Sternkarten übereinanderlegen?

  • Ich hab da mal ein mathematisches / geometrisches Problem. Ich habe nämlich meine Kaláte-Sternkarte, und ich habe die Sternliste von Hubble und Co.

    Beide haben etwas gemeinsam, nämlich:

    ~ Erde

    ~ eine bestimmte Supernova-Leiche

    Ich muss daher nur noch einen dritten gemeinsamen Punkt festlegen, dann sollte ich in der Lage sein, die Karten zu kombinieren.


    Die Frage ist: Wie mache ich das dann? Die Kaláte-Sternkarte hat kartesische Koordinaten, die Hubble-Sternliste hat Polarkoordinaten, und die Achsen sind völlig verschieden. (Der Ursprung auch, aber das ist trivial.)

    Kann mir da jemand eine Richtung weisen?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich würde so vorgehen, erstmal die Hubble-Koordinaten mit den Standardformeln in kartesische umzurechnen (also die bei "Umrechungen" hier). Dann brauchst du eine Transformationsmatrix zwischen den beiden kartesischen Systemen. Die müsste man wie du gesagt hast, mit drei bekannten Objekten ausrechnen können:

    (xErde1, yErde1, zErde1)

    (xSN1, ySN1, zSN1)

    (xST1, yST1, zST1)


    mal


    a b c
    d e f

    g h i


    gleich


    (xErde2, yErde2, zErde2)

    (xSN2, ySN2, zSN2)

    (xST2, yST2, zST2)




    Damit hast du ein lineares Gleichungssystem mit neun Gleichungen:


    axErde1 + dyErde1 + gzErde1 = xErde2

    bxErde1 + eyErde1 + hzErde1 = yErde2


    usw.


    Das kannst du dir in eine 9x9-Matrix packen


    xErde1 0 0 yErde1 0 0 zErde1 0 0

    usw.


    mal


    a b c d e f g h i


    gleich


    xErde2 yErde2 usw.


    Das System kannst du zum Beispiel mit dem Verfahren von Gauß lösen. Bei 9x9 ist das eine ganz schöne Arbeit, vermutlich gibt es für deinen spziellen Fall auch was eleganteres, aber das müsste in jedem Fall funktionieren. Wolframalpha kann das bestimmt auch. Sobald du die Transformationsmatrix hast, kannst du beliebig umrechnen. Es wäre auch möglich, die beiden Transformationen in Einem durchzuführen mit demselben Schema, aber ich vermute, dann wird das zumindest manuell etwas hakliger auszurechnen.


    Edit: Die Forensoftware kriegt die Ausrichtung nicht hin, also untereinander...

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Händisch mach ich da gar nix. Sobald ich verstanden hab, wie es geht, werfe ich den Kram der Jama-Bibliothek vor (in mehreren Varianten, was den dritten Punkt angeht, um zu sehen, wie es am besten passt).

    Gauss müsste ja als Standardverfahren in der Lib drin sein, legt die Wikipedia-Seite jedenfalls nahe. Vermutlich eine der solve()-Methoden. Da muss ich noch ein bisschen rumgraben.

    Danke schonmal.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!