[Osme] Tö bastelt ihr P&P System

  • Osme (altgr. ὀσμή) der Gestank/der Geruch. ^^
    Ich bin weiterhin Fan der platonischen Körper, doch ich gehe zurück zu meinen Ursprüngen und baue ein d12er System. Damit begrenze ich mich auf 1d4, 1d6, 1d8 und 1d12, ansonsten werde ich aber viel von meinen kürzlichen Posts übernehmen. Desweiteren glaube ich, dass mir Klassen nicht gut tun; ich will es lieber handhaben wie Knave. Auf der anderen Seite mag ich aber die verschiedenen Spezies und habe nun eine Auswahl getroffen, die gut in meine RPG-Welt passen würde (Menschen, Amazonen, Laub- und Nadelelfen, Winzlinge).


    Die "rohen" Stats würfeln (je d4+d8 ):

    Körper (Widerstand & Stärke)

    Glieder (Geschick & Akrobatik)

    Hirn (Wissen & Wahrnehmung)

    Herz (Charisma & Willenskraft)


    Die Spezies auswählen:

    Mensch: vielseitig und ausgerüstet

    • +1 auf alle Stats, d6+4 Blut, ganze 12 Inventarslots, alle Waffen

    • Spezial: eine weitere Sprache


    Amazone: groß, stark und wild
    • +2 auf Körper, d12+6 Blut, nur 8 Inventarslots, nur schwere Waffen (d8)

    • Spezial: verfällt in Rage bei halbem Blut (Schaden d8->d12)


    Laub-/Nadelelfe: geschickt, magisch und fragil

    • +2 auf Glieder, d8+2 Blut, 10 Inventarslots, alle Waffen

    • Spezial: 1 Zauber, Zauber zu wirken ist um 1 erleichtert


    Winzling: klein und mutig

    • +1 auf Herz & Hirn, d4+4 Blut, 10 Inventarslots, keine schweren Waffen
    • Spezial: wird nicht getroffen beim Angriffsmaximum, nur halber Fallschaden


    Die Stats in die eigentlichen Attribute umrechnen:

    2-3 => -2

    4-5 => -1

    6-7 => +0

    8-9 => +1

    10-11 => +2

    12+ => +3


    Angriff:

    kein Angriffswurf, Schaden dirket auswürfeln!

    • Werkzeuge (d4): 1-4 Schaden

    • leichte Waffen (d6): 2-6 Schaden, 1 verfehlt

    • schwere Waffen (d8): 3-8 Schaden, 1-2 verfehlt

    • Amazone in Rage (d12): 4-12 Schaden 1-3 verfehlt


    um einen Zauber zu wirken, muss ein Hirn-Wurf (d12+Hirn) den Zielwert 7 erreichen (6 für Elfen).

    => alle weiteren Attributswürfe verlaufen äquivalent dazu.


    Ich bin äußerst zufrieden mit diesem System. Es ist elegant, hat kleine Nummern und passt zu meiner Welt. :hops:

  • ----------Teil 2----------

    Definitionen:

    Runde: bedeutet, dass jede Spieler*in einmal am Zug war, also eine Runde am Tisch stattfand.

    explodierende Würfel: wenn das Maximum gewürfelt wird, wird weitergewürfelt und dazu addiert.

    dAll = d4+d6+d8+d12 (alle vier Würfel, die genutzt werden)


  • Ich bin sehr zufrieden mit meinen Regeln für

    Um meine Schwierigkeiten beim Leiten anzugehen habe ich mich für eine Sword & Sorcery Welt entschieden. It's Poly all over again. ^^

    Ich habs wieder auf Englisch gebastelt. Sry :-[

    ———————————————————

    ——— OSME: Sword & Sorcery ————

    ———————————————————

    skin color (d4): 1-light, 2-olive, 3-bronze, 4-black


    classes:

    Barbarian - civilization is a prison, chaos reigns. You can wield large weapons.

    Items: bronze labrys (d8) -or- ivory lance (d8), trophy of an animal, meat


    Thief - crime pays, one only needs to stay hidden. You can wield normal weapons.

    Items: iron dagger (d6), rope, tooth pitons, skeleton key, clay urn with acid


    Sorceress - the people know you are an evil witch, they fear you. No weapons.

    Items: a random sorcery tattoo, wooden pole (d4), fine clothes, grapes


    Slaver - law & order must be kept, no exceptions. You can wield normal weapons.

    Items: leather whip (d6), iron chain & manacles, leather collar & leash, soap


    Mud Dwarf - you live and work in the muddy fields on the river bank. You are
    always dirty, only take half fall damage and can wield normal weapons.

    Items: bronze hoe (d6), tar torch (d4), bread, beer


    Chiruu - you are an antilope person living in the mountains. You can leap very far
    and wield normal weapons. Head bud (d4) same size opponents get knocked over

    Items: sling (d6) & lead bullets, waterskin



    items ——————— cost in pearls

    • tar torch (d4) ————— 1

    • wooden pole (d4) ——— 1

    • tooth pitons——————1

    • wool string —————— 1

    • grapes or bread———— 1

    • meat —————————2

    • waterskin ———————3

    • soap —————————4

    • hemp rope —————— 5

    • clay urn with oil ———— 6

    • wineskin ——————— 10

    • iron chain———————20

    • silver mirror——————30

    • gold jewelry——————40

    • fine clothes ——————50


  • Hey Tö,


    ich finde es sehr schön, wie du immer wieder an poly weiter bastelst. Alte Ideen werden teilweise verworfen, teilweise übernommen oder in einem neuen Kontext gestellt. Von Osme zu lesen fühlt sich ganz neu und aufregend an aber gleichzeitig hat es auch etwas sehr Vertrautes^^


    Ich hätte eine Frage zu den items, die man mit seiner class bekommt. Teilweise sind diese Gegenstände der Liste der zu erwerbenden Gegenstände hinzugefügt worden und teilweise nicht (z.b. clay urn with acid). Kann man diese Gegenstände auch in deiner Welt kaufen oder haben die einen anderen Platz/Status in deiner Welt?


    Es ist mir immer wieder eine Freude etwas neues über poly und Osme zu erfahren :)

  • Kann man diese Gegenstände auch in deiner Welt kaufen oder haben die einen anderen Platz/Status in deiner Welt?

    Nur die Items die auf der Liste stehen kann man einfach kaufen. Andere Sachen wie Säure wird man in der Welt finden müssen. Ich überlege auch "Tooth Pitons" aus der Liste zu nehmen, denn es wär ja viel cooler, wenn man einen riesigen Waran töten müsste und seine Zähne rausbrechen, um wieder Kletterhaken zu haben. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!