Die Aufteilung finde ich an und für sich schon recht sinnvoll, aber wie schon angesprochen wurde, das Elendsviertel da rechts oben passt nicht so richtig. Ich glaube, ich würde Nummer 15 und 16 einfach tauschen, also das ärmere Viertel mehr zum Hafen hin verschieben, und das reiche Villenviertel weiter nach Osten an den Stadtrand auslagern. Je näher am Hafen, desto lauter ist es, desto mehr Gesindel wird sich da herumtreiben, desto mehr müffelt es nach Fisch und Abfällen und Brackwasser, desto mehr Spelunken und Kneipen und Bordelle wird es vermutlich geben - das wäre imho eher eine Umgebung für die ärmeren Viertel einer Stadt. Da in direkter Nähe ein Villenviertel anzusiedeln ... die vornehmen Näschen müssten ganz schön was aushalten und würden nachts vermutlich kein Auge zutun wegen dem Lärm, dem Gestank und der Gewissheit, dass sich allerlei diebisches Gesocks da herumtreibt und es auf die teuren Juwelen abgesehen hat. Wenn ich in dieser Stadt ein "Reicher" wäre, würde ich eher versuchen, meine Villa so weit weg vom Hafen wie möglich zu bauen.
Im Moment ist das Villenviertel da ziemlich eingekesselt von ärmeren Gegenden, also im Osten das Elendsviertel und im Westen der Hafenbezirk. Wenn ein Anwohner das reiche Viertel (kurzzeitig) verlassen wollte, der müsste dann stets zwingend durch diese armen Viertel, und ich glaube, dass reiche Stadtbewohner lieber einen Bogen um solche Gegenden machen würden. In der Stadtgeschichte wird erwähnt, die Reichen hätten diese Mauer im Osten gebaut, um die Elendsviertel nicht sehen zu müssen - ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie von vorneherein dafür gesorgt hätten, dass so ein Viertel in unmittelbarer Nachbarschaft gar nicht erst entsteht und sie alle Ansätze für ein solches sofort plattgemacht hätten. Reiche Stadtbewohner, die sich Villen leisten können, sitzen doch zumeist auch im Stadtrat oder haben zumindest Einfluss im Rathaus, für solche Personen sollte es nicht schwer sein, die Ausbreitung von Elendsviertel in direkter Nähe zu verhindern. Es müsste zumindest einen guten Grund geben, warum es da an der Stelle entstanden ist.
Was würde da noch fehlen, hm ... eine Stadtwache vielleicht, oder ist das diese Marktwacht bei Nr. 10? Oder wie wäre es mit Badehäusern? Oder dem größten Gasthaus am Platze? Schulen/Akademien? Einem städtischen Park? Einer großen Bibliothek? Mit Gildenhäusern? Einem Hospital/Spital? Einem Handwerkerviertel? Oder - da es es ja eine Schwert-und-Titten-Welt ist, wie ich gelesen habe - ein großes Bordell und eine "Halle der Schwerter", eine Kriegerschule oder ähnliches ?