o,____,o
'.\'/.'
o->-:->@<-:-<-o
,'/.\',
o'____'o
,:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:,
,*_______________________________________________*,
,*________Weinachtsvorbereitungen, Teil 2________*,
*,_______________________________________________,*
':._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:'
Es war Nacht im Sektor zwei. Der Vollmond stand wahrlich riesig am wolkenlosen Himmel, da musste jemand die Mondschablone in der falschen Größe montiert haben. Sah aber sehr schön aus, fand Irenäus, der gerade gemeinsam mit seinem Freund Fridibald den Rathausplatz überquerte, ein Rudel verwilderte Mäuse im Eisblumenbeet aufschreckte und dann das Salzauer Rathaus betrat. Der Vorraum war soeben in seiner siebeneinhalbstündlichen Umwandlung begriffen, was eigentlich recht praktisch war, denn so musste man gerade keine Treppen steigen, sondern konnte auch die Kellerräume ebenerdig erreichen, wenn man wusste, wie. Irenäus stieß die Tür auf und blickte in die Kantinenküche im dritten Stock, er neigte sich etwas nach links, jetzt das Büro des Hafenmagistraten im zweiten Stock. Irenäus neigte sich noch einiges stärker, was ihm den Blick auf den Heizkessel im zweiten Kellergeschoss ermöglichte.
Nur ein kleines bisschen aufrechter, dann schnell durch die Tür huschen. Fridibald wusste auch, wie es ging, und gesellte sich zu Irenäus und den übenden Damen in der Aktenhalle.
"Grüß euch", sagte Greta und klackte mit ihren Steppschuhen herbei. "Fridibald, schön, dass Sie auch kommen konnten. Freut mich."
"Gleichfalls, Frau Bürgermeisterin", sagte Fridibald. "Ich hab nur leider kein Fagott dabei."
"Ach ..." Sie winkte ab und kicherte schulmädchenhaft. "Die Resi hat immer eine Posaune da, für alle Fälle."
Eine Posaune! Fridibald lächelte selig, als Terese ihm ihr Instrument überreichte.
"Würden Sie uns doch bitte den Salzmarsch spielen, ja?", bat die Bürgermeisterin. "Können wir, meine Damen?" Sie begab sich klackend zurück in die Tanzformation.
Fridibald setzte das Instrument an die Lippen und pustete hinein, seine rechte Hand bewegte den Zug, als hätte sie nie etwas anderes getan. Er musste Resi unbedingt bitten, ihm das Instrument zu leihen.
Die Damen steppten in komplizierten Formen durch die Aktenhalle, dabei war schon kompliziert genug, was nur ihre Füße taten. Wie machten sie das? Fridibald rätselte den ganzen Salzmarsch hindurch.
Irenäus rätselte auch, stellte sich danach heraus. "Meine Damen, was soll ich da kritisieren? Damit könnt ihr Jochel Neustein vortanzen und mit einer Bassziege heimgehen."
Laura hielt sich die Hand vor's Gesicht. "Nein! Ich gehe nicht ins Fernsehen, da kriegen mich drölf Ziegen nicht hin!"
"Geht ja nicht, die Bassziege ist ja schon dort", kam von Diana.
Luise dachte nach und zählte an ihren Fingern. Irenäus kannte das, ihm fielen auch nie auf Anhieb alle drölf Ziegenarten ein.
"Die Bossziege gehört nicht dazu", bemerkte Greta trocken.
"Was ist denn eine Bossziege?", fragte Irenäus verdutzt.
"Ein Rechtschreibfehler, stand gestern im Guchbrucker Anzeiger", wusste Diana. "Ewald Torfstechers Finanzabteilung leckt sich sicher schon die Finger."
"Heute waren noch viel mehr Rechtschreibfehler drin!", ergriff Fridibald das Wort. "Das ist doch nicht normal! Da hat jemand sogar den Namen der eigenen Zeitung falsch geschrieben!"
Greta seufzte ausgiebig. "Ich sag's euch, das geht vor Gericht. Konrad Torfstecher macht seit ein paar Tagen den Drucksatz beim Guchbrucker Anzeiger und will Papi offenbar eine Freude machen. Leider kapiert er nicht, dass das Sabotage ist."
"Und was macht der alte Torfstecher?", fragte Fridibald mit großen Augen.
"Bisher nichts. Wir werden sehen." Die Bürgermeisterin zuckte mit den Schultern und wechselte das Thema. "Gehen wir noch kurz was trinken?"
_.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._
Feedback zu den Adventskalendertexten könnt ihr HIER geben. Die Texte sind wie jedes Jahr zunächst anonym, damit ihr - wenn ihr wollt - Autoren raten könnt. Wenige Tage nach Weihnachten wird aufgelöst, welcher Text von wem stammt, dann können die Autoren dort im Thread gesammelt auf das Feedback antworten.
~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~