


    Zitat

    Für mich reicht im Foren-Play ein schön einfacher Syntax zum Formatieren (nicht dieser BBCode-Dreck) und das reicht.


    Wenn BBCode Dreck ist, was ist denn einfacher Syntax? Vielleicht kann Ly daraus ja Anregungen gewinnen? :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • @Draca:
    klar! wer und wie gelevelt wird, kann und soll der Admin entscheiden - ob das jetzt ne Gruppenentscheidung ist oder Adminwillkür ist mir primär egal!
    es geht um die technische Seite, nicht um das engültige Konstrukt ;)
    Pilger hat das ja ganz gut erkannt - nur befürchte ich, dass seine Art des levelns etwas spezifisch ist
    auch hier werde ich mir wiederum Gedanken machen müssen, wie ich das ganze für Admins einstellungstechnisch abstrahieren kann
    *als Ergänzung notier*



    Zitat

    Die schwierigen Teile könnt ihr euch ja aus bekannten Foren klauen, dazu sind sie ja OpenSource Aber ein fertiges zu Modden ist dann fast mehr Arbeit als selbst schreiben.


    :aah: du verwendest da zwei Begriffe in einem Atemzug, die sich so sehr widersprechen, dass es weh tut
    bei OpenSource kann man nichts klauen! ... nur so viel als Anmerkung


    ansonsten haben Pilger und Keykeeper ja bereits geklärt, um was es mir geht und dabei werde ich trotzdem nicht Programmcode aus OpenSource-Foren nehmen, weil - sollte ich es tatsächlich jemals schaffen über die Probierphase hinaus zu gelangen und daraus eine ordentliche Forensoftware zu machen - ich die ganze Arbeit vielleicht dann doch mal bezahlt haben möchte
    mit anderen Worten: ich kann mich nicht OpenSource-Codes bedienen, wenn ich das RPG-Tool verkaufen will
    (*immer noch an dem größenwahnsinnigen Traum festhalt* ;D)


    Zitat

    Für mich reicht im Foren-Play ein schön einfacher Syntax zum Formatieren (nicht dieser BBCode-Dreck) und das reicht.


    *lol* gut das das mal jemand erwähnt - was ist dieser BBCode-Zusatz eigentlich? ;D
    *auf Erklärung wart*
    (vielleicht hab ich ja bisher noch ein cooles Feature des Forums übersehen *kicher*)

  • Zitat

    Original von KeyKeeper


    Wenn BBCode Dreck ist, was ist denn einfacher Syntax? Vielleicht kann Ly daraus ja Anregungen gewinnen? :)


    Ich hab vorgestern (wegen diesem Thread) mal angefangen zu coden.


    Ein Beispiel, was schon mit drei oder 4 Zeilen PHP zu lösen war:
    Wörtliche Rede in "Anführungszeichen" wird voll automatisch hervorgehoben (Kursiv oder etwas heller, je nach Geschmack).
    Text in Klammern (Anmerkungen, Regelbemerkungen, OffGame Informationen) wird kleiner und in der Farbe etwas dezenter dargestellt.
    Text in geschweiften klammern {für Meisterinformationen oder Details, die sonst zu viel Platz verschwenden würden} werden überhaupt nicht angezeigt, bis man auf ein kleines {>} Symbol im Text klickt.


    Das oben erwähnte funktioniert bereits einwandfrei im http://www.rpgworld.de/wbb Forum. Woran ich momentan noch bastle:
    Nebenher läuft ein Wiki und damit man vom Forum aus gut darauf zugreifen kann, gibt es Wiki-Links: [[kampangenname:charaktere:boriel]] oder [[kampangenname:szenen:innenhof]]. Dann kann man sich erweiterte User-Profile oder Inventar-Verwaltungssysteme auch sparen. Das wird alles im Wiki abgehandelt. Der Spielleiter hat wegen der History-Funktion des Wikis volle Kontrolle über die Änderungen an den Seiten und jeder kann auf die Daten zugreifen und sie editieren.
    Text in geschweiften Klammern soll auch bei Bedarf nur bestimmten Usern angezeigt oder versteckt werden können. Beispiel: {+Meister: Diesen Text kann nur der Meister lesen} oder {-Ryal,Conner: Diesen Text können alle außer Ryal und Connor lesen}. Das ermöglicht eine nahezu PM-Freie kommunikation mit dem Spielleiter und eine interessantere Interaktion unter den Charakteren (Flüstern, Gesten, Geheimnisse). Ich finde es im Rollenspiel immer sehr spannend, wenn ich eben nicht jedes kleinste Detail über meine Mitspieler weiß.


    Das sind alles Features, die sich mit wenigen Zeilen Code realisieren lasen und ungemein nützlich sind. Besonders die automatische Formatierung ist sinnig, um die Übersicht zu erhöhen und eine konsistente Formatierung über alle Beiträge und User zu erhalten. Ich find nichts ätrzender als wenn der Eine seine wörtliche Rede fett druckt, der Andere kursiv, der Dritte in ner anderen Farbe und der Vierte überhaupt nicht formatiert.

  • jo das hört sich alles schon recht geschickt an Sharrow ... nur finde ich es persönlich etwas zu spezifisch!
    ich neige eher dazu es dem User so einfach wie möglich zu machen und ihm etwas zu liefern, was er größtenteils schon kennt


    deine Erweiterungen sind eine Überlegung wert - durchaus - aber ich würde sie eben genau als solche sehen: als Erweiterung
    Software wird vor allem dann benutzt, wenn sie intuitiv und wieder erkennbar ist
    bei deinen Syntaxerweiterungen muss man sich erst einmal einlesen, bevor man sie selbst benutzen kann


    und was die Wiki-Lösung anbelangt: als Zusatz für eine bestehende Software-Lösung sicherlich interessant, aber sonst eher unbrauchbar wie ich finde ... schließlich soll nicht jeder an "meinen persönlichen" Besitztümern rumpfuschen können im Wiki

  • Zitat

    Original von dat Ly
    deine Erweiterungen sind eine Überlegung wert - durchaus - aber ich würde sie eben genau als solche sehen: als Erweiterung
    Software wird vor allem dann benutzt, wenn sie intuitiv und wieder erkennbar ist
    bei deinen Syntaxerweiterungen muss man sich erst einmal einlesen, bevor man sie selbst benutzen kann


    Genau das ja gerade nicht. Der User muss sich um nichts kümmern, seine wörtliche Rede wird voll automatisch richtig formatiert. Der ganze Rest ist ja optional. Wenn man statt den eingebundenen Meisterinformationen lieber PMs schreiben will, kann man das gerne tun. Intuitiver geht es eigentlich nicht, will ich meinen.


    Irgentwo im Einleitungs-Thread muss nur stehen:
    Wörtliche Rede in "doppelten Anführungszeichen"
    Randbemerkungen in (Klammern)
    Längere OffGame Texte und Meisterinformationen in {geschweiften Klammern}
    Weitere features siehe [[info:forencodes]]
    Und dann ist die Sache gegessen.


    Das Problem, was du ansprichst, sehe ich eher bei einer extra für Rollenspiel geschriebenen Forensoftware mit einer Fülle von Features und Knöpfen und Mechanismen, die nicht mehr zu einem normalen Forum gehören. Dann leiber eine alt bekannte Forensoftware mit ein paar hilfreichen Extras.


    Zitat

    Original von dat Ly
    und was die Wiki-Lösung anbelangt: als Zusatz für eine bestehende Software-Lösung sicherlich interessant, aber sonst eher unbrauchbar wie ich finde ... schließlich soll nicht jeder an "meinen persönlichen" Besitztümern rumpfuschen können im Wiki


    Auch wenn ich es persönlich für absolut überflüssig halte: Sogar Wikis haben Benutzerverwaltungssysteme. Viele Wikis lassen sich sogar direkt an die Datenbank vom WBB koppeln.

  • Zitat

    Original von dat Ly
    deine Erweiterungen sind eine Überlegung wert - durchaus - aber ich würde sie eben genau als solche sehen: als Erweiterung
    Software wird vor allem dann benutzt, wenn sie intuitiv und wieder erkennbar ist
    bei deinen Syntaxerweiterungen muss man sich erst einmal einlesen, bevor man sie selbst benutzen kann


    Also sorry, aber da muss ich mal Sharrow zustimmen: Einfacher als Dinge in Klammern werden kleiner gedruckt gehts ja nun wirklich nicht. Wer sich da irgendwo einlesen muss und das dann schon zu schwierig findet... wie soll der sich denn in die (Verhaltens)Regeln des RPGs, andere Charaktere, Schauplaetze oder sonstwas einlesen?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • OK! ich hätte es präzesieren müssen:
    die automatischen Umwandlungen von wörtlicher Rede, Randbemerkungen usw. sind kein Thema und praktisch
    solange die Leute richtig Text schreiben können (bzw. nochmal drüberlesen) funktioniert das auch wunderbar und unterstützt Shadows und Dracas Wunsch nach Übersichtlichkeit optimal
    vielleicht ist das letztendlich auch keine so schlechte Idee, wie ich anfangs gedacht habe
    nur will ich persönlich nicht festlegen wie das in einem Forum auszusehen hat > was es wiederum für den Admin einstellbar machen muss


    für die weiteren Features gilt: sicher! benutzen muss man sie nicht, wenn man sie als User nicht benutzen will
    aber als Admin dann auf zwei verschiedenen Wegen kommunizieren bzw. auf zwei verschiedene Arten von Usern achten zu müssen, fänd ich auch wieder lästig ... ich will was Ganzes und Rundes, das für jederman akzeptabel und nützlich ist :-[



    Zitat

    Original von Sharrow
    Das Problem, was du ansprichst, sehe ich eher bei einer extra für Rollenspiel geschriebenen Forensoftware mit einer Fülle von Features und Knöpfen und Mechanismen, die nicht mehr zu einem normalen Forum gehören. Dann leiber eine alt bekannte Forensoftware mit ein paar hilfreichen Extras.


    Was meinste, warum ich mir in zahlreichen Foren nen Ast abfrage?
    Um genau das zu verhindern ...
    Es gibt schon einige RPG-Hacks für zahlreiche Forensoftwares, die eingebaut werden können und einen Thread immer unübersichtlicher machen, weil zig Informationen unter dem Avatar angezeigt werden. (oder anders: die so versteckt sind, dass man sich erst mal durchklicken muss, bis man die zusätzlichen Informationen gefunden hat)
    Ich hab noch keine Ahnung ob ich es besser hinkriege, aber auf einen Versuch lass ich es eben ankommen. ;)

  • Zitat

    Original von dat Ly
    nur will ich persönlich nicht festlegen wie das in einem Forum auszusehen hat > was es wiederum für den Admin einstellbar machen muss


    öhm o.o Willst du jetzt a) den Spielern keine Formatierung aufzwingen oder b) die Formatierung vom Admin anpassbar gestalten?


    a) Warum nicht? Es erhöht die Übersicht, vermeidet Fehler, sorgt für bessere Lesbarkeit und ist für die User kein Stück mehraufwand. Im Gegenteil, er kann endlich auf diese blöden BBCodes verzichten.
    b) Klar kann er es anpassen o.o Wenn du wörtliche Rede halt lila haben willst, dann kannst du das jederzeit so einstellen.


    Zitat

    Original von dat Ly
    für die weiteren Features gilt: sicher! benutzen muss man sie nicht, wenn man sie als User nicht benutzen will
    aber als Admin dann auf zwei verschiedenen Wegen kommunizieren bzw. auf zwei verschiedene Arten von Usern achten zu müssen, fänd ich auch wieder lästig ... ich will was Ganzes und Rundes, das für jederman akzeptabel und nützlich ist :-[


    Bisher ist es so das solche Absprachen ausschließlich per PM abgehandelt werden und der SL natürlich trotzdem die Beiträge alle lesen muss. Jede PM, die ich als Spielleiter nicht bekomme weil das Thema bereits im Thread selbst behandelt wird, kann mir daher nur recht sein.

  • Da ich da irgendwie ausgestiegen bin (hatte mich wohl mit all den Projekten etwas übernommen %-) ), wollte ich mal fragen, wie weit die Entwicklung steht und ob man da nocheinmal neu einsteigen kann.

  • a) das Projekt is da wo es auch für einigen Wochen war > am Anfang
    (aufgrund bestimmter Diplomprüfungen ;))
    b) ich fragte lediglich nach Tipps und Meinungen > noch werde ich das Programm (wenn es denn jemals in die Tat umgesetzt würde) allein programmieren


    aber danke für dein Angebot Heinrich!

  • *Staub der vergangenen 2700 Tage wegschaufelt* :puschel:


    Neugierig geworden besuchte ich mal deine Seite von Anra'sari. Die Diplomprüfungen sind vermutlich schon ein Weilchen her. :pfeif: Liegt das Projekt weiterhin auf Eis, oder willst du es "irgendwann" doch wieder beleben?
    Für mich klang das, was ich hier so überflog, recht interessant.

  • Ich hatte überlegt ob ich anfrage mitzumachen aber dann habe ich gesehen wann der Thread erstellt wurde und dachte mir: Ne das muss nicht sein.


    *weiter nach Rollenspiel such*

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe seit Jahren einen Rollenspieldienst, der auf forenartige Spiele spezialisiert ist. Ich sage forenartig, weil es keine Foren sind sondern eine Eigenentwicklung, aber das Prinzip ist dasselbe - jeder Teilnehmer der Spielrunde schreibt Texte und daraus entsteht ein Spiel oder auch einfach nur eine Geschichte. Nur dass man halt verschiedene Chars erstellen und beschreiben kann, mit denen man Spielrunden beitritt. Weiterhin gibt es Spielleiter-Funktionen und eine Trennung für OOC/Offplay Gespräche. Kürzlich ging bei mir die Neufassung dieses Dienstes online und hat auch das Prinzip der Rollen mitgebracht - der Rundenbesitzer kann jetzt auch Rollen vorgeben, statt wie bisher nur Spieler einfach aufzunehmen. Da viele Spieler das wünschten ist neu auch ein PDF-Export der Logs möglich. Hier mal Screenshots wie das aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://gallery.yhoko.com/tn/01e39a/rp_desc.jpg] [Blockierte Grafik: http://gallery.yhoko.com/tn/7563d4/rp_chars.jpg] [Blockierte Grafik: http://gallery.yhoko.com/tn/ba6faf/rp_log.jpg] [Blockierte Grafik: http://gallery.yhoko.com/tn/6a3535/rp_char.jpg]


    Vielleicht wär das ja was für euch zum Spielen. Die Screenshots sind wie gesagt vom neuen Bereich, wo quasi noch nicht gespielt wird, aber wenn ihr eh nur unter euch seid (also keine neuen Spieler sucht) spielt das keine Rolle. Ansonsten gibt es den alten RPG-Bereich, wo viel gespielt wird aber technisch ist er etwas rückständig.


    * http://rp.yhoko.com/ -- Neuer Bereich
    * http://rpg.yhoko.com/ -- Alter Bereich


    Yhoko

  • Ich möchte hier alle Foren-RPG-Suchenden auch noch die DSO-Runden im Slayerforum empfehlen:
    Gespielt wird nach den (kostenlosen) Dungeonslayers-Regeln in Verbindung mit einem im Forum integriertem Würfeltool.
    Die Leute sind freundlich, die Regeln schnell & einfach und vom Inhalt her erinnern die RPG-Forendialoge mehr an "echte" Rollenspielrunden statt an reine, textlastige Forenrunden.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!