Regeln für dieses Board [UPDATE 8.10.06]

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • An alle Maler, Zeichner, Kritiker etc:


    Zunächst einmal: Dies ist ein Board um weltenspezifische Bilder auszustellen. Dementsprechend bitte nur Bilder hier posten, die in Zusammenhang mit euren Welten, oder mit denen anderer Weltenbastler stehen.


    Damit nicht jeder dies extra in seinem Thread erwähnen muss, hier der Hinweis: konstruktive Kritik ist gern gesehen, aber auch Fragen und Anregungen zu den Hintergründen der Bilder (eine kurze Geschichte dazu etc.).


    Bitte achtet beim Posten und Erstellen von Threads außerdem auf folgendes:


    a) Der Name des Threads sollte zum Inhalt passen.
    z.B. [Weltenname] Bildertitel


    b) Kennzeichnet Eure Bilder-Threads bitte so, dass der Betrachter erkennen kann, ob Ihr Kritik zu den Bildern wollt oder nicht. (z.B. durch ein deutliches "Kritik erwünscht!") Bitte auch darauf achten, wenn Ihr Kommentare schreibt. Nicht jeder mag es, wenn seine Bilder bis ins Kleinste zerpflückt werden. Es ist nicht nötig, krampfhaft nach irgendwelchen Fehlern zu suchen. ;) (es macht nämlich keinen Spaß, Bilder zu zeigen, wenn alle meinen, unterschiedliche Nörgelgründe im Bild ausfindig machen zu müssen. Das hier ist kein professionelles Zeichnerforum)


    c) Notiert ob ihr das Bild als fertig oder unfertig betrachtet.
    z.B. Zusatz "WIP" = Work in Progress


    d) Möchtet ihr mehrere Bilder posten, die zu einer Welt gehören, und thematisch zusammengehören, so tut das bitte in einem Thread.
    z.B. Porträt des Königs und Bild des Thronsaal in einen Thread.


    e) Die Bilder bitte als Anhang einfügen, oder einen Link zum entsprechenden Werk, und nicht die Ränder des Boards sprengende Direktverlinkungen auf riesige Bilder!


    f) Achtet beim Diskutieren auf einen vernünftigen Umgangston. Wenn Ihr Kritik äußern wollt, dann bleibt dabei konstruktiv!
    Pauschalitäten wie: „Ich find Dein Bild doof, weil es mir nicht gefällt.“ oder "das Bein (?) sieht total komisch und falsch aus, aber ich weiß nicht warum. Vielleicht ist es auch korrekt so, aber es sieht komisch aus." nützen keinem.


    g) Fragen zum Thema Technik bitte in das Technikboard.
    z.B. „Wie kann ich bei Photoshop dies und jenes tun?“


    h) Alle Werke unterliegen dem Copyright-Schutz. Eine Nutzung oder ein Hotlinken der Bilder ist nur mit der AUSDRÜCKLICHEN Erlaubnis des jeweiligen Künstlers gestattet.


    Zudem wird dieses Board in einem Abstand von 3-4 Monaten einmal aufgeräumt. Alle Threads zu denen seit diesem Zeitraum kein Kommentar mehr gepostet wurde, werden gelöscht.
    Allgemeine Diskussionen und Sammelthreads bleiben natürlich erhalten.


    Bei Threads, in denen eine Diskussion noch immer aktiv ist, werden die Attachments gelöscht und der Künstler wird gebeten, sein Bild auf einen eigenen Webspace zu stellen und in seinem Thread zu verlinken.


    Dies dient dazu, dass der Weltenbastler Webspace nicht irgendwann aus allen Nähten platzt, wenn dort alle Bilder versauern....


    Ich denke, wenn diese Regeln beachtet werden, wird uns dieses Board noch viel Freude bereiten ;)


    Anmerkung von Neyasha: Aeyolscaer und ich haben uns dazu entschlossen, die Galerie zu löschen. Es gibt zahlreiche Foren, in denen man Bilder zeigen und darüber diskutieren kann. Hier soll es darum gehen, Bilder im Zusammenhang mit der eigenen Welt zu präsentieren, also auch etwas darüber zu erzählen. Sobald aber ein Bild nur noch in der Galerie verlinkt wird, geht dieser Kontext verloren, was nicht ganz Sinn und Zweck dieses Boards ist.
    Die meisten Bilder der Galerie und der gelöschten Threads sind auf den jeweiligen Bastler-Homepages zu finden.

  • Also, wenn jemand etwas veröffentlicht, gehe ich grundsätzlich mal davon aus, dass auch Kritik erwünscht oder zumindest erlaubt ist. %-)


    Wieso sollte man ausgerechnet für den Regelfall seine Postings gesondert kennzeichnen? Ich fände es sinniger, wenn man sie in dem Fall besonders kennzeichnet, dass keine Kritik erwünscht ist. Lobgesänge ohne Verbesserungsvorschläge bringen einen ja als Künstler nicht wirklich weiter… (auch wenn sie für die Motivation durchaus hilfreich sein können ;)).
    Kritik zu formulieren will natürlich auch gelernt sein. Ein Werk zu „zerpflücken” schafft selten gute Stimmung.

    „Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
    ionfluxda.deviantart.com

  • Gefällt mir besser so. :)


    Wenn jeder klar sagt, was er/sie will, sollte das doch einigermaßen funktionieren. ;)

    „Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
    ionfluxda.deviantart.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!