So, dann versuche ich mich mal meine Welt etwas zu beschreiben.
Als erstes einen Text über die Entstehung von Aurhim, den ich noch in der Schublade hatte.
Einführung
Geschichten habe ich mir ausgedacht soweit ich zurückdenken kann. Das früheste Datum, an dem ich mir sicher schon Geschichten ausgedacht habe, war mein 7. Geburtstag, also der 18. Mai 1984. Lange Zeit habe ich nie jemandem davon erzählt, was sich in meinem Kopf alles abspielt, bis ich im Sommer 2001 endlich den Mut dazu aufbrachte. Dabei stellte ich schnell fest, daß es mir nicht möglich ist, die Bilder in meinem Kopf aus dem Stehgreif in Worte zu verwandeln. Im Herbst 2001 begann ich dann die ersten Bruchstücke aufzuschreiben. Zu diesem Zeitpunkt spielten die meisten meiner Geschichten noch in der Geschichte unserer Welt. Schnell stellte ich aber fest, daß ich um einige "Krücken" nicht herumkommen würde, wenn ich die Geschichten weiterhin in der wirklichen Welt spielen lassen würde. Nach einigen Vorüberlegungen entstand dann im Frühjahr 2002 die Welt Aurhim. Zuerst sollte sie nur einen glaubhaften Rahmen für die bereits existierenden (wenn auch noch nicht aufgeschriebenen) Geschichten liefern, doch bald entwickelte sie ein Eigenleben.
Besonders als ich im Rahmen des Herr-der-Ringe-Forums Daisy kennen lernte, gewann Aurhim mit zunehmendem Tempo an Farbe. Zusammen diskutierten wir über Sprachen und die Gebräuche der einzelnen Völker. Die Sprache der Aleandon ist ihre Kreation, bei der ich nur Kommentare abgegeben habe. Bei den Gebräuchen der Aleandon war es umgekehrt. Die anderen Dinge hat sie nur Korrektur gelesen.
Überblick
Aurhim ist etwas kleiner als unsere Erde. Bis jetzt tauchen aber auf seiner Karte erst drei Kontinente auf, von denen wiederum nur zwei genauer ausgearbeitet sind. Leider leiden meine Kontinente alle an akuter Namenslosigkeit.
Der Hauptkontinent:
Hier geht es rund. Ich schlüssel mal die ganzen Länder einzeln auf.
Sabema
Im Südosten befinden sich die Überreste des einstmals großen Reichs von Sabema. Über Sabema gibt es noch nciht viel definitives. Es ist eine Art spätantike Kultur. Ich bin noch nicht dazugekommen, mir Genaueres zu überlegen.
Belida
Nördlich von Sabema liegt Belida. Einst war es eine Provinz von Sabema, doch nach einer Art Völkerwanderung ist es jetzt selbstständig. Belida ist eine feudale Gesellschaft. Es gibt zwar einen König, aber der hat nicht viel Macht. In den letzten Jahren hat sich Herzog Girion in Nord-Belida immer selbstständig gemacht. Es geht das Gerücht, er wolle sich zum König von Nord-Belida ausrufen lassen, sobald er die letzten königstreuen nord-belidischen Grafen mundtot gemacht hat.
In Süd- und Nord-Belida werden zwei eng verwandte Dialekte des Belidischen gesprochen, das seinerseits wieder vom Sabessischen abstammt.
Arlinlwe
Direkt nördlich vor der Küste Nord-Belidas liegt die Insel Arlinlwe. Sie war der letzte Rückzugsort des einst mächtigen Volkes der Thalwescene. Vor einigen Jahren wurde jedoch auch diese Insel von Herzog Girions Vater erobert und steht jetzt nominell unter belidischer Herrschaft. Hier stand wohl Irland Pate, auch wenn die Sprache zusätzlich einen kräftigen Schuß Suahili enthält.
Aronan
Etwas weiter im Nordosten liegt die Insel Aronan. Auf ihr wohnen die Noreg, die nur "rein zufällig" an die Wikinger erinnern.
das war der Osten, weiter gehts nach Westen
Perhenien und die südlichen Ebenen
Belida wird im Westen von einem hohen Gebirge abgeschlossen. Dahinter liegen die weiten Landstriche, die vom Fluß Perheno entwässert werden.
Das Flußtal des Perheno selbst ist mittlerweile von Auswanderern aus Belida besiedelt, auch Noreg und Thalwescene haben sich dort niedergelassen. Es ist ein Grenzgebiet. Von Herrschern hält man hier nicht viel, jeder kümmert sich um sich selbst. Mittlerweile gibt es aber ganz passable Ansiedlungen.
Die Ebenen westlich davon werden noch von "Welschen" bewohnt, wie die Belida die Ureinwhner nennen. Da gibt es noch nicht viel Genaueres.
Talilla
Hat man die südlichen Ebenen Richtung Osten durchquert kommt man nach Talilla. Talilla war einmal eine sabessische Provinz, doch als das sabessische Reich zusammenbrach, war man hier plötzlich auf sich selbst gestellt. Es bildete sich bald eine Erbmonarchie heraus. Seit ein paar Jahren gibt es jetzt auch wieder Überland-Kontakte zu den Siedlern Perheniens und so wächst der belidische Einfluß.
Mai Hoi Ne
Westlich von Talilla liegt Mai Hoi Ne. Viele Gedanken dazu gibt es noch nicht. Die Sprache dagegen ist ziemlich einfach - auf Chinesisch getrimmtes Schwäbisch. Oder um es mit Herrn Raff zu sagen: "Ez la no me gao! Aos Peking sen-ze, senga den-ze, hen-ze no ao scho z'Bak-Nang xonga?" Antwort: "Noi, do lang zei-ded-nom!"
Dhaharran
Südwestlich von Mai Hoi Ne liegt Dhaharran, ein Wüstenland. Genaueres gibt es hier noch nicht.
die nördlichen Ebenen
Nördlich von Mai Hoi Ne und Talilla liegen die nördlichen Ebenen, Heimat der gefürchteten Ishia. Die Ishia sind Nomaden, an ihre arktische Heimat perfekt angepasst. Die Sprache der Ishia ist ziemlich weit ausgearbeitet, genauso wie ich einiges über ihre Kultur erzählen könnte, aber noch nicht viel davon aufgeschrieben habe. Mein momentaner Liebling T'Shay-itzu ist ein Ishia, der jedoch zusammen mit seinem Bruder Firas-isha seine Heimat schon länger verlassen hat.
das ewige Eis
Der äußerste Nordwesten der Hauptkontinents ist von ewigem Eis bedeckt. Hier leben die Neshtiseque, eine nicht-menschliche Rasse. Dieses Volk ist erst vor kurzem durch die Zusammenarbeit mit silph von den Singenden Federn entstanden. Es passt aber prima in meine Welt, also wird es wohl bleiben. Ihre Sprache ist mit dem Ishia und dem Aleando vom Ostkontinent verwandt.
Uff, das war der Hauptkontinent. Über die anderen schreibe ich vielleicht später mal was. Ich habe natürlich auch eine Karte, aber leider hab ich keinen Webspace und kann sie deswegen nicht hochladen. Wer aber mag, kriegt sie gerne per Mail geschickt.
Sonstiges
Die Menschen sind die weitaus wichtigste Rasse auf Aurhim. Es gibt aber noch drei andere, die jedoch von untergeordneter Bedeutung sind.