Text bzw PDF in JPG umwandeln

  • Der Titel sagts ja eigentlich schon. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich ein Openoffice bzw PDF-Dokument in ein Bildformat kriege? Am Besten JPG.


    Ich hab bis jetzt nur einen Konverter mittels Google gefunden, der funktioniert super, ist aber eine Demoversion die mir ein riesengroßes Wasserzeichen draufklatscht. :kopfwand:


    Weiß jemand etwas? Kann ruhig über mehrere Schritte gehen. :hail:


    Danke

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Ich nehme nicht an, dass du Photoshop besitzt? Aber wenn Photoshop das kann, dann kanns Gimp bestimmt auch.


    edit: eine schnelle Googlesuche bestätigt meine Vermutung ;)

  • Ähm, ich glaiub ihr habt mich falsch verstanden. (sry fals ich falsch liegen sollte)


    Ich will kein Bild in ein PDF umwandeln, sondern genau umgekehrt. Ich hab einen Text (incl. Bilder und Hintergrund) den ich als Bilddatei haben möchte.
    Da scheiden PDFCreator und Gimp schon aus.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • heise hat mindestens drei Programme zur Auswahl, die pdf -> Bilddatei können.


    Empfehlung: http://www.heise.de/software/d…pdf_xchange_viewer/44939k
    Der hat insgesamt recht gute Bewertungen bekommen. Es gibt auch noch eine Pro-Version, die pdfs zusammenführen, Seiten in pdfs umsortieren und dergleichen kann. Wäre m.E. einen Blick wert.


    Alternativen:
    http://www.heise.de/software/download/cool_pdf_reader/38162 (kommt ohne Installation aus, sehr schlankes Programm, aber evtl. hat es mit komplexen pdfs Schwierigkeiten)
    http://www.heise.de/software/download/pdf_reader/70521 (hat u.U. Probleme, wenn man nicht mit Admin-Rechten unterwegs ist)

  • Ich hatte das gleiche Problem. Wie ich es gelöst habe, weiß ich nicht mehr, war aber umständlicher, als das, was nun super funktioniert. Nämlich mit dem PDF-Creator. Der kann nämlich tatsächlich nicht nur vom x-beliebigen Format nach PDF umwandeln, sondern auch unter anderem von .pdf nach .jpg, oder .bmp, oder .tiff
    Ganz einfach installieren, als Drucker auswählen und dann kommt der klassische "Wohin soll ich's speichern"-Dialog und da kann man unten das Format auswählen.
    Ist aus meiner Sicht wirklich der schnellste Weg, um so was zu bewerkstelligen. :)

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Jawoll, das funktioniert prima! Danke Kinno. :thumbup:

    Nö, wenn du im Gimp ein PDF öffnest, dann erscheint es da als Bild. Also genau das, was du suchst.

    OK, hat auch funktioniert. Auf die Idee muss man aber zuerst mal kommen. Auch vielen Dank. :thumbup:

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Ein Screenshot vom PDF, eingefügt in ein Grafikprogramm, wäre nicht gegangen?

    Da leidet die Auflösung drunter. Und bei knapp hundert Seiten wär mir das etwas zu viel Arbeit.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Wofür ist denn das, wenn man fragen darf? Ich wüsste nicht, warum ich 100 PDF-Seiten als JPEG konvertieren sollte. ???

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Hehe ;D Ein Weltenbuch.
    Hab einen Laden gefunden der eigentlich Fotoalben macht. Das Praktische ist das die die Bilder über die ganze Seite drucken können, individuelle Seitenanzahl möglich ist und es auch ein bedrucktes Hardcover beinhaltet. Und am Wichtigstein: Spottbillig^^
    Statt Fotos nehme ich einfach A4-Bilder mit Hintergrund und Text/Bildern drauf.


    Jetzt hab ich probehalber mal 25 Seiten zusammengestellt und warte aufs Ergebnis. Emailbenachrichtigung das das Buch unterwegs ist hab ich auch schon bekommen. *gespanntbin* :lol:


    So als Alternative/Zusatz zum Weltenordner

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Darf man fragen, was du unter 'spottbillig' verstehst? Wenn dein Probebuch nicht deutlich unter 10 Euro-$ liegt, ist's eher teuer.
    Damit dein Ergebnis auch was wird, denk daran, die Auflösung sehr hoch anzusetzen. Bei Farbe mit Text sollte die bei mindestens 400 dpi, besser 500 liegen. Die Schrift wirkt sonst schnell unschön und verwaschen.
    Wenn so etwas häufiger geplant ist oder in gewisser Stückzahl von Nöten ist, empfiehlt es sich, einen Farblaser zu holen. Die Dinger kosten nur noch 150,- und die Drucker eines gewissen Herstellers, dessen Name eine Verwandschaftsbeziehung ausdrückt sind *sehr* sparsam mit Toner, was auch kosten spart. Jedenfalls kann man bunte Ausdrucke auf keinen Fall teurer bekommen, als mit Tintenquetschen, egal welcher Riege.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Darf man fragen, was du unter 'spottbillig' verstehst? Wenn dein Probebuch nicht deutlich unter 10 Euro-$ liegt, ist's eher teuer.

    16€, Aber das das für ein komplett bedrucktes, gebundenes, hardcoverbuch mit gutem papier teuer sein soll halte ich für ein Gerücht. Außer du schickst mir nen Link mit was besserem ;D

    Damit dein Ergebnis auch was wird, denk daran, die Auflösung sehr hoch anzusetzen. Bei Farbe mit Text sollte die bei mindestens 400 dpi, besser 500 liegen. Die Schrift wirkt sonst schnell unschön und verwaschen.

    Wurde bedacht und das Ergebnis sieht auch sehr zufriedenstellend aus.

    Wenn so etwas häufiger geplant ist oder in gewisser Stückzahl von Nöten ist, empfiehlt es sich, einen Farblaser zu holen. Die Dinger kosten nur noch 150,- und die Drucker eines gewissen Herstellers, dessen Name eine Verwandschaftsbeziehung ausdrückt sind *sehr* sparsam mit Toner, was auch kosten spart. Jedenfalls kann man bunte Ausdrucke auf keinen Fall teurer bekommen, als mit Tintenquetschen, egal welcher Riege.

    Naja, bei meinem Druckbedarf müsste ich dann jeden zweiten Tag Patronen/Toner kaufen^^. Außerdem wäre selber binden oder dergleichen für mich zu aufwendig und würde trotzdem nicht so gut ausschauen.


    Im Lebenswertfred hab ich glaub ich zwei Bilder vom ersten Buch hochgeladen, die Bildqualität meines Handys ist zwar nicht der Hammer aber naja.....



    PS
    Buch 2 ist auch schon fertig^^ Mit allen gesammelten Daten über die Westländer :lol:

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Als Foto-Buch sind 16,- wohl nicht zu teuer, das sicher nicht.
    Meine Rechnung sah nur so aus:
    gute Farbcopie je Seite: 20-35 Cent
    Hardcovereinband je nach Aufmachnung ca 2 bis 10 €
    Ein DIN A 4 Klemmeinband mit Filz-Hardcover kostet etwa 4 € und die Bindung ist inklusive
    Bindung bis 25 Blatt: 1,80
    " 25 bis 50 Blatt: 2€
    " 50 + Blatt: 2,40
    (Heiß-Klebebindung)
    Alles im Copy-Shop


    Mag sein, daß sich die Preise bereits geändert haben, ich arbeite schon länger nicht mehr in der Branche, aber das ist grob die Marschrichtung. Bezieht man die Tatsache ein, daß ich den beliebten Fehler gemacht habe "Ein Blatt hat zwei Seiten" (und das mir als Profi!), sind dein 16 Kröten durchaus gut investiert. Wenn dein Service nicht zu maulen anfängt, wenn er mehr als 50 Seiten zu machen hat nur weiter so.


    Für eine Publikation empfehle ich allerdings eine Überarbeitung dieser Strategie :D


    Aber so was handfestes mit chiquer Optik in Händen zu halten ist schon was. Gibt dem Ego ordentlich Futter :thumbup:

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Wenn dein Service nicht zu maulen anfängt, wenn er mehr als 50 Seiten zu machen hat nur weiter so.

    Beim zweiten waren es 55 Seiten, da kamen ein par Euro dazu, aber ist ohne Murren gemacht worden.

    Für eine Publikation empfehle ich allerdings eine Überarbeitung dieser Strategie :D

    Nee, das ist wie du bereits gesagt hast, nur zum Ego füttern^^ Statt dem allseits beliebten Weltenordner.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!