Mythensteckbrief deiner Welt

  • Gerade habe ich einen Artikel über Mythologien gelesen. Mythologien sind ja sinnstiftende Texte für ein Volk. Deshalb habe ich mich mal an einen Steckbrie verfasst und würde hier gerne mal erfahren, wie die Mythologien eurer Völker, Kulturen etc. so aussehen.
    Dabei ist es irelevant, ob es sich nur eine kulturelle Vorstellung handelt oder die Realität dahinter steckt. (Für die meisten Kulturen stellt dies wohl auch die Realität dar.) Oder auch interressant für die realistisch Bastler, wie könnt ihr mit Realitäten dieses Schema füllen?


    • Erschaffung der Welt
    • Ordnung der Welt
    • Prozess der Zerstörung
    • Erneuerung der Ordnung
    • Götter, Hierarchie
    • Beziehung zwischen Götter und Menschen
    • Erschaffung der Menschen (Völker)
    • Genealogie der Menschen



    Fange ich mal an. Meine Ausführengen haben den Anspruch für meine Welt Realität zu sein, haben aber den Charakter eines Mythos:

    • Erschaffung der Welt: Eigentlich ist die urspüngliche Erschaffung gar nicht bekannt. Die jetzige Welt ist durch eine "globale" Katastrophe entstanden. Zwei Welten sind kollidiert und die Kollision hat eine Reihe an Welten zerstört. Aus diesem Chaos formte sich die Welt, wie wir sie kennen (oder jedenfalls ich sie kenne ; ) )
    • Ordnung der Welt: Da müsste ich jetzt weit ausholen. Aus dem Chaos der Weltenentstehung entstammen einige meiner Überwesen. Lichtdrachen (aus Lichtenergie), Sturmgeister (aus Bewegungsenergie) und entstsanden, sind aber eher unwichtig. Viel wichtiger ist, dass aus der Materie Erdriesen entstanden, die die Erde formten und Waldgötter die die Welt belebten. Ebenfalls wichtig sind die Bäume, aus denen dann die Baumgeister entsprangen und belebten.
    • Prozess der Zerstörung: Eine Art Ragnarök gibt es schon auf meiner Welt, ist aber nicht weiter ausgebaut. Eigentlich ist der Schöpfungsmythos bei mir ja genau so eine Zerstörung...
    • Erneuerung der Ordnung: ... und Erneuerung ; )
    • Götter, Hierarchie: diesen Platz nehmen die Baumgeister ein. Zwar gibt es noch eine Reihe anderer Überwesen, aber die haben kaum Auswirkungen auf die Ashen. Es gibt einige Baumgeister, die von großer Bedeutung sind, diese sind für die Ashen auch erkennbar, teilweise wandeln sie auch unter den Ashen, es gibt aber auch die abstrakteren Baumgeister. Der wichtigste war Elotril, der den Ashen eine Heimat gab.
    • Beziehung zwischen Götter und Menschen: Es besteht ein konkreter Bezug, nur mitholfe der Baumgeister können die Ashen "zaubern".
    • Erschaffung der Menschen (Völker): Die Ashen kamen von außerhalb und wurden nicht erschaffen.
    • Genealogie der Menschen: Unausgebaut

    Jetzt seid ihr dran, ich weiß, einige kriegen das besser hin als ich, ich bin mal gespannt.



    Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
    wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
    wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
    wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
    und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.

  • Es ist eindeutig zuviel Winterschlaf gerade im Forum. *auf Thread mit 0 Antworten stürz*



    Ich versuche einfach mal, die alte soalūnisch-westnlakische Mütologie abzuklopfen. Viel weiß ich nicht darüber. Mal gugge.


    Erschaffung der Welt


    Nlakische Mütologie: Am Anfang hab es ein Wesen, das hat sich entzweigespalten, und dabei die Liebe entdeckt (gabs vorher nicht, weil kein Objekt dafür vorhanden) - um diese Entdeckung mit mehren zu teilen, gebar es aus sich ... alles andere.


    Ordnung der Welt


    Pff, keine Ahnung! *nlakischen Experten herbeorder*


    Ordnung der Welt? Bzw. der Welten. "Die Zeit ist das Blut des Kosmos" Aus einem einzigen Augenblick dehnte sich der Moment in die Unendlichkeit aus, und somit entstanden unterschiedliche Welten. Ein Abschnitt davon ist alles Menschliche, darin befindet sich jedes einzelne Menschenleben. Jedes einzelne davon muss gelebt werden.


    Prozess der Zerstörung


    "Wenn alles zuendegelebt ist, schließen sich alle Klammern." Alle Dinge finden ihr Gegenstück und heben sich gegenseitig auf, zurück bleibt wieder nur das Nichts-Wesen, das am Anfang war.


    Götter, Hierarchie


    "Die Menschen aber tragen in sich Bruchstücke von größeren Zusammenhängen." Manchmal gelingt es, in diesen Splittern ein Muster zu erkennen. Es hilft den Menschen, diesen Mustern Namen zu geben, und sie sich als Personen vorzustellen. So wie sie selbst als Personen in der Welt interagieren, agieren die Muster auf einer höheren Ebene persönlich miteinander. "Es mag auch sein, dass auch sie selbst wiederum Bruchstücke in sich tragen, Meta-Götter... und es mag auch sein, dass wir Menschen in unserer Gestalt ein zusammengefügtes Muster sind, das aus vielen abertausenden einzelnen Splittern zusammengefügt ist, wir können diese nur nicht wahrnehmen." Wie weit diese Kette nach oben und unten geht - wer weiß? "Nach unten vielleicht unendlich weit, nach oben nehmen wir einen Endpunkt an, zumindest normalerweise."


    Beziehung zwischen Götter und Menschen


    "Ebensowenig wie ein Wassertropfen vom Ozean weiß, und ebensowenig wie der Ozean vom Wassertropfen - ebenso wissen die Menschen nichts über die Götter, und die Götter nicht über die Menschen. Und doch stehen sie in beständigem Wechselspiel, die einen könnten ohne die anderen nicht sein." Gleiches gilt wohl auch für die Beziehung der Menschen zu den 'Dämonen' (Splittern) - für diese erscheinen die Menschen vielleicht als Götter.


    (Anm.: "Götter" und "Dämonen" sind die deutschen Begriffe, die von Übersetzern gewählt wurden, die über die nlakische Kultur schrieben.)


    Erschaffung der Menschen (Völker)

    Hatten wir eigentlich schon - siehe Erschaffungs-, äh Schöpfungsmütos.


    Genealogie der Menschen


    "Die Menschen sind nur eine einzige Farbe in der Palette des Kosmos. Es gibt fließende Übergänge zu allen anderen Wesen, sagen manche. Aber diese Übergänge müssen unendlich langsam verlaufen, in einem unendlich großen Kosmos. Wir werden sie nicht wahrnehmen." Die Veränderung geschieht gleichermaßen in Zeit, Raum und Dimension, wird aber nirgendwo tatsächlich wahrgenommen. Es macht daher ebensoviel Sinn zu fragen, wo Menschen herkommen, wie zu fragen, wie Menschen in einer völlig anderen Wirklichkeit leben. Im kosmischen Gesamten verläuft die Zeit in alle Richtungen.



    So. Ich danke den spontan eingesprungenen nlakischen Gelehrten, die mir eingesagt haben. ;)

  • Ui, der Thread war an mir vorübergegangen - Sonst hätt ich auch nicht fünf Tage später einen eigenen zur Mythologie eröffnet.. >.>


    Jedenfalls fand ich an den Beiträgen spannend, dass mein Gebastel thematisch auch schon genanntes aufgreift .. uund das macht Lust bei euren Welten weiter reinzulesen o.o --- Aalso die Zwei-Welten-Kollision hab ich im Zweitprojekt mit Cybersetting (oder so), da bezieht sich die Geschichte auf die planetare Kollision, die uns mal unseren Mond beschert haben soll. Und während die eine Welt hiernach in der Technik das Ziel der Evolution erreicht, besetzen die Bewusstseine der zweiten diese Maschinen.


    Aaaber zum Hauptprojekt, wo es auch Geister und "Bewusstseinsebenen" gibt:


    • Erschaffung der Welt - Im 'Himmelsozean' ist im aus dem Meer ragenden Baum das Phoenixei geschlüpft, der Baum hierbei verbrannt und die Asche machte aus dem Ozean Sumpfland für einen finsteren Wald. Als der Vogel später gerupft wird, wird sein Gefieder als Sternkleid im Wald verteilt. Das neue Phoenixei wird in die 'Wurzelwelt' gebracht (unter den Meeresspiegel des Sternwaldes) und schlüpft irgendwann da als Sonne.
    • Ordnung der Welt - Verschiedenen Lebewesen, Dingen und Abstraktionen erwachen personifizierte Bewusstseinsgeister, über welche man mit diesen Lebewesen/Dingen/Abstraktionen kommunizieren kann, um sie z.B. zu besänftigen oder dergleichen. Also das Anime-Genre einer Geisterwelt, die von Geistlichen erfasst und angesprochen werden kann, um Diesweltschaden abzuwenden.
    • Prozess der Zerstörung - Sterne fallen vom Himmel, Beben zerreißen die Lande, Meere versenken die Lande, die Mondpforte schließt sich für immer, die Nacht endet nicht mehr, da die Sonne fort ist, und alles erfriert. Irgendwo war auch noch was mit Feuer und Vulkanen, wahrscheinlich zwischen Beben und Meeren.
    • Erneuerung der Ordnung - This feature is not included.
    • Götter, Hierarchie - 'Gott' beschreibt nur einen Titel für einen Geist, ist also nichts allzu besonderes. Tiergottheiten sind das erwachte Bewusstsein einer Herde, eine Stammesgottheit die Abstraktion ihres Stammes, Stadtgottheiten das einer Stadt. Als Gottheiten benannt sind auch Geister, die durch ihre Taten z.B. für Gestirn oder Mond verantwortlich sind.
    • Beziehung zwischen Götter und Menschen - Hexerei hat oft mit Geisterwirken zu tun und durch Blutsbande und sowas gibts auch mal göttliches in der Verwandtschaft, was zu Metamorphosen bei den Betroffenen führt.
    • Erschaffung der Menschen (Völker) - Die Ur fuhren auf ihren Schiffen über den großen Ozean und sind Ahnen für Riesen und Gehörntes, die Erl sind Baumvolk und die Norn kommen aus den Tiefen. Alle Völker stammen irgendwo irgendwie von den dreien ab.
    • Genealogie der Menschen - Als Wurzelwuchs gehört Mensch zum Baumvolk.

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Gerade habe ich einen Artikel über Mythologien gelesen. Mythologien sind ja sinnstiftende Texte für ein Volk. Deshalb habe ich mich mal an einen Steckbrie verfasst und würde hier gerne mal erfahren, wie die Mythologien eurer Völker, Kulturen etc. so aussehen.
    Dabei ist es irelevant, ob es sich nur eine kulturelle Vorstellung handelt oder die Realität dahinter steckt. (Für die meisten Kulturen stellt dies wohl auch die Realität dar.) Oder auch interressant für die realistisch Bastler, wie könnt ihr mit Realitäten dieses Schema füllen?


    • Erschaffung der Welt
    • Ordnung der Welt
    • Prozess der Zerstörung
    • Erneuerung der Ordnung
    • Götter, Hierarchie
    • Beziehung zwischen Götter und Menschen
    • Erschaffung der Menschen (Völker)
    • Genealogie der Menschen


    Das ist interessant! An mir ist der Thread irgendwie auch vorbeigezogen, dabei helfen mir solche Fragen immer ungemein, um mir über die Strukturen einer Welt klar zu werden. Also los:



    Erschaffung der Welt:


    * Durch Faltungsprozesse des Innen und Außen > Welt als "psychosomatische Manifestation"
    * Konkreter: ein innerer Zustand der Angst in einem Menschen z.B. erschafft Erwartungen und Haltungen, die sich im Außen (also in der Welt) manifestieren
    * Prinzip: Projektion und Spiegelung, Wechselwirkung zwischen Innen und Außen (=Faltung)



    Ordnung der Welt:


    * Fünf Versionen der Welt bilden einen Entwicklungs-Zyklus
    * Die Erscheinung der Welt folgt den jeweiligen Entwicklungsprozessen und Vorgängen von Projektion und Spiegelung (> Faltung)
    * Der Zyklus beginnt immer wieder von Neuem, da es keinen Zustand gibt, in welchem keine Entwicklung mehr möglich ist



    Götter & Hierarchie:


    * Der Mensch als Schöpfer der Welt, da die Welt einer inneren Projektion in das Außen (und vice versa) entspricht
    * "Das Wahre Selbst"/ "Die Innere Intuition" bilden den Kern allen Geschehens



    Genealogie der Menschen:


    * Menschen als psychologische Subjekte, die durch ihr spezifisches Erleben und Handeln die Welt schaffen
    * Menschen und Welt als Spiegel für das jeweils andere

  • Ich bin mit dem Basteln von Mythen und Religionen noch nicht sehr weit, aber ich versuch mich mal an einem "Steckbrief" für die simpelste Religion, die ich bisher auf meiner Welt entdeckt habe. Bei der alt-moraiischen Mythologie handelt es sich um eine dualistische Lehre, die sich über die Jahrtausende zur zentralen (einzigen noch verbleibenden) Gemeinsamkeit der Morai-Nachfahren entwickelt hat.



    Erschaffung der Welt:
    Das allmächtige Geschöpf (traditionell in Schlangengestalt dargestellt) Isthar schwebte im leeren Kosmos, im Nichts, umher, sich in den eigenen Schwanz beißend. Aus der Rotation entwickelte sich ein Strudel, und aus diesem Strudel (oder in dem Strudel) entstand die Welt. Das Auge des Isthar ist die Sonne, die Leben und Wärme spendet.



    Ordnung der Welt:
    Isthar beschwor die Menschen aus seinen Gedanken, um seinen Herrschaftswillen auf die Welt zu verwirklichen. Die Menschen stellen also Werkzeuge des Gottes dar. Als die Menschen erschaffen wurden, wurde die Welt bereits vom Druchar, dem bösen Unterbewusstsein des Isthar, geplagt. Die Idee dahinter ist, dass jedes Wesen immer eine gute und eine böse Seite hat, und keine Seite vollkommen beherrschen kann.



    Prozess der Zerstörung:
    Alles wird mit der Zeit vom Druchar, der Entropie, berührt, und löst sich auf oder zerfällt. Zerstörung ist eine Konstante, Dekadenz ist unausweichlich außer für diejenigen, die sich voll und ganz dem Isthar widmen. Irgendwann wird die Welt als Ganzes zerfallen und eine neue Welt aus dem kosmischen Strudel entstehen.



    Erneuerung der Ordnung:
    Wer im Leben dem Makel des Druchar trotzte, dessen Seele wird gereinigt und wiedergeboren, als erneuertes Wesen. Ein Nirwana wie im Buddhismus gibt es nicht, und auch die reinsten Seelen gehen spätestens dann verloren, wenn die Welt zerfällt. Die Vorstellung, dass reine Seelen "zurück zur Erde geschickt werden", begründet die extreme Achtung vor dem ungeborenen Leben der Morai. Eine Schwangere zu töten ist quasi das Verwerflichste was man machen kann.



    Götter, Hierarchie:
    Es gibt nur einen Gott, den Isthar: Schöpfer, Vater und Erretter zugleich. Sein dunkles Spiegelbild, das seine eigene Arroganz und Dekadenz verwahrt, ist der wandelbare Druchar, quasi sein Unterbewusstsein.



    Beziehung zwischen Göttern und Menschen:
    Isthar beobachtet wachsam seine Schöpfung, kann aber nicht in das Gewebe der Realität eingreifen. Druchar dagegen missachtet die Ordnung der Welt und der Anderswelt (Arbeitstitel "Konflux") und dringt in die Seelen der Menschen ein, um sie zu verführen. Diese verführten Menschen entwickeln übernatürliche (man könnte sagen, widernatürliche) Kräfte. So begründen die Morai die Psionik (Magie).



    Erschaffung der Menschen (Völker):
    Aus Isthars eisernem Willen geformt, entstanden die Menschen überall auf der Welt, doch manche wurden von Druchar stärker verfolgt als andere. Letztendlich betrachten die Morai sich selbst als die reinsten Lebewesen, aber sie haben auch eine tiefe Achtung für andere Völker, die ja auch vom Isthar erschaffen wurden.



    Genealogie der Menschen:
    Dazu hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich hab eine bestimmte Epoche der "Weltengeschichte" im Fokus und tu mich schwer damit, überhaupt den status quo sinnvoll zu begründen. Genealogische Mythen sind da noch etwas zu hoch für mich.



    Wenn irgendwas bescheuert klingt, bitte Bescheid sagen :)

    Der Schöpfer goss die Welt aus seinen Gedanken
    formte sie nach seinem Willen
    zierte sie nach seinem Wesen
    und sponn sich selbst ein in das Gewebe der Wirklichkeit
    um zu betrachten und zu gedenken
    und in Zeiten größter Not
    sein Kind zu erretten aus den Fängen des Zerfalls


    - Inschrift im Himmelsschrein von Akathi -

  • Da nach Kritik gefragt wurd, bin ich mal so frei. :)


    Zunächst hab ich den Gottesnamen stets als "Ishtar" gelesen, was wiederum die bekannteste sumerische Göttin ist. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, aber einen Buchstabendreher von ihr entfernt ist schon ein bisschen verwirrend ^^'


    Die Thematik eines Bewusstseinskonfliktes mit sich selbst hab ich auch gern und auch angeschrieben fürs Pantheon, also mag. :) Ansonsten fällt mir sehr auf, dass das wohl auch Abtreibungsgegner sein dürften, Pro-Life hier. *g* Vielleicht kann man hieraus auf ihren Umgang mit körperlichen Beeinträchtigungen schließen, da zumindest würd ich gerade eine Gesellschaft erwarten, die sich um ihre schwächeren sehr kümmert.
    Die Periodizität der Welt ist auch spannend, mmh.. ansonsten hat die "Verführer"-Thematik aber etwas christlich-teuflisches insgesamt, wenn auch die Vorstellung der Sünde mit reingemischt wird. Aber vielleicht gehört sich das für Dualität.

    > Möchte in Fantasy-Ausrichtung an den Erfolg von Scientology anknüpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eru ()

  • Da nach Kritik gefragt wurd, bin ich mal so frei.

    Vielen Dank :)



    Zunächst hab ich den Gottesnamen stets als "Ishtar" gelesen

    Hm, da hast du Recht. Ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Da alle Namen erstmal Platzhalter sind, lasse ich es vorerst so, aber danke fürs Bemerken :)


    Abtreibungsgegner sind die Morai auf jeden Fall. Überhaupt gilt, je jünger das Opfer, desto verwerflicher die Tötung. Und ein Ungeborenes ist nunmal am Jüngsten.


    Allgemeine Fürsorge für Schwache ist zwar sicherlich eine Tugend, aber in der Realität wird sich die Zahl der barmherzigen Samariter wahrscheinlich in Grenzen halten. Wenn man einem Schwachen nicht hilft, wird man sich möglicherweise damit herausreden, dass der Schwache/Behinderte keine reine Seele hat/ vom Druchar verführt wurde. Das dürfte gerade Personen, die sozial nicht angesehene Berufe ausüben (Bettler, Tagelöhner, Henker, Prostituierte...), zum Verhängnis werden. Das große Feindbild der Gläubigen sind jedenfalls die Psioniker, die also stigmatisiert werden.



    ansonsten hat die "Verführer"-Thematik aber etwas christlich-teuflisches insgesamt

    Auf jeden Fall. Ich wollte eine Gut/Böse-Situation, oder genauer Ordnung/Zerfall, weil die Geschichte des Volkes klar von einer solchen Periodizität geprägt ist. Gesellschaftliche oder sonstige reale Ereignisse werden also mit diesen Mythen begründet. Das Königreich zerfällt, weil Missernten einen Bürgerkrieg ausgelöst haben? Tja, da hat wohl die Druchar-Zeit des Zyklus begonnen. Und wenn wieder alles in Ordnung gebracht ist, hat die Isthar-Zeit sie abgelöst.

    Der Schöpfer goss die Welt aus seinen Gedanken
    formte sie nach seinem Willen
    zierte sie nach seinem Wesen
    und sponn sich selbst ein in das Gewebe der Wirklichkeit
    um zu betrachten und zu gedenken
    und in Zeiten größter Not
    sein Kind zu erretten aus den Fängen des Zerfalls


    - Inschrift im Himmelsschrein von Akathi -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!