[Kanturia] Der zerrissene Kontinent

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!

  • Du scheinst F. gerüchteweise zu kennen.


    Ich habe vor dem Namen ein "nicht" mit drei "bitte" stehen. Das selbe möchte ich auf weitere Diskussionen darüber in diesem Thread anwenden.


    Zu gerüchteweise: Ich habe das PDF hier vorliegen und die Überschriften kurz überflogen, mich jedoch nie dazu überwinden können, mehr als eine Seite tatsächlich zu lesen.

  • Hey Jungs, ihr habt mir eben einen sehr amüsanten Abend beschehrt. ;D Wer hätte gedacht, zu welchen Dingen Menschen in der Lage sind...


    Aber abgesehen davon ist mein Favourit für generische Rollenspielsysteme immer noch GURPS. Oder Malmsturm. Haben beide was auf ihre Art. Für Schwerter und Titten empfehle ich zweiteres. Lässt irgendwie mehr Ausschmückungsmöglichkeiten. %-)

  • Hattest du in letzter Zeit was Neues zu Basteln? Könntest du mich (uns alle) damit ablenken? *bettel*


    Nicht viel veröffentlichungswürdiges. Zur Zeit bin ich an Athalis, der Magierinsel, dort wo Magie nicht verboten ist. Und viele Geister rumschwirren.
    Dort bin ich momentan an einer Geschichte, über die ich eigentlich noch nicht allzuviel sagen will. Aber na gut, damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme wenn Du Dich ohne Ablenkung geistig übergeben musst, mal eine kurzcharacterisierung der Hauptpersonen (Namen sind noch sehr flexibel, daher nummeriert):


    Männlich
    1) Typus: "Komm in meinen schwarzen Kleinbus, ich hab nen Lolli." Ohne Kleinbus und Lolli. Also eher: "Eine junge Dame wie Du sollte nicht alleine reisen. Ich fahr ja zufällig in die gleiche Richtung, also reisen wir zusammen. Überlass die ganze Organisation mir, Du brauchst Dich um nichts zu kümmern und kannst die Fahrt genießen."
    2) Typus: "Im Spiel der Macht ist Erfolg das einzige, was zählt."
    3) Typus: "Deine Moral- und Wertvorstellungen interessieren mich nicht. Wenn Du was von mir willst, wirst Du hier am Hof dafür arbeiten. Bilde Dir nicht ein, dass sich die Arbeit auf das Tageswerk beschränkt. Bist Du sicher, dass ich was für Dich tun soll?"


    Weiblich:
    1) Typus: "Ich spiel Dir die Dienerin, Dummchen, was Du willst. Über kurz oder lang, eher kurz, tust Du was ich will, ohne es überhaupt zu bemerken."
    2) Typus: "Ich bin ein Genie. Ich bin so toll, so viel besser als Du. Du solltest stolz darauf sein, mir die Schuhe putzen zu dürfen."


    Wenn Du wirklich ablenkung brauchst, ein kleines Ratespiel:
    - Eine Person davon verfügt nicht über Magie. (Athalis - Da sind Magier recht häufig.) Welche?
    - Eine Person davon ist mein Hauptcharacter. Welche?


    Außerdem bin ich noch am überlegen einen Fanatikertyp "Magie ist böse. Einen Magieanwender zu töten ist immer gerechtfertigt." einzubauen. Dem seine Rolle ist allerdings noch sehr schwammig, wenn überhaupt.


    Oder Malmsturm.


    Das kannte ich noch nicht. Muss ich mir ansehen.
    Danke.

  • Bezüglich des Ratespiels (vielen Dank für die Mühen):


    Die Hauptfigur ist nicht Typus 3, dazu ist der entsprechende Charakter zu sehr auf den Hof festgelegt. Unter bestimmten Voraussetzungen (du schreibst eine Kurzgeschichte und sie soll gruselig sein) kommt Typus 1 (männlich/weiblich) in die Hauptrolle. Typus 2 ist am wahrscheinlichsten. Der männliche Typus 2 wäre gut für verschiedenste Geschichten geeignet und müsste früher oder später (zwecks Charakterentwicklung) Typus 3 begegnen, um eine "hart verdiente Lektion" zu lernen. Der weibliche Typus 2 steuert ebenfalls auf Charakterentwicklung zu (und könnte genauso von einer Begegnung mit Typus 3 profitieren).
    Meine Wette wäre: wenn es eine gruselige Kurzgeschichte ist wählst du einen der beiden "einsen", andernfalls wählst du Typus 2, männlich oder (wenn du dich an die Sache rantraust) Typus 2 weiblich. Typus 3 unter keinen Umständen.


    Der "Kleinbusfahrer" hat auf jeden Fall ein Verhältnis zur Magie (ist also höchstwahrscheinlich Magier). Der Machthungrige hat evtl. keine Magie, es hängt von seiner Vorgeschichte ab (aber er würde Magie haben, wenn er könnte, so wie's ausschaut). Dem gehärteten und sturen Hofherr könnte die Magie fehlen...ich wüsste zumindest nicht, was er damit will (außer höchstpersönlich für eine bessere Ernte zu sorgen... aber wozu braucht er dann helfende Hände)... also vielleicht hat er Magie, aber nicht viel? Die Marionettenspielerin braucht Magie nicht, hat sie aber wahrscheinlich trotzdem (Willensmagie?). Wenn "das Genie" keine Magie besitzt, dann soll der Blitz... na ja die Frage ist, wer keine Magie hat.


    Also falls es genau einen Protagonisten gibt, so ist es der männliche Typus 2. Und über keine Magie verfügt wohl der Hofherr, jedenfalls wenn der männliche Typus 2 der Hauptcharakter ist und du den Magierkiller einbaust.

  • Ich gebe Merlin recht: T2M und T2W eignen sich als Hauptpersonen am besten, weil sie sehr fehlerhaft sind - oder diplomatisch ausgedrückt: Möglichkeiten zur Entwicklung haben. ;D
    Was die Magie angeht... Puh, keine Ahnung. ???

  • Aber abgesehen davon ist mein Favourit für generische Rollenspielsysteme immer noch GURPS. Oder Malmsturm. Haben beide was auf ihre Art. Für Schwerter und Titten empfehle ich zweiteres. Lässt irgendwie mehr Ausschmückungsmöglichkeiten. %-)


    Malmsturm habe ich mir jetzt mal angesehen.
    Mal angenommen der hypothetische Fall, es kämen ein paar Spieler zusammen, die bereit wären auf Kanturia zu spielen und mich als Spielleiter zu akzeptieren. Nur einmal angenommen.
    Ich behalte mir auf jeden Fall das letzte Wort auf alle weltenbastlerischen aussagen vor. Wenn ich eine Gruppierung, Lokalität, Rasse, sonstwas nicht haben will, dann kann der Spieler alle fünf Aspekte seiner Figur darauf verwenden, es wird sie nicht geben. Der Spieler müsste sich dann eine andere Figur überlegen.


    So, damit kann der Thread wahrscheinlich wieder im Forum absinken, bis ich wieder zum basteln komme.

  • Ich Hab da was, um Stadtplaner zum weinen zu bringen. Haha! Haha! (Jack, liest Du noch mit?)
    (Wegen höchstwahrscheinlich massiver Fehlplanung.)
    Und zwar eine Skizze der Stadt Maifinis. (1,5 MB): http://5sl.org/~bretscher/bilder/Maifinis_1.png
    Bevor ich das nun didschitl remastere, fehlt da noch was dringendes, was eingetragen gehört und nicht einfach so ohne Nennung vorhanden sein kann?


    Das legende Hühnchen:
    1) Leuchtturm
    2) Kastell
    3) Quarantänehafen
    4) Fischereihafen
    5) Tempel. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen davon übersehen. Der Multikultikram bringt da einige mit. Viele sind noch inoffiziell irgendwo in anderen Häusern versteckt.
    6) Fischmarkt
    7) Innerer Markt
    8) Hafenverwaltung
    9) Marktverwaltung und Zoll
    10) Marktwacht
    11) Rathaus und Gericht
    12) Bootswerft
    13) Schiffswerft und Holzlager. Darüber der Strich soll eine Dammanlage sein. Habe ich vergessen, mit einer Nummer zu versehen.
    14) Palastanlage
    15) Villenviertel und Sommerresidenzen
    16) Elendsviertel
    17) Überschwemmungsgebiete, Armenhäuser, Sumpffischer (Sumpf ist gegenüber) und Krebssammler
    18) Lagerhallen mit Kanal. Der Kanal lässt sich nicht verlängern, da da bereits das Gelände zu stark ansteigt.
    19) Großhändlerstraße. Villen mit gutem Blick über die Nordstadt
    20) Hang. Zu steil um da sinnvoll was drauf zu bauen. Die andere Seite ist deutlich flacher.
    21) Äußerer Markt mit Karawanenlagern, Stallungen und offener Weide.
    22) Unbefestigte Vorstadt
    23) Henkersfeste mit Verurteiltenverwahrung.
    24) Richtplatz
    25) Agraraussiedlerhof
    26) Mauer. Von den anliegenden Händlern privat unterhalten.
    27) Privater Wachtdienst mit Hoheitsrechten. Berüchtigt für Korruption und Brutalität gegen die Unterschicht.
    28) Schmugglerinseln. (Die heissen nur so. Oder vielleicht doch nicht?)
    29) Mauererweiterung "Schmugglerstrutz"


    Die ganzen annähernd Quadratischen Häuser mit Innenhof sind Überreste eines veralteten Baustiles. Die Lagerhallen am Kanal sind alle mehrstöckig (->Überschwemmungen) mit eigener Krananlage.
    So, was mir sonst noch in den Sinn kam: Lässt sich im Leuchtturm eine Wetterglocke so anbringen, dass sie in der Stadt gehört wird? Also, nicht während eines Sturmes, dann ist es eh zu spät, sondern als Warnung wenn ein solcher aufzieht.

  • Zitat

    29) Mauererweiterung "Schmugglerstrutz"


    Das erinnert an einen Ikea-Artikel. :lol:


    Zur Stadtplanerischen Perspektive kann ich nichts sagen. Nur stellt sich mir die Frage, ob nicht jemand auf dem flachen Hang von 20) etwas hat bauen lassen.


    P.S.
    Das legende Hühnchen? Ei verbibsch. Ist das nicht hart an der Scherzensgrenze? :facepalm: :lol:

  • Ich weiß zwar nicht wie die Stadtgeschichte von Maifinis aussieht, aber die Nähe von Arm und Reich im Norden der Stadt stört mich ein wenig. Da hilft auch eine große Mauer und ein Wachdienst nichts, es wirkt einfach unnatürlich gewachsen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegen Stadtviertel mit so einem großen sozialen Unterschied sehr weit auseinander. Als Beispiel fällt mir da spontan das reiche Londoner West End und das arme East End ein, aber da gibt es bestimmt auch in Deutschland und weltweit gute Beispiele, bei denen das genau so ist. Aber wenn du sicher gehen willst, dann sollte sich das doch lieber ein Experte ansehen %-)


  • Das erinnert an einen Ikea-Artikel. :lol:


    Müsste es dann nicht Smöggelötz oder so ähnlich heißen?

    Zitat

    Nur stellt sich mir die Frage, ob nicht jemand auf dem flachen Hang von 20) etwas hat bauen lassen.


    Die flache Seite ist bebaut. Das ist fast der ganze Südteil der Stadt bis hin zum Fluß.

    Zitat

    Scherzensgrenze? :facepalm: :lol:


    Hab ich sowas?

  • Ich weiß zwar nicht wie die Stadtgeschichte von Maifinis aussieht, aber die Nähe von Arm und Reich im Norden der Stadt stört mich ein wenig.


    Das stimmt, und ich habe auch keinen guten Grund, warum dies hier so ist. Möglicherweise wirklich ein Fall für den Radiergummi. Allerdings gibt es ansonsten überhaupt keinen guten Platz für ein Armrnviertel dieser Größe.

  • Ich mag den Stadtplan.


    Ich finde, er könnte einen Maßstab vertragen und den Stadtnamen könnte man auch drauf schreiben. 8)
    Die Beschriftung und das Augenmerk auf gewisse Dinge gefällt mir auch.


    Sind die einzelnen Kästchen denn Häuser oder Häuserblöcke? Wenn es einzelne Häuser sind, wirkt die Stadt recht klein. Wieviele wohnen denn da? 5000? 7000?

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Schön, die Karte gefällt mir.


    Evtl. kannst du die Elendsviertel ja auf die andere Seite der großen Straße verlegen, da wo jetzt noch der Palast ist. Dann wären sie auch näher am Hafen, wo wohl die meiste Arbeit zu tun sein dürfte. Und wenn Überschwemmungen kommen, ... sind ja nur die Armen.


    Was evtl. noch rein könnte wäre eine Kaserne. Und vielleicht ein großes Gebäude für Brot und Spiele; Hippodrom, Stadion, Theater, etc. Möglicherweise ein Friedhof.

  • Ich hatte mir das mit dem Armenviertel so gedacht, dass stadthistorisch zunächst das ganze Ufer mit Fischerhäusern zugesiedelt war. Die wohlhabenden haben übersichtlich oben am Hang gebaut. Wie die Stadt dann durch intensiven Umschlaghandel zu Wohlstand gekommen ist, haben sich ein paar Geldige gedacht, dass so ein Ufergrundstück doch auch ganz schön wäre. Da sie aber doch nicht außerhalb der Befestigung anfangen wollten haben sie eben einen Teil der dort lebenden, verarmten, Hütten planieren lassen. Die Mauer kam dann später, dass sie nicht ständig diese unschöne Nachbarschaft betrachten müssen.


    Das sind Häuserblöcke. Da das ganze eh nur als Skizze, nicht als Plan tituliert ist, habe ich mir um den konkreten Maßstab keine Finger abgebrochen.


    Da sind zwei Kastelle, taugt das nicht als Kaserne? Na gut, beide sind außerhalb der Stadt.


    Einen Tournierplatz habe ich tatsächlich vergessen zu beschriften. Links an der Hauptstraße, oberhalb eines Tempels. ist da so ein längliches Gebilde. Das soll der sein.


    Einen Friedhof habe ich vergessen. Vielleicht machen die nur Feuer oder Meerbestattungen?

  • Gefällt mir gut, diese Welt. Hat ein wenig was von meiner Neuen, nur etwas weniger Blutig, aber das kann ja noch kommen.


    Zu deiner Idee mit der Glocke am Leuchtturm. Warum nutzt du nicht die Gegebenheiten des Turm aus?
    Anstelle eines Leutturms mit einer Glocke nimmst du einfach einen Leutturm mit einem Feuer (Ich gehe einfach mal aus das du ein Feuer verwendest und nicht ein magisches irgendwas.) das bei Gefahr in einer anderen Farbe brennt?
    Gibt es ja auch IRL, das ein Feuer, je nachdem was man da rein schmeißt, eine andere Farbe annimmt. Und da das Feuer ja sowieso immer Brennt, auch Tagsüber (ein so großes Feuer immer wieder neu zu entzünden macht me Menge Arbeit, also immer für genug Glut sorgen, dann wirds leichter.), wären bestimmt auch deine Weltbewohner auf etwas ähnliches gekommen.
    Und je nach Farbe Wissen die Leute dann was kommt. Ein Sturm hat eine andere Farbe als Plündernde Banditen, und eine Karavane von Handelsschiffen eine andere Farbe als ein Wasserdämon der irgendein Magier "Abhanden" gekommen ist.
    DU Verstehst was ich meine?
    Ok, eine Glocke wäre dann immernoch eine gute Idee, um Aufmerksamkeit zu schaffen, doch die muss ja nicht in der ganzen Stadt zu hören sein, sondern nur an bestimmten Stellen, wo das Geleute dann aufgenommen und von "Einheimischen" Glocken oder Ausrufern übernommen wird.


    Ich stelle mir vor das jedes Viertel eine eigene Glocke besitzt, die von der Leuchtturmglocke Alarmiert wird. Auf diese Weise hast du auch ein Alarmsystem, sollte mal etwas in den einzelnen Vierteln passieren. So Wissen die Hilfskräfte (Wachen, Feuerwehr, Dirnen usw.) das da etwas los ist bei der man Hilfe braucht, wie einen Brand zum Beispiel.

  • Gefällt mir gut, diese Welt. Hat ein wenig was von meiner Neuen, nur etwas weniger Blutig, aber das kann ja noch kommen.


    Ich meine, Kanturia ist blutig genug. Besonders, wenn's magisch und/oder rituell wird.


    Zitat

    Zu deiner Idee mit der Glocke am Leuchtturm. Warum nutzt du nicht die Gegebenheiten des Turm aus?
    Anstelle eines Leutturms mit einer Glocke nimmst du einfach einen Leutturm mit einem Feuer (Ich gehe einfach mal aus das du ein Feuer verwendest und nicht ein magisches irgendwas.) das bei Gefahr in einer anderen Farbe brennt?


    Eine Glocke hat einen entscheidenden Vorteil: Sie funktioniert auch dann, wenn sie nicht aktiv beobachtet wird, oder eine solche aktive Beobachtung gerade nicht möglich ist. Egal, ob wegen Tageshelle, überdichtem Nebel oder fehlender Sichtlinie in den Gassen der Stadt.


    Zitat

    DU Verstehst was ich meine?


    Ja, allerdings sehe ich in Stadtrichtung mehr Vorteile für die Glocke, als das Feuer. Auf das offene Meer hinaus ist's andersrum.


    Zitat

    Ok, eine Glocke wäre dann immernoch eine gute Idee, um Aufmerksamkeit zu schaffen, doch die muss ja nicht in der ganzen Stadt zu hören sein, sondern nur an bestimmten Stellen, wo das Geleute dann aufgenommen und von "Einheimischen" Glocken oder Ausrufern übernommen wird.


    Glockentöne tragen recht weit. Ein Problem könnte die Brandung sein. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Vorausgesetzt, die Glocke ist oberhalb eines schalldämmenden Hügelkammes auf der Insel angebracht.


    Zitat

    So Wissen die Hilfskräfte (Wachen, Feuerwehr, Dirnen usw.) das da etwas los ist bei der man Hilfe braucht, wie einen Brand zum Beispiel.


    Feuerglocken werden sowieso, so vorhanden, eher innerhalb der Stadt angebracht sein. Was sonstige Alarmglocken angeht, bei zu viel Gebimmel weiß ja auch wieder niemand mehr, was denn nun los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!