Osme (altgr. ὀσμή) der Gestank/der Geruch. ^^
Ich bin weiterhin Fan der platonischen Körper, doch ich gehe zurück zu meinen Ursprüngen und baue ein d12er System. Damit begrenze ich mich auf 1d4, 1d6, 1d8 und 1d12, ansonsten werde ich aber viel von meinen kürzlichen Posts übernehmen. Desweiteren glaube ich, dass mir Klassen nicht gut tun; ich will es lieber handhaben wie Knave. Auf der anderen Seite mag ich aber die verschiedenen Spezies und habe nun eine Auswahl getroffen, die gut in meine RPG-Welt passen würde (Menschen, Amazonen, Laub- und Nadelelfen, Winzlinge).
Die "rohen" Stats würfeln (je d4+d8 ):
•Körper (Widerstand & Stärke)
•Glieder (Geschick & Akrobatik)
•Hirn (Wissen & Wahrnehmung)
•Herz (Charisma & Willenskraft)
Die Spezies auswählen:
Mensch: vielseitig und ausgerüstet
• +1 auf alle Stats, d6+4 Blut, ganze 12 Inventarslots, alle Waffen
• Spezial: eine weitere Sprache
Amazone: groß, stark und wild
• +2 auf Körper, d12+6 Blut, nur 8 Inventarslots, nur schwere Waffen (d8)
• Spezial: verfällt in Rage bei halbem Blut (Schaden d8->d12)
Laub-/Nadelelfe: geschickt, magisch und fragil
• +2 auf Glieder, d8+2 Blut, 10 Inventarslots, alle Waffen
• Spezial: 1 Zauber, Zauber zu wirken ist um 1 erleichtert
Winzling: klein und mutig
• +1 auf Herz & Hirn, d4+4 Blut, 10 Inventarslots, keine schweren Waffen
• Spezial: wird nicht getroffen beim Angriffsmaximum, nur halber Fallschaden
Die Stats in die eigentlichen Attribute umrechnen:
2-3 => -2
4-5 => -1
6-7 => +0
8-9 => +1
10-11 => +2
12+ => +3
Angriff:
kein Angriffswurf, Schaden dirket auswürfeln!
• Werkzeuge (d4): 1-4 Schaden
• leichte Waffen (d6): 2-6 Schaden, 1 verfehlt
• schwere Waffen (d8): 3-8 Schaden, 1-2 verfehlt
• Amazone in Rage (d12): 4-12 Schaden 1-3 verfehlt
um einen Zauber zu wirken, muss ein Hirn-Wurf (d12+Hirn) den Zielwert 7 erreichen (6 für Elfen).
=> alle weiteren Attributswürfe verlaufen äquivalent dazu.
Ich bin äußerst zufrieden mit diesem System. Es ist elegant, hat kleine Nummern und passt zu meiner Welt.