[2022-06] Yrdanea - Saat des Zweifels

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Saat des Zweifels


    "Meine kleine Schwester kann das viel besser als du."


    Sie fängt den Zweifel behutsam mit beiden Händen ein und lässt ihn zu den anderen in den nimmervollen Beutel gleiten. Aus dem Beutel dringt ein Wispern.

    Die gesammelten erinnerten Zweifel schweigen nie. Doch sie zieht den Beutel zu und es wird still. Die Hexe steckt den schweren Beutel in ihre geräumige Tasche, die sie an ihr

    Gewand genäht hat. Dort raschelt er zwischen den leeren Nussschalen, Knöchelchen und getrockneten Beeren, die sich im Laufe der Zeit in der Tasche angesammelt haben.


    In aller Ruhe erhebt sie sich und geht auf ihren knorrigen Stock gestützt in den Garten. Draußen wird es schon dunkel. Die Vögel zwitschern einander leise in den Schlaf.

    Kruitruna findet sich ohne Probleme im Dämmerlicht zurecht. Sie hat hier so lange gelebt, sie kennt jede Wurzel, jeden Stein und jede Dornenranke.

    Hinten im Garten hat sie einen Ring aus Steinen gelegt. Im Inneren des Rings wachsen duftende Kräuter. Jedes hat seinen Platz.

    Die Hexe nimmt ihren Stock und bohrt innerhalb des Steinrings wo noch Platz ist, einige Löcher in die bereits gelockerte Erdschicht.

    Den Stock rammt sie neben sich in den Boden und holt nun den Beutel wieder hervor.


    Vorsichtig greift sie in den kaum geöffneten Beutel und zieht etwas heraus. Sie hockt sich nieder und drückt den Zweifel in eins der Löcher.

    Eh der Zweifel entfleuchen kann, füllt Kruitruna das Loch mit Erde auf. Wieder und wieder findet ein Zweifel einen neuen Platz, bis alle Löcher gefüllt und verschlossen sind. Den nun federleichten Beutel steckt sie wieder in die Tasche.


    Kruitruna erhebt sich, nimmt den Stock und geht gemächlich zurück zu ihrem Häuschen, um den nächsten Gegenstand zu holen, den sie für die Aussaat benötigt. Die Kanne.

    Die ist nicht mit gewöhnlichem Wasser gefüllt, sondern mit Tränen, die Kruitruna über die Jahre genauso angesammelt hat, wie die Zweifel.


    Wieder steht Kruitruna vor dem Ring aus Steinen. Sie vergießt über jeden der kleinen Erdhäufchen einige Tränen.


    "Wollen sehen, was der Morgen bringt."


    Langsam schlurft Kruitruna zurück zum Haus. Dort glimmt eine Kerze. Geduldig wartet sie auf die Rückkehr der alten Hexe.

    Die nimmt sich genau soviel Zeit, wie sie braucht, und so endet der Tag. Kruitruna schläft, so tief, friedlich und fest, wie nur eine Hexe schlafen kann, die ihre Zweifel begraben hat.


    Am nächsten Morgen erwacht Kruitruna nicht mit den ersten Sonnenstrahlen. Sie dreht sich noch einmal um, um auch wirklich jeden Moment auszukosten, den sie noch ruhen kann.

    Dann wird es Zeit. Noch vor dem Morgenmahl spaziert sie wieder mit ihrem Stock zum Steinring.


    Wie sie erwartet hatte, beginnen die Zweifel bereits zu sprießen. Jeder von ihnen hat eine unterschiedliche Anmutung. Einer hat schwarzrote, glänzende Blätter, eine andere bildet

    schon die ersten Dornen. Wieder ein anderer verströmt einen beißenden Geruch, und um die Pflanze herum liegen einige verendete Käfer.


    Kruitruna begutachtet ihr Werk und nickt zufrieden.

  • Hallo Ydra,


    das ist eine superspannende Idee, wie ich finde. Extrem athmosphärisch. Erinnert mich ein wenig an die Pflanze Hexenblut aus der Welt der schwarzen Juwelen.


    Da ich Deine Welt überhaupt noch nicht kenne, ein paar unqualifizierte Fragen:


    - Zuerst mal, ist das ein typisches Vorgehen von Hexen, oder etwas das nur wenige oder gar nur Kruitruna so macht?

    - Werden auch andere Gefühle ähnlich genutzt um magische Pflanzen zu züchten?

    - Was passiert dann mit den Pflanzen? Sind sie Grundlage von irgendwelchen Hexenzaubern oder ist das mehr eine Art Schattenarbeit bei welcher die Hexe an ihrer eigenen Psyche arbeitet?

    - Kann die Hexe vielleicht auch Gefühle von anderen vergleichsweise nutzen? Und hat diese Nutzung dann Auswirkungen auf die Psyche der anderen Person?


    Wie gesagt, ich finde die Idee superspannend und komme dadurch auch selbst auf einige Ideen.


    Liebe Grüße

    Gerrit

  • Freut mich, dass es dir gefällt, Gerrit. :)


    Die Welt der schwarzen Juwelen kenne ich nicht - mal gucken ob das was für mich ist.


    Zu deinen Fragen:

    - Ich schließe nicht aus, dass es auch andere Hexen gibt, die sowas machen. An sich sind meine Hexen eher individuell angelegt, aber ich bastle da immer mal wieder dran und es könnte zum Beispiel schon sein, dass es in einer Region gewisse Dinge gibt, die jede Hexe beherrschen sollte / die von jeder erwartet werden. Allerdings möchte ich die Hexen nicht zu berechenbar machen, weshalb es beispielsweise auch welche geben wird, die überhaupt nichts mit Pflanzen machen.

    In meiner Welt gibt es drei gleichzeitig stattfindende Zeiten - die phantastische Vergangenheit, lose ans Mittelalter (oder Mittel-Fantasy-Alter :P) angelehnt, in der auch diese kleine Geschichte verortet ist.

    Eine Hexe in der Zukunft wird nicht auf diese Weise mit Pflanzen hantieren können und nutzt daher andere Methoden.


    - Ja, auch andere Gefühle werden entsprechend genutzt - also auch positive.


    - Die Pflanzen werden für Hexenzauber/Flüche und Tränke/Salben und sowas genutzt. Aber Schattenarbeit ist das in gewisser Weise sicher auch und kostet die Hexe damit auch Kraft. Die Hexe macht das also auch nicht nur zum Spaß, sondern nutzt diese Pflanzarbeiten auch als Ventil.


    - Ja, die Hexe kann auch Gefühle anderer vergleichsweise nutzen. Diese wird sie aber in anderen Abschnitten ihres Gartens hegen, nicht zusammen mit ihren eigenen. Die Pflanzen können Auswirkungen auf die Psyche der betreffenden Person haben, aber auch auf andere Personen, wenn die Hexe sie entsprechend anwendet.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass eine Hexe auch aus Trauer eine Pflanze züchten kann, und diese Trauerpflanze so hegen kann, dass Trauer bei der Person, zu der die Pflanze gehört, abgebaut werden kann. In Anlehnung an den Dorian Gray-Effekt mit dem Gemälde, das für diesen altert.


    Allerdings ist sowas auch risikobehaftet, wenn die Bindung einer Person zu einer bestimmten Pflanze zu eng ist. Wenn die Pflanze verbrannt oder beschädigt wird, können die Gefühle auf eine Person zurückfallen.

    Wie das zu vermeiden ist, ist geheimes Hexenwissen, welches ich hier nicht preisgeben werde. ;D

  • ...

    Die Welt der schwarzen Juwelen kenne ich nicht - mal gucken ob das was für mich ist.

    ...

    https://www.lovelybooks.de/aut…n-Reihenfolge-1014770436/


    Ich mag die Reihe zwar, aber würde sie auf keinen Fall uneingeschränkt empfehlen. Gewalt, grade auch sexuelle, spielt eine zentrale Rolle. Die Darstellung ist zwar meiner Wahrnehmung nach im ersten Buch am explizitesten aber auch weniger explizit beschriebene Gewalt ist Gewalt.


    Der Weltentwurf ist durchaus in einigen Teilen interessant. Und das Zusammenspiel einiger Figuren, etwas was mir persönlich sehr wichtig bei einer Geschichte ist, generiert durchaus interessante Dynamiken.


    Musst Du wissen, ob Du es versuchen möchtest.


    Liebe Grüße

    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!