[v.] und [Щ] sowietischer trostloser Cyberpunk oder so

  • Ich will zwei Genre bzw. zwei Welten von mir verknüpfen:

    Cyberpunk ala Bladerunner (1982), Shadowrun (1989) & Ghost in the Shell (1995)

    Die Zone ala Stalker (1979), S.T.A.L.K.E.R. (2007) & Metro 2033 (2007/2010)


    Es werden direkt einige Probleme deutlich:
    Beide Genre stammen aus einer Zeit die ich nicht kenne. Das eine Genre stammt aus den Vereinigten Staaten, das andere aus der Sowietunion.
    Cyberpunk ist politisch und gegenwartskritisch, aber es ist auch ein Genre aus den 1980er und funktioniert heute nur noch bedingt gut.

    Hingegen ist Die Zone Science-Fiction, aber der aktuelle Krieg in der Ukraine macht es akut politisch. Beispiele: Der russische Author von Metro 2033 (2007) lebt heute im Exil. Stalker (1979) ist russisch, aber S.T.A.L.K.E.R. (2007) und Metro 2033 (2010) sind ukrainisch! Und heute ist es sehr wichtig die eigene Kultur der Ukraine zu betonen und nicht als Teil Russlands zu verstehen.
    Deshalb frage ich mich: Orks? - Rassismus in Shadowrun oder russische Soldaten?

    Ich glaube, ich werde mich in viele Fettnäpfchen setzen während ich diese Welt bastel, ich möchte sie trotzdem basteln. Vielleicht lerne ich ja was. :)


    Gut, beginnen wir:

    Cyberpunk braucht eine Metropole v. und es mag von alten Industrieruinen direkt in die desolate Umgebung der Zone gehen, Щ.

    Ein Grund für diese Welt ist, dass Charaktere will. Vielleicht für Spieler*innen in einem Rollenspiel, vielleicht schreibe ich auch einfach Geschichten in der Welt, so wie Lord Finster das mal gemacht hat. :)

    Es gibt Menschen und Orks (diesmal die grünen ^^). SciFy Themen sind Cyberimplantate, Kernfusionsreaktoren, Quantenkomputer und Künstliches Bewusstsein. Aber Hacken geht nur per Kabel, keine kabellose Datenübertragung! (Ich hab ne ganze Menge an Shadowrun pdfs die ich jetzt mal durchlesen kann. ^^) Punkrock und Metalbands sind beliebt und Parkour wie in Mirror Edge! Auf der anderen Seite Strahlung, Mutationen, Anomalien, schwere sowietische Militärausrüstung und ein einsames Gitarrenspiel im Regen.

    Ich zweifle echt, ob ich es schaffe die beiden Genre in einer Welt zu vereinen... doch doch, ich schaff das. ;D

  • Ich werde mich nun erstmal ganz stark an Shadowrun orientieren. Und beginne mit den diversen Megakonzernen, besser bekannt als "Die fünf Drachen":

    • Ishtar Industries - Ein schwerindustrielles Rüstungsunternehmen mit großen Ambitionen in der Schwerchemie. Die Computertechnologie ist nicht sehr ausgereift, aber die Cyberware ist brauchbar. Sie haben den ersten stabilen Kernfusionsreaktor gebaut.
    • Orikagi - Hauptsächlich Cyberware und Informationstechnologie; kurz High Tech und Medizin. Es wird spekuliert, dass sie an einem künstlichen Bewusstsein arbeiten. Sehr orkfeindlich.
    • La Lorga - Ein Mafia-Unternehmen mit enormen Gewinnspannen. Das ganze Ding läuft nur über Erpressungen, Schutz- und Schmiergelder. Niemand traut sich mit La Lorga anzulegen, außer vielleicht ein anderer "Drache". Sie sind für Unterhaltungsmedien, Konsumgüter und religiösen Gütern sehr beliebt in der Bevölkerung.
    • Каткова cистема (Katkova sistema) - der älteste und ehrwürdigste "Drache", noch nach sowietischem Prinzip geführt. Macht ALLES. Nicht die beste Qualität, aber tuts.
    • Uptrupp - Ein Agraunternehmen und größter Nahrungsmittelhersteller überhaupt und mit Verbindungen nach Ruralpunk. Es ist das einzige Unternehmen welches versucht die unwirklichen Gegend von Щ zu kolonisieren. Sie machen Fahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen und Militärmaschinen.

    So viele Klischees und Referenzen, aber so bleibt's halt hängen. ;) Es gibt noch mehr Konzerne, aber dies sind die großen, die Drachen.


    Da ich es hasse, dass es in Shadowrun kaum Frauen gibt, deshalb werden die CEOs von Ishtar Industries und La Lorga auf jeden Fall schon mal Frauen. Haha, ich will die Chefin von La Lorga "Donna Bella" nennen in Anspielung zur Tollkirsche. ;D Giftanschläge und Kosmetika passen einfach zu gut zur La Lorga. Außerdem ist eine Mafiabossin einfach sexy. Ohhh, ich hab jetzt schon ne Idee, dass sie eine Sugar Mommy von einer jungen neugierigen Frau ist, die ausbüchst um v. zu erkunden und der Donna Sorge bereitet....yess, Drama!! :heart: Genau sowas will ich mit dieser Welt erreichen: Mehr Charaktere, mehr Drama! ;D


    Ich werd jetzt mal ne Equipmentliste anlegen.

  • Ich will bald ein Rollenspiel leiten und anstatt mir an Poly die Zähne auszubeißen, will ich lieber was in v. spielen. :)


    Etwas zu hacken ist sehr leicht, denn alles was elektisch-kybernetisch funktioniert ist komplett ungeschützt. Ich nenne es Zim1-Systeme von Каткова cистема. (Inspriation: Quadrilateral Cowboy)
    Es gibt keine Privatcomputer (außer Hacker) oder gar Internet/Matrix, nur Telefon und Fax. Dadurch bleiben Zeitungsannoncen die beste Methode viele Menschen zu erreichen.

    Ein Postgeheimnis gibt es auch nicht, deshalb werden illegale physische Gegenstände von Runnern transportiert, die über die Dächern der Stadt laufen (Inspiration: Mirror's Edge).

    Die Oberschicht sind die Unternehmensleitungen und Manager:in. Macht und Luxus ist Programm. Ihre illegalen Machenschaften kommen ihnen nie zu Schaden. Die Gerichte sind nicht korrupt, aber die teuersten Anwälte gewinnen üblicherweise. (Ich fänds super interessant eine Strafverteidigerin als NPC zu haben, die Spieler:innen aus der Patsche hilft.) Die noch zu großem Teil bestehende Mittelschicht lebt in Apartments und hat typische Verlustängste und Aufstrebungswünsche. Sie vertraut in die Polizei und arbeitet in den großen Unternehmen. Die Unterschicht ist stehts am wachsen, wird von der Polizei drangsaliert und gemaßregelt. Sie lebt in Armut und sehr schlechten Behausungen, wenn überhaupt. "Die Katakomben", wie sie genannt werden sind die Keller, ehemalige Parkgaragen, bakeriell-verseuchte Bäche, Chemikalienseen unter der Stadt. Wer hier lebt, tut das wohl nicht mehr lange. (UHH, Mutanten!) Hier unten gibt's Stalker. Auch die überbringen Pakete wie die Runner, aber langsamer und heimlicher.

    Was noch?

    Niemand weiß, dass die Kabel, die in der Stadt verlaufen, zu einer KI-Gottheit gehören, die sich aber verborgen hält.

    Es gibt Ripper Docs die Implantate einsetzen, Leichen nach Teilen ausschlachten und Mädchen zu Katzenmädchen umoperieren.


    Okay, damit sind schonmal drei Archetypen etabliert: Hacker, Runner und Stalker. Shadowrun hat noch Face und Street Samurai; also jemanden der gut reden kann und eine die richtig Schaden macht. (Die Magier und Rigger von Shadowrun mag ich nicht).
    NPC-Archetypen: Anwältin, Ripper Doc, Fixer

    Gut. Das Skelett von Osme habe ich soeben gepostet und darauf werde ich aufbauen.

  • Cyberpunk ist politisch und gegenwartskritisch, aber es ist auch ein Genre aus den 1980er und funktioniert heute nur noch bedingt gut.


    Einspruch. Das funktioniert mit ein paar Updates, die aber in erster Linie Äußerlichkeiten betreffen, auch heute noch, bzw. heute schon - es ist ja eigentlich alles bereits da, was man dazu braucht: Internet, Hacker, KI, Globalisierung, riesige übermächtige Konzerne, zunehmende soziale Ungleichheit, globale Umweltprobleme, Korruption, Gefährdung bzw. in vielen Ländern schon Zerstörung der Demokratie durch Extremisten, die aus der Angst vor all diesen Faktoren politisches Kapital schlagen, usw. Auch der Kalte Krieg ist dank Putin wieder da. Hast Du Mustererkennung von William Gibson gelesen? Das ist Cyberpunk in der Gegenwart (bzw. mittlerweile schon in der Vergangenheit).

  • Das Pestlamm oder Strahlebock ist ein vierbeiniges Tier mit einem schafsartigen Kopf, vier blassen Ziegenaugen und einem plumpen Leib. Das Tier gilt als Symbol des Unheils und wer seinen quietschend hohen Schrei hört dem hängt fortwährend ein finsterer Fluch an.

    Ursache für seinen Ruf: Das Pestlamm lebt in radioaktiven Gebieten und ernährt sich von strahlenden Elementen. Die Augen sind zu einem spezialisieren Organ ausgebildet, welches als eine Art Geigerzähler fungiert und nur noch rudimentäres Sehen erlaubt. In seinem Verdauungstrakt mit mehreren Mägen leben Bakterien die aus der Strahlungsenergie Glukose bilden und so das Tier ernähren. Die Mägen sind innen pechschwarz durch Zellorganellen, die die Zellkerne vor der enormen Strahlenbelastung schützen sollen. Desweiteren finden sich Enzyme die Doppelstrangbrüche der DNA reparieren. Ähnlich wie bei anderen Wiederkäuern entsteht auch beim Pestlamm ein Gas bei der Verdauung. Es handelt sich allerdings um Helium, welches beim Aphla-Zerfall frei wird. Das Helium sorgt auch für den schrillen markerschütternden Schrei des Tieres.


    Inspiration war dieser Kommentar von WeepingElf :D

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