[Bhrin Maethairh] Entstehungsgeschichten der Völker

  • So, nach mehr als einem Dutzend Jahre im WB Forum und mit dem inzwischen dritten Account ist es endlich so weit - ich heb tatsächlich meinen faulen Hintern an und mach meinen ersten ordentlichen Welten-Thread. Mit dem kleinen Bonus, daß ich für den Titel endlich auch einen Namen für meine aktuelle Welt finden mußte. Yay! :lol:


    Meine Fragen zu Genetik und Evolution haben mich selbst neugierig gemacht:
    Wo kommen denn eigentlich die einzelnen Völker her? Wie haben sich diese entwickelt? Gibt es phantastische Urmythen, theologische Schöpfungsgeschichten, wissenschaftlich fundierte Theorien?


    (Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist - einerseits ist es purer Weltenhintergrund, andererseits entdecke und schreibe ich diesen fast ausschließlich in Form von Weltentexten... :kopfkratz: - Falls das hier doch besser ins Weltenliteratur-Forum paßt, bitte einfach verschieben!)



    Für Interessierte gibt's ein paar Anmerkungen zur Aussprache der diversen Namen und Bezeichnungen.



    Über die Herkunft der...


    • Elfenvölker



    • Nördlichen Menschenvölker


    • Südlichen Menschenvölker


    • Orks und Oger


    • Goblins


    • Zwergenvölker


    • Halblinge


    • ...

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Der verlorene Schöpfungsmythos der Waldelfen


    Zitat

    "Schöpfungsmythos? Es existiert kein Schöpfungsmythos. Die Ealbin waren immer hier, und werden es noch sein, wenn die letzten Spuren eurer Völker längst zu Staub zerfallen und zurückgekehrt sind in den Schoß der Weltenmutter. Wir sind ein Volk ohne Beginn, ein Volk ohne Ende."


    - Levrhain Faln'dirh, Hüter des LocBaenn Tals



    Der folgende Zitat-Block enthält eine These bezüglich des Ursprungs der Elfen, die darauffolgenden Blöcke stellen dann die Texte dar, die zu dieser These geführt haben. Ich geh im Moment übrigens davon aus, daß Ilse damit durchaus recht hat, was auch die ewig zwidere Elfenkönigin erklärt, denn das würde bedeuten, daß sie entweder von ihrer Mutter oder zumindest von der Göttin ihrer Mutter verraten wurde. Arme Königin Grantscherben. :diablo:













    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Pssst! Mußt du gleich die am Schwersten zu beantwortende Frage stellen? :lol:


    Ich versuch's mal aufzudröseln:




    Ich glaub, das müßte dann alle der vorgekommenen Sprachen abdecken. :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ok, es sieht also irgendwie gälisch/walisisch aus, wird aber nicht nach deren undurchschaubaren Regeln ausgesprochen. Da bin ich ja beruhigt.

  • Die folgenden Texte sind Aufzeichnungen, die der These zum Ursprung der Elfen beiliegen. Die These selbst steht im letzten Zitat-Block. Ich geh im Moment übrigens davon aus, daß Ilse damit durchaus recht hat, was auch die ewig zwidere Elfenkönigin erklärt, denn das würde bedeuten, daß sie entweder von ihrer Mutter oder zumindest von der Göttin ihrer Mutter verraten wurde. Arme Königin Grantscherben. :diablo:


    Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch: Ich denke du wirst mehr Kommentare fuer deine Welt anziehen wenn du's nicht ganz so kryptisch machst und das Pferd nicht gleich absichtlich von hinten aufzaeumst (die These als letztes und beginnen mit einem schwer leserlichen historischen Text). Oder ist der Thread nur ein Parkplatz fuer laute Selbstgespraeche und die Anwesenheit anderer Bastler eher unwichtige Nebenerscheinung?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Parkplatz für laute Selbstgespräche hab ich schon auf meiner Webseite (plus einen für leise Selbstgespräche in meinem privaten Bastelwiki)... :lol:


    Ich bin halt nicht sicher, wie verständlich die These ist, wenn man die Texte nicht kennt, die dazu geführt haben. Aber ich kann's gerne mal testweise umstellen.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter


  • Ich bin halt nicht sicher, wie verständlich die These ist, wenn man die Texte nicht kennt, die dazu geführt haben. Aber ich kann's gerne mal testweise umstellen.


    Ich finds eigentlich eher unverstaendlich, wenn man die These nicht kennt und sich dann durch die Texte wuehlen muss, um am Schluss erklaert zu bekommen, dass eh alles ganz anders ist als in den Texten beschrieben.
    Wenn du's schon als wissenschaftliche Forschungsarbeit darstellen willst, dann wuerde sich das uebliche Abstract am Anfang gut machen, wo in knappen Saetzen erklaert wird, was eigentlich die Stossrichtung der folgenden Abhandlung ist.


    Wenn ich nur den Anfang lese, dann denk ich mir: noch eine Fantasy-Welt in der selbststaendig denkende Frauen als Hexen verbrannt werden: *gaaaaaehn!*


    Dagegen: Fantasy-Welt in der eine Gruppe menschlicher Clownfische, die matriarchat.net gelesen haben, zusammen eine Oekosekte aufmachen, die zu Elfen fuehrt... das ist so :hmm: :kopfkratz: dass es schon wieder interessant ist ;D

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Ha, sehr schöne Idee mit dem Abstract, das werd ich mit den anderen Texten mal versuchen! :thumbup:
    (Bei dem hier eher nicht - das Teil ist eh schon viel zu lang, aber ich hoffe mal, das bleibt aufgrund der wirren Idee auch der längste).


    Daß die Texte ja teils von der These widerlegt werden, hab ich so noch garnicht bewußt gesehen. Wenn man beim Lesen da nicht am Anfang schon eine Stoßrichtung hat, kann das natürlich schnell zu Verwirrung/Frustration führen, ja. *grübel*


    Oder ich reduziere den Text einfach ganz auf deine Zusammenfassung :lol: - sehr genial, und trifft die Sache wohl ziemlich auf den Punkt.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Oder ich reduziere den Text einfach ganz auf deine Zusammenfassung :lol: - sehr genial, und trifft die Sache wohl ziemlich auf den Punkt.


    Bitte nicht! :lol:
    Das ist mir dann doch zu prosaisch.


    Ausserdem bin ich gerade enttaeuscht weil matriarchat.net ja gar nicht mehr so grottig aussieht wie noch vor... fast 15 Jahren? :lol:

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • *reinschnei* Mir gefiel es, wie es sich hier liest.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ausserdem bin ich gerade enttaeuscht weil matriarchat.net ja gar nicht mehr so grottig aussieht wie noch vor... fast 15 Jahren? :lol:


    Hör mir bloß auf, zum Schluß komm ich noch in Versuchung, dort wirklich mal vorbeizuschauen - und ich hab das Gefühl, mir würde nicht gefallen, was ich dort lese.. :lol:


    *reinschnei* Mir gefiel es, wie es sich hier liest.


    Dankeschön! :bussi:


    Ich weiß ja, warum ich auf Kikis Kritiken hör. :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter


  • Hör mir bloß auf, zum Schluß komm ich noch in Versuchung, dort wirklich mal vorbeizuschauen - und ich hab das Gefühl, mir würde nicht gefallen, was ich dort lese.. :lol:


    Ach, heutzutage ist die Seite harmlos. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die jetzt wirklich matriarchat.net hiess - es gab jedenfalls vor Urzeiten mal eine recht grottige deutsche Webseite zur Glorifizierung des Matriarchats, die u.a. bei Jerron Kultstatus erreicht hat, iirc ;)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Jein. Ist ein wenig Definitionssache.


    Ab wann genau man jetzt von Elfen spricht, ist schwer zu sagen (Ilse rätselts ja selbst darüber, ob "die erste Generation" jetzt bereits die drei Menschen-Frauen waren, oder aber deren Kinder die ersten echten "Elfen" darstellen). Gerade der Einsatz von Magie zur Veränderung des Erbgutes macht es auch nicht unbedingt einfacher, denke ich. Die drei sind als Menschen geboren, aber hatten am Ende wohl das Aussehen und Erbgut eines Elfen.


    Auch der Zwischenschritt Elf --> Waldelf ist nicht genau definiert. Bevor Cabhanie die anderen Elfenvölker "erschaffen" hat, gab es keine "Waldelfen", sondern eben nur "Elfen". Rein genetisch waren diese ident mit den heutigen Waldelfen, und auch die allgemeine Lebensweise war sehr ähnlich, aber der radikale Rausschmiß einiger grundlegender Gottheiten aus dem Pantheon hat die Kultur doch nicht unerheblich verändert.


    Die Waldelfen selbst sehen das natürlich anders. Die anderen Elfen sind minderwertige Kopien, sie selbst sind hingegen die originialen, die einzig wahren Elfen. ;)

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Jup. Ich nehm mir eh schon seit Wochen vor, endlich die Geschichten von der Abspaltung zu schreiben, aber ich hab grad generell einfach zu viel um die Ohren. :autsch:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!