[Yrdanea] FAQ - Fragen und Antworten

  • Ich mag Logans Idee mit den Bastelfragen, und es gibt ja auch noch andere Prompt-Generatoren (siehe Discord). Dieses "auf Kommando basteln" ist mir aber vollkommen fremd, weshalb ich das jetzt mal in einem eigenen Thread angehen möchte.


    In diesem Thread werde ich also Fragen zu meiner Welt beantworten, so gut ich kann. Ich behalte mir vor, gegebene Antworten nachträglich nochmal anzupassen, falls mir eine Antwort mal doch nicht mehr passt/gefällt. Denn oft werden Antworten bestimmt auch on the fly gebastelt und waren gar nicht da, bevor die Frage gestellt wurde.


    Es dürfen in diesem Thread übrigens auch Fragen gestellt werden. Die werde ich dann genauso behandeln, wie Fragen, die von Logan an alle Bastler:innen gerichtet wurden oder die ich aus einem Prompt-Generator habe.



    Die Idee des FAQ-Threads zur Welt darf natürlich gerne übernommen werden. Aber dann bitte für die eigene Welt einen eigenen eröffnen. :lol:



    Übersicht


    Die Übersicht der Fragen wird jeweils ergänzt.

  • Also erstmal: Das ist eine großartige Idee (find ich)! Ich wollte ohnehin über Yrdanea fragen (deshalb hab ich auch letztens gefragt, ob ich in der Kramkiste Fragen stellen kann), ob Du vorhast, auch 3 Landkarten anzufertigen, jeweils passend zu den 3 Zeiten ^.^


    Also wie die da:
    https://www.yrdanea.de/weltkarte/


    Ich hab die immer als die Karte für die Vergangenheit verstanden, weil die Landschaft so schön unberührt aussieht. Aber es kann auch sein, dass ich da völlig falsch liege xD.


    Tja, und die große Frage, die ich immer im Kopf habe - während ich mir nicht sicher bin, ob Du sie nicht bewusst offen lässt - Wozu gibt es das Schiff Yrdanea eigentlich, und wo fliegt es hin? Stellt sich Yrda, also die große Spinne, selbst diese Frage? Gibt es irgendwelche Wesen auf Yrdanea, die mehr über die "Mission" (oder so) von Yrdanea wissen?


    Ich hoffe das war nicht zuviel ^.^ ich bin auf jeden Fall gespannt!


    Edit: Ach, ich bin ja bescheuert. Das ist Cadmolar, also die Gegenwart. Sorry ._.

  • Deine Frage bezüglich der Fragen hat mich tatsächlich auch auf die Idee gebracht, mal einen dedizierten Thread für sowas zu eröffnen. :D
    Macht nichts - die Website ist leider ja ohnehin nicht so ganz aktuell.

    Wird es drei Weltkarten für Yrdanea geben, die dann auch die übrigen Welt-Zeiten zeigen?

    Die Weltkarte, die aktuell existiert, zeigt tatsächlich die Vergangenheit. Aufgrund meiner "Zeit-Anpassungen" der Welt ist das mittlerweile Aragas (früher dachte ich nämlich, dieses Cadmolar sei die Gegenwart und wusste von der jetzigen Gegenwart noch gar nichts). Cadmolar wird zur Gegenwart und Daidalon ist die Zukunft.
    Ich bin mir aktuell aber gar nicht so sicher, wer diese Begriffe überhaupt verwendet und ob sie noch genutzt werden. Vielleicht tun das gewisse Mystiker der Vergangenheit, die geheimnisvolle Begriffe für etwas nutzen, wovon sie selbst gar nicht so genau wissen, was es damit auf sich hat. Denn dass es in der Welt genau diese drei Zeiten gibt, ist den Weltbewohnern nur mit Ausnahmen überhaupt bewusst. Und die Spinne selbst verwendet solche Namen nicht.
    Wahrscheinlicher ist, dass Weltbewohner der Zukunft die drei Zeiten so nennen. Für die wiederum wären das dann eher Bezeichnungen von Spielwelten, die sie virtuell erkunden, so wie es Servernamen für bestimmte MMORPG-Server gibt.


    Ich habe gelegentlich mit dem Gedanken gespielt, auch für die Gegenwart und für die Zukunft jeweils eine eigene Weltkarte anzufertigen. Das einzige was mich davon bisher leider abhält, sind lauter andere Projekte ...


    Aber schonmal als Ausblick: In der Struktur dürften die anderen Weltzeitkarten der Vergangenheits-Karte schon sehr ähnlich werden. Sie werden sich voraussichtlich hauptsächlich im Zeichenstil unterscheiden.
    Bei der Gegenwartskarte denke ich an eine Karte im Stil eines klassischen Weltatlanten der 70er oder 80er Erdenjahre mit entsprechenden Farben, die gedruckt und nicht gezeichnet wirkt.
    Die Karte der Zukunft könnte eher virtuell-digital-holografisch werden.

  • edit: Nicht wundern, ich gliedere die vorhandenen Fragen doch in eigene Beiträge aus - dann kann ich später ein verlinktes Inhaltsverzeichnis führen.


    Was ist der Zweck des Weltenschiffs? Wo fliegt es hin?


    Ursprünglich hatte ich vorgesehen, dass die Welt mal ein Kriegsschiff war, das vor langer Zeit von der Erde aus gestartet ist, also letztendlich einen irdischen Hintergrund hat.



    Aber das ist einerseits so lange her, dass das für mich eigentlich nicht mehr relevant ist und andererseits hat dieser kriegerische Hintergrund für mich auch gar keinen Reiz. Aufgrund der technischen Voraussetzungen des Schiffes halte ich es heute für wahrscheinlicher, dass es sich eher um ein Fluchtschiff handelt, eine Art Arche, die ihr eigenes Wetter und ihre eigen Atmosphäre zu erzeugen im Stande ist und einfach ein paar Lebewesen vor der Vernichtung bewahren sollte, indem sie ihren Herkunftsplaneten verlassen und stattdessen auf dem Schiff leben. Auch die Lemroi, die mal als Kampfroboter gedacht waren, sind wohl eher "an Board", weil sie ursprünglich als Helferlein zum Aufbau vorgesehen waren. Das erklärt natürlich nicht die Herkunft der phantastischeren Kreaturen. Das könnten Abkömmlinge von "Aliens", also aus anderen Welten sein, oder aber Geschöpfe, die sich auf der Erde bis zu deren endgültiger Zerstörung versteckt hatten.



    Ich glaube nämlich, unsere ganze Erde wurde einst zu diesem Schiff umgebaut. Natürlich konnten die Konstrukteur:innen nicht sämtliches Material verwenden, weshalb das Schiff kleiner ist als unser Planet. Wie groß es aber genau ist, weiß ich nicht und möchte ich auch gar nicht festlegen. :)



    Ein Ziel hat das Schiff im Grunde nicht - also es gibt keinen Ort, an dem seine Reise enden soll und zu dem es gezielt fliegt. Es ist da, um zu "sein", es bleibt in Bewegung, damit kein Stillstand herrscht. Vielleicht bewegt es sich nicht einmal mehr aus eigenem Antrieb, sondern einfach in den Wogen des Weltalls und allein bewegt durch dessen Kräfte.

  • Ist der ursprüngliche Zweck des Weltenschiffs für Yrda oder die Weltbewohner relevant?


    Ersteres ist schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß, was und wie die Spinne Yrda denkt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie von all der Vergangenheit noch weiß. Da sie wie eine künstliche Mutter für die Welt und ihre Bewohner ist, wird es nach wie vor so sein, dass sie der ursprünglichen Mission immer noch dient. Nämlich das Leben auf dem Schiff und dessen weitere Existenz zu bewahren. Sollte das Schiff sich einer Gefahr nähern wie einem schwarzen Loch oder einem explodierenden Stern oder einer Sonne, dann sorgt Yrda dafür, dass es dieser Gefahr ausweicht.
    Ich vermute, sie tut das mittels mächtiger Spinnenfäden, die sie aus dem Schiff herausschießt.



    Die Weltbewohner wissen überhaupt nichts von alldem. Nur bei den Lemroi in der Innenwelt dürfte es Legenden geben, die von dieser Geschichte in abgewandelter Form erzählen. Wahrscheinlich sind es aber eher trockene und überaus langweilige Berichte.




    Danke für die Fragen - ich hatte bei der Beantwortung direkt noch ein paar Ideen. Hoffe aber natürlich auch, dass ich Yrdanea mit den Antworten nicht entzaubere. ;)

  • Aus Logans Inspirationsfragen:

    Gibt es Geister, Gespenster oder Seelen auf Yrdanea?


    Ja, gibt es. Soweit ich zum jetzigen Zeitpunkt weiß, geistern die Seelen Verstorbener jederzeit durch die Welt der Sterblichen. Diese Seelen können gutmütig, aber auch von Rachegelüsten getrieben sein. Damit Geister ihr Bewusstsein überhaupt manifestieren können, benötigen sie aber irgendeine Art von Fokus. Das kann ein Jemand sein, der ihnen mal etwas bedeutet hat, aber auch ein Gegenstand oder ein Geräusch oder ein Lied. Es gibt Hausgeister, die an bestimmte Häuser gebunden sind (das muss kein Haus in dem Sinne sein, es kann zum Beispiel auch der Bau einer Maus sein, in dem der Geist einer Maus wohnt). Andere Geister sind nach ihrem Tod an Spielautomaten gebunden, die auf ihrem Grab stehen. Wieder andere Geister sind über die Zeiten hinweg an eine Hexe gebunden - Hexen leben stets im Gestern, Heute und Morgen, und stirbt eine von ihren Ichs, bleibt diese Instanz ihrer Seele, dieser anderzeitige Geist, nach wie vor mit ihr verbunden.


    Es gibt aber auch Abbilder, die keine wirklichen Geister sind und von Sterblichen dennoch wahrgenommen werden. Die könnte man vielleicht als Gespenster (in Yrdanea eher "Gespinste") bezeichnen. Diese Gespinste haben keinerlei Bewusstsein, keine Seele, es sind nur rein oberflächliche Überreste eingebildeter Erinnerungen. Schöngedacht, Was-wäre-wenn. Beispielsweise von Menschen, die sich das Vertrauen von jemandem erschlichen haben, um dadurch eigennützig etwas für sich zu erreichen. Falsche Freunde. Die kann man manchmal noch sehen an Orten, wo die Falschen sich einmal aufgehalten haben. Oder bei der Berührung von Gegenständen, die sie zurückgelassen haben.


    Dann gibt es Geistgespinste, bei denen unklar ist, ob sie ein Bewusstsein haben oder reine Gespinste sind. Geliebte Personen, die gestorben sind, und denen man im Traum begegnet. Mit ihnen kann man sich ganz normal unterhalten, mit ihnen sein wie zu Zeiten, als sie noch am Leben waren. Ich kann nicht ausschließen, dass es sich hier um im Traum manifestierte Geister handelt, aber es bleibt anzuzweifeln.

  • Es gibt aber auch Abbilder, die keine wirklichen Geister sind und von Sterblichen dennoch wahrgenommen werden. Die könnte man vielleicht als Gespenster (in Yrdanea eher "Gespinste") bezeichnen. Diese Gespinste haben keinerlei Bewusstsein, keine Seele, es sind nur rein oberflächliche Überreste eingebildeter Erinnerungen. Schöngedacht, Was-wäre-wenn. Beispielsweise von Menschen, die sich das Vertrauen von jemandem erschlichen haben, um dadurch eigennützig etwas für sich zu erreichen. Falsche Freunde. Die kann man manchmal noch sehen an Orten, wo die Falschen sich einmal aufgehalten haben. Oder bei der Berührung von Gegenständen, die sie zurückgelassen haben.

    Menschen, die sich das Vertrauen erschlichen haben - also quasi die Person, die sie vorgespielt haben, zu sein, bleibt als Abbild bestehen - weil es sich so sehr von dem echten unterscheidet? Wenn die Person sich ein Bild von der anderen gemacht hat, das zwar etwas falsch ist, aber ohne besondere Absicht dahinter (sondern einfach weil Menschen halt nicht so gut darin sind, eine andere Person zu verstehen), kommen dann auch Abbilder zustande?


    Wenn sie kein Bewusstsein haben, sind sie ja vermutlich nicht weniger unangenehm, wenn eins sie nicht loswird? (Ich dachte gerade, dass eins mit echten Wesen u.U. noch verhandeln kann, oder sie irgendwann Ruhe haben...)

  • Lassen sich durch Einbildung falsche Abbilder von Personen schaffen?


    Grundsätzlich handelt es sich bei Gespinsten stets um Abbilder eingebildeter Personen, die auf realen Personen basieren, sich aber von ihnen unterscheiden. Mit denen kann man nicht interagieren. Natürlich kann man mit ihnen sprechen, sie anschreien, aber es hilft nichts/hat keinen Effekt. Die sind allerdings nicht zwingend für immer und ewig da; können verschwinden, sobald das Opfer der Person den Schmerz/Verrat verwunden hat oder stirbt. Diese Abbilder verschwinden auch, wenn der "Verursacher" stirbt. Die Abbilder werden auch nicht von jedem wahrgenommen, aber auch nicht ausschließlich von den "Beteiligten".


    Ein solches Abbild könnte aber auch entstehen, wenn es sich um ein Missverständnis handelt oder für einen guten Zweck getäuscht wurde (oder wie in deinem Beispiel, wenn jemand sich "ein falsches Bild" von jemandem macht) - in diesem Fall kann es auch aufgelöst werden, wenn die Wahrheit durch die betreffende Person ans Licht gebracht wird.

  • Aus Logans Inspirationsfragen:

    Gibt es verlorene Völker oder Städte (z.B. wie Atlantis) auf Yrdanea?


    Es gibt einen Ort auf meiner Welt, der vielleicht ein wenig an Atlantis erinnert. Es handelt sich um ein Inselreich namens "Yrrakis", das sich unter der Meeresoberfläche befindet. Inspiriert ist das Ganze aber auch von Vineta. Ich habe diesen Ort aber noch nicht ausgebastelt. Es heißt, dass die Inseln von Yrrakis sich alle 100 Jahre aus dem Meer erheben und dann auch Handel mit den Bewohnern betrieben werden kann. Aber die Bewohner dürfen die Inseln nicht verlassen, also beispielsweise nicht auf Handelsschiffen zum Festland übersetzen. Man sagt, wenn sie es doch versuchen, verwandeln sie sich in Fische, sobald sie das Gebiet der Inseln verlassen. Auf den Inseln selbst können sie ihren Fischschwanz abwerfen und sich an Land bewegen; ansonsten sind sie aber halb Fisch. Als "Accadi" habe ich die Bewohner zuvor bereits beschrieben, und von ihnen kommt das beliebte Handelsgut "Barciade", die Meeres-Schokolade.

    Was es mit dieser Verwandlung und diesen Einschränkungen auf sich hat, erzähle ich ein andermal (ja, ich muss es mir noch ausdenken ;) ).

  • Aus Logans Inspirationsfragen:

    Leben oder lebten Dinosaurier auf Yrdanea?


    Ja, auf Yrdanea gibt es Dinosaurier, allerdings nach meinem aktuellen Wissensstand bis auf wenige Ausnahmen nur in der Vergangenheit. Sie leben in Sümpfen, Steppen und Wäldern, sowie im Meer. Es gibt auch Flugsaurier. Es sind nicht die Arten, wie wir sie kennen, wie Triceratops, Tyrannosaurus etc., sondern sie haben eigene Bezeichnungen. Die Tiere werden von den Wyrdoi als Nutztiere verwendet, so wie Menschen Kühe, Pferde oder einige Spinnenarten nutzen. Hauptsächlich als Reittiere, jedoch auch als Quelle für sehr nahrhafte Eier.

    Es gibt aber natürlich auch frei lebende Dinosaurier - sowohl Raubsaurier, als auch Pflanzenfresser in verschiedensten Größen. Das mag jetzt so klingen, als wimmle es auf Yrdanea nur so von Dinosauriern. Ja, es gibt Herden, aber sie sind einfach Teil der Fauna. Das bedeutet zugleich nicht, dass sie grundsätzlich als "gewöhnliche" Tiere wahrgenommen werden. Menschen, in deren Lebensraum es keine Dinosaurier gibt, weil es dort beispielsweise zu kalt ist, staunen schon, wenn sie erstmals Dinosaurier zu Gesicht bekommen. Die Tiere sind auch nicht dumm - die Ruhigeren unter ihnen sind durchaus in der Lage, in gewisser Weise mit Humanoiden zu kommunizieren.


    Inspiration: Dinotopia :heart:

  • Die Idee gefällt mir sehr gut. Gibt es dann die Barciade nur alle hundert Jahre oder handeln sie auch als Fischmenschen?

  • Sorry für die Irritation, ich habe soeben noch einen Beitrag zu Dinosauriern auf Yrdanea zwischengeschoben. :)


    Gibt es Barciade nur alle hundert Jahre oder handeln die Accadi auch als Fischmenschen?


    Barciade (sowie Blauperlen) kann man üblicherweise nur alle hundert Jahre erwerben, weshalb beides natürlich besonders exquisite Handelsgüter sind. Glücklicherweise ist die Barciade dafür aber auch nahezu unbegrenzt haltbar, wenn sie entsprechend gelagert wird (kühl, feucht, aber gelegentlich auch mit Salz bestreut).

    Die Accadi bleiben ansonsten eher für sich, aber es kann in Ausnahmefällen auch zwischendurch mal vorkommen, dass sie sich einem Schiff zeigen und ein paar Dinge zu tauschen bereit sind, weil sie irgend etwas brauchen, was sie selbst nicht herstellen können.

  • Yrda

    Hat den Titel des Themas von „[Yrdanea] FAQ - Fragen und Antworten (WIP)“ zu „[Yrdanea] FAQ - Fragen und Antworten“ geändert.
  • Aus Logans Inspirationsfragen:

    Welche Musikinstrumente gibt es nur auf Yrdanea?


    Ich nehme mal an, dass es nur auf Yrdanea Spitarren gibt: Lebende Zupfinstrumente, die mit Spinnen eng verwandt sind. Sie werden von ihrer Musikerin so dressiert, dass sie mit ihren Beinen starke Fäden halten, die dann gezupft werden können. Die Fäden werden nicht von der Spitarre produziert. Soweit ich weiß, handelt es sich um Saiten aus Darm, die mit fester und nicht klebriger Spinnenseide umsponnen sind. Für die Herstellung der Saiten sind wiederum eigene Handwerkerinnen verantwortlich, die auch Spinnen in ihren Diensten haben.

  • Gibt es auf Yrdanea Leute mit Spinnenphobie?

    Ja. Auch wenn Spinnen auf Yrdanea noch häufiger anzutreffen sind, als auf der Erde, und auf dieser Welt eine wichtige Bedeutung haben. Es gibt Leute, beispielsweise (aber nicht ausschließlich) Menschen, die sich vor jeder Art von Spinnen fürchten. Seien es lebendige Spinnen, Abbildungen von Spinnen, oder Schatten oder Pflanzen, deren Form an Spinnen erinnert. Personen mit Spinnenangst gibt es jederzeit. Yrdanea ist aber netterweise so eingerichtet, dass Yrda und ihre Geschöpfe, wenn sie es denn wollen, Personen mit Spinnenphobie in veränderter Gestalt erscheinen können. Sie wählen hierbei die Gestalt von Schildkröten. Zwar können sie auch als Schildkröten senkrecht oder kopfüber an Wänden oder Netzen entlangkrabbeln, aber immerhin sind sie dann rein visuell nicht mehr spinnenförmig.

  • Sehr cool!

    Eine Frage die ich mir wirklich gern klauen würde. Überhaupt das Thema "Angst vor Tieren" finde ich gerade sehr interessant. Meine erste Frage wäre nämlich, gibt es auch Personen die angst vor Schildkröten haben xD

  • Was hat es mit den drei Welt-Zeiten auf sich?


    Auf Yrdanea finden die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft gleichzeitig statt. Es handelt sich dabei um Zeitschleifen.
    Die Welt Yrdanea besitzt drei Seiten, und auf jeder dieser Seiten findet eine eigene Zeit statt. Die Vergangenheit wird sich nie zur Gegenwart wandeln, die Gegenwart wird nie Zukunft sein. Es finden kleinere Entwicklungen innerhalb der jeweiligen Zeit statt, aber es wird z.B. auf der Vergangenheitsseite nie moderne Technik wie in der Gegenwart oder in der Zukunft geben. Burgen zerfallen auch mal zu Ruinen, da Zeit durchaus vergeht, aber dann werden sie eben bei Bedarf neu aufgebaut.


    Möchte man in der Gegenwart oder in der Zukunft so etwas wie alte Schriften oder Hinterlassenschaften der anderen Zeiten finden, muss das entsprechende Objekt erst eins der Portale durchquert haben - worunter die Struktur des Gegenstands leidet. Ein Pergament, das in der Vergangenheit ganz neu ist, wird nach Portalquerung zur Gegenwart oder Zukunft aussehen, als sei es ein paar hundert Jahre alt.


    Aus der Zukunft und Gegenwart wiederum kann man Gegenstände nicht in eine ältere/vorherige Zeit mitbringen - die Gegenstände verwandeln sich bei Portalquerung in etwas, was in der jeweiligen Zeit üblich ist und haben unter Umständen gar keine Funktion mehr.

  • Was hat es mit den drei Welt-Zeiten auf sich?


    Möchte man in der Gegenwart oder in der Zukunft so etwas wie alte Schriften oder Hinterlassenschaften der anderen Zeiten finden, muss das entsprechende Objekt erst eins der Portale durchquert haben - worunter die Struktur des Gegenstands leidet. Ein Pergament, das in der Vergangenheit ganz neu ist, wird nach Portalquerung zur Gegenwart oder Zukunft aussehen, als sei es ein paar hundert Jahre alt.


    Aus der Zukunft und Gegenwart wiederum kann man Gegenstände nicht in eine ältere/vorherige Zeit mitbringen - die Gegenstände verwandeln sich bei Portalquerung in etwas, was in der jeweiligen Zeit üblich ist und haben unter Umständen gar keine Funktion mehr.

    Dabei stellt sich mir SOFORT die Frage nach dem Hulk-Effekt. Durchquere ich nun ein Portal hat der Effekt denke ich mal keine Auswirkung auf die Person, nur auf die Dinge die sie mit sich führt. Und hier komme ich zu der Frage. Wenn ich in die Zukunft reise, bin ich dann Nackt weil meine Kleidung verfallen ist? :lol:

    Und super dass du das nochmal erklärt hast. Nun kann ich mir das ganze WESENTLICH besser vorstellen und finde die Idee noch cooler :heartb:

    Gibt es eigentlich sowas wie Shifter? Also Personen die diesen Umstand aktiv nutzen um Geld zu machen. Zb. sie hinterlegen Dinge in der Vergangenheit um sie in der Gegenwart/Zukunft als Antiquität zu verkaufen oder so. :D

  • Nee, die Kleidung verfällt nicht komplett, da sie beim Übergang etwas Lebendiges berührt (zweite Haut). Davon zehrt sie ein bisschen (ohne Schaden anzurichten). Aber sie altert. Metall rostet, Leder wird spröde. Es ist auf jeden Fall eine Art Preis, der für die Zeitreise zu zahlen ist.


    Freut mich, dass es geholfen hat, das Setting besser zu verstehen! :)


    Es gibt definitiv Personen, die diesen Umstand ausnutzen. Wäre vielleicht mal ne Idee für einen Charakter - einen Zeitschmuggler. Das könnte sogar eine Charakterklasse in meinem fiktiven Rollenspiel sein.

  • Nee, die Kleidung verfällt nicht komplett, da sie beim Übergang etwas Lebendiges berührt (zweite Haut). Davon zehrt sie ein bisschen (ohne Schaden anzurichten). Aber sie altert. Metall rostet, Leder wird spröde. Es ist auf jeden Fall eine Art Preis, der für die Zeitreise zu zahlen ist.

    Verderbliche Waren also immer in den Mund nehmen :D


    Es gibt definitiv Personen, die diesen Umstand ausnutzen. Wäre vielleicht mal ne Idee für einen Charakter - einen Zeitschmuggler. Das könnte sogar eine Charakterklasse in meinem fiktiven Rollenspiel sein.

    Das wäre sehr nice und fände ich hoch interessant :heartb:

  • Aus Logans Inspirationsfragen:

    Gibt es Knöpfe auf Yrdanea und welchen Stellenwert haben sie?


    Ich mache es kurz: Knöpfe sind auf Yrdanea in allen Zeiten ein wichtiges Zahlungsmittel. Die Knöpfe werden aus unterschiedlichen Materialien von Knopfmachern gefertigt. Außerdem gibt es Maschinen und Automaten, die ebenfalls Knöpfe besitzen. Hierbei handelt es sich allerdings um gewöhnliche Schalter/Schaltknöpfe, diese Knöpfe haben also für sich keinen Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!