Ursula K. LeGuin

  • Zitat

    Original von Jerron
    Ha! Auch hier wurde Ged zu einem Weißen umgefärbt! %-)


    Das fiel mir auch als erstes auf - das wird die Autorin wieder zu einem langen Text auf ihrer Homepage hinreißen, sie hat ja schon im Zusammenhang mit der Realverfilmung ausführlich darüber geschrieben, dass sie sich bei den verschiedenen Hautfarben der Charaktere viel gedacht hat.

  • Zitat

    Original von Eugenie Pearworth
    Die Ghibli-Studios sollten selbst viel bessere Ideen haben, als in Erdsee enthalten sind, denke ich. Alle Filme, die ich bisher gesehen habe, und das sind einige (tw. auch mit Untertiteln) sind unglaublich einfallsreich und spannend, sehr viel mehr als die Buchvorlage .


    Ich hoffe, du meinst damit die Earthsea-Buecher ;)
    Denn die Vorlage fuer den letzten Gibli Film, aka Howl's Moving Castle, ist einfach grenzgenial und - sorry - nun wirklich nicht schlechter als der Film. imho ;D. (Der Film ist auch super, aber halt doch an einigen Stellen der Handlung etwas "Hae?!". Stichwort (vorsicht Spoiler!):

    Zitat

    Ach uebrigens, ich bin der Prinz vom Nachbarland


    Aehm... aeh... aber wie dem auch sei: Wenn Ghibli die Handlung so sehr veraendert wie beim Wandelnden Schloss, dann besteht ja noch Hoffnung fuer Earthsea ;D Also wuerde ich mich an deiner Stelle freuen, dass sei bestimmt ein schraeges, cooles Feuerwerk draus zaubern :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • *auch lanze für erdsee brech*


    Ich fand die Bücher sehr gut - gerade weil sie ganz anders sind, als man es von einem Fantasybuch doch irgendwie erwartet. Natürlich ist das Buch streckenweise etwas monoton, andererseits wird auch eine gewisse Stimmung vermittelt, die ich so noch nicht erlebt habe. Diese raue Erdsee liegt irgendwie über dem kompletten Plot und auch wenn man wenig über die Welt Erdsee an sich erfährt, so merkt man doch, dass sie eine große Rolle spielt, weil die Menschen ganz anders miteinander umgehen, aufgrund der vielen Inseln usw.


    Besonders interessant fand ich übrigens das Magie-System - eiens der besten, was ich so kenne.


    Das Büch "Vermächtnis der Erdsee" (Kurzgeschichten) find ich bislang aber ziemlich dürftig. Ich les lieber die Romane, das kann sie meiner Meinung nach besser.

  • Ich hab heute ganz zufällig im Internet nachgeschaut, was es schon Neues von dem Film gibt, und das gefunden. :)


    Link


    Beim ersten Mal ansehen, war ich etwas verwirrt, aber irgendwo hab ich gehört, dass nicht das erste, sondern das dritte Buch verfilmt werden sein soll, und dazu passt es (obwohl ich keine Ahnung habe, wo einige Szenen hineinpassen). ???

  • Ich schätze, die meisten Seeszenen wurden an Land verlegt, daher auch das lamaähnliche Tier statt der Weitblick. Aber an die Gefangenname von dem Prinzen (?) und die komischen Rauschmittel kann ich mich schon erinnern, und die werden gezeigt (wenn auch das Piratenschiff ein Wagen ist). Aber das Mädchen kann ich nicht einordnen.
    Auf alle Fälle bin ich schon auf den Film gespannt. :)

  • *nur mal so reinhusch*
    Im Herbst oder Winter kommt eine vierteilige "Manga zum Erdsee-Film"-Serie im Carlsen Manga Verlag raus. Der Film soll ebenfalls in die deutschen Kinos kommen. Hoffen wir's. Falls nicht, kann man aber denke ich davon ausgehen, dass er wenigstens auf DVD erscheint.


    *wieder raushusch*

  • Schade, in diesem Thread gehts bisher nur um Erdsee. Viel besser gefallen mir nämlich die SF-Sachen von Frau Le Guin. Planet der Habenichtse, Das Wort für Welt ist Wald, City of Illusions und andere Stories aus dem Hainish-Universum, sowie ihre Kurzgeschichten in dem Band "The winds twelve quarters".


    Meiner Meinung nach ist Erdsee zwar auch gut, kann aber niemals gegen die SF Sachen anstinken.

  • Dem kann ich mich anschließen. In der Pandora-Ausgabe 1 (Sehr empfehlenswert!) ist zudem ein sehr interessanter Artikel von ihr zu Genres und dem Wirrwarr diesbezüglich zu finden (Falls es wen interessiert ;) )

    "Ist nur ein Messer im Latissimum dorsi. Geht ihm gut. Sag ihm ein paar aufmunternde Worte. Sag ihm, er soll ihr den Kopf abhacken."

  • Also scheint es doch etwas mit dem Film bei uns zu werden. Hab schon begonnen daran zu zweifeln. :D
    Zu Hause hab ich noch den Sammelband Hainish liegen. Werde mich demnächst darauf stürzen. :)

  • Zitat

    Original von Taipan
    Zu Hause hab ich noch den Sammelband Hainish liegen. Werde mich demnächst darauf stürzen. :)


    Das ist dieses Sci-Fi-Dings, nicht wahr? Das habe ich hier auch noch irgendwo stehen, und zwar seit Jahren... müsste endlich wieder mehr lesen... %-)

  • Was ist da noch mal drinnen ? Rocannons Welt, das zehnte Jahr und was noch?
    Hainish fand ich gut, wenn man sich auf die geschilderten Figuren und ihre Konflikte einlassen kann, was jemandem der an Space Opera gewöhnt ist evtl nicht gelingt.


    Was ich euch definitv allen ans Herz legen würde ist "Planet der Habenichtse" und die dazugehörige Kurzgeschichten "The Day before the Revolution" und "The ones who walk away from Omelas"...das gehört auf jeden Fall in meine Literatur- Top Ten, und es sieht nicht so aus als ob es einen Platz bald zu räumen hätte.


    Edit: Mir ist das dritte Buch wieder eingefallen, war wohl "Stadt der Illusionen" das ich schon auf Englisch gelesen hatte, auf daher in Hainish ignoriert habe. Auch ne ausgeflippte Zukunfstvision an der man seinen Spass haben kann.

  • Naja, ich hätte darunter jetzt ehr Star Wars, Perry Rhodan und so verstanden... so buntes, quirliges Weltraum-Seifenoper Zeux halt.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Ich bin auch echt alles andere als ein Le Guin Kenner, aber ich habe wirklich schöne Kindheitserinnerungen an ihre Erdsee-Romane. Die hat mir mein Vater vorgelesen, als ich vielleicht 8 Jahre alt war. Neben Narnia, dem Hobbit, und Anne McCaffrey war das meine Einführung in das Fantasy-Genre. Also aus meiner ganz persönlichen Sicht auf jeden Fall eine der ganz Großen. Sehr traurig, dass sie nicht mehr da ist...

  • Ich muss gestehen, dass ich zwar von ihr was gelesen habe - aber da war ich noch ziemlich jung, und ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern. :-[


    Daher steht sie jetzt mal weit oben auf der Liste der Autor*innen, deren Bücher ich in nächster Zeit mal lesen möchte.


    Der Bitte um einen würdigeren Nachruf von jemand, der das besser kann, schließe ich mich an. ;)

  • Ich weiß es schon seit ein paar Tagen, aber ich kann keinen längeren Nachruf schreiben. Ursula K. LeGuin war eine der ersten Fantasyautorinnen, die ich entdeckt habe. Zwischen der Sprachgewalt von Evangeline Walton und der Poesie von Patricia A McKillip ging sie ein wenig unter; ihre Geschichten waren schlicht und schön, aber - für mich mit meinen popeligen 17 Jahren - nicht sensationell. Erdsee begann sehr klassisch mit einem dummen Jungen, der in der Schule gemobbt wurde, entwickelte sich zu einer Suche nach dem eigenen Selbst und wurde dann metaphysisch. Das war zumindest ungewöhnlich. Ihr feministisches Engagement ist an mir vorbeigegangen, und ihre späteren Bücher zwischen Feminismus und ökologischem Bewusstsein leider auch, denn ich las damals nur Bücher aus dem Goldmann-Verlag, aber LeGuin erschien bei Heyne, und das war - meiner äußerst begrenzten Erfahrung nach - doofe Science Fiction. Sie war einfach schon zu erwachsen für mich. Ich habe sie immer nur aus der Ferne mitbekommen, aber in späteren Jahren hatte ich immer vor, mehr von ihr zu lesen. Das hole ich nun nach.


    Über ihren Tod bin ich nicht besonders geschockt, weil ich erstens fast nichts von ihr wusste und zweitens 88 Jahre schon ein gutes Alter sind. Andere mussten viel früher gehen. Aber sie war eine der ganz Großen mit einer ganz eigenen Stimme, und ich glaube, ihre Wortmagie sitzt so tief in mir drin, dass sie sich auf Araun ganz selbstverständlich ebenfalls angesiedelt hat.


    Sie wird mir fehlen. Aber ihre Bücher sind ja noch da, und das ist das beste Vermächtnis, das man sich wünschen kann.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!