Interaktive Weltkarte mit Leaflet

  • Hehe klassisch. :D Ja das mit dem iframe kann ich mal noch probieren, interessante Idee.


    Eine andere Idee, die mir grad noch kam, war, bei Klick auf einen der Links in der Hierarchie gleichzeitig auch einen reload zu erzwingen. Aber da kenn ich mich zu wenig mit Javascript um a) zu wissen, ob das ginge, und b) wie ich das integriere, dass gleichzeitig das gewünschte Ziel (Unterseite) angesteuert, aber auch neu geladen wird.


    edit: ich hab jetzt einfach die Seite selbst nochmal in den iFrame eingebunden, um möglichst schnell was zu sehen - und ja, das sieht vielversprechend aus!

    Werde trotzdem nach der anderen Idee auch nochmal forschen, einfach um zu gucken ob sowas geht. Ansonsten könnte ich mich daran machen, zu versuchen, den Inhalt des iFrames so zu stylen, dass es funktioniert. Habe wirklich lange nicht damit gearbeitet.


    Wobei ... eigentlich wäre meine andere Lösung blöd. Weil ich dann WIRKLICH jedes Mal beim Export jeden einzelnen Link dadurch ergänzen müsste, während es bei deiner iFrame-Lösung nur die Karten-Seite ist, die ich nachträglich anpassen muss bzw. wo ich beim Export drauf achten muss.

  • Jippie, es funktioniert! https://www.yrdanea.de/kompendium


    Vielen vielen Dank, Veria!

    Ich muss natürlich jetzt vorsichtig sein, mich zu früh zu freuen, aber aktuell sieht es wirklich so aus, als sei mein Problem hiermit gelöst.


    Falls jemand sowas auch irgendwo benutzen möchte (natürlich mit Anpassung des Weltnamens und eigener Karte :D) - muss ja auch gar nicht Obsidian-basierend sein, denn an sich hat's damit gar nichts zu tun ... Codesnippets siehe unten. Da ist auch ein Marker dabei, den müsste man dann nur sinnvoll platzieren und mit Content bestücken und wer kann, auch individueller stylen.


    Der Code, den ich in die mit Obsidian exportierte html-Seite integriert habe, sieht folgendermaßen aus:

    Code
    <iframe src="kartenwerk/yrdanea-past-leaflet.html" title="Weltkarte der Vergangenheit" style="width: 650px; height: 480px; border: 1px solid #AAA; display: block;" scrolling="no"></iframe>

    und der iframe Content so:

    Ich hatte jetzt auch bei der Gelegenheit die Zentrierung korrigiert, damit die Map nicht so komisch in den Rahmen springt.

  • Yrda

    Hat den Titel des Themas von „Interaktive Weltkarte mit Leaflet - Hilfeschrei“ zu „Interaktive Weltkarte mit Leaflet“ geändert.
  • :klatsch: :agree:

    Schön, dass es jetzt klappt.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Das "eigentliche" Problem ist ja, dass Obsidian kein Event liefert, auf das Leaflet hört. Es wäre daher herauszufinden, ob es ein Obisidian-Pageload-Event gibt oder sich eines einbauen lässt (mit dem Plugin oder einem anderen oder wasauchimmer) und wie man darauf hört.

    YouTube zum Beispiel lädt auch so nach, dass keine Pageload-Events kommen, dort muss man auf das Event "yt-navigate-finish" hören, und das muss man auch erst mal wissen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!