Weltenbastler-Interview: Thalak

Nickname im Forum: Thalak

Name der Welt: Daba

Setting/Genre/Thema (Schwerpunkt): Science-Fantasy mit Steampunk- und Grimdark-Inhalten

Format: Mehrfachsternsystem mit mehreren bewohnten Objekten

Entstehungsjahr: 2011


Wie bist du auf die Idee gekommen, dir eine Welt auszudenken?

Ich habe bereits im Englischunterricht lieber fiktive Weltkarten gezeichnet, als am Unterricht teilzunehmen. Nach der Schulzeit in einem sehr dunklen Kapitel bin ich dann in einem Forum auf jemanden gestoßen, der jemanden gesucht hat, der Karten und Lore für ein Projekt entwirft, darauf habe ich mich „beworben“, hatte ja nichts zu verlieren. Aus dem Spiel ist nichts geworden, aus der Welt auch nicht, aber seitdem ist Weltenbau mein Hobby, weil mir diese Arbeit gefallen hat und mir geholfen hat, das Kapitel hinter mir zu lassen.


Was inspiriert dich beim Weltenbau?

Alles! In allem kann Inspiration versteckt sein. Viele Einzelteile stammen aus Filmen, Spielen und Büchern. Star Wars (vor allem Legends-Bücher) und Warcraft sind da vor allem anderen zu nennen. Aber natürlich auch unsere eigene Geschichte. Vor allem die italienische Renaissance und das Heilige Römische Reich spenden immer wieder Details.


Was sind deine Motivationen und Ziele bei der Erschaffung deiner Welt?

Ursprünglich wollte ich natürlich die Welt für das nächste große Epos aller Herr der Ringe oder Game of Thrones erschaffen und selbstverständlich wäre sie auch Grundlage für das beste Rollenspiel nach The Witcher 3 geworden. Aber vor allem ist es eine Möglichkeit für mich, der Realität zu entfliehen und zu lernen. Da ich einen eher realistischen Weg verfolge, recherchiere ich sehr viel und sauge alle Informationen auf. Es gibt so viel zu entdecken, Weltenbau hilft mir dabei.


Was ist für dich das Besondere an deiner Welt?

Ich versuche eine Welt zu erschaffen, die alt bekanntes und bewährtes neu präsentiert. Ich verwende z.B. klassische Fantasy-Spezies und versuche dabei die Klischees und Stereotypen an die man bei den Worten Elfen und Zwerge denkt, zu vermeiden. Es gibt übrigens keine Orks, es ist also keine EDO-Welt 😉. Ich versuche halt generell Realismus und Fantasy zu verbinden und dabei in so wenig kulturelle Fettnäpfchen zu treten wie es geht.


Kannst du mehr über die Stimmung deiner Welt erzählen?

Die Stimmung IN meiner Welt ist genauso unterschiedlich wie die Regionen und Kulturen in ihr. Die Stimmung die meine Welt nach außen hin erzeugen würde wäre vielleicht in etwa: „Ah schön, wie Herr der Ringe… oh ein dampfbetriebenes Luftschiff! Oh, ein Drache hat das Luftschiff gefressen.“


Soll deine Welt realistisch sein, und ist dir Realismus beim Weltenbau generell wichtig?

Realismus ist schwierig. Ich sage immer ja, meine Welt soll realistisch sein. Aber wie realistisch ist eine Welt mit Elfen, Zwergen, Goblins, Luftschiffen, Drachen und Magie? Ich versuche das die Geographie so realistisch hergeleitet ist, wie es mir möglich ist. Und ich versuche die Existenz von Magie und mehreren kulturschaffenden Spezies so realistisch wie möglich zu erklären.


Was macht dir beim Weltenbau besonders Spaß?

Das Anlegen von Listen und Diagrammen zu den Sachen die ich aktuell bastle und das Erstellen von Karten.


Wovor drückst du dich beim Weltenbau?

Alle meine tausend kleinen Textschnipsel, Karten und Diagramme zu einem kohärenten Gesamtbild zusammenzufügen und meine Welt jemandem anderen zu präsentieren.


Welche Herausforderungen bereiten dir Schwierigkeiten?

Alles meinen Eigenen, oftmals perfektionistischen, Ansprüchen gerecht zu machen und es dem Rest der Welt und deren Ansprüchen gerecht zu machen, bzw. dem was ich dafür halte.


Zeichnest du Weltkarten für deine Welt? Wenn ja, wie gehst du dabei vor?

Jaaaaaa! Aber fast ausschließlich thematisch und praktisch orientiert. Topographie, Politik, Wirtschaft, etc. Für so ästhetische Werke wie z.B. Yrdanea habe ich leider kein Talent.


Entwickelst du Sprachen und Schriften?

Habe ich schon mal mit begonnen, da ich aber auch an das Thema realistisch (siehe oben) rangehen möchte – und das nochmal eine ganz andere Hausnummer ist – liegt das aktuell ganz unten auf dem Stapel der Aufgaben.


Schreibst du Geschichten oder gar Rollenspielabenteuer, die in deiner Welt spielen?

Möchte ich in der Zukunft gern, aber das ist auch etwas, vor dem ich mich drücke, es anzufangen.


Integrierst du Vorschläge von anderen in deine Welt?

Wenn sie gut sind, klar, her damit.


Wie sieht dein Prozess beim Weltenbasteln aus?

Ich bekomme regelmäßig Schübe von Arbeitsmotivation zu einem bestimmten Thema (oft durch eine externe Inspiration ausgelöst). Dann steigere ich mich tage- oder wochenlang in diesen Aspekt hinein, bis mein Fokus durch einen neuen Schub auf ein anderes Thema gelenkt wird. Also willkürlich und unorganisiert.


Welche Werkzeuge und Methoden nutzt du für den Weltenbau?

Word, Excel und Affinity Designer sind meine Haupt-Werkzeuge. Ich probiere ständig andere Tools aus, aber am Ende kehre ich immer zurück.


Gibt es einen Schnipsel nützlichen oder unnützen Wissens über deine Welt oder zum Thema Weltenbasteln, den du den Leser:innen dieses Interviews mitgeben möchtest?

Es gibt tatsächlich Zwerge, die größer sind als Elfen und Menschen die hässlicher sind als Goblins.


Wenn du ebenfalls an diesem Interview teilnehmen möchtest, dann schau doch mal hier vorbei: Weltenbastler-Interview