Nein, mir geht es jetzt nicht darum, wie IHR Namen für eure Völker entwerft oder so - mir geht es darum, wie eure Völker mit Namen umgehen, besonders mit Zunamen.
Wie erhält man den?
Gibt es Familiennamen oder verdient man sich einen Zunamen?
Bei mir gibt es da etliche Systeme. (Müßt ihr nicht lesen, ist vielleicht zu ausführlich)
Die Rothaarshedali sind ein sehr wanderlustiges Volk, weswegen sie dazu übergegangen sind, als Nachname einen Lokativ ihres Heimatortes zu benutzen. Half Turekson (einer der Lehrer der Bardenschule) ist also Half aus Turek (ich hab festgestellt, damit etliche verwirrt zu haben, die das für einen Vaternamen gehalten haben).
Damit komme ich zur nächsten Möglichkeit, die von den Blondshedali Yadors benutzt wird. Frei nach dem noch heute in Island existierenden Schema wird der Name des Vaters im Genitiv zusammen mit dem Attribut "Sohn" bzw "Tochter" benutzt. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, nach Beruf oder Besonderheiten benannt zu werden. Verbreitete Zunamen sind daher in Yador Fischer, Holzfäller, Jäger, Halbelf, Wanderer, Sänger und Bauer.
Jeshtw und Sangrati kennen zwar auch Zunamen, aber man muß sie sich verdienen. Normalerweise haben diese Völker Vornamen ohne Bedeutung (anders als die yadorischen Vornamen, die vorzugsweise Tiere und Pflanzen benutzen); bei herausragenden Taten bekommen sie einen Beinamen, z.B. Lukrin Königsfluch (er ermordete einen shukrischen König). In einigen Fällen führt dies auch zur Bildung eines Mutternamens, z.B. Rikvah Yel-Eshla (Rikvah, Sohn der Eshla), wenn die Mutter bereits einen großen Ruf hatte. Vaternamen gibt es aufgrund der eigentlich nie bekannten Vaterschaft nicht.
Im antiken Shuk und teilweise auch noch heutzutage erhalten Adlige einen Namen aus den beiden Silben ihres Hauses. Ein Mitglied des Hauses Irke etwa kann Irtan Ketal heißen, wobei der zweite Name der Rufname ist. Sein Sohn wiederum erhält vielleicht den Namen Keshyal Iruk mit dem Rufnamen Iruk - die Silben werden immer abwechselnd verwendet.
Bluttrinker verwenden ihre Rufnamen weiter, die sie als Menschen hatten, geben sich aber einen Zunamen, der beschreibt, in welcher Familie sie sind oder wer ihr Schöpfer war.
So, ich suche aber noch weitere Systeme für die Dunkelshedali, Drakher und sterbliche Menschen, also inspiriert mich!