Würfelwelt Faum

  • Da ich so ein großer Fan von Ropidts Welt bin ^^, haben Jerron und ich angefangen, eine eigene Welt zu erwürfeln. Ihr Name ist Faum, und es ist offenbar eine Art Science-Fiction-Welt, wo Menschen und Aliens zusammenleben und jede*r telepathisch Youtube empfangen kann.
    Ich werde mal, angetrieben von Jerron, schrittweise unser Gewürfel hier einstellen. Angefangen haben wir auch mit einer Person, und orientiert haben wir uns an Jundurgs Würfeltabelle.
    Es fängt ein bisschen unspektakulär an, aber wir steigern uns im Lauf der Zeit. *g*


    Teil 1: Die Influencer-Person



    Ok, soweit: Wir haben es mit einer Person mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu tun, die greisenhaft aussieht (oder zumindest eher). Ihr wahres Alter ist jedoch aus irgendeinem Grund kompliziert anzugeben. Obwohl sie keinen richtigen Beruf hat, hat sie sich nicht zur Ruhe gesetzt. Ihre finanzielle Situation ist kompliziert. ^^ Fragen wir mal weiter.



    Unsere Person ist also gesetzestreu. Sie nutzt ihre außergewöhnlichen geistigen Fähigkeiten für den eigenen Vorteil, und jemand schuldet ihr Geld.



    Also, die Person hat als Hobby Kunst produziert, wurde damit überraschend berühmt und vermarktet sich jetzt selbst.



    Die Kunst ist skandalös; die Schulden haben damit zu tun.


    Wir haben uns überlegt, dass die Person offenbar eine Art Influencer ist. Dazu passen die Würfelergebnisse. Irgendwie vermarktet sie sich medial selbst und ist jetzt mit etwas sehr erfolgreich und bekannt, was als Hobby begann. Worin diese Kunst besteht, ist uns aber noch schleierhaft, sie scheint aber ein wenig skandalös zu sein. Schminkt sich die Person irgendwie, passt dazu das greisenhafte Aussehen? Auch die Schulden bleiben ominös.
    Ein Influencer braucht natürlich eine Art Massenmedium für die Aktivität, und so haben wir beschlossen, dass es so etwas in der Welt gibt.


    Die Person heißt - das haben wir allerdings erst später ausgewürfelt - Komin Losnadi. Und was Komin Losnadi mit der Besonderheit dieser Welt zu tun hat, gibt es im nächsten Teil zu lesen. :)

  • Weiter geht's …


    Teil 2: Telepathisches Youtube für alle



    Komin Losnadi ist queer. Wir haben uns jetzt dem Massenmedium zugewandt, das unserer Meinung nach existieren muss.



    Das Medium erreicht Menschen auf der ganzen Welt überall. Offenbar telepathisch (?) werden Bilder oder andere Inhalte übermittelt (dass es sich um Bilder handeln muss, legen einige spätere Würfelsessions nahe, wahrscheinlich auch mit Ton). Obwohl der Empfang des Mediums naturgegeben ist, ist der Konsum der Inhalte offenbar kostenpflichtig, oder wenigstens bei bestimmten Anbietern. Wir wollten noch mehr wissen.



    Alle Menschen können medial "Kanäle" empfangen. Die Inhalte stammen von vielen Anbietern, meistens staatlichen, aber es gibt wohl auch andere, da generell jede*r etwas senden kann. Um in den kostenpflichtigen (privaten/staatlichen) Kanälen zu erscheinen, muss man gewisse Qualitätskriterien erfüllen. Die Übertragung zu blockieren, ist schwierig, obwohl manche Leute das wollen. Muss man also von einer Art permanenter Beschallung ausgehen?!
    Jerron vermutete, dass wir auf Grundlage dieser Würfelergebnisse annehmen können, dass das Medium neben den privaten/staatlichen Kanälen voll ist von kostenlosem Schrott.



    Das Medium ist noch jung und in den letzten 20 Jahren entstanden. Die Fähigkeiten, mit denen es empfangen wird - Telepathie? - gab es aber schon früher, und offenbar beherrscht sie jede*r auf der Welt. Die Inhalte werden im Allgemeinen gespeichert, sind also ggf. auch später abrufbar, aber einiges wird auch gelöscht.


    Soviel zu dem Massenmedium. Gestern haben wir ihm auch einen Namen gegeben. Es heißt Leikari und spielt für die Welt Faum offenbar eine zentrale Rolle. Muss wohl auch so sein …


    Demnächst geht's weiter mit mehr Details zur Welt und seinen Bewohner*innen - und ich kann euch versprechen, es sind nicht nur Menschen! :D

  • Es gibt einiges nachzutragen...


    Der Planet Faum und seine Bewohner



    Die Welt besteht aus zwei Kontinenten, auf denen sich jeweils ein Staatenbündnis befindet. Es gibt keinen Bereich der Welt, der zwischen den Bündnissen umstritten wäre. Die beiden Bündnisse heißen Og Hun und Og Aka und die Beziehungen der beiden Bündnisse zueinander sind angespannt. Sie befinden sich in so etwas wie einem Kalten Krieg, der sich um unterschiedliche Ansichten zur Nutzung des Mediums dreht.
    Komin Losnadi wohnt in Og Hun. Obwohl man per Raumfahrt die Welt verlassen kann, war er/sie noch nie außerhalb der Welt.



    Der Planet ist wesentlich kälter als die Erde, ja sogar ein Eisplanet. Der Planet verleiht seinen Einwohnern die Fähigkeit, auf das Medium zuzugreifen. Auf dem Planeten leben Menschen und Aliens. Die Menschen sind vor etwas mehr als 1000 Jahren nach Faum eingewandert und ihnen wurde von den Aliens der Kontinent Og Hun als Siedlungsraum zur Verfügung gestellt, da es dort für die Aliens zu warm zum Siedeln ist.



    Die Aliens heißen Rannsakandi und sind die Ureinwohner des Planeten. Sie sind inzwischen die Minderheit der Bewohner Faums. Rannsakandi sind etwa 250 cm groß, schlank und haben eine milchig weiße durchscheinende Haut mit blauen "Sommersprossen". Sie haben winzige Ohren, große Augen, die ähnlich aussehen wie menschliche Augen. Bei den meisten sind sie rot gefärbt, einige haben auch grüne Augen. Sie haben keinen Mund sondern einen Saugrüssel im Gesicht. Außerdem haben sie sechs Finger an den Händen und ein kleines Stummelschwänzchen. Die Geschlechter lassen sich äußerlich nicht voneinander unterscheiden. Von ihren Körpern sieht man aber nicht viel, da sie ständig am ganzen Körper in pastellfarbene Gewänder gehüllt sind. Die unterschiedlichen Farben der Gewänder zeigen an, welches Alter ihr Träger hat. Rannsakandi werden nicht so alt wie Menschen. Sie können nicht sprechen, geben aber viele Laute durch ihren Rüssel von sich. Verständigen tun sie sich aber telepathisch über das Medium.

  • Was die Idee einer Würfelwelt betrifft, gebührt @Jundurg mit Ropidts Welt die Ehre! :hail:


    Religion wäre definitiv noch etwas, was man auswürfeln müsste. Darüber ist bislang nichts bekannt. Es wäre auch interessant zu wissen, welche Religionen der Menschen sich ggf. erhalten haben. Die ganze Sache scheint einige Zeit in der Zukunft zu spielen. Ob wir nach Magie fragen sollten? Ich kenne die Antwort jetzt schon: "Es ist kompliziert".


    Der Begriff Aliens für die Rannsakandi (den ich selbst immer verwende) ist natürlich etwas unsinnig, da die Menschen ursprünglich die alieni, Fremde, auf Faum sind. Nach über 1000 Jahren Besiedlung fühlen sie sich aber vermutlich schon ziemlich zu Hause dort und nutzen das Leikari, als hätten sie nie etwas anderes getan. ^^

  • Lernen wir mal eine neue Person auf Faum kennen...


    Törguett


    Törguett ist eine weibliche Mensch-Rannsakandi-Hybride, die irgendwie auf natürlichem Wege zur Welt gekommen ist. Es gibt außer ihr kaum weitere Hybride.



    Törguett war früher eine politische Aktivistin, die im Umweltschutz engagiert war. Derzeit steht sie unter Anklage durch die Rannsakandi wegen eines Vergehens, das sie sich im Einsatz für die Umwelt geleistet hat. Das Verfahren ist noch am Laufen und sie scheint sich in Untersuchungshaft oder so zu befinden.
    Sie hatte sich für den Erhalt eines Gebietes eingesetzt, in dem viele winzig kleine Pflanzen wachsen, die lebensnotwendiges Gas zum Atmen für die Rannsakandi erzeugen. Das Gebiet war durch ein Bauvorhaben der Menschen gefährdet, aber sie schaffte es erfolgreich, mit einer Protestaktion das Bauvorhaben zu verhindern. Allerdings war sie dabei nackt. Der Anblick von Nacktheit verursacht schwere psychische Störungen bei den Rannsakandi. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Aktion live im Medium übertragen wurde und alle Rannsakandi auf dem ganzen Planeten die nackte Törguett ansehen mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!