Es gibt jede Menge Genres, idR der Literatur entnommen, die vermischt mit dem Techlevel ein unüberschaubares Durcheinander bildet. Und genau damit möchte ich aufräumen. Welten sind sehr vielseitig und die Definition der Genres und die Abgrenzung zu den Techlevel nicht gerade einfach. Als erste Einteilung nehme ich folgende Begriffe an: Fantasy, Science Fiction, Alternativerde und Bizarre. Diese Einteilung ist recht grob und es gibt definitv auch Subgenres. Was dem ein oder anderen wahrscheinlich aufgefalle ist, es gibt Bestandteile, die von dieser Einteilung nicht erfasst werden. Ob die Welt düster dargestellt wird, vielleicht sogar bedrohlich, oder ob es idealistisch angehaucht ist, sind Bestandteile, die ich als Stilrichtung bezeichnen möchte, ohne an dieser Stelle näher darauf einzugehen.
Die genannten Genres sind natürlich nicht fest und es gibt etliche Welten, die nicht nur einem Genre zugerechnet werden können, sondern sich über mehrere erstrecken.
- Fantasy
Das erste Genre in der Liste ist wahrscheinlich auch das am häufigsten vorkommende. Schlicht gesagt fällt alles unter Fantasy, was über eine (physikalische) Kraft verfügt, die bewusst nicht mit der realen Physik erklärbar ist. Magie und Psi-Kräfte sind hier die häufigsten Kräfte in der Art. Die Kraft muss für die Bewohner der Welt nicht nutzbar sein, sie hat aber dennoch auf jeden Fall Einfluss auf das Leben.
Beispiele: Mittelerde, Star-Wars-Universum, Wunderland (Alice), Scheibenwelt - Science Fiction
Bei diesem Genre möchte ich eher auf die wörtliche Bedeutung zurückgreifen. Die Science Fiction geht von der realen Physik aus und extrapoliert unsere wissenschaftliche Erkenntnisse über den jetztigen Stand hinaus. In den meisten Fällen ist eine Science-Fiction-Welt eine zukünftige Welt. Das liegt daran, dass meist in den Naturwissenschaften extrapoliert wird. "Science" im weiten Sinne bezieht sich jedoch auch auf Geisteswissenschaften (Social Science). Vergangene Erden und altertümliche "Realphysikwelten" fallen nach dieser Definition so auch unter Science Fiction.
Beispiele: Star-Trek-Universum, 1984, Utopia (Morus), Ayla - Alternativerde
Der Science Fiction verwandt ist die Alternativerde. Die Idee hinter diesem Genre ist die Frage "Was wäre wenn?". Als Ausgangspunkt wird ein bestehendes Ereignis oder Ereignisbündel der irdischen Historie angenommen und verändert (kontrafaktische Geschichte). Dadurch ergeben sich dominoeffektmäßig Veränderungen, die die Welt von der Erde entfernen.
Beispiele: Worldshaker, Crimson Skies, Fatherland - Bizarre
Zu guter Letzt gibt es aber noch Welten, bei denen es vor allem darum geht, anders zu sein. In bizarren Welten gibt es idR keine Menschen und sie funktionieren meist aufgrund ihrer eigenwilligen Physik anders, als die Erde. Diese Andersartigkeit führt dazu, dass es kaum bekannte Welten gibt, da das Verfassen einer Geschichte oder das Bespielen im Rahmen eines Rollenspiels mit höheren Hürden verbunden ist, als bei den anderen Genres. Man kann sich als Außenstehender schwieriger in diese Welten hineinversetzen. Ein Subgenre der Bizarre bilden die surrealistischen Welten.
Beispiele: Bloubbuji, Ingnir