Azgaars Fantasy Map Generator

  • Hallihallo, werte Freunde des Weltenbastelns!


    Ich habe in der Zeit, in der ich abwesend war, ein wenig im Internet gesurft, weil ich ja wieder basteln wollte.
    Dabei bin ich auf eine sehr interessante Website gestoßen, bzw auf ein Online-Tool, nämlich "Azgaars Fantasy Map Generator"


    Das ist ein sehr nützlichen Tool zum Erstellen von Fantasykarten, und man kann wirklich eine ganze Menge an Dinge einstellen.
    Man kann die Umgebungen verändern, alles zufällig generieren lassen oder bis ins kleinste Detail fast alles verändern.
    Selbst eigene Völker und Nationen kann man erstellen, zusammenhängend mit Stadtnamen, die ebenfalls generiert werden können.
    Die Städte werden jedoch noch auf einer weiteren Website, aber geografisch korrekt, erstellt.


    Man kann die Karte, wenn sie fertig ist, in eine Heightmap, Politische und Kulturelle Karte exportieren


    Ich kenne einen gewissen Teil dieses Tools, aber es sich nach noch sehr viel mehr aus.
    Ich schätze, man kann noch mehr da rausholen, wenn man sich damit näher beschäftigt.


    Ich kann euch hier den Link hineinposten, wenn es keine Probleme gibt.


    --->Azgaars Fantasy Map Generator



    Ich hoffe, ich konnte euch ein Bisschen bei dem Erstellen von (vorläufigen) Karten helfen. ;D
    Für mich ist es jedoch sehr nützlich, wenn ich in kurzer Zeit eine Karte brauche

    Ich denke, ein gewisser Aspekt des Weltenbauens ist die Vision
    Die Vision von einer Wunschwelt, in der man seine Zeit verbringen möchte
    oder in der man ganz leben will, wie es bei mir der Fall ist ...

  • Man kann den Algorythmus bestimmen, durch den die Landmassen generiert werden.
    Es gibt verschiedene Techniken, die verwendet werden können, um die Landmassen zu generieren.
    Beispielsweise sind Vulkan-Inseln oder Archipel bis hin zu diversen Kontinente möglich

    Ich denke, ein gewisser Aspekt des Weltenbauens ist die Vision
    Die Vision von einer Wunschwelt, in der man seine Zeit verbringen möchte
    oder in der man ganz leben will, wie es bei mir der Fall ist ...

  • Das hab ich gesehen - aber dabei kommt ja dann gtrotzdem noch ein zufälliger Umriss raus. Für neue Landmassen aber ein tolles Toll :)

  • Das auf jeden Fall


    Ich nutze es persönlich für Prototypen
    Man kann sich ja die Karten ausdrucken oder downloaden noch separat bearbeiten.


    Ansonsten nutze ich AutoREALM, wie für mein derzeitiges Projekt
    Weil dieser Map Generator, den ich hier vorgestellt habe, für eine Splitterwelt nicht richtig passt^^

    Ich denke, ein gewisser Aspekt des Weltenbauens ist die Vision
    Die Vision von einer Wunschwelt, in der man seine Zeit verbringen möchte
    oder in der man ganz leben will, wie es bei mir der Fall ist ...

  • Man kann über den Heightmap Editor die Umrisse einer vorhandenen Map importieren und dann Wasser und Land zuweisen, sodass man schonmal mit genau dem gewünschten Kartenumriss starten kann. War mir auch nicht bewusst.


    Hier gibt's ein paar interessante Videos dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wem das zu unsicher ist, mit dem Karteneditor bei github.io herumzubasteln, der im Startbeitrag verlinkt ist, kann sich das Tool auch runterladen und es lokal verwenden: https://github.com/Azgaar/Fantasy-Map-Generator

  • Super, hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich das auf meinem PC zum Laufen bekomme :weissnicht:
    Mein einziges nicht-Mainstream Programmwissen ist auf ein bisschen Python begrenzt, ich bin sehr von diesen runtergeladenen Dateien überfordert :fluecht:

  • Da hab ich - wenn ich mal wieder Zeit habe - was zu recherchieren. Danke dir! :D

  • Super, hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich das auf meinem PC zum Laufen bekomme :weissnicht:
    Mein einziges nicht-Mainstream Programmwissen ist auf ein bisschen Python begrenzt, ich bin sehr von diesen runtergeladenen Dateien überfordert :fluecht:

    Auf deinem PC extrahierst du das zip, das du da herunterladen kannst (das müsste dann "Fantasy-Map-Generator-master" heißen), und öffnest die index.html in deinem Browser. :)

  • Möp. Ich habe doch eine Version meiner Yrdanea-Karte gefunden, die ich schwarzweiß wie beschrieben importieren konnte. Aber mit meinen Labyrinth-Formen ist sie zu kleinteilig für das Prozedere und wird mir zu stark vereinfacht. Und es wird halt trotzdem auch einiges automatisiert draufgeneriert, was man dann manuell wieder entfernen oder anpassen muss.


    Also schaut selbst, ob das System für euch taugt. Für meine Welt ist es so wohl doch eher nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!