Regeln

  • Ihr befindet euch hier im "Du und deine Welt"-Board, in dem es im Gegensatz zum Theorie-Board um die "Praxis" des Weltenbastelns geht, genauer gesagt darum, einzelne Aspekte eurer Welten vorzustellen. Postet hier nur Texte, die sich auf eure eigenen Welten beziehen und zu denen ihr gerne Feedback hättet - für Vergleiche mit anderen Welten ist das Allerwelts-Forum da.


    Vorab möchten wir euch allerdings auf ein paar Regeln aufmerksam machen, die ihr im Interesse des Miteinanders hier im Forum lesen und beachten solltet.


    Inhaltliches


    Dieses Board ist unter anderem dazu da, dass ihr aus euren Welten berichtet und Vorschläge einbringt, mit der Absicht, Feedback darauf zu erhalten.
    Doch bedenkt folgendes: Das Forum ist kein Ersatz für eine Welten-Homepage. Hier sollen keine ausführlichen Weltbeschreibungen gepostet werden. Präsentiert das, was ihr vorstellen wollt, mit Bedacht und häppchenweise. Unmengen an langen Texten können unter Umständen abschreckend wirken und vom Lesen abhalten. Wer dieses Forum mit Massen an Texten zupflastert, läuft Gefahr, überhaupt nicht gelesen zu werden, und erhält so auch kein Feedback.



    Update 26.08.2017:


    Durch die Einführung des „Du und deine Welt – Präsentation“-Boards besteht nun doch die Möglichkeit, dass all jene, die keine eigene Homepage erstellen wollen oder können, dennoch in begrenztem Umfang ihre Welt präsentieren können. Das Präsentationsboard ist demnach auch nicht für Diskussionen gedacht, diese sollen hier geführt werden, bei Bedarf kann auf die eigene Präsentation dort verwiesen werden.


    Weiterhin bedenkt bitte, dass dieses Forum ein Miteinander ist und vom Geben und Nehmen lebt. Wer sich zu anderen Threads äußert und Feedback gibt, bekommt sicherlich auch Feedback zurück.


    Einsilbige Kommentare wie z.B. "Jaaa, cool! Toll! Meehr!" sind in diesem Zusammenhang keine große Hilfe. Wer nichts Brauchbares oder Konstruktives zu sagen hat, sollte sich einfach einen solchen Kommentar verkneifen. Selbiges gilt für Postings, die nur aus einem Smiley bestehen.


    Neue Threads


    Früher durfte man in diesem Forum erst neue Threads eröffnen, wenn er mindestens 10 Beiträge in weltenrelevanten Foren verfasst hatte. Diese 10-Posting-Regel wurde eingeführt, weil sich seinerzeit etliche Leute registrierten, ihre Welt posteten, Feedback abgriffen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwanden, ohne selbst etwas zur Community beigetragen zu haben.
    Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, deshalb wurde die 10-Posting-Regel wieder abgeschafft. Dennoch beruht dieses Forum weiterhin auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Wer Feedback haben möchte, muss auch selbst welches geben.


    Wenn ihr einen neuen Thread eröffnet, in dem ihr etwas aus eurer Welt vorstellen möchtet, so setzt an den Anfang des Threadtitels bitte den Namen eurer Welt in eckigen Klammern, also [Weltenname] Thema, damit das Forum übersichtlich bleibt und die Leser auf den ersten Blick erkennen können, um welche Welt es geht und was sie im jeweilgen Thread erwartet. Dazu gehört auch, dass ihr aussagekräftige Threadtitel wählt, die allerdings auch nicht zu speziell sind - nehmt statt "[Meine Welt] Veränderungen..." also lieber "[Meine Welt] Kriegerische Auseinandersetzungen", aber auch nicht "[Meine Welt] Der dreiundneunzigjährige Krieg von Tar'al'dur".


    Threads mit übergeordneten Themen bieten den Vorteil, dass ihr später immer wieder etwas hinzufügen könnt, anstelle unzählige Threads mit kleinen Textstückchen zu eröffnen. Übergeordnete Threads halten nicht nur das Forum übersichtlich, sondern sorgen auch dafür, dass die Leser einen bestimmten Aspekt eurer Welt im Zusammenhang mit verwandten Themen sehen können anstatt nur einen kleinen Ausschnitt, mit dem man als Außenstehender nur wenig anfangen kann. Außerdem erhöht das die Chance, dass auch Texte, die ihr vor längerer Zeit gepostet habt, nochmals gelesen werden. ;)
    Macht also nicht drei Threads mit den Titeln "[Meine Welt] Der Sonnenkult der Taxli'tu", "[Meine Welt] Sekten und sinistre Kulte" und "[Meine Welt] Der Blutorden", sondern einen Thread "[Meine Welt] Religionen und Kulte", den ihr dann bei Bedarf immer wieder ergänzen könnt.


    Das Welten-Inhaltsverzeichnis


    Wenn ihr möchtet, dass eure Threads später leichter gefunden werden können, so könnt ihr sie ins Weltenverzeichnis dieses Boards eintragen. Erstellt einfach eine Antwort im Inhaltsverzeichnis und verlinkt dort die entsprechenden Threads eurer Welt - am besten mit einer kurzen Beschreibung, worum es im jeweilgen Thread geht, dann weiß jeder gleich, was ihn beim Klicken auf den Link erwartet. Wenn es dann später etwas Neues gibt, könnt ihr euer Posting jederzeit mit einem Klick auf "Ändern" ergänzen.


    -


    Für weitere Erklärungen zum Wie und Warum der Regeln in diesem Forum sieh dir bitte folgende Threads an:


    28.02.2006: Aktualisierung der Regeln nach Teilung des "Eigene Welten"-Boards.
    16.03.2007: Hinzufügung der Threaderöffnungsregel.
    23.09.2010: Hinzufügung der Erklärung "10-Posting-Regel vs. Beitragszähler" (hier ist es nochmal GENAU erklärt, da die 10-Posting-Regel vor allem bei neuen Usern viel Verwirrung stiftet)
    26.08.2017: Neuformulierung durch Gomeck wegen Wegfall der 10-Posting-Regel und dem neuen Präsentationsboard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!