[Aerde] Der Brechkiez

  • Hier mal eine Karte vom Brechkiez, das erste Siffgebiet, welches nähere Ausarbeitung erfährt. Der Brechkiez ist ein anarchistisches Pflaster wie so viele andere Kieze einer Burgstadt, wo die Gewalt regiert und das Recht des Stärkeren zählt.


    Zusätzlich wird der Brechkiez vom Konflikt zwischen Ober- und Unterbrech regiert - die beiden Kiezteile können sich nicht gerade riechen und schon öfters kam es in der Vergangenheit am Brechdamm zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Ober- und Unterbrechern.


  • Sieht fein aus. :thumbup: Gehört der Brechkiez zu einer bestimmten Burgstadt? Wäre auch interesant, mal eine Karte einer ganzen Burgstadt zu sehen.


    Ach ja: Und wie hast du das gemacht? Per Hand gezeichnet und dann eingescannt? Und bedeuten die dunkleren Häuser etwas besonderes?

    "Aye, horsemen for companions,
    Before the merchants and the clerk
    Breathed on the world with timid breath.
    Sing on: somewhere at some new moon,
    We'll learn that sleeping is not death,
    Hearing the whole earth change its tune"

  • Der Brechkiez dient als Minikampagnenhintergrund für das gerade online gehende Darc Light - aus diesem Grund wird in diesem speziellen Fall keine bestimmte Burgstadt genannt:
    Spielleiter sollen ihre eigene Heimatstadt als Kampagnenhintergrund wählen können, deshalb ist der Brechkiez keiner bestimmten Burgstadt zugeordnet, sonder "Deiner" Stadt.


    Der Kartenausschnitt wurde per Hand und mit Bleistift gezeichnet - die dunkleren Häuser sind noch mehr oder minder intakt (haben zum Beispiel ein Dach), während die weißen Flecken mit umgebenden Grundmauern Gebäude darstellen, die Ruinen sind (Schuttberge, -gruben, versteckte Keller) etc.


    @burgstadtkarte: Demnächst kommt da was :)

  • Die Sechs Ecken sind zumindest namentlich von den Five Points inspiriert (allerdings entstand die Idee erst nach Fertigstellung der Karte), der Film trifft nebenbei gesagt aber an einigen Stellen perfekt das Siffleben.


    Die Karte selbst hat allerdings nichts mit dem New Yorker Viertel zu tun, die entstand Freihand, meine alte Tour.


    Die eigentliche Karte des Brechkiezes ist auch 3x größer (die Spielleiterkarte) - das ist nur ein Teilausschnitt: Was Spielercharaktere zu Beginn klar als sicheres Gebiet betrachten, wo sie sich gut auskennen, wo sie ihren Unterschlupf und ihre speziellen Kontakte haben.

  • Die Karte ist geil :thumbup: :klatsch:
    Was mich mal wieder darn erinnert an den Slums der Hauptstadt weiterzumachen *faulsei*


    Eine Frage bezüglich des Namens: Kommt er von :kotz: oder wegen der Einbrüche und gebrochenen Knochen in der Gegnd?

  • "Das Gebiet rund um den breiten, staubigen Brechdamm wird als der sogenannte Brechkiez bezeichnet - ein Siffgebiet wie jedes andere, voll enger, gewundener Gassen und Strassen, baufälliger oder schon eingestürzter Gebäude, wo das Recht des Stärkeren zählt und Gesetzlosigkeit herrscht.


    Tagsüber sind die Strassen mit Siffern überfüllt, die ihren täglichen "Geschäften" nachgehen:


    Männer tragen ihre täglichen Wasserrationen heim, Gassenhuscher hetzen mit dringenden Nachrichten durch den Kiez, ein Aassammler und ein Lumpenpfaffe streiten um einen gefundenen Leichnam, Pfennigtreiber nehmen ahnungslose Passanten aus, brutale Gassenschläger halten nach neuen Opfern Ausschau, Gassentrödler verscherbeln gefundenen Ramsch, Huren umgarnen potenzielle Freier, Siffhehler handeln Preise und Übergabetermine aus, ein Rattenfänger preist lauthals seine gebratenen Waren an, der Sündmohnhehler an der Ecke verkauft gerade etwas Stoff und irgendwo schreit ein Bettler, den ein paar lachende Kinder zusammen treten.


    In der Nacht wird es allerdings schnell still im Brechkiez - man zieht sich in seinen Unterschlupf zurück, verschließt die Läden und verrammelt die Tür (sofern man eine besitzt), um die Gefahren der Dunkelheit auszusperren, während spionierende Dachschleicher und mit Brecheisen bewaffnete Hüttenknacker die Gegend unsicher machen."

  • Seit etlichen Jahren schon herrscht eine große Feindschaft zwischen den Bewohnern von Oberbrech, wie das Gebiet nordwestlich des Brechdammes genannt wird, und dem restlichen Kiezgebiet mit dem Namen Unterbrech.


    Als vor vielen Jahrhunderten die Burgstadt expandierte und sich dem Dorfe Brechen (der heutige Brechkiez) näherte, wurde eine Mauer durch die Gemeinde gezogen. Während die wohlhabenden Oberbrecher und ihre Häuser nun innerhalb der noch wachsenden Burgstadt waren, blieben die deutlich ärmeren Unterbrecher ausgesperrt.


    Inzwischen hat sich die Welt gewandelt, der Wohlstand ist gänzlich gewichen und die Stadtmauer, die einst Brechen teilte ist längst verschwunden und weiter gewandert, ihre Steine von den Siffern für ihre eigenen Häuser längst abgetragen.



    Dennoch hat der Brechkiez sich nie richtig von der einstigen Teilung erholt und noch heute wirft man den Oberbrechern Arroganz und Verräterei vor, während diese wiederum die Unterbrecher als noch primitiveren Pöbel als sich selbst betrachten. Letztendlich sind es alles armselige, ungebildete Siffer, doch der Nachbar ist natürlich viel, viel schlimmer als man selbst.
    Zwar kann man sich frei im Brechkiez bewegen, dennoch kann einem Schikane, Schläge oder Schlimmeres durch die Nachbarn drohen, hat man die Brechdammgrenze erst einmal passiert.


    Während kleine Eskalationen und Gewaltausbrüche zwischen Ober- und Unterbrechern noch immer hin und wieder vorkommen, sind blutige, tödliche Massenschlachten eher selten.


    Das letzte Mal geschah dies im Jahre 1298AD - an Sechs Ecken starben über 200 Unterbrecher, deren Leichen die Blutkurve entlang geschliffen wurden und nie wieder auftauchten.
    Diese Schmach lastet noch heute auf den noch immer leicht eingeschüchterten Unterbrechern.

  • lerngenitiv!!
    setze kommas..
    gib mir kaffee



    *huestel* ja.. ich konnts mir nicht verkneifen.. ich hab dich auch lieb.
    nich das ich eh schon bei den namen Oberbrech und Unterbrech schon jenseits eines lachkrampfes bin...
    es tut mir leid.. ich liebe diese welt einfach.. zum glueck muss ich nie darinne spielen.. jede sl waere wohl an mir verzweifelt ob irgendwelcher albernen lachanfaelle..

  • Hatte ich immer vergessen, nachzureichen: Die Spielleiterkarte aus dem DarcLight-Grundregelwerk samt Legende:



    1.Kopfgeldjäger Harald Halsschneid
    2.Krabbelkäferzüchter Käferkalle
    3.Pilzzüchterin Risha (Elfin)
    4.Leibflicker Walter Stümper
    5.Saufhalle "Immerdicht"
    6.Lumpensammler Joachim Schneidmann
    7.Gassentrödler Budenmarkt
    8.Münzverleiher Kasso (Zwerg)
    9.Saufhalle "Alkmann"
    10.Gassentrödler Hinkefuss
    11.Siffhehler Karl Klarmach
    12.Hurenhaus "Dreckeck"
    13.Bandenhauptquatier (Knochenbrecher)
    14.Fuselbrenner Norbert Nurzu
    15.Eisenschneider Karrol Hämmerle
    16.Taubentreter die zwergischen Gebrüder Gurrstampfer
    17.Saufhalle "Plauderstuben"
    18.Staubraupenzüchter Moritz Motte
    19.Siffhehler Gerald Geldmach
    20.Saufhalle Pöbelloch
    21.Zisternenhaus Rauschhall
    22.Kloakenfischer Kurt Kackfischs Gullieinstieg
    23.Siffhalle Wachlieg
    24.Staubraupen-züchter Hugo Husten
    25.Gassenhuscher Ernst "Erni" Eilig, ein 8jähriger Junge
    26.Lumpensammler Werner Schwerhör
    27.Eisenscheider Zrott (Zwerg)
    28.Dreckbäcker Manfred Modderteig
    29.Pilzzüchter Peter Pore
    30.Gassentrödler Fritz Andreh
    31.Bandenhauptquartier (Fingersammler)
    32.Staubraupenzüchter Felix Flattermann
    33.Rattenfänger Krätzekalle
    34.Taubentreter Max Matschsohle
    35.Rattenfänger Paul
    36.Gassenhuscher Ralf Renner
    37.Fuselbrenner Volker Vollpanscher
    38.Lumpenpfaffe Thomas Täuscher
    39.Hurenhaus "Roter Saal"
    40.Münzverleiher "der Stumme" (Zwerg)
    41.Aassammler Stinkewilly
    42.Leibflicker Dirk Doktor
    43.Zisternenhaus von Albert Abfluss
    44.Siffhehler Markus Scheffel
    45.Rattenfänger Konrad Katergleich
    46.Eisenschneider August Amboss
    47.Siffhalle Turmhaus
    48.Gassenschläger Klatschbrüder
    49.Pilzzüchter Günther Giftstiel
    50.Bandenhauptquartier (Stressmacher)
    51.Gassentrödler Friedrich Vielfalt
    52.Hurenhaus "Lustloch"
    53.Aassammler Jörg Faulköter
    54.Fuselbrennerei Kornzeckermanufaktur
    55.Der Bettlerrat
    56.Saufhalle Schluckertreff
    57.Kloakenfischer Miefbrüder
    58.Leibflicker Leichenlutz
    59.Bandenhauptquartier (Dachschatten)
    60.Gassenschläger Herbert Hellnich
    61.Lumpenpfaffe Bernhardt Brotbrech
    62.Dreckbäcker Edelbert Aschezwieback
    63.Pfennigtreiber Walter Wartemalkurz
    64.Gassenschläger Würgewerner
    65.Pfennigtreiber Matze
    66.Lumpenpfaffe Sabbelsören
    67.Darcanistenpriester Ignatz Irrsinns geheimes Kellerversteck
    68.Krabbelkäferzüchter Kribbelknut
    69.Aassammler Micha Müllkram
    70.Siffhehler Robert Ramsch
    71.Bandenhauptquartier (Dammkönige)
    72.Saufhalle Krawallhaus
    73.Rattenfänger Ludwig Lockflöte
    74.Schmugglerhaus "Schwarze Stiege"
    75.Hurenhaus "Kleine Mädchen"

  • :lach: ich find das cool, wie detailiert du den Brechkiez ausgearbeitet hast :thumbup: Na ja, zum drin spielen ist das wahrscheinlich auch notwendig... :)


    Krabbelkäferzüchter Käferhalle :rofl: sehr geil.

  • Zitat

    Original von Pilger
    und irgendwo schreit ein Bettler, den ein paar lachende Kinder zusammen treten.


    Sehr geil :rofl: (und so detailliert *Neid*) Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen


    Zitat

    Original von Pilger
    75.Hurenhaus "Kleine Mädchen"


    :hmm: Ist der Name Programm?

  • Zitat

    Original von Titania
    :hmm: Ist der Name Programm?


    Deshalb der Name, so ist nun mal diese Welt (obwohl unsere Geschichte/Gegenwart da ja nicht anders ist). Leugnen als Chronist wäre falsch, verschweigen uninformativ. Dem Thema widme ich mich beiläufig auch hier, doch in dieser Dreckwelt (Aerde meine ich jetzt) ist das nur die Spitze vom Eisberg.


    Letztendlich ist diese Namensliste Teil des Spielleitermaterials des DARC LIGHT Regelwerks (siehe die Downloads) - bis auf die "Namen" wird allerdings nichts weiter konkretisiert. Es liegt also immer im Ermessen des Spielleiters, wie er einen Namen (und somit die Person dahinter) interpretiert oder da gar nichts mit reindichtet.


    ...und meine Spieler hatten - obwohl sie ganz böse Jungens da immer spielen - immer was gegen solche "Einrichtungen", wo Unschuldige mißbraucht werden - den Schwachen helfen war da nie die Frage, höchstens der Mut manchmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!