[v.] und [Щ] sowietischer trostloser Cyberpunk oder so

  • Ich will zwei Genre bzw. zwei Welten von mir verknüpfen:

    Cyberpunk ala Bladerunner (1982), Shadowrun (1989) & Ghost in the Shell (1995)

    Die Zone ala Stalker (1979), S.T.A.L.K.E.R. (2007) & Metro 2033 (2007/2010)


    Es werden direkt einige Probleme deutlich:
    Beide Genre stammen aus einer Zeit die ich nicht kenne. Das eine Genre stammt aus den Vereinigten Staaten, das andere aus der Sowietunion.
    Cyberpunk ist politisch und gegenwartskritisch, aber es ist auch ein Genre aus den 1980er und funktioniert heute nur noch bedingt gut.

    Hingegen ist Die Zone Science-Fiction, aber der aktuelle Krieg in der Ukraine macht es akut politisch. Beispiele: Der russische Author von Metro 2033 (2007) lebt heute im Exil. Stalker (1979) ist russisch, aber S.T.A.L.K.E.R. (2007) und Metro 2033 (2010) sind ukrainisch! Und heute ist es sehr wichtig die eigene Kultur der Ukraine zu betonen und nicht als Teil Russlands zu verstehen.
    Deshalb frage ich mich: Orks? - Rassismus in Shadowrun oder russische Soldaten?

    Ich glaube, ich werde mich in viele Fettnäpfchen setzen während ich diese Welt bastel, ich möchte sie trotzdem basteln. Vielleicht lerne ich ja was. :)


    Gut, beginnen wir:

    Cyberpunk braucht eine Metropole v. und es mag von alten Industrieruinen direkt in die desolate Umgebung der Zone gehen, Щ.

    Ein Grund für diese Welt ist, dass Charaktere will. Vielleicht für Spieler*innen in einem Rollenspiel, vielleicht schreibe ich auch einfach Geschichten in der Welt, so wie Lord Finster das mal gemacht hat. :)

    Es gibt Menschen und Orks (diesmal die grünen ^^). SciFy Themen sind Cyberimplantate, Kernfusionsreaktoren, Quantenkomputer und Künstliches Bewusstsein. Aber Hacken geht nur per Kabel, keine kabellose Datenübertragung! (Ich hab ne ganze Menge an Shadowrun pdfs die ich jetzt mal durchlesen kann. ^^) Punkrock und Metalbands sind beliebt und Parkour wie in Mirror Edge! Auf der anderen Seite Strahlung, Mutationen, Anomalien, schwere sowietische Militärausrüstung und ein einsames Gitarrenspiel im Regen.

    Ich zweifle echt, ob ich es schaffe die beiden Genre in einer Welt zu vereinen... doch doch, ich schaff das. ;D

  • Ich werde mich nun erstmal ganz stark an Shadowrun orientieren. Und beginne mit den diversen Megakonzernen, besser bekannt als "Die fünf Drachen":

    • Ishtar Industries - Ein schwerindustrielles Rüstungsunternehmen mit großen Ambitionen in der Schwerchemie. Die Computertechnologie ist nicht sehr ausgereift, aber die Cyberware ist brauchbar. Sie haben den ersten stabilen Kernfusionsreaktor gebaut.
    • Orikagi - Hauptsächlich Cyberware und Informationstechnologie; kurz High Tech und Medizin. Es wird spekuliert, dass sie an einem künstlichen Bewusstsein arbeiten. Sehr orkfeindlich.
    • La Lorga - Ein Mafia-Unternehmen mit enormen Gewinnspannen. Das ganze Ding läuft nur über Erpressungen, Schutz- und Schmiergelder. Niemand traut sich mit La Lorga anzulegen, außer vielleicht ein anderer "Drache". Sie sind für Unterhaltungsmedien, Konsumgüter und religiösen Gütern sehr beliebt in der Bevölkerung.
    • Каткова cистема (Katkova sistema) - der älteste und ehrwürdigste "Drache", noch nach sowietischem Prinzip geführt. Macht ALLES. Nicht die beste Qualität, aber tuts.
    • Uptrupp - Ein Agraunternehmen und größter Nahrungsmittelhersteller überhaupt und mit Verbindungen nach Ruralpunk. Es ist das einzige Unternehmen welches versucht die unwirklichen Gegend von Щ zu kolonisieren. Sie machen Fahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen und Militärmaschinen.

    So viele Klischees und Referenzen, aber so bleibt's halt hängen. ;) Es gibt noch mehr Konzerne, aber dies sind die großen, die Drachen.


    Da ich es hasse, dass es in Shadowrun kaum Frauen gibt, deshalb werden die CEOs von Ishtar Industries und La Lorga auf jeden Fall schon mal Frauen. Haha, ich will die Chefin von La Lorga "Donna Bella" nennen in Anspielung zur Tollkirsche. ;D Giftanschläge und Kosmetika passen einfach zu gut zur La Lorga. Außerdem ist eine Mafiabossin einfach sexy. Ohhh, ich hab jetzt schon ne Idee, dass sie eine Sugar Mommy von einer jungen neugierigen Frau ist, die ausbüchst um v. zu erkunden und der Donna Sorge bereitet....yess, Drama!! :heart: Genau sowas will ich mit dieser Welt erreichen: Mehr Charaktere, mehr Drama! ;D


    Ich werd jetzt mal ne Equipmentliste anlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!